Welche LPG Anlage ist am besten für den Z3 2.8 DV geeignet?

Waldemator

Fahrer
Hallo zusammen,

da ich mich nun entschieden habe meinen Zetti zu behalten udn den auf Autogas umzurüsten bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Anlage und einem guten Umrüster!

Nach dem Durchlesen von mehreren Foren hier, was LPG angeht und meiner Recherche gibts da schon einige Unterschiede.....

Es ist aber nirgends zu sehen oder zu lesen, für welches Auto welche Anlage am besten passt.....

vondaher meine Frage, die neueste Generation mit Direkteinspritzung wie ICOM oder doch die zweitjüngste Generation wie Prins?

Also, Generation und Marke wäre mir wichtig,

da ich schon mal ein 225 PS Turbo Auto auf Prins umrüstete und damit NUR Probleme hatte, bin ich da ganz vorsichtig geworden! besonders bei den Billigangeboten.....deswegen wäre es wichtig nen vernünftigen Umrüster zu haben, der schon paar Zettis umgerüstet hat! Und dass diese Zettis dann auch schon paar KM gefahren sind, ohne dabei viel Probeleme gehabt zu haben?!

Würde mich freuen, wenn sich hier einige LPG-Fahrer melden würden und einen Tipp geben würden!

VG

Waldemar

AW: Welche LPG Anlage ist am besten für den Z3 2.8 DV geeignet?

Moin Moin

Könnte nur zur Prins oder Vialle raten bei BMW Motoren
und beim anständigen Umrüster nehmen sie sich preislich
nicht viel.
Wichtig ist einen Umrüster in der nähe zu nehmen.

gruß
Karsten

Hallo Waldemator,

ich fahre meinen Z3 mit einer Prins Verdampfer Anlage seit Juli letzten Jahres. Bin momentan damit gute 15.000 Km gefahren und bis jetzt keine Problemme gehabt.
Ich habe die Umrüstung in Leipzig bei Eko-Gas machen lassen, die haben allerdings eine Filliale in Düsseldorf, bei den ich, bzw mein Auto vor kurzem eine Inspektion und einen Filterwechsel erledigt bekommen hat. Alles verlief glatt und ich hoffe es wird ja auch weiter so laufen.
Wo wohnst du?

ich wohne in siegen und in gießen.....würde bis 50 km im umkreis in kauf nehmen...mehr leider net, weil ich weiß, dass mand ie anlage noch paar mal nachjustieren muss.....

das Problem ist, ich hatte bei meinem Seat Leon Cupra R schon Prins VSI drin die mir auch jeder empfohlen hat.....

doch die anlage kam mit dem ladedruck des turbos nicht zu recht, da der von 225 auf 260 ps gechippt war.....

ich hatte so ein hick hack und nur probleme, am ende keine lust mehr auf das auto, weil ich jede woche 2-4 mal in der werkstatt war und am ende funzte das immer noch net richtig!

genau sowas möchte ich vermeiden!

Hi,ich fahre seit 4000km eine Icom und bin sehr zufrieden.Kein spürbarer Leistungsverlust und ca. 2l Mehrverbrauch.

Viele Grüße,Peter

Autos, die leistungsmäßig ausgereizt sind wie der Seat Leon Cupra R sind gastechnisch "kritisch" - so ein Allerwelts-2.8er ist absolut problemlos.

Ich fahre seit 120.000 Gas-km mit meiner Prins-Anlage rum. Ohne nennenswerte Probleme.

Hallo,

sicher hast Du Dich schon in den diversen LPG Foren durchgelesen, ich hab mich 2007 als ich meinen CLK umgerüstet habe HIER gut aufgehoben gefühlt:t Da sind wirklich fähige Leute unterwegs.

Ansonsten kann ich mich Jokin`s Aussage anschließen, hab auch ne Prins drin keine Probleme mit 272 PS. Ein Freund hat sie im S4 drin null Probleme. Außerdem wie heißt es ja so schön "es gibt keine schlechte Gasanlage, es gibt höchstens schlechte Umrüster die eine Gasnalage nicht gut verbauen können". Und ein 2,8er dürfte ziemlich problemlos sein. Viel Glück bei der "richtigen Wahl" des Umrüsters. :t

Hallo zusammen,

danke erst ein Mal für eure Antworten!

nun werde ich mich auf 2 Hersteller beschränken.....die ICOM (neueste Gener.) und die VSI Prins.....

jetzt habe ich für ICOM wohl einen guten Umrüster gefunden, der Erfahrung hat ( B.Murra)

nun suche ich einen für Prins, der auch mal paar Zettis umgerüstet hat.....

kennt da einer vielleicht eine gute Adresse???

