Welche Domstrebe?

redz3

Fahrer
Registriert
13 September 2010
Servus,
ich suche gerade eine günstige Domstrebe. Ich hab im Internet welche gefunden, für 25€ die sind aber nur für den E36 316 (M42) bzw den E36 316 und 318 (M40). Kennt jemand ne Adresse wo ich die für meinen 1,8er PFL herbekommen, fürs gleiche Geld?

Nur Neuware von Händlern, Gebrauchte möchte ich nicht kaufen.
 
AW: Welche Domstrebe?

25 €uro - das sind die aus Papier oder? Mach dir Wichers rein u. gut is.
 
AW: Welche Domstrebe?

Aus meiner persönlichen Erfahrung bin ich von Wiechers Domstreben nicht überzeugt.
Leider gibt's hierzulande keine starre Domstrebe und eine - für mein Verständnis - perfekte (1-teilig auf den Dom schraubbar aus Stahl und Plan aufliegend, d.h. mit passenden Aussparungen und nicht 6 tiefgezogenen Löchern...) ist schon gar nicht erhältlich.

Gruß
Phil
 
AW: Welche Domstrebe?

Ich habe mir auch Wiechers bestellt...die kam eben an. Wird gleich verbaut bin ja mal gespannt :b
 
AW: Welche Domstrebe?

und warum nicht ? Sofern man bei den dreiteiligen noch Hansemann-
Hülsen (o.ä.) verbaut, sind die absolut steif.

Jaja, die glorreichen Hansemannhülsen. Ich habe mir eigens exzentrische Passbuchsen gedreht (um geringe Toleranzen ausgleichen zu können), leider passten die Dinger vorne und hinten nicht, weil die Verarbeitungsqualität meiner Strebe miserabel war. Passgenauigkeit war äußerst schlecht und die Hülsen ließen sich nicht einpressen, weil Schweißspritzer im Rohr vorhanden waren und durch den Schweißverzug das Rohr nicht mehr rund, sondern Oval war. Mag bei vielen anders aussehen, generell genießt Wiechers ja einen guten Ruf. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell, allerdings hat mir Wiechers die 100%-ige Passgenauigkeit bestätigt. Zeitweise habe ich sogar daran geglaubt und einen massiven Verzug/Unfallschaden meiner Karosserie vermutet - bis mir dann ein BMW Mitarbeiter diese völlig absurden Ängste genommen hat.
Absolut steif ist auch fragwürdig, Schraubkäfige sind auf den ersten Blick auch vollkommen steif, allerdings hat jede Verschraubung spiel. Nicht umsonst werden Zellen fest verschweißt.

Ich würde mir die Strebe nur noch mal kaufen, wenn die nicht beschichtet wäre und ich die Strebe auf dem Auto montiert zu einem festen Teil verschweißen könnte. Da das allerdings die optischen Ansprüche nicht befriedigt, kommt für mich persönlich nur noch der - zugegebenermaßen komplizierte - Eigenbau in Frage. :)

Gruß
Phil
 
AW: Welche Domstrebe?

Ich habe auch eine Wiechers drin.

Im Zetti und in meinem 1er.
 
AW: Welche Domstrebe?

Ich hab gerade gesehen, dass der Motor beim E36 318 aus irgend einem Grund niedriger baut, deswegen hat der ne gerade Domstrebe. Der Z3 braucht net gebogene, die ist zu teuer, für gerade mal nebenbei kaufen. Also sparen.
 
AW: Welche Domstrebe?

Diese Hülsen sind nicht nötig.
Bei normgerechten Anzug der Schrauben reicht die Flächenpressung aus, dass sich nichts bewegt.

Aber die Passform und somit auch die Optik der Stahlstrebe sind wirklich gewöhnungsbedürftig...
 
AW: Welche Domstrebe?

Hansemannhülsen habe ich nie gebraucht..in einem Zetti 2.0 in einem 2.2 einem BMW E46 ...in jedem Auto hatte ich eine Wichers Strebe drinnen und nie so Hülsen gebraucht..hielt Bombenfest..
 
AW: Welche Domstrebe?

Hab jetz die wiechers aludomstrebe drin, passt super, nur die domstrebe berührt leicht die spritzwasserdüse, normal ?
Gruss
 
Von Sparco gibt es einen interessanten Ansatz für den 6-Zylinder e36 BMW. Passt mit dem S50 Motor problemlos und ist einteilig. Ggf. kommt es zu Schwierigkeiten mit der Z3-Haube, kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Strebe recht flach baut. Ist aus Stahl und entsprechend Stabil. Bietet eine gute Basis für weitere Streben, die das ganze noch stabiler machen.

Gruß
Phil
 
Noch kurz zu den Hansemannhülsen: Ich hab mir im Baumarkt fertige Passbuchsen gekauft, und die Strebe damit montiert. Um zu sehen ob sie sich trotzdem noch bewegt, habe ich an jeder Seite einen Schweißpunkt gesetzt. Bis jetzt (in den letzten drei Jahren) sind die Schweißpunkte nicht gerissen. Funktioniert also.
 
Zurück
Oben Unten