Welche Auspuffanlage?

Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo meine Zettisti:d ,

Da ich an meinem Zetti etwas am Sound ändern möchte, habe ich ein paar Fragen an die Experten hier unter Euch:t .

Mein Ziel ist es den Auspuff komplett auf ///M umzubauen à la Nick Andrews:) und habe hierfür auch schon einen kompetenten Ansprechpartner in meiner Nähe gefunden. Der bietet auch Auspuffanlagen unterschiedlicher Lautstärke an. Fast Serie, Sport, und Race, wobei Race keinen TÜV hat. Da mein 3,0er zwei Rohre ab Kat hat, habe ich mir überlegt, ob ich nicht gleich auf nur eins (wie 2,8er und ///M) umbauen kann und den Mittelschalldämpfer (den hat der M doch nicht, oder?) somit weglassen kann. Ich befürchte nämlich, dass der Sound des 3 Liters nicht wie ein 2,8 Singlevanos sondern viel zahmer und moderater klingen wird. Bei Eisenmann müsste ich ja auch nen SS nehmen, wenn ich nen ordentlichen Sound haben will. Oder soll ich die 2 Rohre ab Kat lieber so lassen und Ersatzrohre für den MSD nehmen? Was würdet ihr mir raden um bei nem 3,0er einen ordentlichen Sound mithilfe der M Anlage zu erzielen?

Ich weiß nicht, ob man verstehen konnte, was ich meine, aber evtl. könnt ihr mir hefen:t

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

AW: Welche Auspuffanlage?

Hallo meine Zettisti:d ,

Da ich an meinem Zetti etwas am Sound ändern möchte, habe ich ein paar Fragen an die Experten hier unter Euch:t .

Bin vielleicht kein Experte, aber ich geb auch mal mein Senf dazu *gg*

Mein Ziel ist es den Auspuff komplett auf ///M umzubauen à la Nick Andrews:) und habe hierfür auch schon einen kompetenten Ansprechpartner in meiner Nähe gefunden.

Naja, ob der wirklich weiß was auf sich zukommt. :b

Der bietet auch Auspuffanlagen unterschiedlicher Lautstärke an. Fast Serie, Sport, und Race, wobei diese keinen TÜV hat. Da mein 3,0er zwei Rohre ab Kat hat, habe ich mir überlegt, ob ich nicht gleich auf nur eins (wie 2,8er und ///M)

Also mein 2,8´er hat auch ne Doppelflutige Anlage.

umbauen kann und den Mittelschalldämpfer (den hat der M doch nicht, oder?) somit weglassen kann. Ich befürchte nämlich, dass der Sound des 3 Liters nicht wie ein 2,8 Singlevanos

Sind 2,8´er nicht immer mit Doppelvanos??

sondern viel zahmer und moderater klingen wird. Bei Eisenmann müsste ich ja auch nen SS nehmen, wenn ich nen ordentlichen Sound haben will. Oder soll ich die 2 Rohre ab Kat lieber so lassen und Ersatzrohre für den MSD nehmen? Was würdet ihr mir raden um bei nem 3,0er einen ordentlichen Sound mithilfe der M Anlage zu erzielen?

Sound hat nichts mit der M-Anlage zu tun. Den einzigsten Unterschied den ich kenne sind, das die M-Anlage 2 Endpötte hat.

Ich weiß nicht, ob man verstehen konnte, was ich meine, aber evtl. könnt ihr mir hefen:t

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Naja, hauptsache Du weißt worauf die dich einläst. Und nur wegen bisschen mehr Phon gleich so einen Umbau??
Die Eisenmann bekommst Du auch als 4 Rohranlage und da brauchst Du nicht rausflexen oder umschweißen. Dann noch ne Bastuk Mittelpottatrappe und dann sollte es auch gut klingen.

