Welche Birnengröße für Scheinwerfer?

thomas7070

Testfahrer
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar, welche Größe haben die Birnen, die in die Frontscheinwerfer kommen (BMW Z3 Roadster Bj. 2002)?
HB4 - HB3 - H7 - H4 - H3 - H1 ?
Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon :-)

MFG
Thomas

hallo,

also in die abblendlichtfassungen gehören definitiv H7 lämplis,
bei den fernlichtfassungen muss ich passen - sorry !

hab aber gleich mal einen tipp, ich habe bei abblendlicht
auf 100W birnlis umgestellt, licht vom feinsten !!
vor allem jetzt bei der dunklen jahreszeit B;

demnächst kommt noch das fernlicht dran, ich denk,
400w sollten dann langen :t

grusZ3
andreas

...hmm, und was sagt Dein Kabelbaum dazu? Glimmt fleissig mit, damit es noch heller wird?

Manomann, seid bloss vorsichtig, bei dem was Ihr tut...

Glimmende Grüße,
Sven
[/font]
142.jpg

...immerhin schwarz :t

:d

hast mir echt ein grinsen in mein gesicht gezaubert..
Deine ausdrucksweise erhellt den tristen tag &:

hmm.. o:

also mein a4 hats jahrelang durchgehalten, meinst Du echt,
das gibt probs ??
bin kein (starkstrom-)elektriker...

grusZ3
andreas

... nicht dass meiner dann vorne so verkohlt schwarz ist wie Deiner :w

das will ich natürlich nicht :t

Also meine Elektronikkenntnisse begrenzen sich auf nur auf das Grundwissen, dass ich beim Studium 'reinprügeln musste. :g

Es liegt doch aber auf der Hand, dass zur Versorgung einer 100W Birne einfach mehr Strom fliessen muss, als bei den standardmäßigen 55W.
Und da die Kollegen in München bei BMW wahrscheinlich unter dem selben Sparzwang arbeiten, wie jedes Großunternehemen, werden die die Kabelquerschnitte halt auch nur für 55W ausgelegt haben.

Wenn jetzt Deine Zickenlampen 100W anfordern, dann bekommen sie die auch. Nur eben dann durch eine viel zu kleine Leitung und die wird dann richtig warm... :#

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht den Oberlehrer herauskehren, aber das zu starke Birnen schon häufig zu Fahrzeugbränden geführt haben, ist eigentlich landläufig bekannt.

Hier noch ein recht anschauliches Beispiel dafür, was passieren kann, wenn es einem Kabel zu warm wird und ein nettes Barbecue startet.
Ursache hier waren allerdings nicht zu starke Birnen, sondern ein Kurzschluss. By the way: Der Peugeot ist der Vorgänger meines jetztigen Fahrzeuges...
709.jpg

Feurige Grüße,
Sven
[/font]
142.jpg

Also

P=U*I ... U = 12V, P = 55W / 100W, I = ?

P/U=I > 55W / 12V = 4.58A

100W / 12V = 8.33A

fast das doppelte an Storm der da fliesst... mach ca doppelt so dicke kabel rein... jetzt wirst du wohl 2.5mm² Kabel drin haben... lass Dir neue reinmachen, am besten einfach ein krass fettes 6mm²... dann passts sicher und PSannungsverlust hast dann auch kaum noch :)

@Andi
:t :t :t
Saubere Berechnung. Wenn ich mich so an meine Mittelstufenzeit erinnere, haben wir das da auch gemacht - peinlich, peinlich *rotwerd* (wo gibt's denn hier 'nen Smily der rot wird - Alex ,wo bist Du? Du hast nicht noch 'was passendes?)

Wenn wir jetzt berechnet bekommen, wie warm so ein Draht mit den jeweiligen Strömen wird, dann wird es richtig interessant...

