welche Reifen für Lagstrecken-/Alltagsfahrer

ockero

Fahrer
Moin!

Mal eine Frage an diejenigen, die ihren Zett täglich / beruflich / auf Langstrecke nutzen:

Mit welchem Sommerreifen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Konkret: ich fahre - wenn ich im Alltag unterwegs bin - meist Strecken zwischen 200 - 700 km. Region: Süddeutschland, 50% Autobahn, 50% Landstraße, rund ums Jahr, ca. 30T km pro Jahr

Optimaler Sommerreifen: Fahrspaß auf Landstraße, gute Nässeperformance, KEINE Spurrinnenempfindlichkeit (ja, auch ich bin ein RFT-Geschädigter...;)), normale Lebensdauer (ca. 30T km)

Noch konkreter: natürlich habe ich ein Problem: wenn ich beruflich nur von a nach b will, soll's so komfortabel wie möglich sein. Nach Feierabend, im Urfaub, etc. darfs dann gerne etwas mehr "Performance" sein, z.B. auf Pass-Stassen.

Eins ist zwischenzeitlich klar: es wird bei 17" bleiben und zwar rundrum, also keine Mischbereifung, wahrscheinlich mit 225/45 R17 auf 8x17", alternativ mit 235/45 R17auf gleicher Felgengröße (entweder OZ Ultraleggera oder die neuen Dotz).

Also die Frage an die "Leidensgenossen": wecher Reifen bringt den besten Kompromiss aus beiden Welten?

In Frage kommen:

conti sport contact 3
pirelli p zero (welcher???)
michelin ps2 oder exalto oder primacy???

Auf meinem MX-5 hatte ich sehr gute Erfahrungen mit dem Dunlop SP Sport Maxx gemacht, aber der scheint ja nicht so gut auf dem Zett zu funktionieren - oder?

Eines noch als Ergänzung: ich fahre seit 30 Jahren BMW - im Schnitt ca.40T - 50 t km pro Jahr - und ich habe noch NIE so einen schlechten - weil unberechenbaren - Reifen wie den Bridgestone RFT gefahren, er ist einfach nur ärgerlich. Und die Tests von RFT's anderer Hersteller sind ja ähnlich. dann doch lieber ADAC und tire-fit...:+

Es ist mein erster Zett, daher die Frage an diejenigen, die das Prozedere schon durch haben...;)

Gruß,

Bernd

AW: welche Reifen für Lagstrecken-/Alltagsfahrer

Hi Bernd,

ich nutze meinen Zetti ebenfalls täglich und fahre über 30000 km/Jahr. Ich habe zwar erst den ersten Reifensatz montiert, doch mit den Pirelli PZero bin ich bis jetzt circa 20000 km gefahren und bin absolut zufrieden, sowohl im Alltag als auch am Wochenende.;)
Nur der Preis ist, wie wahrscheinlich bekannt, relativ hoch, doch ich denke, da sollte man ja nicht sparen.

MfG
Florian

Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung.

Ich hatte bereits die Dunlop SP9000, die waren klasse. Hielten lange und ausdauernd. Bei Nässe super, bei Trockenheit auch immer bestens.

Danach dann den Dunlop Sport Maxx, ebenfalls super von den Eigenschaften ... bis auf seinen "Lebensabend", etwas unschön, dass er bei genügend Restprofil einreißt.

Aktuell ist eine Reklamationsanfrage bei Dunlop unterwegs.

Je nachdem wie die ausfällt und welchen Deal Dunlop vorschlägt werden es Dunlop Sport Maxx GT oder der Conti Sport Contact 3.

Der Conti ist aber echt teuer, das schreckt mich noch zurück.

