Welche Reifen bei Mischbereifung und Spurverbreiterung

banigued

Fahrer
Hallo,

bei meinem Vor-Facelift 2.8 mit Mischbereifung 225/45 vorne und 245/40 hinten ist ein kompletter Satz neuer Reifen fällig. Mein Z3 hat auf der Hinterachse eine Spurverbreiterung mit 2 x 20 mm ohne zusätzliche Bördelung der Kotflügel. Bisher sind Michelin Pilot Reifen montiert. Der TÜV hatte damit keine Probleme- alles eingetragen. Jetzt meine Fragen:

Ich trage mich mit dem Gedanken, den Goodyear Eagle F1 zu montieren -

Gibt es da Probleme mit der Spurverbreiterung an der Hinterachse?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem F1 von Goodyear oder mit anderen Reifen gemacht?

Vielen Dank

banigued

AW: Welche Reifen bei Mischbereifung und Spurverbreiterung

vielleicht helfen dir noch die folgenden zwei themen weiter:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=3469
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5564

ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich nicht die spur hinten etwas verbreitern sollte. ich hab die typische serienbereifung, also 225/45/17 und 245/40/17, einpresstiefe ist 41 mm. laut den vielen beiträgen im forum sollte es wohl kein problem sein, da eine verbreiterung von 15 mm drauf zu machen, also hinten. mein zetti hat nen m-fahrwerk, wo sich dann die frage stellt:

schaut das überhaupt noch ordentlich aus, wenn ich die spur verbreitere oder wirkt der zetti dann noch höher? - der sturz der hinterräder wird doch durch die verbreiterung auch noch extremer. hat das auswirkungen aufs fahrverhalten / reifenverschleiss (wahrscheinlich, dass kann ich mir denken)? geht nur drum, nicht das das heck noch eher auf die idee kommt, mich zu überholen.

andere sache:

hab mitbekommen, dass die verbreiterungen von powertech gleich mit abe gibt. wenn ich das richtig verstehe, muss man dann nicht zum tüv, also einfach draufschrauben - das wars. nur was dann alles in dem gutachten drin steht, so sachen wie z.b. das man ggf. bördeln muss, etc... - naja woher soll ich das wissen (?). bei h&r stehen weniger punkte dabei, die es zu beachten gilt. aber mit denen muss ich zum tüv. weiss jemand was das etwa kostet? zur zulassungsstelle muss ich ja dann auch noch, dass kostet dann wieder?

bleibt noch eine sache - spurverbreiterung mit längeren schrauben nehmen oder erst die verbreiterung anschrauben und dann auf dieser die felgen. gibts da irgendwo vor-/nachteile?

ne menge fragen und ich hab auch im forum gesucht, nur die blieben irgendwie offen :/.

so, der mensch vom tüv meinte, ich muss da immer hin, also nutzt das nicht mit den powertech-verbreiterungen. kostet so um 30 bis 40 eur, dass weiss ich nun auch :). und ich werde keine verbreiterung zum anschrauben nehmen, sondern eine mit längeren radschrauben. das ist wohl bei der geringen verbreiterung sinnvoller.

creative schrieb:
der sturz der hinterräder wird doch durch die verbreiterung auch noch extremer.

kann ja sein dass ich mich da jetzt irre, aber der sturz wird doch nur durch die höhe des fahrwerks beeinflusst. durch die distanzplatte kommt doch nur das rad weiter nach aussen, aber da es ja parallel zur originalradaufnahme steht bleibt doch der winkel gleich, also bleibt auch der sturz.....

lg manuel

Z on Speed schrieb:
kann ja sein dass ich mich da jetzt irre, aber der sturz wird doch nur durch die höhe des fahrwerks beeinflusst. durch die distanzplatte kommt doch nur das rad weiter nach aussen, aber da es ja parallel zur originalradaufnahme steht bleibt doch der winkel gleich, also bleibt auch der sturz.....

