Welche Nachruestfahrwerke empfehlen sich?

voon

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Nachdem das adaptive SPortfahrwerk nicht so der Hit sein soll (bitte keine Diskussion darueber hier): welche Nachruestfahrwerke empfehlen sich, wenn das Auto richtung alter Z4 gehen soll? Wie waers mit KW? Stimmt dann noch die "Gesammtperformance" des Autos (dh, wird es nicht aus der "Balance" geworfen in allen Lebeslagen?). Und: Was bezahlt man fuer den Einbau eines Fahrwerks so ca.?

AW: Welche Nachruestfahrwerke empfehlen sich?

Soweit ich weiß gibts derzeit nur das KW V3 für den E89. Das ist voll einstellbar (in Zug und Druckstufe) und damit kann man das Fahrverhalten je nach Geschmack einstellen. Ein bissel auskennen sollte man sich damit allerdings schon;)

Einbau würde ich auf 250-300€ inkl. vermessen schätzen. Bei BMW natürlich deutlich mehr.;)

Hm, bei KW unterscheiden die sich in der Einstellbarkeit, nicht? Ich kenn mich mit gewindefahrwerken gar nicht aus, dh selber Einstellen werde ich da nichts, v.a. im Hinblick auf gefaehrliches Aufschaukeln usw nicht ... ich wuerde bei dem gedanken schon gerne ein Fahrwerk haben, das in allen Situationen richtig arbeitet ... dh da muss irgendein profi ran. Vieleicht sollte ich die Frage anders stellen: Bekomme ich, im Hinblick auf einen eventuellen Kauf, den als schwammigeren (Normal wie auch adaptives SFWk) bekannten neuen Z4 auf das Niveau des M Fahrwerks des alten Z4? Letzteres hat mir immer gut gefallen, auch wenn es mir ein klein wenig zu hart war. Ich werde den neuen sowieso erst noch fahren meussen ... evtl gefaelt mir das weichere Fwk des neuen ja sogar ganz gut, da ich Komfort mag und nicht unbedingt die Extremvariante brauche. Ich liebaeuge da aber dem normalen, nicht dem adaptiven Fahrwerk ... um es ggf. auf Gewinde umzustellen.