Welche Öl vorgeschrieben für M Roadster mit S50 Motor?

helirupert

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
:g

Beim letzten Ölservice hatten die Leute SLX LL04 eingekippt. Nun habe ich gehört das dieses Öl für Dieselmotoren bestimmt ist, bei denen die Motor nicht so heiss lauft wie ein Bensiner. Welche Öl ist vorgeschrieben (M Roadster mit S50 Motor)?

Grüssen von Schweden,
Robert

AW: Welche Öl vorgeschrieben für M Roadster mit S50 Motor?

Hallo Robert,

ich habe auch einen M . Castrol TWS 10W60 von BMW Extra Freigabe oder das Castrol RS 10W60 ,das kommt bei mir auch jetzt rein.

Bis dann
Nitro

Hallo Helirupert,

in der Bedienungsanleitung steht doch was für Öl du verwenden sollst bzw welchen Spezifikationen es genügen muss. Ich verwende für meinen MR, ebenfalls S50, Castrol TWS 10w60 welches für den S54 ja pflicht ist. Du kannst aber auch laut Anleitung auch ein anderes BMW Longlife ÖL welches den ACEA Spezifikationen genügt verwenden. Die Viskosität des Öls solltest du deiner Fahrweise und dem Einsatzbereich anpassen. Bei häufigen Kurzstrecken und geringer Belastung eher ein niederviskoses Öl als bei häufigen Vollastfahrten.

Grüsse Mad

Hallo!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, verwende auch das Castrol TWS 10W60!

Gruß

Angelo

ist eigentlich ausser mir und meinem kumpel (MQP und M336) noch jemand aufgefallen dass der motor mit 0w40 ruhiger läuft als mit 10w60? also mein bekannter hat das TWS nach 1000 km wieder rausgeschmissen und wieder 0w40 reim da er damit eindeutig ruhiger läuft! und ich hab meinen "umgeölt" als ich ihn bekommen hab und konnte dies auch feststellen.

das 0W40 ist aber normal nicht für die Temperaturen geeignet, die der M entwickelt, oder?

ich hatte meinen m noch nie über 105°c öltemp. wobei mein benz, den ich davor hatte regelmäßig über 120 ging einmal sogar auf 138.

Nach einem längerem Gespräch mit München hatte ich rausbekommen, dass das TWS für den S50 gar nicht vorgeschrieben ist sondern nur das Longlife 01.

Sicher wird das TWS den Motor nicht schaden, aber wie gesagt es ist für den S54 vorgeschrieben.

Nitro schrieb:
Hallo Robert,

ich habe auch einen M . Castrol TWS 10W60 von BMW Extra Freigabe oder das Castrol RS 10W60 ,das kommt bei mir auch jetzt rein.

Bis dann
Nitro

Vorsicht bei dem RS. Das hat wesentlich schlechtere Werte als das TWS was die Druckaufnahme betrifft.
10W60 RS 9100kp/mm2
10W60 TWS 17200kp/mm2
15W60 Le Mans 22800kp/mm2

Vor allem bei Dir mit dem fahren auf der Nordschleife wäre ich beim Öl sehr vorsichtig.

Das der M mit 0W40 ruhiger läuft kann ich weder bestätigen noch will ich es dementieren, ich glaube es einfach mal. Und dass die Öltemp. normalerweise auch nur unwesentlich höher ist bestätigt, dass man auch ein niederviskoses Öl benutzen kann. Jedoch bin ich der Meinung, dass man den M wenn er warm ist, mit TWS bedenkenloser bei hohen Drehzahlen beanspruchen kann. Es ist zu beachten, dass der S50 im Gegensatz zu den anderen Motoren einen wesentlich höheren Hub hat und bis zu 7500RPM macht. Da sollte man schon ein Öl verwenden welches einen wiederstandsfähigeren Schmierfilm aufbaut.
Wie gesagt kann/sollte man aber bei ruhigerer Fahrweise und besonders Kurzstreckenbetrieb z.B. ein 0W40 benutzen. Dieses schont den Motor wenn er kalt ist und lässt ihn anscheinend ruhiger laufen, jedoch besitzt es nach oben hinaus nicht die Reserven wie das TWS.

Ich achte einfach darauf so wenig Kurzstrecken wie möglich zu fahren und gehe wenn er kalt ist nicht über 2500RPM um ihn so sanft wie möglich warm zu fahren. Aber wenn mal warm dann
hexe.gif

Grüsse Mad

wenn man den motor öfter jenseits der 7000upm bewegt bin ich auch der meinung dass das tws besser ist. aber wie oft hat man diese situationen?! mal nen gang bis kurz vorn begrenzer drehen... dafür ists 0er allemal gut und auf der AB mit 7000 dauerhaft fahren istja sehr sehr selten. kaltstarts hingegen sind an der tagesordnung.

und beim s54 wollen die bmw menschen auf nummer sicher gehen. ich bin der meinung, dass wenn man den s54 vernünftigt fährt er genauso lang mit 0w40 hält als mit tws. eher länger. Bei Rennstrecken einsatz ists was anderes was ich auch gar nicht bezweifeln will.
mit mit der garantie ist auch so ne sache bei 0 öl und s54. aber wenn ich keine garantie mehr hätte und nen s54 würd ich trotzdem 0er fahren.
bei welcher drehzahl liegt beim s54 eigentlich der begrenzer???

also wenn ich meine bed. anleitung richtig versteh darf in den s50 sogar ein 15w40!!! das ist mal der hammer. aber wenn da jemand dieses reinkippt sollte er gehängt werden :-)

Der S54 hat gegenüber dem S50 nochmals grössere Pleuellagerspiele. Damit wird es an dieser Stelle noch etwas...sagen wir mal interessanter :M

Im S54 ist Castrol TWS 10W60 vorgeschrieben, im S50 ist Öl nach LL98, LL01 oder eines mit ACEA A3/B3 Profil laut BMW OK. Ob man es aber drauf ankommen lässt und wiklich ein mineralisches 15W40 einfüllt? Wohl kaum...

LG vom NN!

Anhänge

• oelS50.jpg
    oelS50.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 9

nixnuz schrieb:
Der S54 hat gegenüber dem S50 nochmals grössere Pleuellagerspiele. Damit wird es an dieser Stelle noch etwas...sagen wir mal interessanter :M

Im S54 ist Castrol TWS 10W60 vorgeschrieben, im S50 ist Öl nach LL98, LL01 oder eines mit ACEA A3/B3 Profil laut BMW OK. Ob man es aber drauf ankommen lässt und wiklich ein mineralisches 15W40 einfüllt? Wohl kaum...

LG vom NN!

Und was glauben Sie von Castrol SLX LL04 der bie mir eingekippt ist? In Schweden wird es in fast alle BMW:s (nicht S54-Motoren) eingekippt. Das Wetter im süden des Landes ist nicht kälter dann wie in Deutschland.

Robert

helirupert schrieb:
Und was glauben Sie von Castrol SLX LL04 der bie mir eingekippt ist? In Schweden wird es in fast alle BMW:s (nicht S54-Motoren) eingekippt. Das Wetter im süden des Landes ist nicht kälter dann wie in Deutschland.

Robert

Kommt immer darauf an, wie der Motor benutzt wird. Für normale Fahrt auf öffentlichen Strassen mit speed-limit, würde ich ab Herbst ein 0W40 einfüllen (Mobil1 0W40). Im Sommer oder für längere Vollgasetappen TWS 10W60.

LG vom NN!

Zurück
Oben Unten