Welche Felgen & Reifen-Kombination bei 35is?

fmberndt

Testfahrer
Hallo zusammen! Fahre momentan einen 3.0si (Bj. 2007) und bin mit den verbauten M-Felgen (18") mit RFT nie so recht glücklich geworden. :( Der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten (Problem: Spurrillen) ist bekanntermaßen dürftig. Habe nun einen sDrive 35is mit der Felge 326m (19") bestellt. Bei Auslieferung werden wieder nur RFTs angeboten. Gibt es im Forum Fahrer, die vom alten auf den neuen Zetti bereits umgestiegen sind, und etwas zur - möglicherweise verbesserten - Spurstabilität des Wagens auf BABs sagen können? Wäre die Felge 325M (18") evtl. eine - wenn auch nicht schöne, so doch fahrtechnisch "bessere" - Alternative, oder würdet Ihr bei Lieferung direkt auf Non-RFT umsteigen? Ich weiß, es gibt bereits zahlreiche Threads zum Thema Felgen/Reifen, habe aber keinen Beitrag gefunden, in dem Fahrer die mangelnde Spurstabilität des alten Zetti auf BABs mit den Fahreigenschaften des neuen Modells vergleichen. Wäre deshalb für aktuelle Erfahrungsberichte sehr dankbar! :)

AW: Welche Felgen & Reifen-Kombination bei 35is?

Ich kann zwar leider noch nicht vom Zetti berichten, denn der kommt erst in vier Wochen, dafür aber über RFTs in 19 Zoll auf dem 3er (35i). RFTs werden mitlerweile in der dritten oder sogar vierten Entwicklungsgeneration angeboten. Ich habe auf meinem relativ neue drauf, und kann sagen, daß die sich im Vergleich zu früheren Generationen *deutlich* verbessert haben. Sämtliche Fahreigenschaften sind hervorragend. Das Nachlaufen in Spurrillen kann ich nicht mehr feststellen. Auch der Abrollkomfort hat sich deutlich verbessert. Ich kann eigentlich keinen Unterschied mehr zu non-RFTs feststellen. Eigentlich. Einzig das Abrollgeräusch ist immernoch lauter, als bei non-RFTs. Das mag aber auch am konkreten Reifen liegen.

Ich meine, sogar neulich irgendwo einen Artikel (englischsprachig) über die neue RFT Generation gelesen zu haben, der sich in seinen Aussagen mit meinen Erfahrungen deckt.

Ich würde es an Deiner Stelle erstmal mit den RFTs probieren. Da sie eh ab Werk kommen, hast Du ja nix zu verlieren.

Danke für die schnelle Antwort! Wenn es sich beim sdrive gegenüber dem Vorgängermodell ebenso wie bei Dir bessern sollte, wäre das ja schon ein erheblicher Fortschritt. Leider macht BMW keinerlei Angaben zu den gelieferten Reifen. Bevor der Wagen auf dem Hof des Händlers steht, hat der Käufer also keine präzisen Angaben. Erfahrungsgemäß dürften beim Zetti aber wieder die Bridgestone aufgezogen sein. Die Angaben zu der 3. Generation RFT gibt es übrigens hier:

http://www.bridgestone-firestone.com/news/news_index.asp?id=2009/090303a

Leider sagt BMW aber auch nicht, ob diese Reifen - oder die weiterhin produzierte 2. Generation - serienmäßig aufgezogen werden. Ich werde trotzdem mal nachfragen... .

ich hab den z4 35is vor 3 wochen ausgeliefert bekommen. 19" mit bridgestone potenza re050a rft -> also runflat.
ich fahr die jetzt zusammen und bereife danach mit michelin pilot sport 3 ohne RFT!!!!

wie üblich ist der geradeauslauf vor allem im verglich mit meinem m392 dkg (pilot sport cup+) bescheiden. tänzeln bei mittleren bis hohen geschwindigkeiten.
weiters verzahnen sich die reifen bei leichtem lenkeinschlag in kurven fast mit der strasse - dh. die rückstellung muss manuell vorgenommen werden.
ist in schnellen kurven me. nicht ganz unkritisch, hatte ich noch bei keinem auto davor. stärker eingeschlagen glücklicherweise wieder alles ok.
zudem ist die strassenlage in kurven leicht schwammig, was ich auch auf die bereifung zurückführe.

ich denke das vergnügen mit den brigdestone wird kein langes - denke ich zurück an die zeit mit dem m539 - da hatte ich die auch drauf, nach 10.000 km mussten sie runter - gummi so weich das kein anständige km leistung drinnen ist.

lg stefan

Hallo zusammen! Fahre momentan einen 3.0si (Bj. 2007) und bin mit den verbauten M-Felgen (18") mit RFT nie so recht glücklich geworden. :( Der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten (Problem: Spurrillen) ist bekanntermaßen dürftig.

