Welche Tieferlegungsfedern haben den größten Restkomfort?

Ronny G.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Der Titel sagt schon fast alles .... Ich suche Federn um die 30mm rundum ...welche sind empfehlenswert und haben den größten Restkomfort ?

Grüße Ronny G.

Und sind die Federn einzeln zu empfehlen ? Sollten wohl Eibach Pro Federn sein .... Die Dämpfer vorne wurden erst letztes Jahr erneuert.

Also ich empfinde das oben genannte Bilstein B12 schon als sehr sportlich straff (frag mal Max @keulejr). Das kann aber natürlich jeder anders empfinden und ich habe auch 19" Felgen.
Ich fand es nicht zu hart, aber eine Sänfte ist logischerweise etwas anderes.

• Like
Reaktionen: z13
Das B12 machte bei der kurzen Probefahrt mit @Altenburger soweit einen guten Eindruck. Auch auf schlechteren Straßen war es noch akzeptabel, soweit ich mich erinnere.

Allerdings hatte ich dann doch Bedenken, ob es im Alltagsbetrieb nicht doch einen zu großer Kompromiss darstellt und habe mich schlussendlich gegen das B12 entschieden. Stattdessen habe ich einmal ordentlich Geld investiert, sodass jetzt nach Bedarf das Fahrwerk (KW V3) eingestellt werden kann. Und diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

Hat hier nicht letztens mal einer geschrieben, dass das Drehmoment der Schrauben einer Fahrwerkskomponente einen Unterschied im Komfort dargestellt hat und es wichtig war diese Schrauben im Stand und nicht auf der Bühne fest zu ziehen?

Ich weiß, das ist maximal unkonkret formuliert, aber ich finde den Beitrag nicht mehr, falls jemand weiß was ich meine freue ich mich über einen Hinweis ;-)

Für mein B12 würde ich mir noch etwas mehr Komfort wünschen.

Hat hier nicht letztens mal einer geschrieben, dass das Drehmoment der Schrauben einer Fahrwerkskomponente einen Unterschied im Komfort dargestellt hat und es wichtig war diese Schrauben im Stand und nicht auf der Bühne fest zu ziehen?

Ich weiß, das ist maximal unkonkret formuliert, aber ich finde den Beitrag nicht mehr, falls jemand weiß was ich meine freue ich mich über einen Hinweis ;-)

Für mein B12 würde ich mir noch etwas mehr Komfort wünschen.
Die Bolzen der Hinterachsdämpfer werden im unaufgebocktem, somit Normallage angezogen. Sonst kann es zu Verspannungen kommen.

@keulejr

Ja dein Fahrwerk macht eindeutig Spaß und Bietet erstaunlich viel Restkomfort, doch steht es für mich nicht zur Debatte 2500 Euro für ein Fahrwerk auszugeben, das ist mir dann doch zu "straff"

Also ich werde mir mal die Eibach Federn zu Gemüt ziehen und schauen. Ich finde die Straßenlage bereits jetzt mit dem Serienfedern unglaublich gut bei meinem, ich habe es noch nicht annährend geschafft an den Grenzbereich zu gelangen, liegt bestimmt auch an den Reifen... Aber ich bin ja auch kein Rennfahrer

Rennfahrer sind hier wohl die Wenigsten, wenngleich es auch den einen oder anderen gibt.

Ist sicherlich viel Geld, was man da aufs Mal in die Hand nimmt. Allerdings ist es eine Investition für etliche Jahre/zig zehntausende Kilometer. Damit fallen die Kosten auf Dauer eher gering aus. Und bloß der Optik wegen würde ich kein Geld für Tieferlegerungsfedern ausgeben, sondern es dann gleich bei Standard belassen.

Das funktioniert durchaus sehr gut mit den Eibach Federn. Ich hätte keine Sekunde bedenken das zu machen, auch nicht aus technischer Sicht. Es fährt sich gut, die Optik ist besser, auch das Fahrverhalten verbessert sich und die Eibach Federn sind durchaus Komfortabel. Erst mit straffen Bilstein Dämpfern wirds hart.

Bei angepasster Fahrweise ist man auch sehr schnell mit der Kombi, da ist man schnell weit weg von sinnvollen Geschwindigkeiten im öffentlichen Straßenverkehr.

Wenn man sich mal überlegt, die paar Euro für die Eibach Federn, das kann man durchaus mal probieren oder investieren. Hingegen kostet ein neues Fahrwerk gleich ein Vielfaches.

Ich denke auch das bei dem Preis der Federn nicht viel falsch gemacht werden kann.
Die Achsen am e85 sind ja verglichen mit meinem ex e61 simpel konstruiert so das ich da eine Feder recht fix tausche.

Ich denke auch das viele hier sehr viel Wind betreiben, als ob sie ständig am Limit fahren wollten.

Mein Plan letztes Jahr war: Eibach Federn rein und fertig.
Meine Seriendämpfer Vorne waren hinüber (km 115.000), also kurzentschlossen die Bilstein B8 Dämpfer komplett getauscht.
Da mein Wagen auf der Hebebühne in einer Werkstatt war und belegte, durfte die Werkstatt die B8 Dämpfer besorgen :confused:
Preis war dementsprechend, bei den einschlägigen Händlern ist es Kostengünstiger ein komplettes B12 Fahrwerk zu besorgen ;)

@Ronny G.: wieviel Kilometer hat Dein Wagen runter, sind es noch die ersten Dämpfer? Eventuell einen Kompletten Tausch in Betracht ziehen?

Der Wagen hat 142tkm weg und letztes Jahr wurden Original bei Bmw die Dämpfer vorne getauscht. Ich denke die Variante mit den Federn mit den frischen Dämpfern ist erstmal die sinnvollste Option. Die Bilstein Dämpfer sollen ja auch recht straff sein ?

Der Wagen hat 142tkm weg und letztes Jahr wurden Original bei Bmw die Dämpfer vorne getauscht. Ich denke die Variante mit den Federn mit den frischen Dämpfern ist erstmal die sinnvollste Option. Die Bilstein Dämpfer sollen ja auch recht straff sein ?
Nimm "nur" die Federn, das sollte für Dich reichen :thumbsup:
Ich find meinen mit dem B12 in Ordnung.
Ich es ist ausgewogen und ich würde es wieder so machen.
Bin seit Januar 16 bis jetzt ca. 37000km gefahren und vermisse kein einstellbares Fahrwerk.

Na und sagt mal ... wie ist den nun der Unterschied vom Fahren/Straßenlage/Komfort von den Eibach Pro 30mm Federn zu den Serienfedern? Ist es erheblich härter oder vernachlässigbar?

Zurück
Oben Unten