Welche bekannten Mängel hat der BMW Z4 3.0 Roadster?

Snoopy69

Testfahrer
Hi, bin neu hier im Forum!

Ich interessiere mich für den Z4 3.0 Roadster und wollte wissen welche bekannten Mängel er hat.

Gruss Snoopy

AW: Welche bekannten Mängel hat der BMW Z4 3.0 Roadster?

Soweit mir bekannt sind das im Prinzip nur Kleinigkeiten welche die meisten Leute eher wenig stören, uns Liebhaber dafür aber umso mehr :s
Da wären z.B. die sich billig anhörenden Türen beim Zuschlagen bis (ich glaube) Bj 2005 (siehe auch Thread: Türschlösser, wer hat noch nicht...), der Verdeckhamster, anfällige Materialien im Armaturenbrett (weißlicher Belag), Probleme mit dem Navi Prof Bildschirm (wurde bei mir auch schon getauscht), Blasenbildung beim Regensensor (beeinträchtigt meiner Meinung nach nicht dessen Funktion), abfallender Tankdenkel (einfach mit Silikon o.Ä. fixieren.. dann passiert auch nix), eingerissene 3. Bremsleuchte (Produktionsfehler - sitzt zu sehr unter Spannung) und grundloses Abfallen des Handschuhfachschlosses.... Mehr fällt mir grad nicht spontan ein...
Viele dieser Fehler wurden aber in den späteren Baujahren behoben bzw. werden von BMW bei den meisten hier auf Kulanz erledigt.. Am besten du schaust auch mal unter zwiki nach, da ist sehr vieles genau beschrieben :t

Achja, SEHR gute Motorenwahl... :t der 3l ist echt ein absolutes Gedicht :b

Es gibt auch "frühe Modelle" mit wenigen KK. Habe z.B nur das Türschloßproblem gehabt, alles andere nicht. Nur Glück?? Oder gibt es mehr Ausnahmen.?&:

Motor 3.0 ist wirklich das richtige und Preise sind da ja zur Zeit im Keller:t

Viel Erfolg

Gruß

Martin

Hi, bin neu hier im Forum!

Ich interessiere mich für den Z4 3.0 Roadster und wollte wissen welche bekannten Mängel er hat.

Gruss Snoopy

Folgende Warnhinweise gelten für die Z4 3,0l, also Vorsicht :b

1. Z4 3,0l Fahrer bremsen später.

2. Z4 3,0l fahren führt zur Verstopfung der Arterien im Hirn u. verursacht Herzrasen und Grinsanfälle.

3. Z4 3,0l fahren verursacht Geschwindigkeitsrausch.

4. Z4 3,0l fahren in der Schwangerschaft macht aus Ihrem Kind einen M. Schumacher.

5. Schützen Sie Kinder - lassen Sie sie nicht in einer Limousine mitfahren.

6. Ihr Arzt oder Apotheker kann Ihnen dabei helfen, das Limofahren aufzugeben.

7. Z4 3,0l fahren macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

8. Wer das Z4 3,0l fahren aufgibt, erhöht das Risiko tödlicher Langeweileerkrankungen.

9. Z4 3,0l fahren kann zu einer schmerzhaften Liebe führen .

10. Hier finden Sie Hilfe, wenn Sie das Z4 3,0l fahren aufgeben möchten:
(Telefonnummer/Postanschrift/Internetadresse/Befragen Sie Ihren Daimler Händler).

11. Z4 3,0l fahren kann zu Partnerstörungen führen und verursacht Impotenz.

12. Z4 3,0l offenfahren lässt Ihre Haut durch UV altern.

13. Z4 3,0l in M-Sitzen fahren kann die Spermatozoen schädigen und schränkt die Fruchtbarkeit ein.

14. Z4 3,0l enthält Benzin, Öl, Wischwasser und Bremsflüssigkeit.

Habe einen Prod.Dat 01.03 und die KK halten sich im Rahmen: Unterboden war gemacht, Türschlösser stören mich nicht, Verdeckhamster wurde gemacht, Verdeckhimmel mit SB ersetzt, demnächst Regensensor mit SB ersetzt, DSP knackt sehr selten, Knacken in A-Säule wurde gemacht (nicht teuer), ich glaube, das war's. Wenn Dein Wunschwagen M-FW mit 18 Zoll RFT hat, solltest Du ihn auf alle Fälle Probefahren. Fand meinen derart hart, dass ich ihn beinahe schnell wieder verkauft hätte. Außerdem sind viel Schnäppchen in keinem guten Zustand (Felgen, Leder, Himmel, Steinschlag). Also: gut hinschauen!!
Gruß
Ale

