Welche Reinigungsart für V8-Block der zum Couchtisch umfunktioniert wird?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,

ich habe heute einen kompletten M60 abgeholt, der natürlich mega versifft ist.
Den werde ich jetzt zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.
Er soll in Zukunft ohne Ölwanne (damit man die Kurbelwelle sehen kann) und ohne Zylinderköpfe als Couchtisch dienen. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle etc bleiben natürlich.

Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir die Reinigung. Ich will ees richtig sauber haben, so dass die glatten Oberflächen auch nach der Reinigung sauber sind. Sandstrahlen fällt also schonmal raus (Außer vielleicht von außen).

Wie bekomme ich aber Koleben, Kurbelwelle etc. sauber?

Trockeneisstrahlen?
Mit schwämmchen und Backofenreiniger? :g
Schleifpapier?
In irgendwelche Chemikalien einlegen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße.

AW: Welche Reinigungsart für V8-Block der zum Couchtisch umfunktioniert wird?

Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht groß helfen, kann dir nur Bremsenreiniger empfehlen.
ABER: Ich bin auf Bilder gespannt wenn der Tisch fertig ist, da ich so etwas auch irgendwann mal vor habe.

Was muss man für den Block investieren?

Patrick

Nicht unlustig sowas. Ich habe einen V12 (M70) im Trainingsraum stehen, .. nachdem er weder im Schlafzimmer, noch im Eingangsbereich geduldet wurde. Ins Klo wollte er ohnehin nicht passen, wobei Kinderzimmer wär jetzt wieder ein Thema... ;) . Allerdings schon gereinigt gekauft. War vorher ein Ausstellungsstück an einer TU und ist galvanisiert, also ein richtiger Strahlemann.

Sollten über den Tag verteilt keine brauchbaren Antworten eingehen (was ich bezweifle), frag ich am Sa einen altgedienten Werkstattmeister. Da ist bei mir Wachs-Auffrischung für den Winter (Unterboden) an allen Rodeln. Nach spätestens einer Std. gehen mir dann eh die Gesprächsthemen aus. :p

Gruß,
Marius

Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht groß helfen, kann dir nur Bremsenreiniger empfehlen.
ABER: Ich bin auf Bilder gespannt wenn der Tisch fertig ist, da ich so etwas auch irgendwann mal vor habe.

Was muss man für den Block investieren?

Patrick

Naja, Bremsenreiniger ist zwar schon auf der Einkaufsliste aber damit 15 Jahre alte Ölverkrustungen anzugreifen macht nicht so viel Spaß. Ich hatte mir mal Kolben und Pleuel aus dem ebay besorgt, die Reinigung hat ewig gedauert und das Ergebnis war nicht so der Renner.

Investiert habe ich gar nix. Ich habe mich im E38 Forum angemeldet, da ich einen solchen kaufen wollte, und habe dort im Suchebereich nach nem "kaputten" V8 gesucht. Der den ich jetzt habe hat am letzten Zylinder nen Kolbenfresser. Stört mich aber nicht, finde ich fast noch interessanter als nen "intakten".

Nicht unlustig sowas. Ich habe einen V12 (M70) im Trainingsraum stehen, .. nachdem er weder im Schlafzimmer, noch im Eingangsbereich geduldet wurde. Ins Klo wollte er ohnehin nicht passen, wobei Kinderzimmer wär jetzt wieder ein Thema... ;) . Allerdings schon gereinigt gekauft. War vorher ein Ausstellungsstück an einer TU und ist galvanisiert, also ein richtiger Strahlemann.

Er wurde nicht geduldet? Wo gibts denn sowas? Meiner kommt ins Wohnzimmer. Mittenrein. Ich glaube du solltest ein Wörtchen mit deiner Frau reden... ;)

Also, über Tips bin ich weiterhin dankbar :t

Als erstes musst du den mal komplett zerlegen und alles (und ich meine wirklich alles!) gründlich mit fettlösendem Mittel (z.B. Bremsenreiniger, Per, ...) reinigen. Anschliessend empfehle ich dir auch Trockeneisstrahlen!

Meinen ersten Tisch (vor ca. 15 Jahren) hab' ich aus 'nem Motorrad-Einzylinder gebaut. Der riecht noch heute nach altem Öl, weil ich den nur oberflächlich gereinigt habe. :-( => der steht heute in der Werkstatt, weil ich den in der Wohnung nicht mehr riechen kann. b:
Den zweiten (vor ca. 12 Jahren - aus 'nem Suzuki-Motorrad-V-Zweizylinder) hab' ich dann komplett zerlegt u. gereinigt (aber nicht gestrahlt). Der müffelt nur noch leicht, aber selbst das ist mir für's Wohnzimmer zu viel. => der steht im Partyraum - da geht das noch. :D
Den dritten (vor 5 Jahren - aus 'nem JAP-Motorrad-V-Zweizylinder :t) hab' ich komplett zerlegt u. gereinigt und trockeneis strahlen lassen. Der müffelt nicht mehr und darf nun im Wohnzimmer als Beistelltisch seinen "Lebensabend" verbringen. :7 :b