@ LatteBMW: Es gibt den 2,8er in Single- und Doppelvanos. Die beiden unterscheiden sich u.a. in der Lautstärke von einander. Die Eisenmann Lösung habe ich auch schon überprüft, aber mir gefällt die ///M Anlage eben noch ein Stück besser.
Jetzt muss mir aber noch jemand sagen, ob ich komplett auf ///M Anlage ab Kat (sprich nur ein Rohr) umbauen soll, oder nur den ESD dran machen soll?

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Also mein 2,8´er hat auch ne Doppelflutige Anlage.

Wie kann das denn sein? Ich habe mir noch Konstuktionszeichnungen im ETK (Elektronischer Teile Katalog von BMW) angeschaut und da hat der 2.8er immer eine einflutige Anlage! Ab Mittelschaldämpfer ist diese Anlage 1-flutig. Beim 3.0er ist es durchgehend bis zum Endschalldämpfer 2-flutig.

Gruß Viktor

Wie kann das denn sein? Ich habe mir noch Konstuktionszeichnungen im ETK (Elektronischer Teile Katalog von BMW) angeschaut und da hat der 2.8er immer eine einflutige Anlage! Ab Mittelschaldämpfer ist diese Anlage 1-flutig. Beim 3.0er ist es durchgehend bis zum Endschalldämpfer 2-flutig.

Gruß Viktor

da hat er recht , Viktor kannst du mir mal ebend nen gefallen tuen ;-)
Da mein 2,0 l ja auch die einflutige Auspuffanlage hat , und überall immer steht das der 2,0 und der 2,8 den selben Pott haben , ob bei dir im Gutachten auch der 2,0 l beim remus aufgeführt ist?????????? wäre ganz wichtig
Auto schon wech?
Und wie war bzw ist der Klang bei deinen remus
Chris

da hat er recht , Viktor kannst du mir mal ebend nen gefallen tuen ;-)
Da mein 2,0 l ja auch die einflutige Auspuffanlage hat , und überall immer steht das der 2,0 und der 2,8 den selben Pott haben , ob bei dir im Gutachten auch der 2,0 l beim remus aufgeführt ist?????????? wäre ganz wichtig
Auto schon wech?
Und wie war bzw ist der Klang bei deinen remus
Chris

Ich glaube, du verwechselst mich mit Stefan (Allstar)... Er hat sein Auto gestern verkauft.

Gruß Viktor

das habe ich :-) ist mir vor 2min auch so durch den Kopf gegangen Trotzdem gruß aus Oberhausen :-)

Mfg Chris

Da mein 3,0er zwei Rohre ab Kat hat, habe ich mir überlegt, ob ich nicht gleich auf nur eins (wie 2,8er und ///M) umbauen kann und den Mittelschalldämpfer (den hat der M doch nicht, oder?) somit weglassen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Hallo Sandro,

die //M-Auspuffanlage ist komplett bis zu den Endtöpfen zweiflutig, lediglich die Kat's sind in einem Gehäuse. Einen klassischen Mittelschalldämpfer gibt es nicht.
Die Rohrdurchmesser passen meines Wissens nicht mit dem 3,0 zusammen, aber das ist vermutlich noch das kleinere Problem....

Gutes gelingen!

Gruss
Wuchtl

Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Antwort:t. Hättest du evtl. noch Bilder von der Unterseite eines ///M´s und eines 3,0ers ?

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Gruß Viktor

Jo, stimmt, aber erst ab Mittelpott.

also wenns dir nur um den sound geht, bin ich sicher kann dich hartge glücklich machen. ich hab sowas drunter und es ist seeehr laut... vorallem wenn die öl-temp. 100 grad erreicht hat, oder ist das eine fehlinterpretation? ist es nur weil die auspuffanlage die richtige temp. erreicht hat?

Jo, ich denke mal, hat mit der Öltempteratur wenig zu tun, eher mit der Abgaslufttemperatur, eventuell auch, weil sich die Anlage bei Hitze etwas ausdehnt und somit mehr Luft durchläst.

