Welche Sitze sind bequemer? M-sitze oder Normale?

Kral86

Testfahrer
Hi Leute,
Ich habe nur eine kurze Frage!
Welche sitze sind bequemer???
M-sitze oder die normalen Sportsitze?
Für mich ist das wichtig weil ich am wochenende mit meinem Z4 fast immer 400 km fahre und mein hintern meldet sich schon nach 100km!

AW: Welche Sitze sind bequemer? M-sitze oder Normale?

Da wirst Du keine vernünftigen/verwerbaren Aussagen zu bekommen können...
Das ist doch Dein ganz eigenes Empfinden und jeder hat seine ganz persönliche Meinung dazu...
Was objektiv feststeht: Die ///M bieten deutlich mehr Seitenhalt und sind auch deutlich "gefragter".
Der Rest ist wie die Frage nach "Was ist die schönere Farbe...?"

Hi Kral86.

Wie derseidel schon geschrieben hat, ist das vielleicht eher eine subjektive Sache.
Ich fahre M-Sitze und möchte sie ehrlich gesagt nicht mehr missen.

Aber um auf Deine Ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Ich saß schon in beiden und konnte jetzt keinen großen Unterschied feststellen. Ich bin auch schonmal über 200km mit meinen M-Sitzen gefahren, ohne das ich irgendetwas gespürt hätte. Auch keine Müdigkeitserscheinungen nach dem Aussteigen. Vielleicht kannst Du noch etwas an der Sitzposition feilen? Die wird öfters gerne 'mal unterschätzt.

Tip: Ein-Aussteigen (z.b. täglich zur Arbeit) ist mit nicht M-Sitzen deutlich angenehmer, weil man nicht über die Seitenstützen "springen" muss *g*.

Viele Grüße,

Dani

M-Sitzen.... fur mich sehr bequem, sicher mit dem electrische verstellung. Habe 1200 km fast in ein stuck gefahren und kein probleme. Aber es ist naturlich personlich ja.

auch ich will nicht mehr anders; allerdings wie durch Dani gesagt.. das ein-un aussteigen ist nicht einfacher geworden.

mfg,
Bert

Ich hätte auch gerne M-Sitze :-(
Denke bei längeren Strecken sind sie einfach bequemer

Die M-Sitze sind mit elektr. Verstellung sicherlich eine Empfehlung, da Du hier u.a. auch die Oberschenkel optimal unterstützen kannst.

Ich hatte zB explizit nach keinen M Sitzen geschaut, weil sie mir zu anstrengend im täglichen Umgang wären.

Wenn ich nur jede Woche 3-4 mal mein Auto nutzen würde, wäre es kein Problem, aber täglich 2-3 mal ein und aussteigen ist sehr nervig bei den M Sitzen, wenn das dach geschlossen ist.

Mehr Seitenhalt haben sie natürlich. Der bringt aber auch nur was, wenn man erhöhte G Kräfte damit abfangen muss ;)

Das ist bei mir nicht der Fall, sodass ich mich für die normalen entschieden habe.

Langstrecken kann ich nicht beurteilen, weil die längste Strecke über 250 KM ging.

Hi Leute,
Für mich ist das wichtig weil ich am wochenende mit meinem Z4 fast immer 400 km fahre und mein hintern meldet sich schon nach 100km!

Das ist hauptsächlich eine Frage der -sorry- Arschbreite.
Unbedingt probesitzen!

Ein 1.90 Mann mit >100 kg tut in M-Sitzen weder seinem Hintern noch den Sitzwangen einen Gefallen..

Die M-Sitze ohne elktrische Verstellung sind auch eine Empfehlung.

gerade auf längeren Strecken bin sich sehr zufrieden mit diesen Sitzen.

Das ist hauptsächlich eine Frage der -sorry- Arschbreite.
Unbedingt probesitzen!

Ein 1.90 Mann mit >100 kg tut in M-Sitzen weder seinem Hintern noch den Sitzwangen einen Gefallen..

1.70 mann mit 80 kg = m-sitze passen wie angegossen :t:X

Ganz einfach: Bis Hosengröße 54 M-Sitze, ab 56 die Normalen.

Gruß Uli

neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin

ich fahre schon ein halbes jahr mit den falschen sitzen.

läuft das jetzt auf EuroPlus? Klarer Sachmangel

wenn man erst drin sitzt, sind die M-Sitze saubequem. Passen wie angegossen, toller Seitenhalt, perfekt für längere Touren (800 km BAB, Land- und Paßstraßen an einem Tag - kein Problem!)

wenn man erst drin sitzt, sind die M-Sitze saubequem. Passen wie angegossen, toller Seitenhalt, perfekt für längere Touren (800 km BAB, Land- und Paßstraßen an einem Tag - kein Problem!)

