Welche Reifengrösse?

Hagen

Fahrer
Hi.

es tut mir leid, aber ich bin totaler Neuling im Bereich passende Reifengrösse.

Möchte mir gerne 8x18" Ronal Felgen kaufen- diese werden mit 225/40 Reifen und 225/35 ausgeliefert. Die 40er wären günstiger.

1) welche Reifen sollen drauf?
2) kann ich die Felgen ohne weiteres auf dem Zetti fahren? Ich mein sodass es bündig zum Rdkasten steht? Teifer isser noch nicht- käme danach.

AW: Welche Reifengrösse?

ich würde mal über mischbereifung nachdenken. vorne und hinten gleich breit sieht irgendwie nicht schön aus (meine meinung) such mal ein wenig im forum, da findest du genug postings über reifenbreiten. ansonsten kann dir auch dein reifendealer sagen, was auf der felge alles passt - dafür isser schliesslich da.

ob du die felgen ohne weiteres fahren kannst, kommt auf die einpresstiefe selbiger an. auch hier gibts schon viele infos hier. ggf. brauchst spurplatten um weiter raus zu kommen.

Hi - stimmt, Du kannst zu Felgen/Reifenkombi jede Menge Infos und Meinungen über die Suchfunktion kriegen.

Allgemeine Info: die Standard 17" Felge hat ET41, dann hast Du beim 225 Reifen noch Platz.
Ob eine 35er oder 40er Flanke ist für viele eine Frage des Geschmacks. Wenn Du Dir den Reifendurchmesser der Originalreifen (und damit geringe Tacho- und KM-Abweichung) erhalten willst, dann paßt die 40er Flanke besser. Der Reifen ist minimal größer und hat damit eine Abweichung (rechnerisch) von 0,4km/h bei 100km/h nach oben. Die 35er Flanke ergibt einen kleineren Durchmesser und Dein Auto fährt bei Tacho 100 nur noch 96,8km/h also er lügt bei 100km/h - 3km/h dazu ( grins oder es sieht so aus als würde er 210 laufen und es sind nur 200 ).

Auf diesem Link kannst Du Dir die Radkombinationen selbst ausrechnen und zusammen stellen: http://www.duetto-club.ch/de/autoinfos/verschiedenes/tacho-abweichung/

Ach so - eines solltest Du vielleich auch noch berücksichtigen (habe gesehen das Du einen 1.9 hast) - stehst Du auf ein gutes Handling und agiles Kurvenverhalten wirken sich größere Felgen negativ aus (ist auch im Forum nach zu lesen - Felgenmasse verteilt sich ungünstiger und wird größer).

Viel Erfolg Frank

Hallo, ich fahre Hinten 10x18 mit 255-18-35 und vorne 8,5x18 mit 225-18-40

Gruß Jojo

Zurück
Oben Unten