So, ich habe jetzt mal Internet ein bisschen rumgesucht und diese Abbildungen gefunden:
Diese zwei Varianten gab es anscheinend beim 3,0i, laut diesem Katalog. Das zweite Bild gilt ebenso für den 2,8er

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=31073&stc=1&d=1165930319

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=31075&stc=1&d=1165930319

Diese zwei gab es am 2,8er Qp, ich denke Single- und Doppelvanos?

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=31076&stc=1&d=1165930319

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=31073&stc=1&d=1165930319

Und dann gab es noch den vom S50:

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=31077&stc=1&d=1165930319

Und den vom S54:

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=31078&stc=1&d=1165930319

Aber ich verstehe nicht ganz, dass beim 3,0i beide Varianten existierten&:

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Anhänge

• 178.png
    178.png
    8,6 KB · Aufrufe: 358
  • 2,8i 2000.png
    2,8i 2000.png
    13,1 KB · Aufrufe: 335
  • 2,8 2000.png
    2,8 2000.png
    11,2 KB · Aufrufe: 331
  • 0.png
    0.png
    13 KB · Aufrufe: 329
  • 177.png
    177.png
    14,4 KB · Aufrufe: 326

Der bietet auch Auspuffanlagen unterschiedlicher Lautstärke an. Fast Serie, Sport, und Race, wobei diese keinen TÜV hat. ... Bei Eisenmann müsste ich ja auch nen SS nehmen, wenn ich nen ordentlichen Sound haben will.

Hm, sicher dass das nicht vielleicht die neuen Eisenmannanlagen sind?
Die Bezeichnung wurde von Sound & Supersound in Sport und Race oder so umbenannt.
Wäre ja möglich... ;)

Grüße,
Christian

Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Antwort:t. Hättest du evtl. noch Bilder von der Unterseite eines ///M´s und eines 3,0ers ?

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Könnte mit Bildern vom S50 dienen. Bin allerdings zu blöd die hier einzustellen. Falls das wer anders kann bitte PN mit Email an meine Adresse.

Zum Umbau kann ich nichts beitragen - habe dieses Problem ja nicht %:

Könnte mit Bildern vom S50 dienen. Bin allerdings zu blöd die hier einzustellen. Falls das wer anders kann bitte PN mit Email an meine Adresse.

Zum Umbau kann ich nichts beitragen - habe dieses Problem ja nicht %:

Evtl. sind die Pics zu groß. Photoshop bietet da abhilfe :)

Evtl. sind die Pics zu groß. Photoshop bietet da abhilfe :)

Ich hätte es so sagen sollen - ich bin zu faul mir durchzulesen wie es geht und habe es noch nie versucht.
Aber falls es den Fredersteller interessiert kann er sich ja melden - ich weis ja wie der M von Unten ausschaut.

@ ToplezZz: Nein, das sind keine Eisenmannanlagen:t , sondern von GTG, die bieten diese drei Soundvarianten an und fertigen einem so gut wie alles in Einzelanfertigung:t.

@ baron-tigger: Vielen Dank für deine Bemühungen, aber ich habe schon Bilder vom S50 gefunden:t , danke schön nochmal!

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Sind das dann also die Kercher!!:t Das Angebot kenne ich auch, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob es auch die sind:t
Vielen Dank Thomas!

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

von der Reifenflanke her tippe ich auf 18", Mehrteilige Alufelgen wirken durch das
Stufenaussenbett meistens 1" kleiner :w

Schönen Sonntag, Gruss Thomas

Ich schwanke zwischen den Kerscher KCS in 18" und den Keskin KT4 in 18".
Da beide ja ein schönes Tiefbett aufweisen müsste ich noch wissen, wovon die Tiefe dieses Tiefbetts abhängt. Hängt das von der Et oder der Felgenbreite ab, also ob 9J, 10J, 11J usw.?

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Zurück
Oben Unten