Welche HA Übersetzung könnt ihr empfehlen?

Cafe77

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

eins nachdem Anderen.
Als nächstes werde ich das HA Getriebe überholen, oder tauschen lassen.
Dabei möchte ich die Vorspannung der Sperre erhöhen und eventuell eine kürzere Übersetzung verbauen lassen.
Ich überlege I=3,85 statt 3,64

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Auto wird nur auf Straßen bewegt, keine Track~Ambitionen mit dem Oldi.

Macht es Sinn?

Danke

OT-Zwischenfrage: Wer macht dir die Erhöhung der Vorspannung? Wäre mir neu, dass man an der Viskolok was ändern kann...

Hi,

deine Achsübersetzungen kannst du hier gut nachrechnen: Getriebe- und Geschwindigkeitsberechnung für BMW M Fahrzeuge

Ich baue auch gerade um und habe die 3,91 gewählt. Die ist noch tauglich für die Autobahn. 3,85 ist wohl die erste Wahl für den Nürburgring.

Ob es Sinn macht, die Viscolok vorzuspannen? Das Prinzip dieser Sperre bedingt immer Schlupf um Sperrwirkung zu erzeugen. Meist dreht das kurveninnere Rad durch, die Sperre packt zu und leitet die Kraft nach außen. Ich fand das immer ein wenig unharmonisch. Ob du ausreichend viel Vorspannung auf das Diff bringst um dieses Verhalten zu überblenden, weiß ich nicht. Viel Vorspannung führt auf alle Fälle zum Untersteuern beim Einlenken.

Zudem ist die Sperre je nach Fahrweise mehr oder wenig verschließen und ein Flansch für die Antriebswelle taumelt. Das hat bei mir bei jedem Schalten Lastwechselschläge verursacht.

Daher baue ich auf eine ZF-Lamellensperre um und hoffe, dass dann Ruhe ist. Praktische Erfahrung habe ich mit dieser Konfiguration im Z4M noch nicht. Im Moment liegt auch der Zylinderkopf auf der Werkbank. Dauert noch ein wenig.

Gruss
Harry

Zudem ist die Sperre je nach Fahrweise mehr oder wenig verschließen und ein Flansch für die Antriebswelle taumelt. Das hat bei mir bei jedem Schalten Lastwechselschläge verursacht.

Mit dem Wort "verschlissen" statt "verschließen" macht der Satz auch Sinn.

Ich hatte damals im Z4M eine 3.91 Übersetzung mit Lamellen Sperre 40% ohne Vorspannung vom Falk war für mich👍👌 Die originale Viscosperrre taugte nicht viel für mich.

Fahre auch 3.91 mit 40%, das passt sehr gut. An die Geräusche muss man sich gewöhnen anfangs, aber klingt schon "geil".
Aber 100-200km/h Zeiten kannst dann vergessen. Bei mir ist mit meiner Bereifung bei 199,Xkm/h nach GPS Gerät Schluss im 4. Gang und die Zeit wird versaut. ;)

Zurück
Oben Unten