Im Gedächtnis kramende Grüße,
Sven
[/font]
142.jpg

hallo kollegas,

DANKE für Eure infos, werd vorerst dann mal nicht
auf die fernlicht-100w-zickenversion setzen :)

werde nicht riskieren, meinen zetti zu grillen.
dafür lieb ich ihn zu sehr :P

grusZ3
andreas

p.s.
war das nicht ein geiler sommer ??
(sommernachwein) :#

Moin,
außerdem werden nicht nur die Leitungen heiß, auch der Lichtkörper mit 100W erzeugt erheblich mehr Abwärme als die 55W Variante.
Und die Reflektoren sind nur aus chrombedampftem Kunstoff... also in wieweit diese die höhere Wärmebelastung aushalten ist fraglich.... :s SIW ist auch die Streuscheibe vor dem Abblendlicht aus Kunstoff... und was neue Scheinwerfer kosten brauch ich glaube ich nicht mehr zu erwähnen... :#
Wenns denn heller sein soll würde ich zu Osram Silverstar (+50%)
greifen oder ähnlichem. Da ergibt sich dann auch das Problem mit Zulassung/Versicherung etc nicht!

Gruß

welche birnen passen ist ganz einfach! Schau auf die Front von deinem Scheinwerfer, da steht ganz klein dran welche Birnen du brauchst!
Bei meinem wars so, hab ich aber auch erst während des Einbaus bemerkt :)

Gruss Steve

zetti10.jpg

Sommer-----------------> Winter --> hauptsache schwarz

Das stimmt nicht ganz .....

bei meinem Schweinwerfer steht HB3 und HB4 drauf ... drin sind aber HB4 und H7 :O
Facelift Zettis haben so weit ich bis jetzt weiss, H7 drin.

Update: Was ich aber gesehen habe ist das ich oben, im Motorraum auf den Scheinwerfer, ein kleinen Weissen BMW Kleber hab wo H7 und HB4 draufsteht...

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

http://www.maniac.ch --- http://www.z3roadster.ch

Nein!
HB4 = Abblendlicht
HB3 = Fernlicht

ab Bj. ??? wurden dann gebräuchliche Lampen/Birnchen/Leuchtmittel
verbaut. Besser immer vorher schauen was mann denn so drin hat. :t

Gruss
Günni

So dieses Wochenende hab ich nochmal ein super erlebniss... wollte die fälschlicherweise bestellten HB4 bei einem 2.8 97er einbauen
:d ER HATTE AUCH H7 drin.....:d :d :d :d :d :d :d :d

etikette.jpg
(diese etikette klebt bei mir auf dem Scheinwerfergehäuse)

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif

Alex

MyZetti.jpg

... hier kann ich nur zu 100% zustimmen; jeder der bisher meine Osram Silverstar bei Nacht gesehen hat konnte es kaum glauben wieviel Licht ohne Xenon möglich ist!!!!!

Zum Thema Scheinwerferkennzeichnung empfehle ich jedem, schau einfach rein, nicht immer ist auch das drin was draufsteht. Ich habe auch bereits im Abblendlicht H7 drin und HB4 steht auf dem Scheinwerfer drauf.

6990.jpg
6955.jpg

sunny.gif
Grüße Klaus

Hallo,
was hast du denn jetzt für HB4? Welche Marke und Ausführung?
Ich such nämlich noch welche.

Gruss
Günni

Muss ernsthaft mal fragen wegen Umsatzbeteiligung :d :d

machen wir die Woche mal ab, wegen den falschen Fusions.

greetings und danke nochmals für die CD's
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

>Muss ernsthaft mal fragen wegen Umsatzbeteiligung :d :d

:d :d :d mach mal :d :d :d

>machen wir die Woche mal ab, wegen den falschen Fusions.

das können wir... hab am Mittwoch Nachmittag frei (um 15:00 kommen meine Winterreifen drauf :# ) wenn du vor 15:00 irgendwie zeit hast? Oder sonst am nächsten Weekend....

@diver: :M jaja sieht halt spitzenmässig aus :t

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif

Alex

MyZetti.jpg

@diver
Heee, er lebt ja noch? hast Du Dich in Dein Auto verkrochen, damits nicht so alleine ist? oder bist Du noch so von den Fusion geblendet :b :b

Hast Du mein SMS von letzter Woche bekommen? wegen Distanzscheiben?

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

Zurück
Oben Unten