Welche Nachruestfahrwerke empfehlen sich?

voon

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juni 2008
Wagen
anderer Wagen
Nachdem das adaptive SPortfahrwerk nicht so der Hit sein soll (bitte keine Diskussion darueber hier): welche Nachruestfahrwerke empfehlen sich, wenn das Auto richtung alter Z4 gehen soll? Wie waers mit KW? Stimmt dann noch die "Gesammtperformance" des Autos (dh, wird es nicht aus der "Balance" geworfen in allen Lebeslagen?). Und: Was bezahlt man fuer den Einbau eines Fahrwerks so ca.?
 
AW: Welche Nachruestfahrwerke empfehlen sich?

Soweit ich weiß gibts derzeit nur das KW V3 für den E89. Das ist voll einstellbar (in Zug und Druckstufe) und damit kann man das Fahrverhalten je nach Geschmack einstellen. Ein bissel auskennen sollte man sich damit allerdings schon;)

Einbau würde ich auf 250-300€ inkl. vermessen schätzen. Bei BMW natürlich deutlich mehr.;)
 
AW: Welche Nachruestfahrwerke empfehlen sich?

Hm, bei KW unterscheiden die sich in der Einstellbarkeit, nicht? Ich kenn mich mit gewindefahrwerken gar nicht aus, dh selber Einstellen werde ich da nichts, v.a. im Hinblick auf gefaehrliches Aufschaukeln usw nicht ... ich wuerde bei dem gedanken schon gerne ein Fahrwerk haben, das in allen Situationen richtig arbeitet ... dh da muss irgendein profi ran. Vieleicht sollte ich die Frage anders stellen: Bekomme ich, im Hinblick auf einen eventuellen Kauf, den als schwammigeren (Normal wie auch adaptives SFWk) bekannten neuen Z4 auf das Niveau des M Fahrwerks des alten Z4? Letzteres hat mir immer gut gefallen, auch wenn es mir ein klein wenig zu hart war. Ich werde den neuen sowieso erst noch fahren meussen ... evtl gefaelt mir das weichere Fwk des neuen ja sogar ganz gut, da ich Komfort mag und nicht unbedingt die Extremvariante brauche. Ich liebaeuge da aber dem normalen, nicht dem adaptiven Fahrwerk ... um es ggf. auf Gewinde umzustellen.
 
AW: Welche Nachruestfahrwerke empfehlen sich?

Also, falls du es noch abwarten kannst, dann würde ich noch ein klein wenig schauen und hoffen, dass du ein Bilstein B16 für dein Auto bekommst. Ja, ich weiß, das gibt es noch nicht, aber ich denke mal, das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vorteil hier: Das Fahrwerk ist in 10 voreingestellten Stufen mittels Stellrat von Sportlich zu Komfortabel einstellbar - auch eingebaut. Ich denke mal, dass dir so etwas eher entgegen kommt, wie das KW VarIII.
 
AW: Welche Nachruestfahrwerke empfehlen sich?

Also ich kann Dir das KW V3 nur empfehlen. Wenn ich auf den E89 umsteigen sollte dann nur mit diesem Fahrwerk. Ich weiß nicht woher Du kommst aber Einbau und Abstimmung würde ich wenn möglich direckt bei KW vornehmen lassen ansonnsten wird man Dir da einen kompetenten Ansprechpartner in Deiner Region nennen können. Kosten dürften sich incl. Fahrwerk und Einbau auf 2200,- - 2400,- belaufen
Das B16 käm für mich nicht in Frage war zumindest im E85 dem KW V3 deutlich unterlegen will heißen mir immer noch zu schwammig und zudem auch teurer

Ich weiß ja nich zu welcher Motorisierung im E89 Du tendierst aber der 30i dürfte mit einem KW Fahrwerk dem E85 3.0si überlegen sein. Im Vergleich zum 35i ist der 30i deutlich agieler (beide mit Ad. - Fahrwerk)
http://www.kwsuspension.de/de/index.php
 
Zurück
Oben Unten