Welche Größe kann ich fahren

Fossil

Fahrer
Einen wunderschönen Nachmittag zusammen,

ich würde gerne mal wissen welche Felgen bzw. Reifengröße ich maximal auf meinem Z4 fahren kann ohne die Kanten umlegen zu müssen.

Danke

AW: Welche Größe kann ich fahren

Hi,

kannst auch an die BMW Kundenbetreuung eine mail schicken. Hab ich gemacht. 1 Woche später kam ein Schreiben mit Übersicht aller zugelassenen Felgen/Reifenkombinationen.

Achtung: verwirrend ist der Satz unter "Auflagen für die Rad/Reifenkombination der Modellreihe Z4 (E 85):

"Hinweise: Ausschliesslich Runflat Reifen mit Notlaufeigenschaften.
---kein Reserverad vorhanden"

Dies ist m.E nach nur als Hinweis zu sehen dass bei Runflatbereifung kein Reserverad im Original dabei ist. Gab hier auch schon genug Threads die das Thema diskutiert haben.

gruss fundriver

Hi,

ich habe letzte Woche auf meinem Zettie folgende Rad/Reifenkombination montieren lassen:

8,5x19" ET35 vorne und 9,5x19" ET35 hinten mit 225/35-19" und 255/30-19". Alternativ wäre auch 235/35-19" und 265/30-19" laut Gutachten möglich.

Einbau war ohne Bördeln möglich, lediglich hinten mussten Federwegbegrenzer verbaut werden. TÜV hat alles abgesegnet :M.

Gruß Ralf

oder zb. HA 9.5" ET27 235/35/19 (M3 Rader) mit schmalen Reifen :w

dat weiss ich net aber als ich in Deutschland manchamal bin, habe ich oft gesehen schmale Reifen auf breiten Felgen.
Mein Kolege fahrt 195 auf 9.5" aber das ist schon ubertrieben :j

Hi,

ich habe letzte Woche auf meinem Zettie folgende Rad/Reifenkombination montieren lassen:

8,5x19" ET35 vorne und 9,5x19" ET35 hinten mit 225/35-19" und 255/30-19". Alternativ wäre auch 235/35-19" und 265/30-19" laut Gutachten möglich.

Einbau war ohne Bördeln möglich, lediglich hinten mussten Federwegbegrenzer verbaut werden. TÜV hat alles abgesegnet :M.

Gruß Ralf

ich hab auch letzte woche meine neuen felgen drauf bekommen in genau den selben dimensionen, aber ich hab 235/35-19" und 265/30-19" reifen drauf.... bin mal gespannt was der tüv bei mir sagt hab am mittwoch nen termin.... der reifen hinten geht ganz knapp ( 2mm) an der kotflügelkante vorbei :P

kann man den einbau von federwegsbegrenzer selber einbauen? wie lange dauert so was?

gruss jan

Hallo Jan,

ist mit "Stick It" keine grosse Aktion. Auto auf die Hebebühne, Dämpfer-Gummimanschette hochschieben und einfach die benötigte Menge "Stick - It" Federwegbegrenzer von außen auf die Kolbenstange schieben. Fertig. Dauer ca. 15 Minuten. :t

Sollte normalerweise jeder gut geführteTunershop haben, ansonsten über ebay zu beziehen, ist unter Fahrwerkszubehör gelistet.

Gruß Ralf

Wer Federwegsbegrenzer reinmacht, sollte unbedingt bedenken, dass der Wagen bei Kurvenfahrten auf unebener Strecke "weghüpfen" kann, weil der nötige Federweg einfach nicht vorhanden ist.

Wer gerne sportlich fährt und Kurven am Liebsten im Grenzbereich durchfährt, sollte besser die Finger von Federwegsbegrenzern lassen - das wird ganz schnell ganz gefährlich - ohne Ankündigung eines "Grenzbereiches" !!!

Federwegsbegrenzer fallen meiner Meinung nach in die Rubrik des Dönertunings !!!

Selbst dieser Dussel hier hat verstanden, dass man damit unsicher unterwegs ist:
Hab schon wieder nen Unfall gehabt!!! : Corsa B & Tigra : Motor-Talk :: Das Auto & Tuning Forum
(im 8. Beitrag)

Wer Federwegsbegrenzer reinmacht, sollte unbedingt bedenken, dass der Wagen bei Kurvenfahrten auf unebener Strecke "weghüpfen" kann, weil der nötige Federweg einfach nicht vorhanden ist.

