Welche Teile für M-Coupe Vorderachsenüberholung?

Akalazze

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meinem M-Coupe alles Gummilager der Vorderachse überholen.

Nur habe ich gelesen, dass es nicht der gleiche Querlenker wie beim AG-Modell ist?

Passen diese Teile:
Mittellager Lemförder: 10533 01
Radführungsgelenk Lemförder: 10519 03
Das Original BMW Gummi im Querlenkerhalter: 31129069035 oder dort direkt PU benutzen?

Welche Koppelstangen? BMW nicht mehr lieferbar
Pendelstütze auch BMW? 31352227203

Sollte man direkt auf PU-Teile updaten?
http://www.powerflex-deutschland.eu...nten-va-pu-buchse-pff5-301-5055676501332.html anstelle von dem BMW Gummi im Querlenkerhalter?

http://www.powerflex-deutschland.eu...r-vorne-pu-buchse-pff5-304-5055676502599.html an der Pendelstütze?

Danke und Gruß
Daniel

Hallo Daniel die querlenker lager in Pu sind sinnvoll !
die pendelstützen lager passen nicht da dein Koppelstangen oben und unten OE kugelgelenke sind ! zudem sind sie länger und am federbein angeschlagen nicht wie beim AG direkt am lenker mit gummigelenk in der Koppelstange .
Da gehen aber nachrüster teile, lemförder etc .
Bei den Lenkern ist es so wenn man keinen OE BMW nimmt geht die radstandsverlängerung durch die andere form des OE M lenkers verloren, da alle Nachrüster lenker , die normale AG form haben auch wenn überall dabei steht das sie für M3 3,2l bzw Z3 M 3,2 l sind
Passen tun sie ......

Bei den Lenkern ist es so wenn man keinen OE BMW nimmt geht die radstandsverlängerung durch die andere form des OE M lenkers verloren, da alle Nachrüster lenker , die normale AG form haben auch wenn überall dabei steht das sie für M3 3,2l bzw Z3 M 3,2 l sind
Passen tun sie ......

Dem kann man etwas entgegenwirken, wenn man exzentrische Querlenkerlager (habe ich auch gerade von Powerflex gekauft) verbaut. Mein Mechaniker hatte mir auch die M3 3.2 Querlenker empfohlen, weil die etwas mehr Nachlauf bringen. Diese sind aber schwer zu bekommen und teuer, auch für optisch gammelige (original BMW) M3 3.2 Querlenker wird man kaum unter 300 € zahlen müssen, das war mir zu viel. Durch die exzentrischen Lager bekommt man mit den Serien-Querlenkern (bzw. bei mir mit den Meyle HD-Querlenkern) auch etwas mehr Radstand/Nachlauf.

Ist aus- und einpressen der Lager und sandstrahlen des Querlenkers keine Alternative?
Muss ja nicht immer gleich alles neu.

Dem kann man etwas entgegenwirken, wenn man exzentrische Querlenkerlager (habe ich auch gerade von Powerflex gekauft) verbaut. Mein Mechaniker hatte mir auch die M3 3.2 Querlenker empfohlen, weil die etwas mehr Nachlauf bringen. Diese sind aber schwer zu bekommen und teuer, auch für optisch gammelige (original BMW) M3 3.2 Querlenker wird man kaum unter 300 € zahlen müssen, das war mir zu viel. Durch die exzentrischen Lager bekommt man mit den Serien-Querlenkern (bzw. bei mir mit den Meyle HD-Querlenkern) auch etwas mehr Radstand/Nachlauf.
Jo aber im prinzip ist es die sache nicht wert , und der nachteil ist wenn das auto sehr viel tiefer ist kommt das rad weiter nach vorne ins radhaus.

Ist aus- und einpressen der Lager und sandstrahlen des Querlenkers keine Alternative?
Muss ja nicht immer gleich alles neu.
Also bei oe M lenkern , ist es vielleicht eine alternative , voraussetzung man bekommt die traggelenke , soweit ich weiß haben die aber differierende Maße zum AG lenker und sind nicht ganz einfach zu bekommen , es sollen angeblich E30 M 3 gelenke zu bekommen sein die dort passen .........
Bei AG lenker ist meyle ok , das paar für 120 €, damit ist meiner Meinug für AG , die aktion mit pressen und pulvern nicht wert , die halten i .d.dr. zwischen 50 + 100 tkm je nach misshandlung

Ich hab mal meinen Beitrag ausm M-Forum hier reinkopiert....

Kosten insgesamt ca. 70 - 80€

Altes Thema, immer noch aktuell
wink.gif

Ich hab jetzt bei meinem 3.2er die Lager getauscht und das passt alles 1A
psb20.gif

Mittellager Lemförder: 10533 01

Radführungsgelenk Lemförder: 10519 03

An alle mit Schraubstock --> gleich vergessen
biggrin.gif

Hab´s mit ner hydraulischen Presse gemacht. Die sollte dann auch ca 20to. haben. Das ging echt richtig zäh raus.

So sind wir 3.2er Fahrer schon mal von den teuren Querlenkern befreit
psb20.gif

Wenn jemand welche zum Wechseln braucht, kann er sich bei mir melden.

Danke, dann habe ich wohl die richtigen Teile bestellt. Am Wochenende wird es eingebaut.
Dazu die hintere Querlenkerlager von Powerflex. :)

Hinten würde ich original lassen und auf einstellbar umbauen. Hab ich auch so, funktioniert und kostet nur ca. 50€

Gib einfach mal "einstellbare HA E30" ein.... Das ist total simpel zum Selberbauen. Gibts auch nen Typ der die Platten zum Einschweißen verkauft.

Powerflex macht da nicht viel Sinn, weil eh nicht viel Gummi da ist und auf Verdrehen beansprucht wird. Da gehen Dir die PF viel schneller kaputt wenn sie härter sind.

Das hält original alles wunderbar, auch mit dem dicken V8 :t

Zurück
Oben Unten