Gruß

Hallo Waldemator,
ich kenne Eko-Gas in Leipzig und Düsseldorf, ich habe meine Anlage in Juli 08 im Osten einbauen lassen und nach rund 15.000 Km habe ich den Filter wechseln lassen (in Düsseldorf) mit der Inspektion. War alles in Ordnung!;)
Was Turbomotoren angeht, die dann noch gechipt wurden weiss ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass es zu problemen führen kann.

Hallo Waldemator,
ich kenne Eko-Gas in Leipzig und Düsseldorf, ich habe meine Anlage in Juli 08 im Osten einbauen lassen und nach rund 15.000 Km habe ich den Filter wechseln lassen (in Düsseldorf) mit der Inspektion. War alles in Ordnung!;)
Was Turbomotoren angeht, die dann noch gechipt wurden weiss ich leider nicht, kann mir aber vorstellen, dass es zu problemen führen kann.

Wäre noch interessant zu wissen welche ANlage Du verbaut hast.:t

Ich hab auch bei Ekogas in Leipzig umrüsten lassen - ich glaub, die haben die da in nur 4 Stunden reingeworfen, danach hatte ich 3 Stunden Zeit das Auto ausgiebig probezufahren. Und zum Schluss ging es zur Dekra für die Eintragung.

Nachdem ich alle Papiere in der Hand hatte, zählte ich ihm die Scheine in die Hand - also keine Anzahlung oder so was.

Ob Ekogas immernoch gute Arbeit leistet? Keine Ahnung. Ich hatte zwischendurch mal eine Info bekommen, dass die Schläuche zu früh spröde werden, da solle ich nochmal hinkommen und austauschen lassen.
Also behalte ich sie im Auge und wenn da mal was ist, lasse ich das hier in Hannover machen - vielleicht hab ich bis dahin auch einen Defekt an der Anlage und dann wird das in dem Zuge korrigiert.

Prinsanlagen haben den Nachteil, dass ein Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden wird. Bei mir ist diese Anbindung recht lange undicht gewesen - immer an verschiedenen Stellen. Momentan geht's.

Und Icom haben den Nachteil der fehlenden Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen sowie Fehler im Speicher abzulegen. Im Idealfall sind weder Einstellungen nötig noch müssen Fehler abgelegt werden. Im Normalfall.

Zudem braucht man bei der Icom eine Pumpe im Tank, dadurch kann man den Tank nicht so leer fahren wie bei Verdampferanlagen und man bekommt nicht so viel rein. Und wenn die Pumpe defekt ist, wird's aufwendig.
Lautlose Pumpen sind kaum bezahlbar und der Tank ist beim Z4 direkt hinter dem Fahrer. Wenn der Icom-Tank unter dem Unterboden hängt, wird die Pumpe nicht zu hören sein.

Bei der Prins wiederum müssen die Filter alle 50.000 km gewechelst werden, also nochmal 50 Euro laufende Kosten. Und der Verdampfer kann auch kaputt gehen - der ist aber fix gewechselt, weil gut zugänglich.

Es gibt also keine "perfekte" Anlage, die "am besten" geeignet ist.

Dieses billige LPG-Tanken gibt es halt nicht gratis.

BMW könnte sich eine goldene Nase verdienen, wenn sie den Z4 mit LPG auf die Straße stellen würden.
Denkt man sich.
... anfangs, aber wenn man das ganze technische Geflecht mit Garantieabwicklungen und Service mal anschaut, dann funktioniert das leider nur als "Bastellösung".

Volkswagen bringt bald einen LPG-Golf auf die Straße. Aber ob die Kundschaft bereit dafür ist? ... beim LPG-Sharan sind die Kunden auch noch nciht wirklich soweit.

Und Opel hat mit seinem Erdgas-Zafira riichtig massive Probleme gehabt. Teure Probleme bei einer vermeintlich ausgereifteren Technik.

Nach dem Serviceheft von Prins muss man die Filter je 25.000 Km wechseln. Bei Eko-Gas Düsseldorf wird gesagt, dass diese je 20.000 Km gewechselt werden sollen, ist klar, die wollen auch geld verdienen. Schaden tut es aber nicht diese früher zu wechseln.
Bei meinem ersten Filterwechsel waren es 59 Euro.

