AW: Welche Felgen & Reifen-Kombination bei 35is?
@funkahdafi
Zu meinen vermeintlichen Threads:
Mir wurde von einem Bekannten die Firma RDW in Köln empfohlen. Bei meinem Besuch habe ich Herrn Döring erstmals getroffen. Zuvor hatte ich mich in den einschlägigen Foren über die Firma informiert. Ich habe allerdings niemals in irgendeinem Forum zuvor einen Threadbeitrag zu diesem Thema veröffentlicht, noch habe ich wirtschaftliche Interessen an dieser Firma oder dem Thema. Hier muss also eine Verwechslung vorliegen.
Zur "Kritik" am Fahrwerk:
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass erstaunlich viele E85- und nun auch E89-Besitzer Modifikationen an den Fahrwerken ihrer Fahrzeuge vornehmen lassen (Dämpfer, Stabis etc.). Niemand aus dieser Reihe würde wohl behaupten, dass sein Fahrzeug ohne "Verbesserungen" unfahrbar sei, wie niemand behauptet, der Serienauspuff sei untauglich und müsse unbedingt durch Stüber, Eisenmann etc. ersetzt werden.
Es geht mir - in meinem Fall - lediglich darum, die vorhandenen Komponenten (Rad/Reifen-Kombi im Zusammenspiel mit Serien-Dämpfern etc.) durch RDW optimieren zu lassen. Dazu scheint die Firma in der Lage zu sein, wie man aus zahlreichen positiven Berichten entnehmen kann. RDW arbeitet übrigens auch an Fahrzeugen von z.B. AUDI oder MB, wie ich bei meinem Besuch feststellen konnte.
@Snow White
Ich hatte selbstverständlich auch meine Zweifel und habe mir an der laufenden Maschine die "Unwucht" persönlich angesehen. Die Verformung ist an allen vier Felgen mit bloßem Auge sichtbar und nicht nur messtechnisch zu ermitteln.
Wie in einem anderen Thread besprochen, hat ein Forumsmitglied Risse an den Innenkanten der Hinterräder seiner 19" Felge (296) feststellen müssen. Durch diesen Beitrag veranlasst und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen habe ich ein wenig recherchiert; ich musste feststellen, dass in GB einige Fahrer ebenfalls Probleme mit den Felgen bekommen haben. Hier ein link zu dem Thema:
http://www.bbc.co.uk/blogs/watchdog/2009/10/bmw_alloy_wheels.html
@NoPainNoGain
Ich habe selbstverständlich nachgefragt, welche Felgen ratsam wären. Herr Döring, der auch im Motorsport engagiert ist, nannte einen Hersteller, dessen Rad momentan allerdings noch keine deutsche TÜV-Freigabe hat. Insofern steht dieses Rad auch nicht zur Diskussion.
Es herrschte Einigkeit darüber, dass BMW-Räder generell keinesfalls schlecht seien, die grazileren Modelle jedoch generell auch fragiler sind und gerade in Kombination mit 255/30er-RFT-Reifen an der HA enorme Belastungen ertragen müssen.
Diese Belastungen "ertragen" sollten sie dann allerdings auch und nicht beim Durchfahren eines Schlagslochs oder dem Queren einer Fräskante Verformungen oder gar Risse aufweisen.
RDW hat nicht versucht mir andere Felgen zu verkaufen, und ich möchte gerne weiterhin originale BMW-Felgen nutzen.
Zusammenfassend:
Haarrisse ind den Felgen können - u.U. auf lange Sicht - ein sicherheitsrelevantes Problem sein. Verformungen verschlechtern wohl lediglich die Fahreigenschaften.
Ich fürchte, dass nur wenige Fahrer sich bislang der möglichen Problematik bewusst sind.
Wer prüft schon - nach wenigen Monaten und mit geringer Laufleistung - die Innenkanten der Felgen auf Haarrisse oder auf Verformungen?