Ah, ein paar Leidensgenossen...:+

Ich habe gerade den diesjährigen Sommerreifentest von sport auto gelesen, danach hat besonders der Pirelli in der Summe der Eigenschaften gut abgeschnitten. Der Conti ist besonders bei Nässe gut, lässt aber etwas Lenkpräzision vermissen und baut bei Tracktempo schneller ab - ob das bei flott gefahrenen Land-/Bergstraßen auch so wäre, ist noch die Frage. Dunlop wurde auch getestet (Sport Maxx GT), hat aber nicht so gut abgeschnitten (hab den Grund vergessen...). Getestet wurde übrigens auf einem 135i mit 18" Mischbereifung.

Ich hatte den Dunlop SP Sport Maxx in 215/35 R18 auf meinem MX-5, da war er auch klasse, ich habe den Wagen allerdings vor dem Reifenende verkauft...:)

Mich interessiert vor allem auch Michelin, allerdings weniger der PS2 - der sicher ein hervorragender Reifen ist, aber reduzierte Nässeeigenschaften hat, sondern die "Vielfahrervariante" Pilot Exalto - kennt den jemand??

Gruß,

Bernd

Auf Reifentests gebe ich rein gar nix.

Diese Tests sind so wie die Verbrauchstests und -angaben in den Prospekten. Die taugen zwar zu einem Vergleich, aber je nach den eigenen Anforderungen ergeben sich dennoch komplett andere Werte und sogar andere Unterschiede zu den Vergleichskandidaten.

Da kann ein Kandidat im Test sehr schlecht sein, jedoch bei den eigenen Anforderungen absolut perfekt.

Und mal ehrlich: Wirst Du diese Unterschiede herausfahren können?

Es geht dabei nur um Kleinigkeiten.

Ich bin bei meiner Reifenwahl in den Fachhandel gegangen und hab mein Fahrprofil beschrieben. Dazu meine alten Reifen gezeigt und die sollten mir was empfehlen. Obige zwei Reifen bleiben in der Auswahl.

Den hier vielfach empfohlenen Hankook Evo S12 (oder so) hab ich mit eingeworfen und die beiden haben direkt abgewunken. Mehrfach hatten sie Fahrzeuge mit Unwucht zurück bekommen und die Räder neu gewuchtet, geschaut ob sich der Reifen auf der Felge verdreht - aber dem war nicht so. Der Reifen an sich bekam die Unwucht. Auf Garantie gab's immer neue Reifen von Hankook.

... und sorry, da können die Reifen noch so gut im Test abgeschnitten haben - auf solche Garantiearien hab ich keine Lust. Da vertrau ich doch lieber den Aussagen der Fachleute als der Forenleute hier :X

Na ja, ganz so negativ sehe ich die Tests nicht, da sie ja zumindest mal wiedergeben, wo die Grenzbereiche liegen und wie sich ein Reifen dann verhält. Aber ich gebe Dir schon recht: im Endeffekt muss jeder für sich und nach seinem persönlichen Anforderungsprofil entscheiden, was er fahren will.

Ich mache es daher meist so: ich schaue mir die alljährlichen detaillierten Tests von ams, adac, sport auto u.ä. an, je nachdem, wer gerade "meine" Reifengröße testet und schaue dann nach den Ergebnissen in den jeweiligen Rubriken: Beispiel: bei Winterreifen kommt es mir vornehmlich auf gute Nässeperformance und einigermaßen gute Trockenperformance an, dafür aber weniger auf die Schneeeigenschaften. Ich bin nun mal kein Skifahrer und hier im Süden ist Schnee meist auch eher selten oder nur kurz ein Thema...:)

Auch unterscheide ich nach Fzg: für den Zett will ich eher was "sportlicheres", während es für das T-Car eher auf Komfort ankommt, da ich mit dem noch ein wenig mehr und vor allem beruflich unterwegs bin. Darum fahre ich auch auf den Kisten unterschiedliche Hersteller/Ausführungen.

Ich stimme Dir also voll zu, es kommt immer aufs persönliche Anforderungsprofil an und den Einfall mit dem Gang zum Reifenhändler hatte ich auch schon...:+

Noch eine Frage: wie hältst du es mit der Mischbereifungsfrage? Ich bin noch unschlüssig: einerseits sieht Mischbereifung ja gut aus - hab ich ja jetzt auch drauf, aber andererseits bin ich noch nicht davon überzeugt, dass sie keinen negativen Einfluss auf die Spurrinnenempfindlichkeit hat. Und bei nem 2.5i habe ich sicher auch mit 225-ern hinten kein Problem, die "Kraft" auf den Boden zu bringen...:y

Mein T-Car fährt sich jedenfalls mit den 225/45 R17 Winterrädern ringsrum völlig neutral - trotz Bridgestone-RFT, während er mit der 17"-Sommer-Mischbereifung doch etwas mehr auf Spurrinnen reagiert. Ich bin mir nur noch nicht im klaren darüber, ob es lediglich an der härteren Gummimischung liegt oder eben - auch? - an der Mischbereifung.

Ein Bekannter hat jedenfalls sein Z4-Coupé auf Identbereifung umgestellt und ist absolut begeistert vom neutralen Handling.

Gruß,

Bernd

Hallo, hatte bis vor zwei Tagen die Sommer Contis Contact 3 225/17 montiert - eine absolute Katastrophe im Vergleich zu meinen Winterreifen Goodyear Ultra Grip 225/16. Ist mein erster Reifenwechsel beim Zetti und das Ergebnis unglaublich. Hab den Zetti seit 1 Monat und war mit den Contis total unzufrieden. Extrem untauglich für schlechte Fahrbahnen, Spurenrillen-anfällig bis zum "Geht-Nicht-mehr", beim Bremsen leichtes Wackeln im Lenkrad, bei """" extrem laut - hab mich wie in einer Seifenkiste gefühlt. Wollte schon zum Freundlichen und die Spur prüfen lassen, weil's so echt kein Vergnügen war, weiterzufahren. Jetzt die Winterstollen drauf und ein breites Grinsen:9, wie ein neues Auto fährt der Zetti ruhig und gelassen über den Asphalt. Kann's mir auch nicht so genau erklären - liegt es an den 16 satt 17 Felgen oder sind die Contis wirklich total ungeeignet, wie bei mir? Will auf jeden Fall andere Sommerreifen haben, schlechter als mit den Contis kann's nicht mehr gehen - welche sollte man nehmen?

Der beste drei Reifen, den ich bisher gefahren bin war der Dunlop SP9000, dicht dahinter siedelte sich der pZero Nero an gefolgt vom Vredestein Sportrac II.

Welcher Reifen IMHO gar nicht geht, schlchte Traktion bei Nässe und bereits nach einer Saison runtergerutscht, war der Goodyear Eagle F1

Den hier vielfach empfohlenen Hankook Evo S12 (oder so) hab ich mit eingeworfen und die beiden haben direkt abgewunken. Mehrfach hatten sie Fahrzeuge mit Unwucht zurück bekommen und die Räder neu gewuchtet, geschaut ob sich der Reifen auf der Felge verdreht - aber dem war nicht so. Der Reifen an sich bekam die Unwucht. Auf Garantie gab's immer neue Reifen von Hankook.

... und sorry, da können die Reifen noch so gut im Test abgeschnitten haben - auf solche Garantiearien hab ich keine Lust. Da vertrau ich doch lieber den Aussagen der Fachleute als der Forenleute hier :X

Kann die Unwucht nicht bestätigen. Trete weiterhin dafür ein, dass der Evo S12 ein super Preis-/Leistungsangebot ist (gerade wenn auch Sportlichkeit gegeben sein soll).
Das Einzige das ich bisher nicht mehr beurteilen kann, dass ist der Verschleiß mittels Vielfahrer-/Langstreckenprofil.

Nach 17.000km mit dem Hankook (18" Mischbereifung) würde ich den Reifen wieder kaufen. Die Fahreigenschaften des Reifens sind, soweit ich das subjektiv beurteilen kann, mindestens gut; das Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen.
Auf Aussagen von Reifenhändlern gebe ich relativ wenig, denn die haben, so vermute ich, oft den Lagerbestand und die Marge im Hinterkopf!

Hallo,

Auch von mir den :t für den Hankook V12 EVO (in 225/45 R17) . Seit ca. 20 tkm drauf und immer noch zufrieden. Fahrweise : im Allgemeinen "normal" . Sicher nochmal für 20tkm gut.

Gruß,
Z4Cruising

Hi,

Ich fahre den Goodyear F1 Asymetric in der Größe 225 40 18 und 255 35 18. Ich finde den Reifen absolut Top. Im """" und auf dem Trockenen zeigt er keinerlei schwächen. Ich würde ihn auf jeden fall weiterempfehlen. Der Preis dürfte bei 17 zoll bei ungefair EUR 410 plus montage in deiner Region sein. www.reifen-vor-ort.de

Geht ja kreuz & quer. Hanckock & Goodyear super oder untauglich? Den ultimativen Reifen (leise, sicher, sportlich & sparsam) scheint es nicht zu geben.

Geht ja kreuz & quer. Hanckock & Goodyear super oder untauglich? Den ultimativen Reifen (leise, sicher, sportlich & sparsam) scheint es nicht zu geben.

Jeder Hersteller hat verscheinde Modelle. Goodyear hat auch modelle die extrem spurrillen empfindlich sind.

Beim Asymetric kann ich jedoch sagen, dass ich wirklich keinen Grund zur Beschwerde habe....Da er wirklich keine schwächen zeigt...

Den ultimativen Reifen (leise, sicher, sportlich & sparsam) scheint es nicht zu geben.

Für mich ist das genau der Hankook EVO S1! Gerade in der Disziplin leise ist ungeschlagen. Da hört man den Sixpack um so schöner!

ich bin aber bisher nur ca 7.000km gefahren und kann noch nichts über das Verhalten am Ende des Reifenlebens sagen.

Gruss Wolf

Mich interessiert vor allem auch Michelin, allerdings weniger der PS2 - der sicher ein hervorragender Reifen ist, aber reduzierte Nässeeigenschaften hat, sondern die "Vielfahrervariante" Pilot Exalto - kennt den jemand??

Gruß,

Bernd[/QUOTE]

Die "Vielfahrervariante" von Michelin heißt nicht Pilot Exalto sondern Pilot Primacy HP. Der Pilot Exalto ist für sportliche Kleinwagen bestimmt.

Hallo ockero,

ich fahre ja den Pirelli P Zero Nero in 225/40R18 rundum und bin sehr zufrieden. Gute Trockenperformance, gute Nässeleistung und vor allem - stets berechenbar, keine Überraschungen, dort, wo der Reifen Haftung verliert, bekommt er sie auch zurück, gutes Feedback, für mich ein sehr guter Partner. Beim nächsten Satz werde ich auf den P Zero gehen, wenn er dann in meiner Größe wieder verfügbar sein sollte.

Grüße, Coup.

hatte mit meinem R32 ein ähnliches Jahresprogramm. Die Originalreifen Conti Sport Contact 2waren sehr gut, haben 1 1/2 Sommer gehalten und hatten dann einen ziemlichen Sägezahn. Der Goodyear Eagle F1 hat mir gar nicht gefallen, lief nicht sauber, hoher Verschleiß. Hatte zum Schluß die Michelin PS2. Haben mich überzeugt, laufruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten, nicht zu laut. Sowohl auf trockner als auch auf nasser Straße spurstabil. Würde ich wieder nehmen. Nächstes Frühjahr ist es auch beim QP soweit.

Auf Reifentests gebe ich rein gar nix.

Genau richtige Einstellung. Als Mitarbeiter eines Reifenherstellers kann ich nur sagen dass je nach Zeitung Maßstäbe völlig anders gewichtet werden, um so den einen oder anderen Reifen zu bevorzugen/benachteiligen, nur weil man den Redaktionen nicht aus der Hand frisst... ;)

Zurück
Oben Unten