lg manuel

jau, genau so ist das :)

achso, dann hab ich das irgendwo falsch aufgefasst, hmm... nunja, ein problem weniger, danke. :# fehlen nur noch die spurverbreiterungen.

also ob die distanzplatten angeschraubt werden oder ob man nur längere schrauben braucht, hat glaub mit der breite der scheibe zu tun. ich hab hinten 10er platten mit längeren schrauben sind von h&r und mussten auch eingetragen werden.
wenn mich nicht alles täuscht müsste ne eintragung wenn ein gutachten vorhanden ist, so ca. 45€ kosten und bei der zulassungsstelle sind glaub so 15€ fällig, wobei ich mich da mal nicht festlege......

lg manu

Hallo,

Spurverbreiterungen müßen immer eingetragen werden!!!!!!!
Einige TÜV`s unterscheiden allerdings zwischen ABE und Tüvgutachten und machen davon Ihre Preise abhängig, z.B. mit ABE 30€ und mit Gutachten 40€ :j :g :j :g . Zusätzlich Kosten beim Straßenverkehrsamt fallen dabei nicht an, man muß es also nicht im Schein eintragen lassen.
Zum Thema Sturz, der verändert sich zwar nicht, aber da die Felge weiter nach außen kommt, wird sich der Reifen etwas schneller abfahren.

Gruß
Thorsten

hi thorsten,

also ich war vor 2 wochen beim tüv wegen hu/au und musste mir dann was anhören weil einige meiner eintragungen nicht im schein stehn. ist das vielleicht bundeslandabhängig?
und wieso sollte sich der reifen schneller abfahren nur weil er weiter aussen ist? ich mein die auflagefläche bleibt doch die gleiche wenn sich der sturz nicht ändert, oder?

lg manuel

Z on Speed schrieb:
hi thorsten,

also ich war vor 2 wochen beim tüv wegen hu/au und musste mir dann was anhören weil einige meiner eintragungen nicht im schein stehn. ist das vielleicht bundeslandabhängig?
und wieso sollte sich der reifen schneller abfahren nur weil er weiter aussen ist? ich mein die auflagefläche bleibt doch die gleiche wenn sich der sturz nicht ändert, oder?

lg manuel

Hallo Manuel,

ich habe noch nichts davon gehört, das sowas Bundeslandabhänging ist. Ich wurde auch schon einige Male von der Polizei angehalten, weil die meinten, mein Wagen sei zu tief und zu laut. Ich habe Ihnen dann die ganzen Tüveintragungen gezeigt und dann war Ruhe, obwohl einer mit der 11cm Regel ankam, aber da war er bei mir genau richtig :b .

Der Zetti hat schon Serienmäßig einen relativen großen Sturz und je weiter du mit dem Rad rauskommst, desto mehr Fährst du auf der inneren Reifenflanke.
Mit meinen Roadster, der ist zwar tiefergelegt, aber das ist jetzt egal, bin ich mal über einen Sandplatzt gefahren und da hatten meine Hinterreifen auf der ganzen Lauffläche Sand, mit 15mm Spurplatten habe kein Sand mehr auf der äußeren Lauffläche. Solch ein extremen Unterschied wird es bei einen "normalen" Zetti wohl nicht geben.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

Gruß
Thorsten

ja polizei machte bei mir auch noch nie probleme, nur eben der tüvprüfer neulich......
die sache mit den spurplatten leuchtet mir noch immer nicht so richtig ein.... werd´s mal so hinnehmen....

lg manuel

...hört sich jetzt wohl klugschei***isch an:

Bei Spurverbreiterung wird die Vertikalkraft (etwa 1/4 Eigengewicht) "weiter außen" eingeleitet. Aus dem Momentengleichgewicht um den Lagerpunkt folgt, daß sich eine erhöhte Federkraft einstellt, d.h. der Wagen federt tiefer ein.

Damit ist auch der Sturz erhöht und die Abnutzung auf der Innenflanke nimmt zu.

Zumindest stelle ich mir das so vor...

Z3_fan

Zurück
Oben Unten