Welche Fördermenge hat die Benzinpumpe vom 3,0i ??

AW: Welche Fördermenge hat die Benzinpumpe vom 3,0i ??

Wozu denn?
Brauchst du ne neue Teichpumpe?

..

Also ich habe ja nicht viel Ahnung, aber so einfach mit größere Düsen ein Hochelektronisches Fahrzeug zu Tunen das wird wohl nicht gehen. Klar damals bei dem Mofa oder bei alten Vergaser-Autos da ging so etwas vielleicht noch.

Ich denke die Kraftstoffpumpe wird genug Leistung haben, aber das EKP-Steuergerät wird da wohl nicht mit machen. Es sei den du hast die Möglichkeit die vorgegebene Kennlinie zu ändern.

Der 3,0SI und der 3,2M haben identische Kraftstoffpumpen.
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...igation_electronic_systems/amplifier_bracket/

..

Das verstehe ich nun aber auch nicht ...

... schreib mal mehr drumrum bitte. Du hast offenbar einen Kompressor drin.

Nun gut, dadurch brauchst Du aber nicht zwangsläufig mehr Sprit bei Dauerhöchstgeschwindigkeit, sofern die Max.-Drehzahl nicht auch angehoben wurde.

Also gehe ich mal davon aus, dass Dein Motor nun auch deutlich höher dreht und eh schon getan wurde, was getan werden musste um den Motor auch standfest zu bekommen.

... die Kraftstoffpumpen sind recht einfach unterteilt:

Vor-FL:
http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=16146767718&showus=on&showeur=on

FL:
http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=16117198099&showus=on&showeur=on

=> Im Z4 bekommen alle 6-Zylinder die gleichen Pumpen, mit dem Facelift geändert.

Hallo,
prinzipiell sagt die Förderleistung der Pumpe so wenig aus , speziell in deinem Fall.
Die Förderleistung der Pumpe steht immer im Kontext zum Benzindruck.
Das heisst eine Angabe von l/h ohne Angabe bei welchen Benzindruck dies gemessen wurde hat keine Aussagekraft.
Im Allgemeinen nimmt mit steigenden Benzindruck die Förderleistung ab.
Da du anscheinend mit einen Kompressor fahrst wird die Förderleistung bei deinen max LD geringer sein als notwendig und natürlich geringer sein wie wenn du ohne LD fährst.
Mit anderen Worten je höher der LD wird desto weniger wird die Förderleistung der Pumpe sein.
Konkreten Wert für deine Pumpe kann ich dir nicht geben, sorry.
Ich habe meine immer vermessen lassen, das heisst man bekommt ein Diagramm der Fördermenge in Abhängigkeit zum Benzindruck

Prinzipiell ist die Z Pumpe sicher nie für höhre Benzindrücke gebaut worden.
Es gibt von Bosch Motorsport entsprechende HP (High Pressure) Benzinpumpe die sicher hier geeignet sind.
Ich würde an deiner stelle einmal eine Benzindruckanzeige verbauen und diesen beobachten wie sich der Benzindruck unter Last verhält.
iA nimmt die Förderleistung auch mit dem Alter der Pumpe ab.
Ich würde an deiner Stell wie folgt vorgehen:
Ermittlung folgender Werte:
Einspritzdüsengrösse (Ich nehme an hier wurden grössere verbaut)
Ermittlung deiner DutyCycle, das heisst wie sehr deine Einspritzdüsen ausgelastet sind.
Daraus kannst du deine benötigte Fördermenge ausrechnen. Darauf würde ich nochmal
20-30% Sicherheitsreserven draufschlagen.
Dann würde ich im Werkstattmanual nachsehen wie hoch der Serienbenzindruck ist.
(oder messen)
Zu diesem Benzindruck adierst du den Ladedruck und damit hast du die Spezifikation deiner notwendigen Benzinpumpe. notwendige Förderemenge bei den ermittelten Benzindruck.
Danach am besten mit Bosch Motorsport in Verbindung setzen und dir eine Pumpe empfehlen lassen.
Möglicherweise hat auch derjenige der dein Steuergerät angepasst hat die Einspritzdüsen länger offen gelassen damit die fehlende Fördermege kompensiert wird.
Das heisst es kann passieren, daß bei einbau einer passenden Benzimpumpe jetzt dein Wagen zu fett läuft. weil jetzt ausreichend Benzimge zur Verfügung steht.
-> Eventuell wird eine neue Abstimmung notwendig sein.
Das wars mal was mir im Groben dazu einfällt.
Eigentlich sollte dies alles dein Tuner wissen bzw darauf geachtet haben oder hast du das selber eingebaut ?
HG
Christian

Also, ich weiss nur, dass G-Power in der Lage ist, die Z4-Serienbenzinpumpe so umzubauen, dass sie 6 bar drückt, was die Benzinmenge erheblich steigert.
Durch Modifikation am Benzindruckregler ist mein ZZZZ auf 4,6 bar gekommen, mehr geht ohne Pumpenumbau nicht!

Wende dich doch mal an G-Power, ob sie Dir eine Pumpe umrüsten!
Aber denk auch an eine dickere Benzinleitung dabei!!!

Gruss, Ingo

..

also von bmw-motoren kann ich es dir nicht sagen aber vielleicht als richtwert... ich hatte mal ein motorboot, da war am v8 die mechanische benzinpumpe kaputt, als ersatz kam dann eine elektrische benzinpumpe von einem jaguar (vergaser) zum einsatz, die hatte eine förderleisung von 120liter/h

Zurück
Oben Unten