Welche Sommerreifen (eher fürs Cruisen)?

eposes14

Fahrer
Hallo,

die Sommersaison neigt sich dem Ende und meine beiden vorderen Reifen sind jetzt langsam hinüber. Werde demnächst auf Winter wechseln, will aber das Thema Neureifen doch noch erledigen (auch wenn sie dann ein paar Monate rumliegen, billiger werden sie im nächsten Jahr auch nicht und die Alterung nehm ich jetzt mal in Kauf). Ich hab die Serienbereifung 225/50 R16 drauf, und schwanke nun zwischen
Michelin Pilot (die ich auch hinten draufhab) 151 Euro,
Goodyear Eagles F1GSD3, 120 Euro
und Conti Sport Contact, 110 Euro je Stück inkl. allem.
Wichtig: Ich fahre die meisten Strecken eher gemächlich, dafür aber für einen Zetti relativ viel (20 Tkm p.a.). Für meine Bedürfnisse suche ich einen Reifen,
- der möglichst lange hält
- der optisch vernünftig wirkt
- mit möglichst wenig Abrollgeräuschen
- und einer gewissen Aquaplaningsicherheit
- und möglichst wenig Spurrillennachlauf

Ergo: Ich brauch keinen Reifen für Grenzbereichsfahrten und maximaler Bodenhaftung, sondern eher etwas Langlebiges nach Möglichkeit mit ein paar netten anderen Schmankerln. Wobei ich Langlebig in Relation zum Preis verstehe – was nützt mir (nur als Beispiel) ein Michelin, der vielleicht 10% länger hält, aber dafür 35% teurer ist.
Wie sieht das mit der Optik aus? Hier wurde glaube ich zum Goodyear schon mal geschrieben, er würde „breit“ wirken – das wäre in meinem Sinn. Aber das Profil wirkt mir (auf einem Produktfoto) irgendwie ein bißchen „prollig“ (wobei ich ausdrücklich sage, ich hab’s noch nicht auf einem Z montiert gesehen, kann also täuschen)

Dank für Hinweise, Ralf

AW: Welche Sommerreifen (eher fürs Cruisen)?

Ich musste mich auch kürzlich für einen neuen Reifen entscheiden, allerdings bei der 225/245-Mischbereifung. Ob es die folgenden Reifen auch in Deinem Format gibt, entzieht sich meiner Kenntnis (denke aber schon).

Der Goodyear soll gut und recht sportlich sein, fährt sich dabei aber recht schnell runter. Baut recht breit. Das Profil ist absolut nicht mein Geschmack.

Alternativ dazu: Conti Sport Contact 2. Soll ein sehr guter Reifen sein, baut noch breiter als der Goodyear, IMHO sehr gute Optik.

Weiterhin in dieser Range: Dunlop SportMaxx (für den habe ich mich entschieden). Baut ähnlich breit wie der Goodyear, sportlich und doch komfortabel, Langzeiterfahrungen stehen noch aus. IMHO optisch sehr gelungenes Profil.

Hier mal ein Bildchen:

PIC_0004.JPG

Nachtrag:

den SportMaxx scheint es nicht in Deinem Format zu geben. :a

Wenn Sportlichkeit für Dich wirklich eher nebensächlich ist, kommt vielleicht noch der Conti Premium Contact in Frage...

Fahre meine Pilot Sport Mischbereifung schon EWIG und bin auch sehr mit dem Reifen zufrieden. Vorne die sind noch vom Vorgänger, die Hinteren hab ich jetzt seit GUT 40TKm :O drauf und muß jetzt bald mal wechseln. Fahre einen Mix aus AB (schnell), cruising und auch schonmal Kurvenhatz (keine bzw. nur einmal Nordschleife).

ZwoAcht schrieb:
Fahre meine Pilot Sport Mischbereifung schon EWIG und bin auch sehr mit dem Reifen zufrieden. Vorne die sind noch vom Vorgänger, die Hinteren hab ich jetzt seit GUT 40TKm :O drauf und muß jetzt bald mal wechseln. Fahre einen Mix aus AB (schnell), cruising und auch schonmal Kurvenhatz (keine bzw. nur einmal Nordschleife).

Kann ich nur bestätigen! Meine Mischbereifung mit den PS hat jetzt auch schon ca. 35.000km runter und haben noch ca. 3,5 bis 4mm.

ähh. nur mal so ne frage, weil ichs grad echt nicht verstehe - warum interessiert irgend jemanden, wie das profil (optisch) aussieht ? und wie zum teufel schaut ein "prolliges" profil aus ? ;)

egal - ich hab vor kurzem vorne und hinten erneuert, bei reifen.com:

Goodyear Eagle F1 225 / 45 / R17 vorne 127,25 € Stück
Goodyear Eagle F1 245 / 40 / R17 hinten 156,00 € Stück

war damit im August 2 Wochen und ungefähr 3.000 km am Stück unterwegs (Schweiz, Frankreich Spanien) bin rundum zufrieden (sowohl bei nässe als auch bei schneller fahrt auf passtraßen bei aussentemperatur > 30 grad)

gruß

dpunkt

also ich hab mir dieses Jahr die Hankook Ventus Sport 104 gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Gibt es in deiner Größe und kostet nur 74 € bei reifendirekt.de

vorher hatte ich den Dunlop Sport SP 8080 E montiert und ich kann keinen Nachteil erkennen. Vorteil ist der günstige Anschaffungspreis! In einem Reifentest hat der Reifen mit 2,2 abgeschnitten.

Hallo an alle,
@dpunkt...Antwort: weil der Z doch ein "Gesamtkunstwerk" ist (obwohl ich ihn eigentlich eher als Fortbewegungsmittel nutze). Und wenn man schon Geld zur Renovierung des Kunstwerks investiert, dann soll es halt auch vernünftig aussehen. Hast ja Recht, die Reifen sind nicht das Entscheidende, aber ich schau da schon mal hin und sehe Unterschiede (ob sie neu oder abgefahren sind, "geschwärzt" oder "verwittert" - und eben auch, welches Profil drauf ist). Mit "prollig" habe ich ich versucht auszudrücken, dass mir das Profil -nochmals, nur auf Abbildung, nicht aufgezogen - etwas "aufdringlich" vorkommt, wie soll ich sagen, so nach dem Motto "tief, breit, laut". Schwer zu beschreiben, also andersrum "nicht besonders dezent" - und möglicherweise treffen sich da unsere Anschauungen sogar: Ich will auch nicht, dass sich jemand zu intensiv mit diesem Nebendetail beschäftigt "wen interessiert's" - aber wenn das Profil im Vergleich zu anderen so auffällig ist, führt das vielleicht gerade dazu. Siehste - jetzt hat der F1 sich sogar schon in den Mittelpunkt des Postings gestellt. Abschließend zur Versöhnung aber trotzdem - hat ja mitunter gute Kritiken bekommen und steht bei mir ja trotz der Bedenken in der Auswahlliste.
@alle anderen: Vielen Dank für die Hinweise - was ich jetzt wähle, weiß ich aber immer noch nicht endgültig. Treu beim Michelin bleiben, oder doch mal was anderes probieren? - Ich werds mir noch überlegen.
Ciao Ralf

Zurück
Oben Unten