Welche Befestigungsschrauben brauche ich für die Spurverbreiterung?

quintana

Fahrer
Vielleicht ist die Frage ja ziemlich banal, aber als Techniklegastheniker stellt mich die Vielzahl der möglichen Befestigungsschrauben vor eine ziemliche Herausforderung. :#

Also ich würde gerne hinten eine dezente Verbreiterung fahren und zwar diese:

http://www.duw.de/shop/Spurverbreit...material/Spurverbreiterung-72798-Details.html

Es gibt gefühlte Tausend Schrauben zur Auswahl dafür:

http://www.duw.de/shop/Spurverbreit...l-fuer-Spurverbreiterungen/Artikel-C2113.html

Welche ist denn davon die richtige?

AW: Welche Befestigungsschrauben brauche ich für die Spurverbreiterung?

Naja...Du willst 10mm Platte je Seite, dann brauchst Du folglich auch Schrauben, deren Schaftlänge 10mm mehr beträgt, als bei den Originalschrauben.

Das heisst, Du gehst jetzt morgen mit dem Radmutternschlüssel an Dein Coupé, drehst eine Schraube raus und misst ab, wie lange der Schaft (also der Teil unterhalb des Kegelbundes mit dem Gewinde drauf) ist. Dann 10mm obendrauf rechnen und dann bestellst Du 10 Stk. M12x1,5 mit Kegelbund in der entsprechenden Länge und gut...

Grüsse,
Tom

Richtig, es sei denn du hast Platten (z.B.von FK) wo erst die Platten, dann daran die Räder montiert werden. (also 10 Schrauben pro Rad)
Das geht glaube ich erst ab 13mm Platte.
Dann müssen die Platten mit den speziellen Schrauben bestellt werden.

Richtig, es sei denn du hast Platten (z.B.von FK) wo erst die Platten, dann daran die Räder montiert werden. (also 10 Schrauben pro Rad)
Das geht glaube ich erst ab 13mm Platte.
Dann müssen die Platten mit den speziellen Schrauben bestellt werden.

Korrekt! :t

Der Link oben zu D&W zeigt aber Scheiben zum Durchschrauben, daher habe ich mal die längeren Schrauben empfohlen...sollten es andere Scheiben werden, wäre in der Tat darauf zu achten, ob diese separat anzuschrauben sind und dann die Räder mit den Standard-Schrauben befestigt werden müssen.

Naja...Du willst 10mm Platte je Seite, dann brauchst Du folglich auch Schrauben, deren Schaftlänge 10mm mehr beträgt, als bei den Originalschrauben.

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung: erstmal testen, ob die zur Zeit verbauten Schrauben lang genug sind (mind. 6,5 Umdrehungen verlangt der TÜV),
wenn das passt, kannst Du wie oben beschrieben verfahren.

Gruß

Hagen

Danke für die Tipps! :t

In den nächsten Tagen bekomme ich die neuen Räder (17" OZ Ultraleggera mit 225er Hankook S1 rundum), dann checke ich das alles mal, wenn er beim Reifenmann ohnehin auf der Bühne steht.

Zurück
Oben Unten