welche maße müssen die felgen bei 18" aufweisen? 1,9l

cclement

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
hallo leute!

überlege mir zu weihnachten neue felgen zu kaufen!

welche maße müssen die felgen bei 18" aufweisen?
habe einen 1,9l vfl mit dem schmalen heck!

et?
felgenbreite?
reifenbreite?

was ist da alles möglich? was ist "normal" bzw das maximum?

vielen dank
cc der die suchfunktion schon bemüht aber nix gefunden hat...

AW: welche maße müssen die felgen bei 18" aufweisen? 1,9l

würde diese z.b. passen?

vorne: 8x18 zoll mit 225 / 40 et47
hinten: 8.5x18 zoll 255/35 et50

vorallem die et würde mich interessieren! was passt bei mir?

HILFE
cc

Welche Felgen hast du jetzt drauf und wieviel Luft hast du noch bis zur Kotflügelkante hinten?

Welche Felgen hast du jetzt drauf und wieviel Luft hast du noch bis zur Kotflügelkante hinten?

sind 17" 225er ! mehr weiß ich jetz nicht auswendig :#

gibts denn nirgends eine auflistung was alles passt?

was genau ist die einpresstiefe?

mfg
cc

Also ich hab bei mir aktuell 7,5x18 ET35 drauf mit 225er Reifen. Die Einpreßtiefe gibt an, wie weit die Auflagefläche (also die, die an die Achse geschraubt wird) von der Felgenmitte entfernt ist. Je kleiner die Einpreßtiefe, desto weiter außen steht das Rad.

Würde ich mir jetzt also 8x18 ET38 raufmachen, dann sind die von der Mitte aus also jeweils 1/4 Zoll (=6,35mm) breiter. Durch die um 3mm geänderte Einpreßtiefe hat man nach außen also 6,35mm - 3mm = 3,35mm mehr und nach innen 6,35mm + 3 = 9,35mm mehr.

Inwiefern jetzt die von dir angegeben Maße passen, weiß ich nicht. Vorn sollte meiner Meinung nach die ET etwas kleiner sein. Die 255er hinten sind schon ne harte Nuß. Alle Gutachten, die ich bis jetzt gesehen habe haben max. 245er Reifen beim Z3 aufgeführt.

Gruß
Eck

Also ich hab bei mir aktuell 7,5x18 ET35 drauf mit 225er Reifen. Die Einpreßtiefe gibt an, wie weit die Auflagefläche (also die, die an die Achse geschraubt wird) von der Felgenmitte entfernt ist. Je kleiner die Einpreßtiefe, desto weiter außen steht das Rad.

Würde ich mir jetzt also 8x18 ET38 raufmachen, dann sind die von der Mitte aus also jeweils 1/4 Zoll (=6,35mm) breiter. Durch die um 3mm geänderte Einpreßtiefe hat man nach außen also 6,35mm - 3mm = 3,35mm mehr und nach innen 6,35mm + 3 = 9,35mm mehr.

Inwiefern jetzt die von dir angegeben Maße passen, weiß ich nicht. Vorn sollte meiner Meinung nach die ET etwas kleiner sein. Die 255er hinten sind schon ne harte Nuß. Alle Gutachten, die ich bis jetzt gesehen habe haben max. 245er Reifen beim Z3 aufgeführt.

Gruß
Eck

danke für deine antwort!
die oben angegebenen masse sind e nicht mehr aktuell! denk die sind zu breit!
vorne 225 und hinten 235 müsste aber gehen oder?

welche et ist den für den 1,9l passend? kann man das nicht allgemein sagen?

mfg
cc

hallo leute!

denke ich hab jetz ca. die maße: 8x18" et35 und 225 rundum!

mal schauen was ich da alles finde!

her mal mein erster vorschlag:

asa ar1 frontpoliert:

asaar15fpx.jpg

mfg
cc

welche et ist den für den 1,9l passend? kann man das nicht allgemein sagen?
Die Frage hätte ich ja auch gerne mal beantwortet. Die AR1 sollten aber ohne arbeiten passen. Ich hab mal ein Blick ins Gutachten geworfen, da steht für das Schmalheck z.B. "Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen."
Nun bei mir hätte ich hinten genug Platz. Wenn, dann müßte ich vorne etwas machen (das steht ürbigens auch im Gutachten, aber für alle Z3). Ob man also tatsächlich Arbeiten am Auto durchführen muß ist damit dann leider immer noch nicht gesagt. Das steht halt meist zur Sicherheit erst mal mit drin.

