Welche 19'' Felgen sind auf dem Z4 zugelassen? Wer fährt die M3 Felgen (M67)

tommyleejo

Testfahrer
Hallo,

nachdem ich gestern schon mehr über die Reifengröße gelernt habe, sind heute weitere Fragen hinsichtlich Felgen aufgekommen.

Momentan habe ich 17'' Felgen im Turbinen-Look montiert, möchte aber auf 18'' oder 19'' umsteigen.
- Ist die M67 Felge auf dem Z4 zugelassen?
- Benötigt man für sie eine Einzelabnahme?
- Was kostet grundsätzlich eine Eintragung/ Einzelabnahme beim TÜV?
- Wer fährt sie auf seinem Z4 und hat Erfahrung?
- Sind Non-RFT Reifen auf dem Z4 zugelassen. Händler meint "Nein"!

Viele Grüße

AW: Welche 19'' Felgen sind auf dem Z4 zugelassen? Wer fährt die M3 Felgen (M67)

Non-RFT-Reifen sind beim Z4 gar kein Problem.

Die originalen Styling67-Felgen bedürfen ein wenig Zusatzaufwand.

Schau mal hier:

http://www.sedan-bmw.de/der_z4.html

Sedan liest hier auch mit und wird Dir sicherlich konkrete Fragen detailliert beantworten.

AW: Welche 19'' Felgen sind auf dem Z4 zugelassen? Wer fährt die M3 Felgen (M67)

Ist die M67 Felge auf dem Z4 zugelassen?
Vom Werk aus Nein

Benötigt man für sie eine Einzelabnahme?
Ja

Was kostet grundsätzlich eine Eintragung/ Einzelabnahme beim TÜV?
beim Tüv-Trier hat's mich 124,90€ gekostet (dazu dann nochmal 80€ für die Eintragung in meine luxemburgischen Papiere :( )

Wer fährt sie auf seinem Z4 und hat Erfahrung?
Ich, Sedan, Blackracer622 und noch ein paar andere
Erfahrungen: Sieht gut aus, fährt sich gut, putzt sich gut, sieht scheisse aus wenn du mit nem Bordstein in Kontakt kommst

Sind Non-RFT Reifen auf dem Z4 zugelassen. Händler meint "Nein"!
Ich meine: Ja und damit bin ich nicht allein ... :)

Gruß

BaLu

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@BaLu: Welche Reifengröße hast Du denn und welche Einpresstiefe bei den Felgen? Ich habe mir den Bericht von Sedan angesehen. Ermusste vorne seine Radläufe und hinten seine Kotflügel anpassen lassen. Ist das immer notwendig?

Viele Grüße,
Thomas

Non-RFT-Reifen sind beim Z4 gar kein Problem.

Die originalen Styling67-Felgen bedürfen ein wenig Zusatzaufwand.

Schau mal hier:

http://www.sedan-bmw.de/der_z4.html

Sedan liest hier auch mit und wird Dir sicherlich konkrete Fragen detailliert beantworten.
ich versuche es mal...

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@BaLu: Welche Reifengröße hast Du denn und welche Einpresstiefe bei den Felgen? Ich habe mir den Bericht von Sedan angesehen. Ermusste vorne seine Radläufe und hinten seine Kotflügel anpassen lassen. Ist das immer notwendig?

Viele Grüße,
Thomas

ich denke mal wenn du hinten nicht 265er reifen nimmst sondern schmalere,
wirst du nicht solche probleme wie ich bekommen.

angeblich laufen bei einigen die felgen frei, ohne irgendwelche nacharbeiten &:

Warum ist die Kombination 19 Zoll und Z4 eigentlich so kompliziert und warum hat BMW für den Z4 E85 nur 18 Zöller zugelassen!?!

Offensichtlich gibt es keine 19 Zoll Felge, die für den Z4 E85 zugelassen ist und ich habe nun schon öfters gelesen, dass 19 Zöller durchaus öfters in den Radläufen schleifen (wenn auch nur leicht). :-(
Weiß denn jemand, was eine TÜV EIntragung kostet, was genau ich dafür brauche und was ich mache, wenn der Händler mir kein Festigkeitsgutachten für den Z4 geben kann?

19" und Z4 ist nicht kompliziert. Es gibt diverse Felgen im Zubehör. Die schraubst Du dran, fährst mit dem beigefügten Teilegutachten zum Tüv und lässt die Felgen für wenig Euro eintragen.

Die Schleifprobleme können bereits entstehen, wenn Du die 18"-Räder mit Spurverbreiterungen versiehst. Das ist also kein 19"-Problem! Kommt zudem noch eine Tieferlegung ins Spiel, dann hast Du auch mit 18"-Rädern dasselbe Problem.

