Welche Movit?

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi,

welche Movit Bremsanlage würde den gut auf das 3.0L Coupe passen?
Habe da was von 342mm x 34mm gehört.#

Bekommt man die Anlage noch unter eine 17 Zoll Felge?

Was benötigt man den und wieviel muss man umbauen?

Gruß

Ingmar

AW: Welche Movit?

Muss es unbedingt Movit sein?

Im M-Forum ist jemand der größere Bremsen aus Amerika in Deutschland vertreibt (vielleicht es der hier auch um Forum - fährt nen Alpina Roadster S) die laut eigener Aussage genauso gut, mit TÜV aber günstiger als Movit oder Brembo sein sollen.
Vielleicht kannst den ja einmal fragen.

322 sollte aber drunter passen... wenns mit der breite des Sattels hinkommt (von der Felge abhängig).

Hallo Ingmar wieso machst es nicht so wie Markus, nimmt die Bremsscheiben von Sandtler und Stahlflexschläuche. Er ist zufrieden mit der Bremsleistung. Ich werde diese Version nächstes Jahr auch machen.

Muss es unbedingt Movit sein?

Im M-Forum ist jemand der größere Bremsen aus Amerika in Deutschland vertreibt (vielleicht es der hier auch um Forum - fährt nen Alpina Roadster S) die laut eigener Aussage genauso gut, mit TÜV aber günstiger als Movit oder Brembo sein sollen.
Vielleicht kannst den ja einmal fragen.

Hört sich interessant an!

Muss mich da mal im M-Forum anmelden. Du weisst nicht um was es sich da handelt?

Gruß

Ingmar

Hallo Ingmar wieso machst es nicht so wie Markus, nimmt die Bremsscheiben von Sandtler und Stahlflexschläuche. Er ist zufrieden mit der Bremsleistung. Ich werde diese Version nächstes Jahr auch machen.

Welcher Markus?

Stahlflex habe ich schon verbaut und ich denke nicht das alleine andere Scheiben einen grossen Vorsprung bringen. ich informiere mich ja nur.... Aber wenn dann richtig. Sonst kann ich es ja so lassen*g*

Hast du den Saisonkennzeichen?

Gruß

Ingmar

Ich hatte die 322er vorne. Da wurde es sau eng bzgl. der ET bei meinen Breytonfelgen. Es mussten Distanzen drauf. Große Probleme... sollte man sich gut überlegen.

Ciao Oli :+

Um noch was sinnvolles beizutragen... ;)
Hier hatte ich auch mal einen Vorschlag zusammengeschrieben, wobei die Auswahl der Scheiben- und Belaghersteller natürlich (fast) beliebig sein kann:

http://www.zroadster.com/forum/how-to/21364-bremsen-fuer-z3-z4-2-8i-3-0i-deutlich-verbessern.html

Ich habe mir dieses Mal die Frage gespart was du (Circoloco) erreichen willst.

Die von Michael genannte Variante verbessert nicht das erste Ansprechen der Bremse was wahrscheinlich 90% derer hier die mit Ihren Bremsen nicht zufrieden sind verbessern wollen.
Selbst neue Serienbeläge mit neuen Scheiben packen beim ersten Ansprechen deutlich besser als schon deutlich eingefahrene Teile.

Mit der o.g. Variante wirkst du vor allem dem Fading und nachlassendem bzw. sowieso schon weichen Pedaldruckpunkt entgegen. Das erste Anprechen ist bestimmt nicht besser und bei kalter Bremse (normaler Straßenverkehr) wird auch keine echter Unterschied feststellbar sein.

Bei einer großen Bremse schaut die Sache anders aus. Hierbei verbessert sich vor allem auch das erste Ansprechen, durch die Größe und Beschaffenheit (gelocht, mit Rillen,..) wirkt man außerdem dem Fading entgegen.

Ich selbst bin ja auch ein großer Freund anderer Beläge/Scheiben denn damit kann man (wenn auch nicht unbeindgt in Einklang mit der StVo) mindesten so gute Verzögerungswerte wie mit einer sehr großen Bremse erreichen. Wie schon an andere Stelle habe ich im Juli mit Ben (hockeyspeedyy) der die Bremse von 993 Turbo verbaut hat den Vergleich gemacht und feststellen müssen, daß meine Serienbremse mit anderen Belägen auf keine Fall schlechter ist.
Egal ob Dijon oder Nordschleife - ich habe es noch nicht geschafft die Bremse auch nur annähernd zu nachlassender Bremsleistung zu bringen.

Man muss also erst einmal wissen was man erreichen will. Nur besseres Ansprechen oder brutale Bremsleistung egal was man mit dem Wagen macht.

Habe gerade einmal gesucht.
HIer und im M-Forum heißt er Andi-RS und vertreibt laut eigener Aussage folgende Bremsen:
StopTech : Balanced Brake Upgrades

Ich habe auch nur 17" Räder drunter ,und fahre die Porsche Bremse 322x32 und habe damit keine Probleme(bei den Serien M Rädern mußte ich aber 15er Scheiben fahren). Ich brauche(beanspruche) die Bremse ja etwas anders als Otto Normal, und deshalb würde ich mir das an deiner stelle mal überlegen für was Du die Bremse eigentlich brauchst.
Aber von Movit rate ich persönlich ab.

Zurück
Oben Unten