Welche Stoßdämpfer für meine H&R Federn?!

Woaschel86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe liebenden Zetti Fahrer/-in,

leider machen meine M-Stoßdämpfer nach 134.586 km schlapp. Hab die H&R Federn verbaut und find die super!

Ich möchte eigentlich nicht mehr oder weniger Bodenfreiheit haben. Mehr ist mir zu hoch, weniger komm ich nicht aus der Garage.

Deshalb setze ich heute mal wie auf eure Erfahrungen, welche Stoßdämpfer da am besten zu passen?
Bilstein B6 / B8. Vogtland, Sachs ...
Vielen Dank vorab.

MfG

Lennart

Hallo,

für dein Problem gibt es schon vieeeele Threads, wenn auch nicht zu 100% auf deine Frage zugeschnitten.

Da H&R Federn kürzer als die Federn im Standardfahrwerk sind kannst du die B6 schon mal streichen. Wenn dann also B8.

Ansonsten wird es hierzu vieeeele verschiedene Meinungen geben. Ich versuch mal ein paar vorweg zu nehmen, in Klammern meine subjektiven Kommentare dazu:

- Nimm die original BMW/Sachs M-Dämpfer (technisch gute Lösung, aber unverhältnismäßig teuer)
- Nimm B8 Dämpfer zu deinen H&R Federn (vermutlich passable Lösung)
- Nimm gleich das ganze B12 Fahrwerk, da es nicht viel teurer ist und die meisten hier mit Eibach Federn mindestens genauso zufrieden sind wie mit H&R und die Feder-/Dämpferkombi Bilstein/Eibach geprüft wurde und gut harmoniert (gute Lösung)
- Nimm gleich das (Gewinde-)Fahrwerk w, x oder y, weil es nur z Euro mehr kostet und sooo viel mehr Performance bringt.

Das Problem bei Fahrwerksdiskussionen in diesem Forum ist und bleibt, dass nur die wenigsten unter uns
a) Erfahrungen mit mehr als 2 Fahrwerkskombinationen am ZZZZ haben UND
b) das fahrerische Feingefühl besitzen, wirklich fundierte Erfahrungen bzgl. Fahrwerke weitergeben zu können.

Ich gehöre übrigens weder zu Gruppe a) noch fühle ich mich zu Gruppe b) zugeordnet.

Der Mensch tendiert grundsätzlich dazu, seine eigenen getroffenen Entscheidungen für gut zu befinden (gibt einfach ein gutes Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben).
Verbunden mit der geringen Anzahl der Forumsmitglieder, die ich der oben beschriebenen Personengruppe b) zuordne, werden dementsprechend viele hier mit dem eigenen, nachträglich verbauten Fahrwerk zufrieden sein, egal ob KW1-3, B12, M-Fahrwerk, STX oder oder oder.
Ich bin bis jetzt übrigens sehr zufrieden mit meinem vor 2.000 km verbauten Bilstein B12. :D

...Ich hoffe meine Antwort ist nicht allzu ernüchternd. ;)

Grüße,
Pascal

Für den Z4 gibt es auch ein Sportfahrwerk von Koni, bestehend aus Koni-Dämpfern und H&R-Federn. Da Du bereits über die Federn verfügst würde sich so die Anschaffung von gelben Koni-Dämpfern anbieten.
Nachteil: Erfahrungsberichte über Koni-Dämpfer in Kombination mit dem Z4 sind praktisch nicht vorhanden.

http://www.sportfahrwerk-billiger.d...ampaign=base&gclid=CPWv6-n__soCFYIW0wodUMAITw

http://www.sportfahrwerk-billiger.d...stoßdämpfer/Alle-Hersteller-m210-c2-Alle.html
@Fabster760 fragen :)

Wenn Du einen verstellbaren Dämpfer nimmst, kannst Du nachjustieren.
Daher meine Idee zu Deiner Frage: Nimm verstellbare Dämpfer.

Danke, erstmal für die gute Resonanz!

Wenn bei Koni und Bilstein nicht diese Gelb wäre... ich favorisierte die beiden auch schon. M-Fahrwerk hatte ich schon, lieber mal was anderes. Und der Preis beim M und die Laufleistung sprechen auch nicht wirklich dafür find ich...

Gewinde Fahrwerk ... Wann verstellt man das schon. Sind die vom Fahrverhalten denn so anders?

Ich würde gern besseren Grip bei Bodenwellen haben. Fand immer das man recht schnell die Bodenhaftung verliert. Soll tief straff sein, aber kein Hoppelhase ;)
Wenn das Fahrwerk zu straff ist, hab ich ja bei Bodenwellen auch Probs oder?

Da noch nen Tipp?

Die Gewinde Fahrwerke sind eigentlich durchweg deutlich härter als Federn und Dämpfer. Warum das so ist, gute Frage, vielleicht weil es direkt mehr auf Sportlichkeit, Tiefe und Rennstrecke ausgelegt wird?

Wenn es dir schon zu hoppelig ist, dann eher kein Gewinde Fahrwerk. Vorteile bringt es dir so gesehen auch nicht, nur die Höhen Einstellung. Wirklich Sinn macht daher erst ein KW V2 oder V3 mit einer gescheiten Einstellung. Da kann man quasi alles einstellen.

Danke, erstmal für die gute Resonanz!

Wenn bei Koni und Bilstein nicht diese Gelb wäre... ich favorisierte die beiden auch schon. M-Fahrwerk hatte ich schon, lieber mal was anderes. Und der Preis beim M und die Laufleistung sprechen auch nicht wirklich dafür find ich...

Gewinde Fahrwerk ... Wann verstellt man das schon. Sind die vom Fahrverhalten denn so anders?

Ich würde gern besseren Grip bei Bodenwellen haben. Fand immer das man recht schnell die Bodenhaftung verliert. Soll tief straff sein, aber kein Hoppelhase ;)
Wenn das Fahrwerk zu straff ist, hab ich ja bei Bodenwellen auch Probs oder?

Das "gelb" siehst du doch im Endeffekt nur, wenn du Reifen wechselst, auf der Hebebühne oder wenn du sonst irgendwie unter/neben dem Auto liegst...

Den Zusammenhang zwischen "straff" und "besserer Grip bei Bodenwellen" hast du richtig erkannt - das ist ein klassischer Zielkonflikt. ;)

Grüße,
Pascal

Grelle Farben nimmt man um leckagen aufzuspüren... sehen wirst Du die Dämpfer nur bei ganz genauem hinschauen.

Ich hatte Eibachfedern die 30m tiefer legen sollten.
Die waren gefühlt deutlich härter als die KW V1 Federn.

Nur das zu "fühlen" ist nicht leicht weil die Härte grob gesprochen durch die Dämpfung bestimmt wird.
Und ja das ist falsch was ich schreibe, nur für Anfänger fühlt es sich halt so an.

Durch ein Gewindefahrwerk kannst Du sicherstellen, dass Federn und Dämpfer gut zusammen spielen.
Zudem kann man auch den Sturz einstellen und damit kommt mehr Grip.

Mit einem Härteren Fahrwerk kann man auch Semi Slicks besser ans laufen bringen.

Das ist aber alles nicht richtig für Dich!
Du möchtest einfach nur auf der Straße fahren und Trackday machst Du nicht.
Daher such Dir einfach verstellbare Dämpfer, und lass diese schön einstellen.
Oft werden hier Walter Weber genannt oder Schmickler.
Am besten Du lässt Dich von denen beraten, weil die schon verschiedene Dämpfer Federkombinationen getestet haben.

Zurück
Oben Unten