Welche Felgengrösse für die Rennstrecke?

Ronny

Fahrer
Hallo allerseits

Da ich nicht nach jedem Ausritt ins Kiesbett meine schönen 18er Ellipso-Felgen neu lackieren möchte dachte ich an den Kauf von ATS Competition Felgen. Hat jemand von euch Erfahrungen wie sich die Felgengrösse/Breite auf das Fahrverhalten auswirkt? Was ist emfehlenswert?
225/45 R17
245/40 R17
225/40 R18
255/35 R18

Danke & Grüsse
Ronny

AW: Welche Felgengrösse für die Rennstrecke?

Da ich nicht nach jedem Ausritt ins Kiesbett meine schönen 18er Ellipso-Felgen neu lackieren möchte

Ein (seitlicher) Abflug ist Kiesbett kann dich aber auch ganz schnell ein paar Beulen im Blech kosten....ein Privatwagen in der Preisklasse wäre mir da eigentlich zu schade für - da wären die Felgen noch das geringste Problem. Aber mußt du natürlich selber wissen.....

Außerdem sollte jemand, der mit seinem Auto auf die Rennstrecke will, eigentlich auch wissen, wie sich Reifendimensionen auf das Fahrverhalten auswirken&: ... meine ganz bescheidene Meinung.

Maverick schrieb:
Außerdem sollte jemand, der mit seinem Auto auf die Rennstrecke will, eigentlich auch wissen, wie sich Reifendimensionen auf das Fahrverhalten auswirken&: ... meine ganz bescheidene Meinung.
Die Dimensionen ja, aber bei der Felgengrösse 17" oder 18" bin ich mir nicht so sicher. Klar hat man von der Breite her ein wenig mehr Grip, die Frage ist, ob das wirklich ins Gewicht fällt und den Mehrpreis rechtfertigt.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Plastik rund um den Z4 (Seitenschweller, Stossstange und Heckschürze) nicht verbeult wird :5jesterz: höchstens verkratzt aber das auch nur minimal. Ob du nun einen Opel oder einen BMW Seitenschweller neu lackierst spielt preislich nicht wirklich eine Rolle oder? &:

Grüsse
Ronny

Hi Ronny!

Habe für die Rennstrecke OZ Superleggera in 8x18 VA und 9x18 HA. Fahre darauf zur Zeit Kumho Semislicks V700 (auch als V70A bezeichnet) in der Medium Mischung mit den Größen 225/40 VA und 265/35 HA.

Ich bin super zufrieden mit der Kombination. Erfahrungen habe ich damit auf dem Hockenheim- und Salzburg Ring gemacht. Der Grip Unterschied und die Agilität ist wirklich atemberaubend.

Ich persönlich kann nur empfehlen, wenn man das Thema Rennstrecke etwas intensiver betreiben möchte, eine Kombination aus wiklich leichten Felgen mit Semislicks zu testen.

In der VLN Serie z.b fahren die meisten Autos in der Gewichtsklasse bis 1200 KG (Porsche 911, BMW M3 etc.) 18 Zoll Felgen.

Just try it. :t

Andy

andy-rs schrieb:
Habe für die Rennstrecke OZ Superleggera in 8x18 VA und 9x18 HA. Fahre darauf zur Zeit Kumho Semislicks V700 (auch als V70A bezeichnet) in der Medium Mischung mit den Größen 225/40 VA und 265/35 HA.

Was wiegt denn so ein Komplettrad?... vorne und hinten? OZ's habich Ronny in 'ner PN auch schon an's Herz gelegt, sind nicht billig, aber die eintiligen Felgen sollten neben einigen BBS-Felgen die leichtesten auf dem (Massen)-Markt sein.

... ich hab die dreiteiligen 19"-OZ und die bringen nun komplett so viel auf die Waage, wie die 108er mit RFT-Bereifung (22 und 24 kg) ... finde ich schon recht viel.

Gruß, Frank

Hi Jokin!

Bin nun endlich mal zum wiegen gekommen. War zwar nur ne Personenwaage, aber ich denke die Zahlen sind einigermaßen korrekt.

Alpina 19" Dynamic (Serienfelge vom Roadster S)mit Michelin PS2
VA 8,5x19 235/35 wiegt 22,5 KG
HA 9,5x19 265/30 wiegt 24,5 KG

OZ Superleggera mit Kumho V700
VA 8x18 225/40 wiegt 17,5 KG
HA 9x18 265/35 wiegt 20 KG

OZ Superleggera mit Pirelli PZero Nero
VA 8x18 225/40 wiegt 18 KG
HA 9x18 255/35 wiegt 19,5 KG

Man sieht das das, in Bezug auf die ungefederten Massen ein recht großer Unterschied ist. Die Fahrdynamik und Agilität ist mit den 18 Zöllern deutlich besser.

Habe gestern mal wieder auf die Alpinas gewechselt (hab mir die OZ´s rechts vorne vermasselt:-() und finde das ganze Auto deutlich behäbiger! Obwohl es mit den Alpinas wirklich besser aussieht!!!!!!!!