Bei 19"-Rädern taucht es natürlich ebenso auf, da 19"-Fahrer in aller Regel das Auto auch ein wenig tieferlegen.

Der M3 hat eine größere Bremsanlage, daher braucht er mehr Platz unter den Felgen. Die Achse ist beim M3 etwas schmaler und die Felgen sind so gebaut, dass sie eben weiter herauskommen.
Werden diese M3-Felgen auf einer normal breiten Achse montiert, stehen sie sehr weit heraus ... und dazu muss an der Karosserie nachgearbeitet werden.

Die Achse des M3 einbauen geht auch, aber der Aufwand ist nochmal ein Stück größer als einfach nur die Kotflügel zu bördeln und zu ziehen.

Moin,

ich hab die 19" Geschichte grade hinter mir. Habe allerdings keine original BMW Felgen, sondern 19" Etabeta Tettsut aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung auch ein wenig weiter:

VA: 8Jx19 ET 34 235/35/19 Dunlop Sportmaxx
HA: 9Jx19 ET 34 265/30/19 Dunlop Sportmaxx

Serienmäßiges M-Fahrwerk

Bin dann nach der Montage nicht zum Tüv gefahren, sondern zur Dekra, da diese Jungs hier in Dortmund definitiv hilfsbereiter sind. Beim Tüv habe ich ständig das Gefühl dass es sich
um eine städtische Institution handelt, sprich die Jungs verbeamtet sind... :j

Der Dekra Mitarbeiter hat mein Gutachten erst nicht anerkannt, da es sich nicht um ein Teile-Gutachten, sondern um eine Freigabe vom Händler handelte, hat dann aber in seiner
Datenbank ein Gutachten ausgedruckt, welches 100% passte... (naja, kenn mich da nicht aus aber passte ja --> Beim Teile Gutachten ist wohl nur das Rad geprüft, bei dem was die Dekra haben wollte, wird das Rad am entsprechenden PKW geprüft?!)

Er hat dann im Gutachten die betreffenden Auflagen markiert und nach und nach abgearbeitet:

- Freigängigkeit geprüft durch Verschränkung der Reifen(Bei kpl Einfederung passte kein Kugelschreiber mehr durch, sondern nur noch die flache Seite eines Zollstocks --> reicht / passt!:s )

- Tachoangleichung erforderlich! Also ab zum AD/AC! Er hat den Zetti aufm (Leistungs-)Prüfstand dann bis 120 oder 130 km/h getestet --> Passte zum Glück alles ohne Angleichung!

- Reifenfreigabe für den BMW Z4 vom Hersteller der Reifen oder BMW erforderlich --> Ein Anruf bei Dunlop und der Mitarbeiter dort hat mir eine Freigabe auf meinen Namen, mein Auto und
meine Reifen innerhalb von 2 Minuten gemailt (Echt klasse!):t

Fazit: Kein Umlegen der Kotflügelkanten erforderlich, keine ANpassung des Tachos erforderlich, einzige Einschränkung lt Dekra-Mitarbeiter: Bei flotter Fahrweise und starker Beschleunigung oder Abbremsen könnte es passieren, dass die Vorderreifen im Radhaus gegen die Nebelscheinwerferklappe kommen und dort schleifen... Wär aber nicht schlimm:w

Hatte eigentlich noch vor, nachträglich Eibach Federn einzubauen, lasse das jetzt aber doch lieber sein...

Gekostet hat mich das Ganze:

- xxx für den Radsatz
- 22 EUR für den ADAC
- 50 EUR für die Dekra

Das ganze hat leider wegen knapper Termine beim ADAC und eine nicht optimale Vorbereitung durch mich ca 14 Tage gedauert aber was solls...:w

Ich weiß, dass Zubehörfelgen hier im Forum nicht jedermans Geschmack sind aber mir gefällts:t

attachment.php

Schöne Grüße Chris

hallo chris,
schaut doch prima aus :t

Hallo Frank, Hallo Chris,

vielen Dank für die Infos und den detaillierten Bericht zur TÜV/DEKRA Abnahme der 19 Zöller. Wirklich super hilfreich. Werde mich morgen direkt mal mit der Dekra in Verbindung setzen und mich nochmal zu den für mich interessanten Felgen erkundigen.

Generell find ich es echt super hier im Forum, dass man so schnell eine Antwort erhält. Vielen Dank!

Schöne Grüße

PS: Chris, die Felgen sehen wirklich gut aus. Hätte nicht gedacht, dass der Abstand zu den Radkästen mit dem serienmäßigen M-Fahrwerk so gering ist.

Zurück
Oben Unten