Das Problem ist bekannt. Auch in mehreren Threads E85 und E89 nachzulesen.
Ich selbst hatte den E85 ca. 5J. Anfang mit den 107er Felgen . Habe dann Distanzen
eingebaut und so das Problem (aus meiner Sicht) behoben. Später dann umgesattelt
auf 19" mit Eibach Federn und kein Problem mehr.

Habe nun einen sDrive 35is mit der Felge 326m (19") bestellt. Bei Auslieferung werden wieder nur RFTs angeboten. Gibt es im Forum Fahrer, die vom alten auf den neuen Zetti bereits umgestiegen sind, und etwas zur - möglicherweise verbesserten - Spurstabilität des Wagens auf BABs sagen können? Wäre die Felge 325M (18") evtl. eine - wenn auch nicht schöne, so doch fahrtechnisch "bessere" - Alternative, oder würdet Ihr bei Lieferung direkt auf Non-RFT umsteigen? Ich weiß, es gibt bereits zahlreiche Threads zum Thema Felgen/Reifen, habe aber keinen Beitrag gefunden, in dem Fahrer die mangelnde Spurstabilität des alten Zetti auf BABs mit den Fahreigenschaften des neuen Modells vergleichen. Wäre deshalb für aktuelle Erfahrungsberichte sehr dankbar! :)

Ich kann jetzt leider nichts zu Standardlieferung mit meinen V296 19" sagen da ich
gleich bei der Auslieferung Spurplatten (VA 10mm, HA 20mm)montieren ließ. Aus
meiner Sicht die richtige Entscheidung. Ich hatte das Gefühl ( Spurrillen ) nicht. Bin
jetzt umgestiegen auf andere Felgen (8,5 u. 9,5x19)mit nonRFT.
Um jetzt Diskussionen zu vermeiden ... "für mich die richtige Entscheidung" . :t

Aber auch hier kommt es auf die Fahrweise an und wie man es wahrnimmt. Darum
kann man auch schlecht Empfehlungen geben.

Ich hole den Thread noch einmal hoch, da unser Wagen (35is) mittlerweile geliefert wurde und wir nun auch schon rd. 5000 KM damit gefahren sind. Zu dem Motor muss wohl nichts gesagt werden; die Maschine ist schlicht und einfach "sehr gut".

Probleme bereitet allerdings das Fahrverhalten sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.

Um die Rad/Reifen-Kombination (Felge 326M mit Standardbereifung) und das Fahrwerks-Set-Up optimieren zu lassen, haben wir Herrn Döring (Reifendienst-West in Köln) aufgesucht.

Schon bei der Kontrolle der Felgen stellte sich heraus, dass alle vier Räder bereits nach der relativ kurzen und defintiv nicht sportlichen Nutzung (keine Rennstrecke!) verformt sind und ersetzt bzw. aufwändig gerichtet werden müssten.

Herr Döring sprach davon, dass die recht grazilen 326 M-Felgen bereits durch reguläre Nutzung verformt werden könnten und u.U. auch nach Widerherstellung (bzw. Ersatz durch BMW) für das Fahrzeug dauerhaft nicht recht geeignet seien.

Gibt es Forumsmitglieder die mit diesen Felgen bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und die diesen Fall bereits mit BMW diskutiert haben?

Wir würden eine komplette Optimierung des Fahrwerks gerne durchführen lassen, werden das Problem jedoch erst angehen, wenn - zumindest potenziell - "unrund" laufende Felgen nicht (mehr) Teil der Aufgabenstellung sind.

Für Tips und Anregungen schon jetzt ganz herzlichen Dank!

