Welche Reifen für die Rennstrecke?

_Dirk

Fahrer
hallo,

wir waren ja gestern auf dem hockenheimring, war echt super und lief auch ganz gut.

die eagle f1 sind aber für den renneinsatz, besonders bei den temperaturen und der kleinen anbindung, doch zu weich. bin nach einigen runden nur noch über alle 4 räder nach außen gerutscht.

über meine motorleistung brauch ich mir dafür keine sorge machen, ein auch anwesendes coupe schaffte es nicht auf der geraden an mir dranzubleiben :y

nun wird es für mich zeit den zweiten satz ///M felgen zu nutzen - welche reifen kann man für den einsatzzweck nutzen?

die f1 bleiben als alltagsreifen montiert , da sind sie super zu fahren.

AW: Welche Reifen für die Rennstrecke?

Hi Dirk,
wirklich schwierige Frage:
Alle "normalen" Reifen sind auf der Rennstrecke auf die Dauer überfordert (besonders bei hohen Asphalttemperaturen). Da wirst m.E. keinen Reifen finden, der dich 100% zufriedenstellt.
Habe bisher Reifen von drei Herstellern ausprobiert:
Dunlop SP8080
Pirelli (genauen Typ müsste ich mir heraussuchen)
und den Bridgestone Potenza S03 Pole Position.

Von denen hat mich auf der Rennstrecke der Bridgestone am besten gefallen... guter Grip, steife Flanken und dadurch exaktes Einlenkverhalten.
Allerdungs hat Bridgestone ausgerechnet bei dem Reifen die Produktion eingestellt und keine echte Alternative im Programm.
(hab aber noch 4 Stück hier rumliegen, die ich letzten Winter gekauft habe und noch einigermaßen Restprofil haben...:w )

Wenns aber richtig gut werden soll, bleiben dir nur die Sportreifen mit Straßenzulassung... allerdings wieder mit Einschränkungen bei Nässe.

Ich würde auch sagen, daß jeder normale Reifen auf Dauer überfordert ist. Wenn du wirklich einen hohen Anteil an Rennstrecke hast, dann würde ich Sportreifen nehmen. Abgesehen vom Preis haben die ausschließlich Vorteile, außer bei Aquaplaning.

In der SportAuto war ein Test mit 5 Sportreifen. Besonders empfehlenswert waren dort der Michelin Pilot Sport Cup, Yokohama A048 und der Hankook Ventus RSS.
Daß Sportreifen schlecht bei Nässe sind, wurde in diesem Test auch widerlegt. Die Bremswerte von 100kmh bei Nässe waren zwischen 44,4m (Yokohama) und 51,3m (Hankook), Größe 225/40/18.
Ein anderer Test mit normalen Reifen in der AMS hat Werte zwischen 69,1m (Pirelli) und 85,9m (Matador) ergeben, Größe 225/45/17!!!! Das sind WELTEN!!!
Etwas anders sieht es beim Aquaplaning aus. Jedoch haben hier die Sportreifen, aufgrund der kleineren Profiltiefe, von haus aus Nachteile. Die Werte lagen bei Sportreifen zwischen 73,6kmh (Kuhmo) und 80,5kmh (Michelin) bis zum Aufschwimmen. Bei den normalen Reifen wurden Werte zwischen 78,7kmh (Kuhmo) und 88,1kmh (Goodyear) gemessen.

Fazit: Solange man mit Sportreifen nicht in einen Wolkenbruch kommt und bei Spurrinnen u.ä. bissl vorsichtiger ist, gibt es nichts Besseres! Mich hat nur der doppelt so hohe Preis und die wahrscheinlich um die Hälfte reduzierte Laufleistung vom Kauf abgehalten. Der Yokohama A048 wäre meine erste Wahl gewesen.
Wenn du keinen Sportreifen suchst und trotzdem auf die Rennstrecke möchtest, dann ist der Mcihelin PilotSport2 die beste Wahl!