Gruß
Eck

Wenn ihr mir die Breite und ET eurer derzeitigen Felge nennt, und wieviel Luft noch bis zur Kotflügelkante ist (also was zB noch an Platz für eine Distanzscheibe ist), dann kann ich euch ausrechnen welche Felge maximal drauf passt.

Die ganzen Kram ausrechnen kann ich natürlich auch selbst. Mit den jetztigen Felgen ist das vorne halt bereits so knapp, daß ich mir eine Wasserwage hernehmen muß um zu sehen, ob noch 3½ mm Platz sind für die angestrebten Felgen. Ich war bis jetzt nur zu faul, das tatsächlich mal auszumessen. An der Hinterachse hab ich den Platz locker, da kann dann evtl. sogar noch ne Spurverbreiterung rein, das werd ich dann ja sehen.
Da die Front ja aber bei allen Modellen identisch zu sein scheint, würde ich ja sagen: Alles was auf nen Breitarsch paßt, kann ich mir auch aufziehen (jedenfalls dann, wenn ich keine Mischbereifung verwende).
Der Grund, weshalb ich "Die Frage hätte ich ja auch gerne mal beantwortet." schrieb hängt einfach damit zusammen, daß die Frage was auf das Schmalheck paßt ja regelmäßig gestellt wird. Kurioserweise habe ich bis jetzt aber noch nie eine Antwort gesehen ala "Ich hab dies und jenes drauf, ohne das ich ziehen/was machen mußte."
Das wird sich ja aber bald ändern. Die neuen Felgen sind bei mir für März/April geplant. cc wird mit Weihnachten ja anscheinend früher dabei sein.

Gruß
Eck

also ich hab auf meinem vorn 225/45 auf 7,5 x 17 ET 41 und hinten 245/40 auf 8,5 x 17 ET 41... die Kanten musste ich hinten schon umlegen... jetzt durch den negativen Sturz hab ich noch 2 cm luft zw. Rad und Radkasten!

vllt. hilft dir das weiter...

Wenn ihr mir die Breite und ET eurer derzeitigen Felge nennt, und wieviel Luft noch bis zur Kotflügelkante ist (also was zB noch an Platz für eine Distanzscheibe ist), dann kann ich euch ausrechnen welche Felge maximal drauf passt.

so war gerade unten und hab zuerst eine vordere und dann eine hintere felge abgeschraubt...

die et konnte ich nirgends finden! stand bei keiner drauf! :a

hier is alles was ich gefunden habe:

7 1/2J x 17H2
irgendwo stand dann noch "120 ET" und "E08 41"

hinten hab ich 10mm Distanzscheiben pro seite drauf, platz ist da noch max. 1cm, vorne hab ich nix drauf und so wie es aussieht hab ich seitlich zum kotflügel keinen platz mehr (wenn dann minimal)

reifen sind: 225/45

kannst du damit irgendwas anfangen?

mfg
cc

Es zählt ja nicht die Felge, sondern die Lauffläche. Das hab ich natürlich wieder total verdödelt. :g
Insofern interessiert primär ja nur Reifen und ET der Felge. Von daher ist die Felgenbreite ja gar nicht so wichtig. Deshalb sieht man ja relativ oft (besonders gern an Golfs) diese Felgen bei denen man immer den Eindruck hat, der Reifen möchte lieber runterspringen (z.B. hier http://benoggl.de/auto/038.JPG).

