welche Schalter für Heckscheibenheizung passen?

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

da in meinem Coupe die Beschriftung des Schalter für die Heckscheibenheizung schon runtergerubbelt ist, möchte ich einen gebrauchten kaufen, stellt sich mir nur die Frage, ob man dafür auch z.B. einen Schalter aus einem E30 verwenden kann, passen hier die Pins (oder so ähnlich)?
Mir ist klar dass die Beschriftung beim E30 um 90 Grad gedreht ist, aber das würde mich nicht sonderlich stören (fällt eh keinem auf)

so einer z.B.
http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Schalter...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2304e06d74

mfg
Kale

AW: welche Schalter für Heckscheibenheizung passen?

Hallo Kale,

ich bin grade durch Zufall auf dieses ältere Thema von dir gestoßen, weiss jetzt leider nicht wie aktuell das bei dir noch ist!
Jedenfalls besitze ich ja ein 2.8 Coupe und ein E30 Cabrio und ich kann dir sagen dass der Schalter vom E30 zwar beim Z3 in das Gegenstück passt aber bei Betätigung nicht leuchtet. Ob die Funktion der der Heckscheibenheizung an sich gegeben ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das habe ich nicht versucht.

Es kommt dann allerdings noch das "Problem" hinzu dazu dass der E30 Schalter auch im E30 nur leuchtet wenn man ihn drückt, also die Heckscheibenheizung aktiviert. Im Z3 leuchtet der originale Schalter ab dem Zeitpunkt wenn man das Licht einschaltet. Das heisst für dich dass du wohl nach einem Z3 Schalter Ausschau halten musst, der vom E30 hilft dir nicht viel weiter.

Ich hingegen bin derzeit auf der Suche nach einem Z3 Schalter für die Heckscheibenheizung weil ich meinen im E30 dauerhaft beleuchten will. Zusätzlich wäre natürlich das Gegenstück inkl. einem kleinem Kabelrest noch ideal. Ist aber etwas schwer aufzutreiben weil irgendwie verdammt wenige Z3 geschlachtet werden... ;-)

Ach ja, haben eigentlich die Z3 Roadster auch einen Schalter für die Heckscheibenheizung bzw. für einen Heckscheibenlüfter wie im E30 Cabrio?

Gruß
Andi

Hallo,

man könnte auch den E30 Schalter zerlegen und nur die Abdeckung mit dem Symbol drauf für den Z-Schalter verwenden.

Danke für die Info - habe das gleiche Problem.
Bleibt der Schalter also weiterhin ohne Symbol eingebaut.

Andreas

Jepp, danke für die Info! Dann werd ich dieses Jahr mal weiter suchen, dass ist ja zum Glück nicht die Welt................

mfg
Kale

Wenn jemand von euch seinen abgenutzten Schalter irgendwann abgeben will, dann bitte Info an mich! Denn bei mir kommt eh ne andre (E30) Kappe drauf und somit wärs mir egal wie der Schalter an der Oberfläche aussieht. Danke!

Zurück
Oben Unten