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Ich würde auch sagen, daß jeder normale Reifen auf Dauer überfordert ist. Wenn du wirklich einen hohen Anteil an Rennstrecke hast, dann würde ich Sportreifen nehmen.
Bei Sportreifen aber bedenken, daß sie das Auto generell mehr belasten. Sie sind deutlich härter und arbeiten daher Fahrwerk und Karosse deutlich mehr auf. Daher sind bei den Fahrzeugen die damit serienmäßig ausgerüstet sind diese Teile verstärkt. Speziell beim Roadster würde ich es mir sehr gut überlegen.

Gruß

Armin

Hi Dirk,

nimm' die Dunlop Sport Race, oder die Pirelli C..., dann klappt's auch mit der Rennstrecke :t

Der ganze Rest ist nur Tüddelkram auf der Rennstrecke und wenn es mal seibelt, fahr eben mit 80 max. km/h nach Hause...- das geht!! :d

Die Michelin Cup Reifen funzen auf unseren Zettis nicht so gut. Die passen besser zu den normalen MQP's... also E 36 und E 46 und da sind die Dinger wirklich spitze!

hi,

danke für die empfehlungen, kann es sein daß es die dunlop nur in 18 zoll gibt?
habe keine weiteren größen im netz gefunden.

glaube aber auch ich werde erst nochmal relativ günstige reifen runterfahren (sport maxx oder ähnliche) um noch ein wenig zu lernen. dabei ist ja ein wenig gerutsche und schmieren nicht verkehrt. um dann die rennreifen richtig nutzen zu können und die leichteren wagen auch noch ärgern zu können.

Joc schrieb:
Hi Dirk,

nimm' die Dunlop Sport Race, oder die Pirelli C..., dann klappt's auch mit der Rennstrecke :t
Genau! :t
... wobei die Dunlop bei """"" noch immer "einigermaßen" funktionieren, so dass man sich auch bei Nässe relativ risikolos bewegen kann... :t

Und was ist mit dem Conti SportContact2?

Ich kenne die Vorgänger vom Conti und Dunlop und da war der Conti im Trockenen wesentlich besser!
Im AMS Test auch...

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Und was ist mit dem Conti SportContact2?

Ich kenne die Vorgänger vom Conti und Dunlop und da war der Conti im Trockenen wesentlich besser!
Im AMS Test auch...

Gruß Viktor
Den SC2 bin ich noch nicht gefahren, also nicht aussagefähig.

Wobei wir beim Dunlop nicht vom SP Sportmaxx, 8080 o.ä. reden, sondern vom SP Super Sport Race, ein speziell für die Rennsprecke konzipierter Reifen (der aber leider im Moment nicht mehr -aber bald wieder- produziert wird).

Der da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40270&item=7990712158&rd=1&ssPageName=WDVW

Korrekter Preis wenn auch DOT 2002, aber wo gibts die vorderen dazu? Oder einfach 255er rundum...

LG Peter

Peter_S schrieb:
Korrekter Preis wenn auch DOT 2002, aber wo gibts die vorderen dazu? Oder einfach 255er rundum...

LG Peter
Ist wirklich schwierig, da sie z.Zt nicht produziert werden. 245/40-17 bekommt man auch noch problemlos.... 225/45-17 ist kaum noch zu bekommen.
Bei 225/40-18 (oder was fährst Du an der VA? ) wird die Situation leider kaum besser sein... :#

Michael_ZZZ schrieb:
Den SC2 bin ich noch nicht gefahren, also nicht aussagefähig.

Wobei wir beim Dunlop nicht vom SP Sportmaxx, 8080 o.ä. reden, sondern vom SP Super Sport Race, ein speziell für die Rennsprecke konzipierter Reifen (der aber leider im Moment nicht mehr -aber bald wieder- produziert wird).

Der da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40270&item=7990712158&rd=1&ssPageName=WDVW

:g Das war heute morgen etwas zu früh für mich.... Ich dachte an den Sport Maxx usw...

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten