Welche reifen vorne verbauen?welche größe? 225-235 oder 45 o. 40 r17

m.gee

Fahrer
Ich brauche vorne neue reifen. hab vorne irgendwelche dunlop reifen und die haben so wenig grip im vergleich zu den hinteren reifen. (serienfelgen drauf)
da ich beim einlenken etwas mehr stabilität und päzision hätte würde ich gerne 225/40 r17 drauf ziehen. ist das technisch überhaupt mit den esp und abs zu machen oder ist die funktion nicht mehr richtig gegeben?
ist das ganze auch mit 235/40 möglich?
PS: oder ist mein gedankengang total in die falsche richtung gewandert?
dachte da an P Zero-Rosso,

Hi!

Ähm... &:
Dein Gedankengang ist zumindest nicht schlüssig.
Serienfelgen sind 7x16". Das bedeutet, da ziehst Du sicher keine 17" Reifen in 225/40 auf.

Was hast Du denn nun für Felgen - Serienfelgen oder Mischbereifung in 17" (die aber eben nicht Serie war)?

Generell gilt beim Coupé (wie auch beim roadster), dass es nicht ratsam und dem Fahrverhalten abträglich ist, auf der Vorderachse andere Reifen zu fahren, als auf der Hinterachse und auch das Alter der Reifen vorne/hinten sollte nicht zu weit auseinander liegen, sonst entwickelt sich das Fahrverhalten gerade in den Kurven in eine Richtung zwischen deutlich untersteuernd bis in allen Situationen einfach nur saumässig.

Wenn Du also neue Reifen auf der VA brauchst, dann sieh zu, dass es die selbe Marke/Profil/Mischung ist, wie auf der HA, dann hast Du schon einen gewaltigen Schritt hin zur Verbesserung gemacht und wenn das Einlenken zu unpräzise scheint, dann würde ich (nach einem Abstimmen des Luftdrucks der Standardbereifung) zu einer Domstrebe tendieren.
Dann wäre ein strammerer Stabi hilfreich und zuguterletzt kann auch ein Fahrwerk nicht schaden...aber zuerst mal mit den "einfachsten" Massnahmen anfangen, denn wenn Deine Reifen schei**e sind, bringt das beste Fahrwerk auch nichts...

edit: Darüber hinaus war Deine Idee, dass das DSC zu stark abweichende Abrollumfänge der Reifen an der VA und HA gar nicht schätzt korrekt - im worst case reicht es da schon, wenn man die Reifen nur an einer Achse tauscht, um das DSC zu einem eher unerwünschten Regelverhalten zu verleiten. Dem ABS hingegen ist das reichlich egal, denn das schaut nur, ob sich das Rad dreht, oder nicht.
Du wirst aber ggf. beim TÜV auch etwas in Erklärungsnot kommen, denn ich meine, 225/40 seien auf den 17"-Rädern nicht so recht regelkonform...

Grüsse,
Tom

Tüv ist in 2 jahren, bis dahin haben sich die reifen schon verabschiedet :)
ich habe serienfelgen drauf styling 42 17" mischbereifung vorne 225/45 hinten 245/40. na gut dann müssen es vorne hankook v12 evo werden. also hinten kleben die wie blöd, bisher der beste reifen den ich hatte :) und günstig ist der auch.
Wobei ich wegen der gleichen reifenmarke nicht wirklich überzeugt bin. vorne ist die belastung schon etwas größer als hinten. da liegt der motor drauf usw...

Ich fahre vorne 225/45 auf 18" und hinten 255/30. Hinten sind die Reifen nach 15'000km runter. Wechsle also hinten drei mal so viel, weil vorne halten sie schon 45'000km.
Zudem fahre ich verschiedene (hinten vorne nicht gleiche) billigst no name Reifen - hinten kosten die zusammen <200Euro.
Habe noch nie ein komisches Fahrverhalten gemerkt. Fahre aber nur bei trockener Strasse und habe nur ein ASC-T oder wie das heisst. Also kein DSC.

Nun, das ist eine Glaubensfrage. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Reifen auf VA und HA gesammelt.
Wenn du mehr Einlenkpräzision durch eine steifere Reifenflanke willst, kann ich eigentlich nur eine Empfehlung geben: Bridgestone RE070
bridgestone-potenza-re070.jpg

Sehr steife Reifenflanke, sehr guter Grip und das ganze zu nem vernünftigen Preis. Gibts für 125€ pro Reifen in der Größe. Mit dem DSC hatte ich auch noch nie Probleme, auch bei unterschiedlichen Profiltiefen nicht. Solls aber auch geben.

Grüße.

Ja das nenn ich mal eine gute aussage, darauf hab ich eigentlich gewartet. und JA ich brauche präzises einlenkverhalten. :) sind die flanken der bridgestone härter als die von hankook v12 ? oder hast du noch keinen vergleich damit gemacht.
Also ich habe schon powerflex querlenkbuchsen drin morgen kommen da noch meyle querlenker rein.(hoffentlich sind die spurstangen nicht kaputt "zweifel") und wenn der reifen auch noch schön harte flanken hat dann sollte die kiste meinen lenkbewegungen herforagend unterwerfen :)

PS: das sind jetzt aber keine runflat reifen, oder?

Nein, Runflat Reifen sind das Gott sei Dank nicht :7 Er hat natürlich eine deutlich steifere Flanke als der Hankook V12. Das ist ja ein ganz normaler Reifen, der V12, der unterhalb seines "großen Bruders" S1 Evo angesiedelt ist.
Beim RE070 bewegt man sich im UHP-Reifen Segment.
Powerflex und Meyle habe ich auch an der Vorderache (und sonst auch überall :)) montiert. Sehr zu empfehlen. Die Spurstangen dürften eigentlich nicht kaputt sein. Sind ne unanfällige Konstruktion, da geht kaum mal was kaputt. Wenn doch sind sie auch schnell und günstig getauscht.
Grüße.

Was ist eigentlich das Breiteste, was ich mit Gewindefahrwerk und seitenverkehrten M-Domlagern unter die VA bekomme? Gehen sich 245/35/18 auf 9J irgendwie aus?

Was ist eigentlich das Breiteste, was ich mit Gewindefahrwerk und seitenverkehrten M-Domlagern unter die VA bekomme? Gehen sich 245/35/18 auf 9J irgendwie aus?
kommt drauf an wie breit der reifen wirklich ist. also bei mir haben mit kw v3 und getauschten domlagern 235 auf 8,5" nicht gepasst. allerdings fallen die 235er direzza 03g die ich ausprobiert habe 248 breit aus. muss dazu sagen, dass ich vorne 10mm spacer habe weil sonst die felge an den dämpfer kommt. die 235er haben locker 10mm raus geguckt. hab jetzt 225 (235 breit) drauf und das passt grad so rein

Zurück
Oben Unten