Welche Schneeketten?

Robby77

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ist wohl ein seltsames Thema in einem Cabrio-Forum. Aber hat jemand von euch Erfahrungen mit Schneeketten auf den 225/45 R17 Reifen?

Welche Ketten habt ihr?

Wollte die Rud - Centrax, aber die ist für die 17 Zöller leider nicht lieferbar...

AW: Welche Schneeketten?

Hilft jetzt zwar nicht aber DAVON möchte ich mal ein Bild sehen .....der Zetti mit Ketten.......(ich würde für den SKI-Urlaub entweder das T-Car nehmen oder nen Mietwagen.....)

Ich habe mir die Pewag Sportmatic SMX 73 besorgt - passen einwandfrei auf 225/45R17 und sind selbstnachspannend. Ausser in der Garage habe ich sie allerdings noch nicht ausprobiert - kommt vielleicht noch ;)

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (mit einem Smart) geht das Fahren ja mit Schneeketten hinten ganz gut, nur beim Bremsen muss man extrem vorsichtig sein - der Bremsweg wird kaum kuerzer...

Jungerstar schrieb:
ich würde für den SKI-Urlaub entweder das T-Car nehmen oder nen Mietwagen

Ich wohne mitten in den Bergen und habe den ganzen Winter Ski-Urlaub :) Brauche gerade Mal 20 Min zu ca. 15 verschiedenen Skigebieten :) Bin das Fahren im Winter also gewohnt, aber dennoch gibt es Situationen wo man entweder mit zitternden Knien und Hoffnung runter fährt, oder man schnallt halt mal kurz zwei Ketten auf - und mir ist letzteres einfach lieber.

Ich brauche in 99% aller Situationen keine Ketten - aber wenn ich in die Situation komme, bin ich froh welche dabei zu haben...

Und auf den Zetti will ich auch im Winter nicht verzichten - vielleicht Mal wenn ich alt bin :b

Ich war erst letzte Woche mit einem Bekannten und seinen Z4 in Kitzbühel unterwegs und da waren seine Ketten sehr sehr hilfreich bei 30 cm Neuschnee:d Ich habe mich auf meinen T-Car einen X3 verlassen und hatte natürlich weniger Traktionsprobleme...

Mein Bekannter hatte auch die Pewag Sportmatic SMX 73 montiert - ohne
wäre sicherlich mit ein paar Beulen zurück gekommen...

macht mal bidde n bild davon... :s ! zetti mit schneeketteneinsatz ich weiß net :#

So, hier ZZZZ mit Pewag vorgestern in Mythengebiet/Schweiz. Faehrt sich prima - auch wenn mich der Lancer Evo doch noch hergebrannt hat :)

Anhänge

• IMG_4064.jpg
    IMG_4064.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 48

:d Sieht doch geil aus... :d Ich freu mich schon.

naja wäre nichts für meinen! müßte den erst wieder höher legen lassen %: ! ausserdem willl der bei dem wetter eh nicht geweckt werden :T ! mach dir doch vorne die aero font dran und dann legst de den vorne noch 30mm tiefer und schon kannste in den wintergebiet arbeiten :M

Brauche ganz dringend bis übernächstes Wochenende Schneeketten, wollte mir die Pewag Sportmatik SMX 73 bestellen, nur leider scheinen die überall nicht mehr verfügbar zu sein. Bei einem Shop habe ich angerufen, laut Pewag kann es bis zu vier Wochen dauern.

Gibts noch andere Schneeketten welche man verwenden kann!! Brauche bitte schnellstens euren Rat!!

Vielleicht kann der :) helfen ? Gibt doch im Original-Zubehör für den Z4 Schneeketten (allerdings zu einem horrenden Preis - aber wenn's dringend ist …)

Hallo, ich habe ein Z3 Coupe 3.0 mit Winterreifen 225-45 R17. Im TÜV-Gutachten zu meinen Felgen steht, daß keine Zulassung für Schneeketten besteht, und zwar für kein Z3 Modell (im Ggs. zu den meisten BMW's aus der Dreier-Reihe). Nun scheinen doch einige Z3 mit 225-45 R17 und Schneeketten unterwegs zu sein.

Frage: Wie ernst muß man den Ausschluß im TÜV-Gutachten nehmen? Wie hoch ist die Gefahr, daß das Auto mit Schneeketten beschädigt wird?

Am letzten Wochenende bin ich (trotz Winterreifen mit 6-7 mm) kurz vor Andermatt liegen geblieben und musste umdrehen. Unter dem Schnee war überfrorener """" und es war ziemlich glatt. Die meisten Frontantriebler sind ohne Probleme hochgefahren. Ich schätze, daß ich mit Schneeketten die paar Kilometer hätte hochfahren können.

Gruß, Thomas

Meines Wissens darf der ZZZZ auch keine Ketten fahren ... &:
Weiß jemand mehr?

Du weißt eben nicht alles :w

Wenn Du diesen Thread gelesen hättest, hätte zumindest der Verdacht in Dir aufkeimen können, dass man auf dem Z4 sehr wohl mit Ketten fahren darf :P

*scnr*

Zum Z3 kann ich nix sagen … am besten mal im Z3-Unterforum fragen.

Wobei in meiner Bedienungsanleitung steht, daß Schneeketten für

255/40 R 17
255/35 R 18

nicht erlaubt sind, von daher nicht ganz verkehrt. Wobei die o.g. Reifengrößen natürlich sowieso nicht eben dem Winterreifen-Ideal entsprechen... ;)

Naja, dass bei Breitreifen irgendwann keine Ketten mehr in den Radkasten passen, ist ja nun nix besonderes. Standardbereifung sind aber die 225/40 R 17 und dafür biete BMW, wie geschrieben, selbst Schneeketten an :M

Zurück
Oben Unten