Viel Spaß beim bauen,
Olaf

P.S.: unbedingt die Tisch-Glasplatte(falls du so etwas planst) in Gummi lagern
P.P.S.: kein Waschbenzin verwenden, das "ölt" nämlich auch etwas (höchstens zur Vorreinigung)

Hallo,
also ich hatte mal ne megaversiffte uralte Motorsäge mit Backofenreiniger richtig gut sauberbekommen .War rein zufällig auf den Backofenreiniger gestoßen .
Würde sagen , den Motorblock auf zwei Hölzern abstellen , mit dem Reiniger einsprühen und wärend der Einwirkzeit mit einem Pinsel den hartnäckigen Öldreck etwas bearbeiten .
Nach der Einwirkzeit am besten mit heißem Wasser abwaschen .
Danach gut trocknen , besonders die Eisenteile ,sprich Kurbelwelle ,Pleuel u.s.w. .
Konservieren .
Viel Spaß dabei :t,Olaf

Wenn er wirklich ins Wohnzimmer soll, ist eine Komplettzerlegung mit intensiver Innenreinigung und Trockeneisstrahlen aller Teile vor dem Zusammenbau wohl nötig.
Es sei denn im Wohnzimmer ist Werkstattduft geplant.
Selbst die üblichen Gesellenstücke der Metaller riechen jahrzehntelang ölig, wenn sie nicht grundgereinigt und mit Schutzlack als Rostschutz überzogen werden.

Ein sehr gutes Reinigungsmittel ist Orangenöl, z. B. von http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705277/Reines-Orangenoel/detail.jsf
Das sollte auch - bei allerdings starkem Orangenduft - konservieren.

"Der männlichste Duftbaum der Welt" :)

Aber im Ernst, habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man da richtig gründlich ran muss.. von Trockeneisbestrahlung hab ich noch ncihts gehört, aber liest sich gut, wenn man googelt.. ;) Am Ende würde ich auch gerne Fotos sehen:t

Trockeneisreinigung is geil, aber auch teuer

ich würd den Motor einfach komplett zerlegen und gründlich mit Aceton oder so reinigen, das kostet net so viel.
Da kannst dann auch die Lager und so direkt einlegen

und wenn anfangs noch bissl viel Öl oder so rumschmiert kannst auch mal mit Spüli oder so ran, als Fettlöser. Direkt pur drauf

also so würds ich machen, günstig und sollte zum Ziel führen. Musst halt nur eben alles zerlegen, aber des is eh interessant^^

Puh, das Sing liegt jetzt auf der Werkbank, Kühlwasser und Öl sind abgelassen (Das waren 8 Liter Öl :j) Eine grobe Reinigung von außen mit ordentlich Bremsenreiniger ist abgeschlossen.
Ich werde Montag mal zum Trockeneisstrahler fahren und mal fragen, was die da so haben wollen. Wenns mir zu viel ist, nehm ich das Zeug mit in die Arbeit, da komm ich kostenlos an Aceton ran. Ich hätte halt nur gerne die Verbrennungsreste auch weg, das wird von Hand vermutlich ne Tortur.
Grüße.

Achso, Fotos gibts natürlich auch. Keine Angst.

schon zerlegt?

denke darum kommst nicht rum, wenn danach rein garnix mehr ölig riechen soll;)

Ich würde mal beim Motorinstandsetzer anfragen.
Die haben meistens extra Waschmachinen mit speziellen Reinigern .
Sieht dann aus wie neu, was sowas kostet kann ich aber nicht sagen.

Wieviel wiegt das Ding denn?
Nicht daß die zulässige Deckenlast überschritten wird.
Im Wohnungsbau so 150 kg / m² !! Notfalls eine Lastverteilungsplatte drunter packen.

Ich hab Freunde die sind schwerer, normal sind es doch 200kg pro m² oder 400, je nachdem.

Ausser natürlich bei Holzdecken :-D

So,
wie oben besprochen hier mal zwei Bilder vom V8. Einmal im Urzustand wie ich ihn bekommen habe und der Status von heute abend, komplett zerlegt.
Morgen früh gehts damit ab zum Trockeneisstrahler.

62929_1489042799197_1627788903_1122976_1627683_n.jpg

Die vier Zylinderkopfschrauben die ein bisschen reingedreht sind werden noch durch längere, polierte Stangen auf die ein Gewinde geschnitten wird. Darauf kommen dann 4 Gummistopfen und natürlich die Glasplatte.
Unten kommen ähnliche Stangen mit eingeschnittenem Gewinde, so dass der Block nicht direkt auf dem Boden steht und man die Kurbelwelle rausschauen sieht.

zroadster.jpg

Grüße.

P.S.: Für Kritik und Vorschläge bin ich natürlich immer offen %:

Wahnsinn, Dein Couchtisch hat mehr PS als mein Auto.. :(

"Schatz, ich brauch ein neues Autoooo!"

Zurück
Oben Unten