P.S. Wer etwas über das von Herrn Döring eingesetzte Verfahren wissen möchte, schaut sich am besten hier um ( http://www.reifendienst-west.de/vetys/einsatz.html ) oder hier ( http://www.motor-talk.de/forum/e92-...instellung-wie-ein-anderes-auto-t1763148.html ).

Schon bei der Kontrolle der Felgen stellte sich heraus, dass alle vier Räder bereits nach der relativ kurzen und defintiv nicht sportlichen Nutzung (keine Rennstrecke!) verformt sind und ersetzt bzw. aufwändig gerichtet werden müssten.

Herr Döring sprach davon, dass die recht grazilen 326 M-Felgen bereits durch reguläre Nutzung verformt werden könnten und u.U. auch nach Widerherstellung (bzw. Ersatz durch BMW) für das Fahrzeug dauerhaft nicht recht geeignet seien.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie ist denn der Grad der Verformung? Gibts Seiten- oder Höhenschläge? Sind die Räder unwucht geworden? Oder liegen die Toleranzen bei VETYS so gering?

Alle vier Räder haben einen Seitenschlag; gut sichtbar, wenn die Felgen auf der Maschine laufen. Der Grad der Verformung ist bei den beiden Vorderrrädern jeweils etwas geringer als bei den Hinterrädern, dennoch aber auch dort ohne weiteres mit bloßem Auge zu erkennen und nicht nur messtechnisch zu ermitteln. Die Felgen hatten keinen, dies evtl. begründenden, Bordsteinkontakt.

Hi fmberndt: Mir sind Deine Posts im Zusammenhang mit Deinem Wunderreifenheiler Döring schon im Motor-Talk Forum immer aufgefallen. Ich will Dir nix böses, aber Du warst und bist immer der einzige, der (laut Deinem Döring) über die unglaublich schlechten Fahrwerkseinstellungen seitens BMW berichtet, nun noch verformte Felgen. Glaubt man dem Döring, haben die bei BMW überhaupt keine Ahnung und liefern alle Fahrzeuge mit völlig untauglichen Fahrwerken (und nun auch Felgen) aus. Seltsamerweise scheint das aber niemande anderes zu merken. Von daher würde ich mir mal überlegen, ob der liebe Herr Döring Dir nicht einfach nur das Geld aus der Tasche zieht.

Nix für ungut.

Gruß
Sascha

Verwundert schon etwas ... aber gut. Dann lass Dir doch mal bitte eine Stellungnahme von BMW dazu schicken - würde mich wirklich interesieren, da ich meinen 35is auch mit diesen Felgen bekomme.
Sollte hier wirklich ein Fehler vorliegen, müsste BMW ja reagieren ...

Ich habe da so meine Zweifel, aber warten wir doch mal ab.

Tim

Herr Döring sprach davon, dass die recht grazilen 326 M-Felgen bereits durch reguläre Nutzung verformt werden könnten...
Dann sind die leichteren und noch grazileren Performance 313 theoretisch Schrott.
Welche Felgen würde denn der RDW empfehlen?

Dann sind die leichteren und noch grazileren Performance 313 theoretisch Schrott.
Welche Felgen würde denn der RDW empfehlen?

Ist doch einfach! Stabile Felgen gibt´s hier:

holzfelge.JPG

oder auch

3347280636_acb01ccd6b.jpg

:)

Hallo,
also ich habe mit meinen 19" 296 V speiche und RTF 22.000 Km hinter mir und die hälfte davon auf der Bahn.
Geradeauslauf auf der Bahn ist Top, mit Spurillen gibt es auch keine Probleme.
Und durch ein kleines Missgeschick waren nun 4 neue Felgen und Reifen fällig. Jetzt gibt es die 326 M und auch wieder mit RTF.
Also bisher sind mir bei den RTF keine schlechten Eigenschaften aufgeallen.
@ fmberndt:
Ich kann mir nicht vorstellen das die §26 M Felge zu labil für den Normalen gebrauch ist.
Es wär ja auch durchaus möglich das die Welle oder Aufnahme der Maschine von Herrn Döring einen Schlag hat und nicht die Felgen. Vor allen da ja angeblich alle 4 Felgen einen Schlag haben sollen. Bei einer defekten Aufnahme würde sich auch erklären warum die hintern den größeren Seitenschlag haben.
Der gute Mann sollte mal seine Maschine überprüfen, obwohl, so kann er den Leuten immer wieder neue Felgen und Reifen verkaufen.
Gruß
uli