Wer gerne sportlich fährt und Kurven am Liebsten im Grenzbereich durchfährt, sollte besser die Finger von Federwegsbegrenzern lassen - das wird ganz schnell ganz gefährlich - ohne Ankündigung eines "Grenzbereiches" !!!

Federwegsbegrenzer fallen meiner Meinung nach in die Rubrik des Dönertunings !!!

Selbst dieser Dussel hier hat verstanden, dass man damit unsicher unterwegs ist:
Hab schon wieder nen Unfall gehabt!!! : Corsa B & Tigra : Motor-Talk :: Das Auto & Tuning Forum
(im 8. Beitrag)

Hallo Frank,

für den sportlich ambitionierten Fahrer sind die Begrenzer sicherlich nicht die 1. Wahl. Aber es gibt auch einige Fahrer, die ihren Zettie nicht im Grenzbereich bewegen.q:

Gruß Ralf

Hallo Frank,

für den sportlich ambitionierten Fahrer sind die Begrenzer sicherlich nicht die 1. Wahl. Aber es gibt auch einige Fahrer, die ihren Zettie nicht im Grenzbereich bewegen.q:

Gruß Ralf
Jeder wird mal in eine Notsituation kommen - und während sportlichere Fahrer in der Regel die bessere und gezieltere Reaktion haben, kommen die anderen ganz schnell in arge Nöte, wo dann das Fahrwerk umso mehr Reserven haben muss.

Wie gesagt, es geht mir nicht um den Alltag, sondern um ganz spezielle seltene aber dennoch entscheidende Situationen.

Eine Vollbremsung bei 150 km/h auf deutschen Autobahnen - das Fahrwerk knickt vorne ein, liegt auf den Begrenzern auf, das Feder-Dämpfer-Gespann schaut nur noch blöd zu, wie das Vorderrad am Rumhüpfen ist und die Bremsleistung nicht sauber auf die Straße bekommt. *patsch*

Eine ganz normale schöne Kurve, die sich unerwartet zuzieht, man fährt rein, überschätzt sich leicht, ungesehene Bodenwellen, das Fahrwerk geht wunderbar auf Block und wieder: *patsch*

Klar, man kann einen Z4 auch zum "Cruisen" fahren, aber diese Zielgruppe ist in der Regel nicht darauf aus, den Wagen möglichst tief und breit hin zu basteln ...

ich hab mich wohl jetzt in Alpina Felgen in 18 Zoll verliebt.

Was meint ihr dazu? Gibt es Bilder mit Apinas?

ich hab auch letzte woche meine neuen felgen drauf bekommen in genau den selben dimensionen, aber ich hab 235/35-19" und 265/30-19" reifen drauf.... bin mal gespannt was der tüv bei mir sagt hab am mittwoch nen termin.... der reifen hinten geht ganz knapp ( 2mm) an der kotflügelkante vorbei :P

gruss jan

also ich war heut bei der dekra und die haben ohne wen und aber meine felgen eingetragen :D:D:D... und das alles ohne bördeln, kante umlegen, federwegsbegrenzer usw...
musste nur mal kurz die lenkung voll einschlagen und das wars...
ich glaub der prüfer hatte nen guten tag :w

Dimensionen 8,5x19 ET35 235/35 und 9,5x19 ET35 265/30

gruss jan

Klar, man kann einen Z4 auch zum "Cruisen" fahren, aber diese Zielgruppe ist in der Regel nicht darauf aus, den Wagen möglichst tief und breit hin zu basteln ...

Ich werde einer dieser wenigen sein, wenn ich meine Fahrerlaubnis wieder bekommen sollte, möchte ich ihn behalten. Also werde ich cruisen und die nächsten 15 Jahre brav bleiben. Denn dann wird das was jetzt in der Führerscheinakte ist wird dann erst gelöscht. Und ich will meinen ZZZZ auf Dauer wieder geniessen mögen, also ist criusen für mich angesagt, aber dabei darf ruhig tief und fett sein.... :t

Zurück
Oben Unten