Hi!
Ähm...

Dein Gedankengang ist zumindest nicht schlüssig.
Serienfelgen sind 7x16". Das bedeutet, da ziehst Du sicher keine 17" Reifen in 225/40 auf.
Was hast Du denn nun für Felgen - Serienfelgen oder Mischbereifung in 17" (die aber eben nicht Serie war)?
Generell gilt beim Coupé (wie auch beim roadster), dass es nicht ratsam und dem Fahrverhalten abträglich ist, auf der Vorderachse andere Reifen zu fahren, als auf der Hinterachse und auch das Alter der Reifen vorne/hinten sollte nicht zu weit auseinander liegen, sonst entwickelt sich das Fahrverhalten gerade in den Kurven in eine Richtung zwischen deutlich untersteuernd bis in allen Situationen einfach nur saumässig.
Wenn Du also neue Reifen auf der VA brauchst, dann sieh zu, dass es die selbe Marke/Profil/Mischung ist, wie auf der HA, dann hast Du schon einen gewaltigen Schritt hin zur Verbesserung gemacht und wenn das Einlenken zu unpräzise scheint, dann würde ich (nach einem Abstimmen des Luftdrucks der Standardbereifung) zu einer Domstrebe tendieren.
Dann wäre ein strammerer Stabi hilfreich und zuguterletzt kann auch ein Fahrwerk nicht schaden...aber zuerst mal mit den "einfachsten" Massnahmen anfangen, denn wenn Deine Reifen schei**e sind, bringt das beste Fahrwerk auch nichts...
edit: Darüber hinaus war Deine Idee, dass das DSC zu stark abweichende Abrollumfänge der Reifen an der VA und HA gar nicht schätzt korrekt - im worst case reicht es da schon, wenn man die Reifen nur an einer Achse tauscht, um das DSC zu einem eher unerwünschten Regelverhalten zu verleiten. Dem ABS hingegen ist das reichlich egal, denn das schaut nur, ob sich das Rad dreht, oder nicht.
Du wirst aber ggf. beim TÜV auch etwas in Erklärungsnot kommen, denn ich meine, 225/40 seien auf den 17"-Rädern nicht so recht regelkonform...
Grüsse,
Tom