... der hohe Wertverlust ????

gut für Gebrauchtwagenkäufer - schlecht für Neuwagenkäufer:D
... oder das er nur 2 Sitze hat?:X

Habe einen Prod.Dat 01.03 und die KK halten sich im Rahmen: Unterboden war gemacht, Türschlösser stören mich nicht, Verdeckhamster wurde gemacht, Verdeckhimmel mit SB ersetzt, demnächst Regensensor mit SB ersetzt, DSP knackt sehr selten, Knacken in A-Säule wurde gemacht (nicht teuer), ich glaube, das war's. Wenn Dein Wunschwagen M-FW mit 18 Zoll RFT hat, solltest Du ihn auf alle Fälle Probefahren. Fand meinen derart hart, dass ich ihn beinahe schnell wieder verkauft hätte. Außerdem sind viel Schnäppchen in keinem guten Zustand (Felgen, Leder, Himmel, Steinschlag). Also: gut hinschauen!!
Gruß
Ale

Zur Härte M-FW mit den RFT´s gibt es auch einige Beiträge. Habe im Sommer auf Non-RFT umgerüstet. Ist ein gewaltiger Unterschied. Fahrverhalten vor allen bei Spurrillen und hoher Geschwindigkeit wesentlich besser.
Es taucht sogar ein minimaler "Restkomfort" auf.

Aber für die REifenentscheidung gibt es einige +++ und --- . Muß jeder selbst entscheiden:
RFT mehr Sichheit bei Plattfuß
Non-RFT besseres Fahrverhalten, ist zumindest meine persönliche Meinung.

Gruß

Martin

Es gibt auch "frühe Modelle" mit wenigen KK. Habe z.B nur das Türschloßproblem gehabt, alles andere nicht. Nur Glück?? Oder gibt es mehr Ausnahmen.?&:

Motor 3.0 ist wirklich das richtige und Preise sind da ja zur Zeit im Keller:t

Viel Erfolg

Gruß

Martin

Habe bei mir auch nur Türschlossproblem und das Verdeckproblem ab 5° plus.
Geändert oder getauscht wurde der Unterboden (ist bei 230km/h weggeflogen) und meine heizbare Heckscheibe war defekt das ist aber wohl eine Ausnahme.

Zur Härte M-FW mit den RFT´s gibt es auch einige Beiträge. Habe im Sommer auf Non-RFT umgerüstet. Ist ein gewaltiger Unterschied. Fahrverhalten vor allen bei Spurrillen und hoher Geschwindigkeit wesentlich besser.
Es taucht sogar ein minimaler "Restkomfort" auf.

Aber für die REifenentscheidung gibt es einige +++ und --- . Muß jeder selbst entscheiden:
RFT mehr Sichheit bei Plattfuß
Non-RFT besseres Fahrverhalten, ist zumindest meine persönliche Meinung.

Gruß

Martin

Hast du das MFW verbaut?

Habe bei mir auch nur Türschlossproblem und das Verdeckproblem ab 5° plus.
Geändert oder getauscht wurde der Unterboden (ist bei 230km/h weggeflogen) und meine heizbare Heckscheibe war defekt das ist aber wohl eine Ausnahme.

Hast du das MFW verbaut?

Ja, siehe oben mit der 108 18`oder der M-135 18`

GRuß

Martin

Quietschen der Lenksäule hätte ich noch anzubieten...

hi snoopy,

ich hatte seinerzeit von 05/2003 bis 03/2006 einen Z4 roadster 3.0i als neuwagen.

mein problem war der zweimalige ausfall der drosselklappen jeweils im abstand von einem halben jahr. ein problem, das einige andere besitzer von 3.0ern aus den ersten beiden produktionsjahren auch hatten. erst als man auf mein drängen hin einen neuen motorkabelbaum verbaut hatte (meine NL in bonn hatte sich zunächst strikt geweigert), war ruhe und ich musste mich danach auch nicht mehr abschleppen lassen :)

letztendlich war also die drosselklappe nicht die ursache, aber der fehler trat dort auf und führte zum totalausfall - nix ging mehr.

gruß
f-type

Mmmh... der Thread ist schon etwas älter... ich glaube, Snoopy wird schon was gefunden haben... :w

Zurück
Oben Unten