Welche Nachteile / Gefahren bestehen bei Ceramikversieglungen (EcoShield in diesem Fall) nach ca 2 Jahren?

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Ich habe zuhause noch eine frische Flasche Eco-Shield inkl. der Pads etc liegen und da mein Z4M (letzte Woche gekauft) erst vor wenigen Kilometern noch komplett aufbereitet wurde (Poliert ohne Wachs) überlege ich, den Wagen dann nochmal mit einem Gang leicht zu polieren, mit Alkohol zu entfetten und dann erstmals das Eco-Shield zu benutzen.

Jetzt meine Frage:
Ist das Mittel eigentlich wirklich ohne jegliche Nachteile für den Lack?
Damit meine ich insbesondere die Zeit, wenn die Beschichtung quasi "auf" ist und keine Wirkung mehr erzielt.

Habe etwas sorge, dass das Zeugs dann sogar den Lack ziemlich unschön und ggf. fleckig etc aussehen lassen könnte, weil die Schicht an einigen Stellen nicht mehr vorhanden ist und an anderen wiederum noch zum Teil etc.
Und man dann mit viel Arbeit erst einmal die Ceramikschicht wieder abrasiv abtragen muss, was dann wiederum stellenweise auch viel Lackstärke verschleißen lassen "könnte"?

Oder kann man die Schicht dann einfach wieder auffrischen, indem man einen einfachen Poliergang über die alte Schicht durchzieht, entfettet und wieder neu beschichtet?
Meine mal gelesen zu haben, dass die alte Schicht erst komplett wieder runter muss, was sehr mühsam sein soll. Weiß aber nicht ob es sich dabei um das EcoShield gehandelt hat.

Ich bin von der Wirkung überzeugt. Das stelle ich nicht in Frage.

Will nur sicherstellen, dass ich in 2 Jahren ca. keine böse Überraschung erleben muss.
Oder sogar der Lack grundlegend beschädigt sein könnte.
 
Schmeiß es weg, das ist fertig.

Wenn du irgendwelche Probleme hast,.... teile sie mir gerne per PN mit ;) vielleicht kann ich ja helfen 😁
Aber bitte lass doch deine unsinnigen Kommentare zu einigen meiner Threats ;)
Die Provokationen sind angekommen. Keine Sorge. Ich habe dich also WAHRGENOMMEN 😜
Das wolltest du denke ich mal erreichen...
 
Du hast mich leider nicht verstanden. ;)

Das war diesmal sogar keine Provokation, sondern eine ernste Aussage zu dem Thema.
 
Du hast mich leider nicht verstanden. ;)

Das war diesmal sogar keine Provokation, sondern eine ernste Aussage zu dem Thema.

Ehrlich? Also wenn ja, dann sorry. Ich habe es dann ggf falsch verstanden.😅

Aber was meinst du denn mit „das ist fertig“?
Ist das Zeugs nichts?
 
Es wird zu lange gestanden haben und deswegen fertig. An sich ist das Eco Shield geil. Habe 3 Schichten auf dem Z :)
 
Schon zu lange offen. Das wirst du nicht mehr verarbeiten können. Deswegen, besser entsorgen.
 
Schon zu lange offen. Das wirst du nicht mehr verarbeiten können. Deswegen, besser entsorgen.

Also ich habe das erst vor 3 Wochen bei Amazon bestellt.
Seither nie geöffnet. Ist sogar noch im Karton drin. Es sollte erst für den F11 sein. Aber nun habe ich ein anderes Prioritätenauto 😂
 
Oh sorry, ich hatte mich verlesen. Hatte verstanden es wurde vor 2 Jahren geöffnet.
 
Es wird zu lange gestanden haben und deswegen fertig. An sich ist das Eco Shield geil. Habe 3 Schichten auf dem Z :)
Ja ich habe auch nur gutes drüber gelesen.
Ber wie ist es denn nach 2 Jahren? Kann man es ganz einfach auffrischen, indem man nochmal leicht poliert und dann nochmals aufträgt (auch wenn man die alten Schichten nicht ganz runter poliert hat)? Oder muss das alte Zeugs erst ganz runter vom Lack?
 
Gute Frage. Das kann ich dir ggf im Frühjahr sagen.
Wobei ich wohl, neu polieren werde, da sich doch immer wieder einige Kratzer finden.
 