Gleiches mit den 08/15-Sportsitzen gemacht, ebenfalls kein Problem, auch nicht für die :K
Was lernen wir daraus?! :
Probesitzen/-fahren... Marsch, Marsch...! :w

Bei den M-Sitzen kommt es wohl weniger auf das Gewicht an. Gibt ja auch Menschen die z.B ihre 10 kg Mehrgewicht vorne tragen. ;)

Aber dem Normalgewichtigen passen die Sitze im Normalfall gut.

Hi Kral,

wie oben geschrieben wurde: Du musst es selbst ausprobieren. Aber ein großer Vorteil der normalen Sitze wurde noch nicht genannt: Sie haben eine ausgeprägte(re) Lordosenstütze. Die fehlt bei den M-Sitzen - was für uns seinerzeit (Bandscheibenvorfall!) das Kriterium gegen die M-Sitze war.

Grüße, Herbert

Hi Leute,
Ich saß in den M-Sitzen und die haben schon einen guten Seitenhalt - aber Langstrecken kann ich mir damit nicht vorstellen.

In den Seriensitzen kann ich prima Langstrecken fahren, aber wirklich viel Seitenhalt bieten sie bei meiner Figur nicht.

Die Lösung ist recht einfach: Ab zum Sattler und Sonderanfertigung.

Für schlanke 1.000 Euro hab ich beide Sitze überarbeiten lassen. Sie Seitenwangen wurden angestellt, aufgepolstert und die Innenwangen mit dem Alcantare von Porsche bezogen.

Das ist nun auch schon 4 Jahre her und die Sitze zeigen keine abnormalen Abnutzungsspuren, nur das, was halt so mit der Zeit und bei 30.000 km im Jahr halt so vorkommt.

Bitte nicht nach Bildern fragen ... die sind irgendwo im Forum hier.

Also ich denke es ist ganz egal ob die normalen Sportsitze oder die M-Sitze da der unterschied in erster Linie beim Seitenhalt liegt aber der Komfort wird in beiden ziemlich ähnlich sein. Kann mir vrostellen das bei diesen Distanzen beide recht anstrengend sein können weil das Auto ziemlich hart ist und ich kann mich noch an meine erste Fahrt erinnern (550km) und das hab ich auch nur mit einiges Stops überwunden und bin dann wirklich auf allen vier aus dem Auto weil ich solche Rückenschmerzen hatte. Jetzt hab ich mich etwas daran gewöhnt, mehr Sport und siehe da es funkt ;-)

hallo,
also m sitze gehen bei mir garnicht. bin zu groß, zu schwer, zu breit und habe 3!!! bandscheibenvorfälle, von denen einer nächste woche operiert wird. ich muß immer zielen und mich dann in den sitz fallen lassen, damit ich einsteigen kann. wenn ich aussteige lasse ich mich rauskugeln. sieht ziemlich bescheuert aus und ist nichts für die eisdiele, aber wenn ich einmal sitze gehts.
ok ok, ich bräuchte eher einen suv als einen roadster, aber der macht längst nicht soviel spaß.
alex

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Probesitzen! Für mich sind die M-Sitze deutlich bequemer, ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß ein 100kg-Mensch damit so seine Problemchen hätte... ;)

Hi Leute,

Welcher Stuhl ist bequemer: Küchenhocker oder Sofasessel, Klappstuhl oder Hängematte?

Antwort: Es kommt eigentlich auf Deinen Arsch an... ist er zu breit, dann ist der Sportsitz eine Qual...ist er zu schmal, dann rutschst Du auf dem "normalen" Sitz hin und her %:

Leidest Du unter Klaustrophobie, dann ist der Sportsitz nix für Dich... ist Dir oft kalt, dann solltest Du den engen, warm anliegenden Sportsitz doch nehmen.

.... Du kannst Dir aber auch ein Lammfell auf den Seriensitz legen :b:b:b

Welcher Stuhl ist bequemer: Küchenhocker oder Sofasessel, Klappstuhl oder Hängematte?

Antwort: Es kommt eigentlich auf Deinen Arsch an... ist er zu breit, dann ist der Sportsitz eine Qual...ist er zu schmal, dann rutschst Du auf dem "normalen" Sitz hin und her %:

Leidest Du unter Klaustrophobie, dann ist der Sportsitz nix für Dich... ist Dir oft kalt, dann solltest Du den engen, warm anliegenden Sportsitz doch nehmen.

.... Du kannst Dir aber auch ein Lammfell auf den Seriensitz legen :b:b:b

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Zurück
Oben Unten