AW: Welche 19'' Felgen sind auf dem Z4 zugelassen? Wer fährt die M3 Felgen (M67)
Moin,
ich hab die 19" Geschichte grade hinter mir. Habe allerdings keine original BMW Felgen, sondern 19" Etabeta Tettsut aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung auch ein wenig weiter:
VA: 8Jx19 ET 34 235/35/19 Dunlop Sportmaxx
HA: 9Jx19 ET 34 265/30/19 Dunlop Sportmaxx
Serienmäßiges M-Fahrwerk
Bin dann nach der Montage nicht zum Tüv gefahren, sondern zur Dekra, da diese Jungs hier in Dortmund definitiv hilfsbereiter sind. Beim Tüv habe ich ständig das Gefühl dass es sich
um eine städtische Institution handelt, sprich die Jungs verbeamtet sind...
Der Dekra Mitarbeiter hat mein Gutachten erst nicht anerkannt, da es sich nicht um ein Teile-Gutachten, sondern um eine Freigabe vom Händler handelte, hat dann aber in seiner
Datenbank ein Gutachten ausgedruckt, welches 100% passte... (naja, kenn mich da nicht aus aber passte ja --> Beim Teile Gutachten ist wohl nur das Rad geprüft, bei dem was die Dekra haben wollte, wird das Rad am entsprechenden PKW geprüft?!)
Er hat dann im Gutachten die betreffenden Auflagen markiert und nach und nach abgearbeitet:
- Freigängigkeit geprüft durch Verschränkung der Reifen(Bei kpl Einfederung passte kein Kugelschreiber mehr durch, sondern nur noch die flache Seite eines Zollstocks --> reicht / passt!

)
- Tachoangleichung erforderlich! Also ab zum AD/AC! Er hat den Zetti aufm (Leistungs-)Prüfstand dann bis 120 oder 130 km/h getestet --> Passte zum Glück alles ohne Angleichung!
- Reifenfreigabe für den BMW Z4 vom Hersteller der Reifen oder BMW erforderlich --> Ein Anruf bei Dunlop und der Mitarbeiter dort hat mir eine Freigabe auf meinen Namen, mein Auto und
meine Reifen innerhalb von 2 Minuten gemailt (Echt klasse!)
Fazit: Kein Umlegen der Kotflügelkanten erforderlich, keine ANpassung des Tachos erforderlich, einzige Einschränkung lt Dekra-Mitarbeiter: Bei flotter Fahrweise und starker Beschleunigung oder Abbremsen könnte es passieren, dass die Vorderreifen im Radhaus gegen die Nebelscheinwerferklappe kommen und dort schleifen... Wär aber nicht schlimm
Hatte eigentlich noch vor, nachträglich Eibach Federn einzubauen, lasse das jetzt aber doch lieber sein...
Gekostet hat mich das Ganze:
- xxx für den Radsatz
- 22 EUR für den ADAC
- 50 EUR für die Dekra
Das ganze hat leider wegen knapper Termine beim ADAC und eine nicht optimale Vorbereitung durch mich ca 14 Tage gedauert aber was solls...
Ich weiß, dass Zubehörfelgen hier im Forum nicht jedermans Geschmack sind aber mir gefällts
Schöne Grüße Chris