@funkahdafi

Zu meinen vermeintlichen Threads:
Mir wurde von einem Bekannten die Firma RDW in Köln empfohlen. Bei meinem Besuch habe ich Herrn Döring erstmals getroffen. Zuvor hatte ich mich in den einschlägigen Foren über die Firma informiert. Ich habe allerdings niemals in irgendeinem Forum zuvor einen Threadbeitrag zu diesem Thema veröffentlicht, noch habe ich wirtschaftliche Interessen an dieser Firma oder dem Thema. Hier muss also eine Verwechslung vorliegen.

Zur "Kritik" am Fahrwerk:
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass erstaunlich viele E85- und nun auch E89-Besitzer Modifikationen an den Fahrwerken ihrer Fahrzeuge vornehmen lassen (Dämpfer, Stabis etc.). Niemand aus dieser Reihe würde wohl behaupten, dass sein Fahrzeug ohne "Verbesserungen" unfahrbar sei, wie niemand behauptet, der Serienauspuff sei untauglich und müsse unbedingt durch Stüber, Eisenmann etc. ersetzt werden.

Es geht mir - in meinem Fall - lediglich darum, die vorhandenen Komponenten (Rad/Reifen-Kombi im Zusammenspiel mit Serien-Dämpfern etc.) durch RDW optimieren zu lassen. Dazu scheint die Firma in der Lage zu sein, wie man aus zahlreichen positiven Berichten entnehmen kann. RDW arbeitet übrigens auch an Fahrzeugen von z.B. AUDI oder MB, wie ich bei meinem Besuch feststellen konnte.

@Snow White
Ich hatte selbstverständlich auch meine Zweifel und habe mir an der laufenden Maschine die "Unwucht" persönlich angesehen. Die Verformung ist an allen vier Felgen mit bloßem Auge sichtbar und nicht nur messtechnisch zu ermitteln.

Wie in einem anderen Thread besprochen, hat ein Forumsmitglied Risse an den Innenkanten der Hinterräder seiner 19" Felge (296) feststellen müssen. Durch diesen Beitrag veranlasst und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen habe ich ein wenig recherchiert; ich musste feststellen, dass in GB einige Fahrer ebenfalls Probleme mit den Felgen bekommen haben. Hier ein link zu dem Thema: http://www.bbc.co.uk/blogs/watchdog/2009/10/bmw_alloy_wheels.html

@NoPainNoGain
Ich habe selbstverständlich nachgefragt, welche Felgen ratsam wären. Herr Döring, der auch im Motorsport engagiert ist, nannte einen Hersteller, dessen Rad momentan allerdings noch keine deutsche TÜV-Freigabe hat. Insofern steht dieses Rad auch nicht zur Diskussion.

Es herrschte Einigkeit darüber, dass BMW-Räder generell keinesfalls schlecht seien, die grazileren Modelle jedoch generell auch fragiler sind und gerade in Kombination mit 255/30er-RFT-Reifen an der HA enorme Belastungen ertragen müssen.

Diese Belastungen "ertragen" sollten sie dann allerdings auch und nicht beim Durchfahren eines Schlagslochs oder dem Queren einer Fräskante Verformungen oder gar Risse aufweisen.

RDW hat nicht versucht mir andere Felgen zu verkaufen, und ich möchte gerne weiterhin originale BMW-Felgen nutzen.

Zusammenfassend:

Haarrisse ind den Felgen können - u.U. auf lange Sicht - ein sicherheitsrelevantes Problem sein. Verformungen verschlechtern wohl lediglich die Fahreigenschaften.

Ich fürchte, dass nur wenige Fahrer sich bislang der möglichen Problematik bewusst sind.

Wer prüft schon - nach wenigen Monaten und mit geringer Laufleistung - die Innenkanten der Felgen auf Haarrisse oder auf Verformungen?

Diese Belastungen "ertragen" sollten sie dann allerdings auch und nicht beim Durchfahren eines Schlagslochs oder dem Queren einer Fräskante Verformungen oder gar Risse aufweisen.