Und Icom haben den Nachteil der fehlenden Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen sowie Fehler im Speicher abzulegen. Im Idealfall sind weder Einstellungen nötig noch müssen Fehler abgelegt werden. Im Normalfall.
Hmm, kann dazu nur sagen, dass ich mit meinem Z3 und ICOM ein Jahr lang ohne irgendwelche Probleme fuhr. Bin nach dem Einbau aus der Werkstatt gefahren und musste kein einziges Mal hin um irgendwelche Korrekturen vornehmen zu lassen. Vor dem Verkauf in 08/08 habe ich die Anlage dann doch mal checken lassen mit dem Ergebnis, dass alles top war.
Zudem braucht man bei der Icom eine Pumpe im Tank, dadurch kann man den Tank nicht so leer fahren ....
Stimmt, 2-3 Liter sollten drin bleiben, aber das berücksichtigt die Elektronik ja und schaltet dementsprechend früh auf Benzinbetrieb um.
Lautlose Pumpen sind kaum bezahlbar und der Tank ist beim Z4 direkt hinter dem Fahrer.
Ist auch richtig. Habe jetzt im Z4 eine VIALLE drin. Die Pumpe ist, wenn überhaupt, nur hörbar, wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft, hört man kein Pumpengeräusch mehr. ...oder liegt das an meinem altersbedingt nachlassenden Hörvermögen? ;) &:

.............
ich glaub, die haben die da in nur 4 Stunden reingeworfen, danach hatte ich 3 Stunden Zeit das Auto ausgiebig probezufahren. Und zum Schluss ging es zur Dekra für die Eintragung.
...........

Naja wenns dann wenigstens nicht so aussieht wie reingeworfen gehts ja noch:X Dürfte dann ja nicht mehr als 1500-1600 Euro gekostet haben.

Also meiner war 4 Tage beim Umrüster, der von einem Freund 7 Tage (war ein S4 und wer dessen Motorraum kennt weiss warum, sehr wenig Platz) da wurden extra vom Heizungsbauer Kupferrohre angefertigt und ein/angepaßt.

Nach meinen Kenntnisstand und Berichten in Autogasforen zu Folge ist eine Einbauzeit von 4-5 Tagen notwendig, und es wird geraten Umrüster die o.g. Einbauzeit angeben zu meiden.

Mahlzeit,

dann will ich mich hier jetzt auch mal zu Wort melden. Hab den hier allgemein bekannten LPG Umbau bei Herrn Mura durchführen lassen (Unterflurtank anstelle des Notrades, Batterie hochverlegen in Kofferaum). Und fahre jetzt seid etwa 14000km mit der ICOM Anlage. Bin im großen und ganzen zufrieden damit kein merkbarer Leistungsverlust und man merkt vom Gasbetrieb auch nichts.

Negatives gibt es aber leider auch zu berichten:
1. Musste 1* zum nachstellen der Anlage hin (Motorlampe ging an weil die Einspritzmenge zu gering war, neue Einspritzdüsen mit größerer Durchlass wurden montiert danach alles i.O.)
2. Wenn ich direkt wenn die Anlage auf Gas umschalte einkuppel merkt mans da kommt wohl die Elektronik nicht ganz hinterher kann ich aber mit leben...
3. Eine Aufhängung des Tankes war wohl nicht stabil genug und ist gebrochen (Kein Bodenkontakt, evtl. Ursache ein etwas starkes einfedern nachdem ich mal kurz vollständig in der Luft war aber genaue Ursache nicht bekannt wurde allerdings auch behoben ohne Zusatzkosten für mich mal abgesehen von der Fahrerei)
4. Hat lange gedauert bis ich die Unterlagen für die Eintragung hatte das hat mich eigentlich am meisten gewurmt da ich dadurch natürlich sehr lange Zeit ohne Eingetragene Anlage rumgefahren bin. Musst mal Dicker Schatz&Co. fragen wie das bei denen war die haben ja auch bei Herrn Mura umbauen lassen.

Prinz Anlage kann ich dir nicht viel zu Sagen, ein Arbeitskollege hat sie in seinem A8 mit der 4.2l Maschine verbaut und ist voll und ganz Zufrieden. Vorher hatte er auch in seinem Seat Leon Cupra R eine drin und hatte damit keinerlei Probleme. Ich tipp einfach mal darauf das du bei deinem Seat Pech mit dem Umrüster hattest...

