Welche (leistungsfähige) Batterie?

. Ich glaube kaum, dass man die 5Kg merken wird. Wenn es um jedes Kilo geht würde ich zuerst bei den Felgen anfangen - wobei ich natürlich keine Ahnung habe wie schwer die sind ;)

Ich würde zuerst beim Fahrer anfangen, da sind meistens mindestens 5 Kg zu viel "an Board" :p :P:D

danach bei der :K

wenn dann selbst im Geldbeutel kein Münzgeld mehr drin ist, die Scheibenwaschanlage auch fast leer, Boardwerkzeug daheim ist.... ja dann....könnte man an die Batterie gehen.

Gruß Wensi

Ich würde zuerst beim Fahrer anfangen, da sind meistens mindestens 5 Kg zu viel "an Board" :p :P:D

danach bei der :K

wenn dann selbst im Geldbeutel kein Münzgeld mehr drin ist, die Scheibenwaschanlage auch fast leer, Boardwerkzeug daheim ist.... ja dann....könnte man an die Batterie gehen.

Gruß Wensi
Ich würde noch Benzin ablassen... :rolleyes:
- Kofferraum komplett leerräumen
- Pinkeln und stuhlen gehen... :p
- unnötige Kleidung und schwere Schuhe weglassen

Ich denke das sollte erstmal reichen um ein paar Kilos einzusparen :rolleyes: :D

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird bei mir auch Zeit für eine neue,
mich würde interessieren welche "kleinen" Batterien Ihr verbaut habt und ob Ihr damit im Winter klar kommt?
Hintergrund ist der das die 55Ah ca 15kg wiegt und die 70 glatt 5Kg mehr. Will damit nicht die Nachbarschaft beleuchten...soll nur zum Starten reichen...
Hatte original 56 Ah drin, hat mich durch 11 Winter gebracht :t
Gibt m.E. keinen Grund, einen deutlich größeren/stärkeren Akku zu verbauen - es sei denn, Du hast bei Radio oder sonstigen Elektro-Verbrauchern nachträglich aufgerüstet :M

Eine negative Ladebilanz wird durch einen größeren Akku nicht ins Positive verändert. Es dauert nur ein oder zwei Tage länger. bis die Restkapazität nicht mehr für den Motorstart reicht. Der macht eher Sinn, wenn es um den Betrieb einer Standheizung geht oder bei Leuten, die auf kurzen Strecken oft Starten müssen (Postboten z.B.), dann aber die Batterie wieder ausreichend laden. Oft verliert der große Akku auch recht schnell einen Teil seiner Nennkapazität, weil er im normalen Fahrbetrieb nie richtig voll geladen wird. Da kann man auch gleich den kleineren einbauen und tatsächlich Gewicht (und Geld) sparen.

Eine negative Ladebilanz wird durch einen größeren Akku nicht ins Positive verändert. Es dauert nur ein oder zwei Tage länger. bis die Restkapazität nicht mehr für den Motorstart reicht.

Ist doch super, wenn man dann (es sind bei den erwähnten 4Kg zwischen 55Ah und 77Ah auch mehr als 2 Tage Reserve) den ADAC, selbst in der Kälte stehend, nicht rufen muss.
Wenn es den User Joghurt glücklich macht: zum Startvorgang reicht auch eine 34Ah Batterie locker (je nach Hersteller als Nassbatterie um die 10Kg).
Hoffentlich stimmt dann noch die Gewichtsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse noch :D

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage.
So wie es aussieht, werde ich mir eine Sitzheizung nachrüsten lassen, da mein kleiner Italiener keine hat. Wie ist das dann mit der Batterie? Ist die verbaute Batterie 70 AH dann ausreichend oder muss bei Fahrzeugen mit Sitzheizung eine stärkere Batterie verbaut werden? :thumbsdown:

Naja....wird ja irgendein Grund haben warum BMW die anbietet....
Fragen war ob jemand Erfahrungen mit der kleinen hat, vorallem im Winter.
Zum Gewicht....6pack Wasser kaufen...im Kofferraum vergurten und sich selber eine Meinung bilden....

6 Pack Wasser (meinst du die 1,5 Liter Sixpacks) = 54 Kg? Oder meinst du 6 x 0,75 Flaschen ca. 5 kg? Ersteres wird man wahrscheinlich merken, letzteres (was ja das Mehrgewicht der Batterie ist) eher nicht.

6 Pack Wasser (meinst du die 1,5 Liter Sixpacks) = 54 Kg? Oder meinst du 6 x 0,75 Flaschen ca. 5 kg? Ersteres wird man wahrscheinlich merken, letzteres (was ja das Mehrgewicht der Batterie ist) eher nicht.

Adam Riese dreht sich gerade in seinem Grab um :P

EDIT: Gedankengang verstanden...aber er meinte wohl einen sixpack ;)

Habe die Varta 5774000783162 Starterbatterie mit 77Ah genommen. Vorher waren es 55Ah
Passt sehr gut. Seitlich ist sogar noch platz für eine etwas breitere.
Seit dem ist der wagen so schnell wie mein Corsa B mit 60ps und die Kurvengeschwindigkeit hat sich drastisch verringert. Bei Lastwechseln fahre ich nur noch auf zwei Reifen. Aber der Grip auf der Hinterachse ist viel besser aufgrund des Höheren Gewichts. Da dreht selbst bei Eis nichts mehr durch.

Hi,
Wollte heute meine neue Exide EA770 einbauen, aber kann das sein, dass sie doch zu lang ist? Höhe und Breite passt (27,8x17,5x19cm).
Bekomme sie irgendwie nicht vernünftig unten gerade eingeschoben, bzw zum stehen.
Hab ich eine zu lange Batterie gekauft?

[...] So schnell wie jetzt hat der Anlasser in meinem T-car noch nie gedreht. :) :-)

Das liegt aber mit Sicherheit nicht an der höheren Kapazität, sondern vielleicht an den jetzt mal gesäuberten Klemmen oder theoretisch auch an einem evtl. höheren Kaltstartstrom. Nur nicht an der Kapazität.

Das liegt aber mit Sicherheit nicht an der höheren Kapazität, sondern vielleicht an den jetzt mal gesäuberten Klemmen oder theoretisch auch an einem evtl. höheren Kaltstartstrom. Nur nicht an der Kapazität.
Stimmt, die Exide hat einen deutlich höheren Kaltstartstrom, das macht sie wohl auch so beliebt. Die Käuferbewertungen sehen jedenfalls gut aus.
Da lege ich mehr Wert drauf als auf Tests in Zeitungen in denen die Hersteller Anzeigen schalten. ;)
Ciao
kh

Wieso hast du noch die alte Version gekauft ?
Die neuste Entwicklung kostet gerade mal 5€ mehr.

Wieso hast du noch die alte Version gekauft ?
Ich habe nicht nur die alte Version gekauft, ich habe auch noch zu viel bezahlt.:(
Aber ich bin mit einer total platten Batterie mitten im Verkehr liegen geblieben und der einfachste und schnellste Weg mit dem Auto
in die Werkstatt zu kommen war der Kauf einer neuen Batterie. Da hatte ich nicht viel Zeit zum gucken oder bestellen.
Am Schluss der Geschichte bekam ich dann raus, das der ganze Schaden durch eine unsachgemäß überbrückte Sicherung
verursacht wurde. Dem Typen der das gemacht hat hätte ich am liebsten den Hals umgedreht.:2beheadz:
Leider hat meine Werkstatt auch nicht mit Fantasie geglänzt. Aber so ist das im Leben:
Wenn Du willst das etwas funktioniert - mach es selbst.

Zurück
Oben Unten