Erstmal vielen Dank für die Info's, vor allem dir Malteser für die Weitergabe deines selbst erfahrenen Wissens
Keine Mischbereifung ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. 16 Zoll hingegen nicht. Hatte ich auch mal kurz, da war mir die Flanke zu hoch. Für mich ist 225/45 R17 die optimale Größe rundum auf dem Z3. Zumindest bei unserer Motorisierung. Ich würde an deiner Stelle also die 16" verticken und andere gebrauchte Felgen kaufen.
Das war genau meine Befürchtung bei den 16" Felgen. Dann kann ich mir das Lehrgeld für einen nichtgeeigneten Reifensatz sparen.
Bist du auf der Suche nach waschechten Semis, oder nach UHPs, wie E36/8 sie oben aufzählt? In der Kategorie UHP sollte der Bridgestone RE070 dann nicht unerwähnt bleiben, er schlägt die beiden o.g. sowohl beim Preis als auch bei der Performance. Oder auch der Advan AD08, der preislich deutlich teurer ist.
Hmm wenn ich das nur wüsste. ;-) Ich bin bisher davon ausgegangen das UHPs für Trackdays ungeeignet sind wegen der schlechten Erfahrung bei meinem 1. und bisher einzigsten Tag auf einer Rennstrecke. Wie schon geschrieben bin ich mit den Hankook Evo's im Alltagseinsatz und auch bei längeren Südtiroltouren sehr zufrieden und war dann doch sehr schockiert das die Reifen auf der Rennstrecke so schnell zusammenbrechen. Deswegen wollte ich eigentlich nicht mehr mit Straßenreifen auf die Rennstrecke fahren. Andrerseits bin ich ein verhältnismässig ängstlich/vorsichtiger Mensch (hab mich erst nach 4 Jahren Strassen/Passerfahrung und 5 Sicherheitstrainings mit dem Zetti auf die Renne getraut

) und hab auch schon einiges über den "anderen" Grenzbereich (der nach verschiedenen Aussagen von etwas schmaler bis nicht vorhanden) der Semis gelesen. Genauso verunsichert mich das Thema Regenempfindlichkeit. Da gibts auch Meinungen von "mach etwas langsamer" (ich fahr den Zetti sobald die Straße mehr als feucht ist in der Regel nicht schneller wie 120km/h hätte also kein Problem mich an die oft gelesene empfohlene Höchstgeschwindigkeit von 80km/h mit Semis bei Nässe zu halten) bis wenns "Tröpfelt rechts ran und auf die Sonne warten" (das wäre wiederrum nicht so gut weil ich mit dem Zetti ja nur die Reifen auf die Renne mitnehmen kann die gerade auf den Achsen sind, hab leider kein Anhängerkompatibles Fahrzeug im Zugriff).
Mir dient der Thread hier also nicht nur für eine konkrete Kaufentscheidung sondern auch um Information bezüglich der generellen Entscheidung, welches Reifenkonzept das beste für meine Situation darstellt, zu bekommen. Von daher bin ich für jegliche Hinweise auch zu evtl. Rennstreckentauglichen UHPs sehr dankbar.
Dass du für waschechte Semis mit dem Serienfahrwerk beim Z3 an der Vorderachse zu wenig Sturz hast, ist dir bewusst? Mit dem Seriensturz würdest du dir ins eigene Fleisch schneiden. Die hinteren Reifen würden in ihrem optimalen Fenster arbeiten, während die vorderen mit dem wenigen Sturz nicht arbeiten könnten. So hättest du wieder starkes Untersteuern.
Also ich hab ja das M-Fahrwerk (mit den neueren Dämpfern, ich glaub ich hab die 2009 gewechselt) und dann noch etwas tiefere Federn (AC-Schnitzer, weiß aber die Tieferlegung nicht auswendig) drinn.
Welchen Sturz das aktuell ergibt weiß ich nicht. Da müsste ich das Fahrwerk mal vermessen lassen. Das hatte ich eh schon länger mal vor, allerdings kenne ich momentan keine vernünftige Werkstatt die eine Vermessung und ggf. Korrektur (in dem Z3 beschränkten Maß) vornehmen könnte. Mein Mechaniker meinte außerdem das ich erst mal die Reifen/Felgen aufziehen sollte die ich auf der Strecke fahren will und dann zum Vermessen/Korrigieren. Das mit dem Sturz bei Semis hab ich hier im Forum (ich glaub Dieter hat da mal was zu geschrieben) auch schon gelesen. Allerdings weiß ich nicht ab welchem Sturz beim Z3 ein Semi Sinnvoll wäre....