Hallo,
na ich kenne aber einige die sich gerade an Fräskanten und Schlaglöchern schon Ihre Felgen ruiniert haben.
Denn Fräskant ist nicht gleich Fräskante. hier Spielen folgende Faktoren stark mit:
Höhe der Fräskante, Geschindigkeit, Anfahrwinkel.
Ebenso ist Schlagloch nicht gleich Schlagloch. hier in D sind mittlerweile viele Schlglöcher richtige Felgenkiller.
Aber so wie du das schreibst gehe ich mal davon aus das du eventuell zu schnell über Fräskanten und Schlaglöcher gefahren bist und damit deine Felgen ruiniert hast.
Fräskanten bedeuten für nich eigentlich schon Schritttempo, ebenso Schlaglöcher. Das gilt besonders bei 19" Felgen wo nur wenig Reifenflanke ist die das abfangen kann.
Gruß
uli

Uli,

ich bestreite ja nicht, dass es sog. "Überfahrschäden" an Felegen geben kann und gibt. Die Frage ist nur, ab welcher Belastung diese Schäden auftreten. Auf der BAB fährst auch Du nicht im Schritttempo in die Querung einer Baustelle. In der Regel sind an solchen Stellen 60 km/h vorgeschrieben und daran halte ich mich im fließenden Verkehr. Den Schlaglöchern in vielen Innenstädten ist - aufgrund der Parksituation am Randstreifen und des Gegenverkehrs - nicht auszuweichen und da gerät man dann u.U. mit 50 km/h hinein.

Ich denke, es wäre doch kritisch, wenn unter diesen Umständen Schäden auftreten würden. Können wir uns darauf verständigen?

Gruß,
Frank

...Von daher würde ich mir mal überlegen, ob der liebe Herr Döring Dir nicht einfach nur das Geld aus der Tasche zieht.

Mach' mal langsam mit derartigen Vermutungen, auch wenn sie sicherlich gut gemeint sind. Die Fa. Döring hat, jedenfalls meiner Kenntnis nach, einen guten Ruf. Nach persönlichen Erfahrungen kann ich nichts Gegenteiliges berichten.

Im Kölner Raum sind die Straßen teilweise furchtbar schlecht, das zügige Überfahren deftiger Schlaglöcher gehört fast schon zum täglichen Straßenverkehr dazu. Das wird solchen Felgen, die ohnehin schon nicht allzu robust sind, mittelfristig womöglich nicht sonderlich gut tun.

Grüße
Jan

@ Jan

Danke!

Allgemein und ohne hier nochmals die Vorgeschichte aufrollen zu wollen, die grundsätzliche Fragestellung:

Sind Fälle bekannt und nachweisbar, in denen insbesondere 19" Felgen mit RFT-Bereifung (VA 225/35, HA 255/30) OHNE offensichtliche Beschädigungen des Felgenhorns (z.B. verursacht durch "Bordsteinkontakt") an der Innenseite Haarrisse oder Verformungen aufweisen?

Grüße,
Frank

Eigentlich sollte jedem klar sein, das 19" Felgen gepaart mit einem niedrigen Reifenquerschnitt und Sportfahrwerk eine empfindlichere Kombination darstellen als 18" oder 17" felgen mit einem höheren Reifenquerschnitt und mit Serienfahrwerk. Dementsprechen muß man halt etwas vorsichtiger und vorausschauender Fahren und Schlaglöcher meiden bzw. langsam durchfahren. Irgendwo ist halt nunmal die Grenze zwischen guter Optik und Alltagstauglichkeit...
Wenn man das nicht beachtet, dann ist es egal von welcher Marke die Felge ist und ob man Runflats drauf hat oder nicht. Jedes Schlagloch geht dann ans Material der Felge und irgendwann verformt/bricht selbst das beste Rad....
Hab selber auf meinem Zetti die 19" 326M mit RFT drauf und bis jetzt (8000 km) keine Probleme mit dem Fahrwerk oder den Felgen. Hoffentlich bleibts auch so..