Gruß
Eck

Es zählt ja nicht die Felge, sondern die Lauffläche. Das hab ich natürlich wieder total verdödelt. :g
Insofern interessiert primär ja nur Reifen und ET der Felge. Von daher ist die Felgenbreite ja gar nicht so wichtig. Deshalb sieht man ja relativ oft (besonders gern an Golfs) diese Felgen bei denen man immer den Eindruck hat, der Reifen möchte lieber runterspringen (z.B. hier http://benoggl.de/auto/038.JPG).

Gruß
Eck

tja und die et hab ich nicht :g warum steht das nicht drauf? so ein sch***

mfg
cc

Die ET steht auf jeder Felge drauf. :sq:
Außer, auf Made in China. :d

sind aber made in Itali!! ;)

hmm... hab nix gefunden! Innen steht sicher nix drauf und außen hab ich auch nix gesehen!

toll...

mfg
cc

hmm... hab nix gefunden! Innen steht sicher nix drauf und außen hab ich auch nix gesehen!

Manchmal steht es sehr klein hinter der Nabenplakette (oder entsprechend auf der Rückseite).... schau mal ganz genau nach.B;

Bei meinen steht es auf einem der Speichen (innen). ;)

hier meine favoriten falls jemanden interessiert!

sind alle auf i www.wheel-machine.de

Artec: Typ AV
ASA: AR1 (schwarz frintpoliert bzw nur frontpoliert)
AUTEC: Korona K
OZ: Ultraleggera
Proline: PI
Rondell: Design 0081
Zender: Dynamic Racing

mfg
cc

so, hab jetz das gutachten von den prolinefelgen (bei asa ist es eigentlich das gleiche gutachten...naja)

meint ihr da muss ich bei 225/40R18, 8Jx18 et35 wirklich was ziehen?

vielleicht könnt ihr euch das gutachten einmal ansehen und mir sagen was ihr davon haltet!

danke
cc

Anhänge

so war gerade unten und hab zuerst eine vordere und dann eine hintere felge abgeschraubt...

die et konnte ich nirgends finden! stand bei keiner drauf! :a

hier is alles was ich gefunden habe:

7 1/2J x 17H2
irgendwo stand dann noch "120 ET" und "E08 41"

hinten hab ich 10mm Distanzscheiben pro seite drauf, platz ist da noch max. 1cm, vorne hab ich nix drauf und so wie es aussieht hab ich seitlich zum kotflügel keinen platz mehr (wenn dann minimal)

reifen sind: 225/45

kannst du damit irgendwas anfangen?

mfg
cc

Deine 7,5 x 17 haben ET 41.
Die 8 x 18 ET 35 werden demnach 12,35 mm weiter nach außen stehen.
Da du jetzt schon 10mm Scheiben drauf hast, wird es also nur ca. 2mm breiter.
Das sollte also alles passen :t

8x18 ET35 an der Vorderachse ist kein Thema. Das passt (ich habe 8,5x18 ET35 drauf).

Deine 7,5 x 17 haben ET 41.
Die 8 x 18 ET 35 werden demnach 12,35 mm weiter nach außen stehen.
Da du jetzt schon 10mm Scheiben drauf hast, wird es also nur ca. 2mm breiter.
Das sollte also alles passen :t

8x18 ET35 an der Vorderachse ist kein Thema. Das passt (ich habe 8,5x18 ET35 drauf).

juhuuu! :t das klingt ja sehr gut !
denke ich werde die asa ar1 hornpoliert nehmen... aber eben erst so um weihnachten herum....

darf ich frage woher du die et plötzlich hast? meine felgen sind nämlich nicht die orig. M-kontur... sind nachbau!

mfg
cc

bi auch der meinung, dass alles ohne probleme passen müsste:
ich habe auf meinem 2,8er qp vorn wie hinten 8,5j x18" mit der et von 20mm drangeschraubt. vorn mit 225/40/18" hinten mit 255/35/18" und einer spurplatte von 15mm auf der ha ( je seite).
vorn gibt es 0 probleme - hinten haben die reifen bei wirklich scharf gefahrenen kurven mal an der radhauskante geschliffen ( aber so ist man äußerst selten unterwegs)....
ich habe das serien fahrwerk verbaut.

Zurück
Oben Unten