Also meine Elektronikkenntnisse begrenzen sich auf nur auf das Grundwissen, dass ich beim Studium 'reinprügeln musste.
Es liegt doch aber auf der Hand, dass zur Versorgung einer 100W Birne einfach mehr Strom fliessen muss, als bei den standardmäßigen 55W.
Und da die Kollegen in München bei BMW wahrscheinlich unter dem selben Sparzwang arbeiten, wie jedes Großunternehemen, werden die die Kabelquerschnitte halt auch nur für 55W ausgelegt haben.
Wenn jetzt Deine Zickenlampen 100W anfordern, dann bekommen sie die auch. Nur eben dann durch eine viel zu kleine Leitung und die wird dann richtig warm...
Nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht den Oberlehrer herauskehren, aber das zu starke Birnen schon häufig zu Fahrzeugbränden geführt haben, ist eigentlich landläufig bekannt.
Hier noch ein recht anschauliches Beispiel dafür, was passieren kann, wenn es einem Kabel zu warm wird und ein nettes Barbecue startet.
Ursache hier waren allerdings nicht zu starke Birnen, sondern ein Kurzschluss. By the way: Der Peugeot ist der Vorgänger meines jetztigen Fahrzeuges...
Feurige Grüße,
Sven
[/font]
...immerhin schwarz