Ich persönlich bin die letzten Jahre immer den o.g. RE070 gefahren, anfangs mit dem Seriensturz, seit zwei Jahren mit verstellbaren Domlagern. Mit denen ist der Sturz an der VA einstellbar, ich habe jetzt an VA und HA exakt 3° Sturz für die Hankook FZ-201, die ich mir zugelegt habe.
...nachdem du ja mit (frei?) verstellbaren Domlagern fährst gehe ich mal davon aus das die 3Grad den herausgetesten Optimalwert darstellen? Dann hab ich ja schon einmal eine grobe Orientierung wieviel zu wenig es bei mir momentan sind. Aber der RE070 ist doch ein UHP und kein Semi, oder hab ich mich jetzt auf die schnelle vergoogelt??? Wenn ich 1+1 richtig zusammenzähle würde das ja bedeuten das auch der UHP von einem erhöhten Sturz auf der Vorderachse profitiert und es wieder einen Punkt gibt der für einen Rennstreckengeeigneten UHP anstelle dem Semi spricht. Gibt es mittlerweile einstellbare Domlager für den Z3 die der TÜV akzeptiert?
Noch ein kleiner, gut gemeinter Rat: Ich lese zwischen den Zeilen, dass du noch nicht so lange auf Rennstrecken unterwegs bist. Deshalb mein Tip: Kauf dir brauchbare UHPs, gerade die Bridgestones sind deutlich Hitzebeständiger als z.B. die Hankook Evos. Lerne mit den günstigen Reifen, dich im Grenzbereich zu bewegen, präg dir ein, wann du einen Reifen "überfährst" und lerne den Reifen in seinem "Fenster" zu bewegen. Das ist mit den UHPs deutlich günstiger als mit den Semis (unter 400€ für die BS im Vergleich zu 700€ für die FZ-201) und zum anderen für den nicht-Profi deutlich leichter. Semis besitzen zwar einen höher angesiedelten, dafür deutlich kleineren Grenzbereich. Der Z3 ist sowieso nicht der gutmütigste BMW, was den Grenzbereich angeht.
Ja wie gesagt habe ich nur 1 Trackday bis jetzt hinter mir. Von daher bin ich mindestens doppelt bis dreifach dankbar für Anfängertipps, vor allem wenn diese aus eigener Erfahrung (und nicht nur Hörensagen) rühren. 400€ für den Bridgestone? Also das wäre ja deutlich günstiger als die Hankooks auf Mischbereifung. Wobei der Reifenpreis eh nur am Rande interessant ist. Dadurch das das ganze Drumherum (Anreise, Übernachtung etc.) eh schon fast teurer ist wie die direkten Kosten will ich da nicht ein paar € zuviel sparen die mir dann den Spass in dem kurzen Zeitfenster auf der Strecke vermiesen.
Ich bin zwar von einer endgültigen Kaufentscheidung eher weiter weg wie davor (Nie wieder mit Straßenreifen auf die Renne) aber dafür hast du mir eine Menge Inputs gegeben um das ganze nochmal zu überdenken.
Das mit der mangelnden Gutmütigkeit vom Z3 kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab zwar nicht den großen Vergleich da ich davor nur Fronttriebler hatte und mit nichteigenen Wagen nie im bzw. über dem Grenzbereich gefahren bin, aber die 2 mal als der Arsch mir ohne Ankündigung rabiat wegging (beides mal zwischen 30-50km/h langsam mit nichtallzuviel-Gas aus ner Serpentinenkurve raus, einmal auf abtrocknender Straße und einmal ohne ersichtliche Ursache --> der Spezl auf seiner ZX-10R dem ich hinterhergefahren bin hat dort nichts auf dem Moped gemerkt) war er problemlos (unterbewußt da es alles doch recht schnell ging --> ein hoch auf die Sicherheitstrainings) abfangbar, trotz nichtvorhandener Helferlein. Oder auf was beziehst du die mangelnde Gutmütigkeit?