welche neue Reifen für 225/40R18 255/35R18 sind zu empfehlen?

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen Z4 in der klassischen Mischbereifung 225/40R18 255/35R18
welche sind zur Zeit zu empfehlen?
Sportlicher einsatzbereich (wenns nass ich fahr ich eh nicht)
es können auch gerne Runflat sein da ich die Steifen Flanken mag (das schwamige geschaukel ist nicht meins)
zur Zeit sind noch die RFT Bridgestone (bestimmt schon 6jahre alt) drauf da ich aber in letzter zeit durch den Hausbau nur selten gefahren bin..

Zuletzt bearbeitet:
Reifenempfehlungen gabs hier in letzter Zeit wieder einige... müsstest Du evtl. mal mit Google und zroadster.com suchen.
Gegen das schwammige Verhalten würde ich statt RFTs eher auf härtere Stabis gehen. Wenn Du Serie hast, dann Upgrade auf die "M-Technik" mit 1mm mehr Durchmesser. Wenn schon M verbaut dann H&R. Denn, mit den RFTs bleibt das wankelmütige größtenteils bestehen... es wird nur unnötig ruppig.
Zum Thema selbst... wenns abseits von Michelin sein darf:
Conti SportContact 7
GOODYEAR Eagle F1 Asym 6
Im Budget Bereich:
Fulda SportControl 2 (die fahre ich selbst, performt top und macht auch im Rögen eine sehr gute Figur)

Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine Z4 in der klassischen Mischbereifung 225/40R18 255/35R18
welche sind zur Zeit zu empfehlen?
Sportlicher einsatzbereich (wenns nass ich fahr ich eh nicht)
es können auch gerne Runflat sein da ich die Steifen Flanken mag (das schwamige geschaukel ist nicht meins)

Kein RFT - die Dinger fahren sich nicht sportlicher, sondern nur schlechter.

Wenn du auf steife Flanke stehst, nimm Goodyear Eagle F1 Supersport. Die sind dermaßen steif, dass mein Händler erst mal nachgucken musste, ob es nicht doch RFT sind - allerdings bringen die NICHT den Nachteil des hohen Gewichts und des schlechten Abrollverhaltens üblicher RFT mit.

Habe ich letztes Jahr für 555€ inkl. Aufziehen in deiner Größe geschossen (giga-reifen.de).

Das Einlenkverhalten ist deutlich zackiger als auf meinen alten Hankooks, allerdings haben die Supersport bei mir initial zu etwas mehr Untersteuern im absoluten Grenzbereich geführt - auch wenn der Grip an sich superb ist.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich das nun nach 1-2tkm etwas bessert und da Auto wieder neutraler ist - vielleicht aber auch ein bisschen Gewöhnungseffekt...

Gegen das schwammige Verhalten würde ich statt RFTs eher auf härtere Stabis gehen. Wenn Du Serie hast, dann Upgrade auf die "M-Technik" mit 1mm mehr Durchmesser. Wenn schon M verbaut dann H&R. Denn, mit den RFTs bleibt das wankelmütige größtenteils bestehen... es wird nur unnötig ruppig.
Ich habe die M stabis + Bilstein B16 und alle Non RFT Reifen die ich schon drauf hatte Goodyear Hankook Conti pirelli.... als XL oder normal mit 17 18 und 19" waren nie meins..

Ich bring mal die Yokohama Advan Sport V105 ins Spiel. Echt sportlich mit sehr steifer Seitenwand, machen auf meinem anderen Z Roadster (von Nissan) wahnsinnig viel Spaß. Aber sie halten nicht besonders lange und für """" sind sie auch eher nichts. Zum Nachfolger V107 kann ich nichts sagen.

Eagle F1 SuperSport - Hab ich auch, ist für Dein Vorhaben sehr gut geeignet;)

Also ich hatte Brückensteine Runflat in der Dimension oben, als ich meinen gekauft habe. Absolut unfahrbar. Vom (an sich schon miesen) polterigen Abrollverhalten abgesehen fuhr das Auto nur "Zickzack". Der ist nicht Spurrinnen sondern schon Leitlinien hinterher gerannt. Als ich mit den "normal" Bridgestone bereiten Felgen von meinen E46 quer getauscht habe, dachte ich es ist ein anderes Auto.
...selbst auf dem E46 (dort war das Nachlaufen weniger dramatisch aber immer noch deutlich) habe ich sie nicht runter gefahren, sondern nach einem halben Jahr weg geworfen.

GOODYEAR Eagle F1 Asym 6 sind sehr empfehlenswert. Gutes Abrollverhalten. Hatte vorher Bridgestone Potenza RFT waren mir zu hart.

Also ich hatte Brückensteine Runflat in der Dimension oben, als ich meinen gekauft habe. Absolut unfahrbar. Vom (an sich schon miesen) polterigen Abrollverhalten abgesehen fuhr das Auto nur "Zickzack". Der ist nicht Spurrinnen sondern schon Leitlinien hinterher gerannt. Als ich mit den "normal" Bridgestone bereiten Felgen von meinen E46 quer getauscht habe, dachte ich es ist ein anderes Auto.
ich habe meinen neu mit den 103er rumum 225/45R17 rft gekauft und da kam kein neuer reifen mehr ran..
würde ich auch heute noch fahren wenn ich nicht die leistung fast verdoppelt hätte

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre der Yokohama AD08(rs) eine Option für dich. Den dürfte es in beiden Größen geben, hat eine recht steife Flanke ohne RFT zu sein.

Was auch funktionieren könnte, wäre der Federal 595 RS-Pro.
Hört sich aber nach kaputtem Radlager an bei höheren Geschwindigkeiten, weil der so laut is.

Ansonsten Yokohama A052 müsste es auch in der Dimension geben.
Der hat auch eine richtig steife Seitenwand und massiv Grip, auch schon kalt.
Der A052 kann auch R egen/Feuchtigkeit, wenn kein stehendes Wasser und ist schön leise.
Der Reifen wäre tatsächlich mein Traumkandidat für Bergpässe und flotte Landstraßen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Yokohama AD08RS hab ich in genau der Dimension in 18" aufm Z4, aber ist nicht mehr so gut wie der Satz AD08R vorher.
Gefühl ist eher hölzern. Würde eher zum A052 greifen.

Michelin PS5....auch seit 4 Wochen drauf in Mischbereifung in 18 Zoll....der Reifen ist top, das Kurvenverhalten nochmals verbessert und fährt sich wie auf Schienen, total exakt und keine Weichheit in den Flanken (ich hab die XL) ...da gibt es eigentlich nichts besseres.IMG_4119 Mittel.jpegIMG_4127 Mittel.jpeg

Michelin das einzig wahre. 👍

Würde definitiv an deiner Stelle ein Non Rft nehmen.

Aktuell fahre ich je nach Fahrzeug:
M PS5 (top, guter Mix aus Sport und etwas Komfort)
M PSS (mein Absoluter Favorit)
Conti SP7 (auch nahe am PSS)
Conti Sp 5 (ok aber geht besser)
Hankook Evo 3 (für den Preis ein toller Reifen)

der Reifen sollte schon die 1,1bar Ladedruck auf die Straße bekommen..
Ich habe mal den Goodyear und yokohama beobachtet gibt es beide in passender größe

Also der A052 bekommt warm in 275/35/19 die Leistung von meinem M4 ab dem 2ten Gang auf die Straße. Sollte als Aussage genügen 😉

Zurück
Oben Unten