Ergo mein Fazit:

19 Zoll für die Schönheit und zum Cruisen
18 Zoll zum Spasshaben :t

In dem Sinne

Andy

DANKE für die Info! Hab mal meine FAQ erweitert, die sieht nun so aus - Gruß, Frank
17"
Stock BMW , Bridgestone Potenza RE050
8x17 225/45 22.2kg

18"
OZ Superleggera mit Kumho V700
VA 8x18 225/40 17,5 kg
HA 9x18 265/35 20 kg

OZ Superleggera mit Pirelli PZero Nero
VA 8x18 225/40 18 kg - 18,7 kg
HA 9x18 255/35 19,5 kg - 20,7 kg

BBS Dunlop SP9000
VA 8.5x18 225/40 20,2 kg
HA 9.5x18 255/35 22,2 kg

108-Sternfelge, Bridgestone Potenza RE050
VA 8x18 ET47 225/40 24,1 kg
HA 8.5x18 ET50 255/35 24,8 kg

19"
OZ Superleggera Forged III Dunlop SP9000
VA 8,5x19 mit 235/35 22,2 kg
HA (noch nicht gewogen)

Alpina 19" Dynamic (Serienfelge vom Roadster S)mit Michelin PS2
VA 8,5x19 235/35 22,5 kg
HA 9,5x19 265/30 24,5 kg

BBS Challenge mit Pirelli P Zero Nero
VA 19 235/35 23,0 kg
HA 19 265/30 24,1 kg

RH 3teilig mit SP9000
HA 10x19 265/30 24,2kg

Ich glaube was meine wiegen willst du garnicht wissen ;)
Waren knapp 30 kg!!! Richtig heftig!
Aber gel Frank... *siehe dein Zitat in meiner Signatur* :w :w :w

Vale-Z4 schrieb:
Ich glaube was meine wiegen willst du garnicht wissen ;)
Waren knapp 30 kg!!! Richtig heftig!
Aber gel Frank... *siehe dein Zitat in meiner Signatur* :w :w :w

Dann fahr das Profil runter, das bringt Gewichtsreduzierung am äußersten Radius -> sehr effizient :-)))

30 kg??? AUA!!!

Zu deiner PN:
- gut
- ja
- sporadisch
... wieso? Ich weiß meine UIN auch gar nicht so auswendig. Am 12.6. biste auch in Heinsberg bei der Panty-Tour?

... Dein Postfach ist voll - mussu mal löschen!

Gruß, Frank

Schönes Thema!
Also ich möchte mal meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern. Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich für den Z4 aber beim M3. Unser M3 hat die originalen 19" Felgen mit 225/40 vorne und 255/35 hinten. Ich bin dann letztes Jahr beim Nordschleifen-Fahrertraining den von BMW gestellten M3 mit 18" 225/45 vorne und 255/40 hinten gefahren und kann sagen, das diese Kombination für die Rennstrecke bzw. Nordschleife besser geeignet ist. Durch die breitere Schulter der 18" Reifen verhält sich der Wagen gutmütiger und federt schöner über Bodenwellen. Durch den niedrigeren Querschnitt bei den 19 Zöllern verhält sich das Fahrzeug nervöser und das speziell auf der Vorderachse. Ich würde beim Z4 daher zu 18" Felgen tendieren jedoch mit einem anderen Reifenformat also einem etwas größeren Querschnitt siehe 18" M3 Format. Die 17" würden bei mir nicht zur Wahl stehen, sind für meinen Geschmack vom Fahrgefühl zu schwammig!

Öhm, wenn auf dem M3 45/40-Räder den flacheren 40/35-Rädern vorzuziehen sind, warum dann 18" auf dem Z4, die ja wiederum nur 40/35-Räder mitbringen?

Das war ja auch meine Überlegung, um zu den 17"-Rädern mit 45/40-Bereifung (auf der Rennstrecke) zu tendieren, da die noch nicht zu hoch sind, aber auch nicht zu flach.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und zu 17" mit 235/40 vorn und 255/35 hinten ... da ist zwar 'ne Tachoangleichung notwendig, aber wenn du damit nur auf der Nordschleife oder Rennstrecken rumfährst, wird's sicher keinen stören.

Gruß, Frank

Îch hab ja auch geschrieben 18" mit den Maßen der M3 18" Felgen wäre meiner Meinung nach optimal! Also 225/45-18 vorne und 255/40-18 hinten! 17" gefiel mir auf dem Z4 nicht, ich kann hier aber nur von einer Probefahrt reden, die auf öffentlicher Straße und nicht auf der Rennstrecke statt fand.

Maverick schrieb:
Ein (seitlicher) Abflug ist Kiesbett kann dich aber auch ganz schnell ein paar Beulen im Blech kosten....ein Privatwagen in der Preisklasse wäre mir da eigentlich zu schade für
Ich kann Dir glaubhaft versichern, daß ein paar Trackdays auch mit einem Z4 noch immer so ziemlich die billigste Methode von Motorsport darstellen, egal ob mit oder ohne Beulen :+

Hippi schrieb:
Ich würde beim Z4 daher zu 18" Felgen tendieren jedoch mit einem anderen Reifenformat also einem etwas größeren Querschnitt siehe 18" M3 Format.

Hi,

Das würde ich vergessen. Durch den größeren (M3) Querschnitt machst Dir die Performance (Übersetzung wird länger -> Duchzug schlechter) kaputt.

Gruß
Tobias

Zurück
Oben Unten