Fazit: Ich habe das EcoShield wieder umgetauscht... ist ja erst frisch bei Amazon gekauft worden.

Und habe nun wieder das altbekannte Sonax Netshield bestellt. Das kenne ich noch vom 3.0si. und mir ist das

a. sicherer
b. man kann es sehr einfach immer wieder auffrischen
c. ich muss es nicht wie beim ecoshield irgendwann wieder abrasive entfernen.


Nachteile:
1. Hält nicht ganz so lange (4-5 Monate bei meinem 3.0si mit Handwäsche bzw fast nur Hochdruckreiniger ohne Schwammkontakte)
2. Abtragen ist echt nicht spaßig. Zumindest war es das damals nicht, was aber auch an den wärmeren Temperaturen gelegen haben kann. Wolkenbildungen kann man aber ganz einfach durch reaktiveren mit frischen Netshield wieder auflösen.
 
Und habe nun wieder das altbekannte Sonax Netshield bestellt.

Das habe ich jetzt auch schon zum zweiten mal auf meinen aufgetragen und war bisher sehr positiv überrascht.

Vorher hatte ich das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax. Das ließ sich super verarbeiten, hatte auch eine gute Standzeit.

Beim Polymer Netshield ist die Standzeit allerdings um Längen besser.

@Guggag : Wie bist du bisher vorgegangen wenn du es aufgefrischt hast? Knete, Alkohol und drüber oder nochmal Finishpolitur bzw. Lackreiniger?
 
Nein. Es reaktiviert nur die alte Schicht wieder. Aber aufschichten geht nicht und braucht auch nicht
 
Danke.

Also heißt das, wenn ich die Versiegelung neu auftrage (diesmal nicht auf die Felgen, sondern auf den Lack vom Auto), reinige ich den Lack besser nicht vorher mit IPA, sondern gehe sofort mit den Netshield drauf?

VG
Patrick
 
Zum Thema Eco Shield:
Es gibt ein sehr interessantes Produkt Video von LE zum entfernen des Eco Shield. Das „Easy Clean“ soll die Schicjt so beeinflussen, dass es fast nahe zu verschwindet.
Ich nutze das Eco Shield schon relativ lange und habe es jetzt auf diversen Fahrzeugen angewendet. Jeder war bis dato sehr zufrieden. Die Standzeit ist jedoch sehr abhängig von der Pflege des Fahrzeug. Ein Arbeitskollege hat es nun 1,5 Jahre drauf und macht ausschließlich Handwäsche und ist nach wie vor zufrieden.
Zum Thema altern des Produktes: ich habe eine ältere Flasche gehabt, diese ist leider einmal auf den Deckel gefallen und hat Luft gezogen. Das Produkt wird dann härter / klebriger. Lässt sich sehr schlecht auftragen und abtragen. Es hatte aber auf Felgen trotzdem noch eine Standzeit von ca 6 Monaten.
 
Kleiner Tipp :t

Ihr könnte die Produkte auch gut mit einem Vakuumiergerät "schützen. Gibt es für kleines Geld und die Produkte halten dann auch eine länger "Stillstandzeit"
Grundsätzlich sollte vor dem Auffrischen minimum gewaschen, geknetet und entfettet werden. Das Lackschutzprodukt braucht eine Fett und Lösemittelfreie Oberfläche.
Natürlich geht da nix in Flammen auf wenn man sich nicht dran hält aber man darf sich dann auch nicht wundern warum dann das Produkt nicht das hält was es verspricht und die Hydrophoben Eigenschaften zu wünschen lassen
 
Kleiner Tipp :t

Ihr könnte die Produkte auch gut mit einem Vakuumiergerät "schützen. Gibt es für kleines Geld und die Produkte halten dann auch eine länger "Stillstandzeit"
Grundsätzlich sollte vor dem Auffrischen minimum gewaschen, geknetet und entfettet werden. Das Lackschutzprodukt braucht eine Fett und Lösemittelfreie Oberfläche.
Natürlich geht da nix in Flammen auf wenn man sich nicht dran hält aber man darf sich dann auch nicht wundern warum dann das Produkt nicht das hält was es verspricht und die Hydrophoben Eigenschaften zu wünschen lassen
Sehr guter Tipp 👍
 
Zurück
Oben Unten