Ich höre in manchen Fahrzeugen die Benzinpumpe arbeiten - auch mit Radio. Ab in der Werkstatt zur Probefahrt und da musste ich alles ausmachen damit die Pumpe auch für den Mitarbeiter hörbar war - das ist alles eine Frage der Sensibilität. Daher empfehle ich den Z4-Icom/Vialle-Interessenten vorher andere umgerüstete Z4 probezuhören.

Für das Thema hier aber egal, da ich beim Z3 generell die Unterflurlösung empfehlen würde und da auch generell nur einen Umrüster ranlassen würde, der das bereits gemacht hat.
Somit sollte es jeden Z3-LPG-Interessenten zwangsläufig zu Herrn Mura ziehen.

... und schlussfolgernd dessen wir da auch eine Icom-Anlage reinkommen.

Die Probleme von Jan_HH würde ich als "nicht nennenswert" bezeichnen - so einen Kleinkram hatte ich auch:
1. Auf 120.000 km ca. 4 mal Motorkontrolllampe unter verschiedenen Bedingungen. "Gemisch zu mager" - keine Ahnung wo das her kommt. Fehler resettet und gut ist.
4 mal in 1.000 km = bedenklich .... 4 mal in 120.000 km = total egal
2. Eine Kupfermutter an einer Leitung ist gerissen, dadurch Gasaustritt im Kofferraum. Blöd nur, dass es in der Garage war und daher ein etwas mulmigess Gefühl. Direkt zum Umrüster - der hat mir gezeigt, dass da nur das Gas aus der Leitung austritt und die Menge sehr gering ist, aber gut riechbar. Angst unbegründet, daher "subjektiv" dramatisch und "objektiv" Kleinkram
3. Motor geht im Leerlauf aus, wenn Motor nicht ganz warm und gefahren wird wie ein Depp. Betriebsdruck nach 1.000 km mal angepasst, klappt.
4. Kühlwasserdichtigkeit, war nicht dicht - mittlerweile schon. Wird aber irgendwann wieder undicht. Und irgendwann muss ich Schläuche im Motorraum ersetzen, weil sie durch die Schlauchschellen zerstört sind. Aber auhc das ist Kleinkram, wenn man das auf Alter und Laufleistung der Anlage bezieht.

Und von wegen "reingeworfen" - naja, der Einbau hat nicht die obersuper Qualität, aber das Zeug ist zweckmäßig drin und gemäß Einbauvorschriften zu Schlauchlängen, Injektorlage, Einblaspunkte, Kabelverlegung, etc.

Der Einbau ist nun 3 1/2 Jahre her und der älteste Einbau hier im Forum (Rami10 hat seinen Z4 nach DK verkauft) ... und bisher klappt das noch

Sag ja auch nicht das es Dramatische dinge sind Jokin nur bin ich jemand der dann auch alles berichtet und das gehört für mich dann halt auch mit dazu ;)

hallo zusammen, nun melde ich mich auch zu worte!!!!!!

erst ein mal vielen dank für eure hilfe!

nach mehreren schlaflosen nächten (da lesen/suchen/lesen etc.) und einigen telefonaten mit den usern hier und mit herrn mura heute, werde ich mich zu 99% für herrn Mura und ICOM entscheiden.....

da mir die Prins auch von einigen empfohlen wurde behalte ich die im auge, aber ich finde keinen umrüster, der schon mal zettis in meiner umgebung umgerüstet hat......

zum cupra R....der war gechippt, auf 265 PS und die Prins konnte ihm beim vollgas geben so eine menge an gas/lpg nicht zukommen lassen, und deswegen gabs probleme!

ok, also FAZIT:

Z3 und 2.8 L Motor--> ICOM oder Prins

Vielen Dank zusammen!!!

Achso Waldemotor, hätte ja gesagt komm vorbei und schau dir den Umbau bei mir mal an aber du wohnst ja leider nen bißchen weiter weg... Aber ich glaub in deiner Ecke fahren auch einige mit diesem Umbau rum (Dicker_schatz der hat allerdings ein QP und wie ich den 3.0i) kannst da ja mal anfragen ob du dir das ganze mal ansehen kannst...

Hi Waldemar, wir wollen unseren Zetti (2.8 Bj 97 neuer Motor) auf Autogas umrüsten.
Hast Du Erfahrungen oder Tipps, wer das im Kreis KA/S gut macht ? Welche Anlage nehmen ? Gruß Henning

Zurück
Oben Unten