Das Thema Fahrwerkseinstellung ist wieder ein anderes Kapitel. Das ist meiner Erfahrung nach für die meisten Reifenhändler, Autowerkstätten und auch für etliche BMW Vertragshändler anscheinend ein Buch mit 7 Siegeln. Wenn vor der eigentlichen Vermessung, nicht penibelst die Herstellervorgaben bezüglich Reifendruck, Beladungs/Betankungszustand Höhenstand usw. des Fahrzeugs hergestellt werden, bringt die ganze Einstellung nichts. Und hier schlampen die meisten Werkstätten, weil sie entweder nicht können (fehlendes Equipment, fehlende Qualifikationen) oder nicht wollen ("der Kunde merkt den Unterschied sowieso nicht...")
Aber anscheinend gibt es schon die ersten Firmen die sich auf "saubere" Fahrwerksvermessung/einstellung spezialisieren...

Gruß

Tom

Also ich kann bisher keine Probleme mit meinen Felgen feststellen. Bin allerdings erst 3.500 km gefahren, allerdings in flotter Gangart. Da lässt sich auch hin und wieder das ein oder andere Schlagloch nicht vermeiden. Das muss aber meiner Meinung nach auch eine 19" mit RFT abkönnen. Werde nächste Saison neue Reifen aufziehen und mir dabei die Felgen ganz genau anschauen. Sollten Schäden vorhanden sein, würde ich auf Felgen anderer Hersteller ausweichen.

Sollten Schäden vorhanden sein, würde ich auf Felgen anderer Hersteller ausweichen.
Ich glaube nicht, dass andere Hersteller stabilere Felgen bauen und im Umkehrschluss BMW-Felgen zweite Wahl wären.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nochmals: Es geht ausdrücklich NICHT darum, die Original-Felgen von BMW, die von einem renomierten Markenhersteller zugeliefert werden, hier "schlecht" machen zu wollen.

Bei den von der Fachwerkstatt konstatierten, in den Beiträgen #6 und 8 von mir geschilderten "Schäden" an den Felgen handelt es sich um - keinesfalls zwangsläufig sicherheitsrelevante - Verformungen, die nur am laufenden Rad schon mit bloßem Auge festzustellen sind. Typischerweise ist eine solche Feststellung nur an den Maschinen zu treffen, an denen die Räder gewuchtet werden. Ich benutze hier bewußt diese sehr verkürzende Darstellung, um auch dem technisch weniger versierten Leser eine Vorstellung vom Sachverhalt zu geben.

Insofern bleiben meine Bedenken aus dem Schluss von Beitrag # 14, inwiefern andere Nutzer solche Feststellungen - mangels analoger Überprüfung - überhaupt bereits treffen konnten oder jemals treffen können.

Erfahrungsgemäß - und ich spreche hier durchaus aus eigener Praxis - werden RFT-Sommerreifen auf den Felgen über Winter eingelagert und anschließend nach kurzer Sichtprüfung wieder montiert. Von der überwiegender Zahl der Fahrer werden dabei nur eventuelle Schäden am Felgenhorn bemerkt, und dann - je nach Lust, Laune und Geldbeutel - repariert (bzw. ersetzt). Eine sonstige Prüfung des Materials findet i.d.R. wohl niemals statt.

Erfahrungsgemäß - und ich spreche hier durchaus aus eigener Praxis - werden RFT-Sommerreifen auf den Felgen über Winter eingelagert und anschließend nach kurzer Sichtprüfung wieder montiert. Von der überwiegender Zahl der Fahrer werden dabei nur eventuelle Schäden am Felgenhorn bemerkt, und dann - je nach Lust, Laune und Geldbeutel - repariert (bzw. ersetzt). Eine sonstige Prüfung des Materials findet i.d.R. wohl niemals statt.

Hallo,
also wenn ich die Räder wechseln lasse werden die die neu draufkommen immer vorher neu gewuchtet. Egal ob von SR auf WR oder von WR auf SR.
Also würden etwaige Beschädigungen auffallen.
Gruß
Uli

Ich hab in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie Räder neu gewuchtet. Einmal reicht (mir). Richtige Reifen/Räderlagerung und Montage vorausgesetzt liefen sie an meinen Autos immer perfekt.
Etwaige Beschädigungen und sogar Haarrisse sollten mir aber auffallen, da ich die Räder vor der Einlagerung von Hand rundum ordentlich säubere.

Naja, jedenfalls werde ich sie nach den vermehrt auftretenden Felgenrissen noch genauer kontrollieren.

Zurück
Oben Unten