Welche Werte für Achsvermessung nach FW-Umbau?

el_zetti

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Zusammen,

nach längerem hin und her überlegen bin ich nun fest entschlossen den gemeinen Spurrillen, die mein Zetti schon zu häufig gebeutelt haben, den Kampf anzusagen.q: Sprich: Es muss in die entsprechenden M-Komponenten investiert werden!
So weit, so gut.
Wie verhält es sich allerdings mit den Werten für die notwendige Achsvermessung??? Ist mein Z3 2,8 QP dann wie ein ZM QP einzustellen? Gibt es zwischen beiden Konfigurationen eine „FW-Schlüsselkomponente“ die den Unterschied ausmacht? Hatte bereits beim :) um die Ecke angefragt, wobei er mir auch nicht so direkt ein Antwort geben konnte.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit welchen der „Standard“ BMW Werte man nach der Änderung am besten „fährt“? (Vielleicht gibt es ja auch schon einen anderen Beitrag zu dem Thema den ich nur übersehen habe - Link?)

Z-Info: Bj. '99, orig. M-FW, 17" 225/245, ca. 77tkm
Geplante Neuteile:
VA:
Gummilager Querlenker, Gummilager Stabilisator, Querlenker
HA:
Stützlager, Tonnenlager

Gruss,
el_zetti

AW: Welche Werte für Achsvermessung nach FW-Umbau?

das entscheidenste sind die VA M-Domlager,da sie den Sturz und Nachlauf auf M Niveau bringen

das entscheidenste sind die VA M-Domlager,da sie den Sturz und Nachlauf auf M Niveau bringen

Besten Dank für den Hinweis! Werde diese M-Komponente noch in meine ToDo Liste aufnehmen, da sie aufgrund der Eigenschaften den positiven Effekt noch verbessern sollte...

bau die domlager vom m ein, vll sogar seitenverkehrt. versuch es aber erst einmal normal. ich hab sie seitenverkehrt drin und komme so mim sturz top hin, bin aber auch viel auf der rennstrecke unterwegs. mit den m lagern hast du gut nachlauf drin und die nummer mit den spurrillen ist gelaufen. einstellen musst du nur die spur. was anderes kannste ja nicht einstellen XD hinten kannste nix vom m einbauen außer die ganze achse. die ist ja etwas schmaler. aber bringen wird es dir nichts vom fahrverhalten her.

Hallo,

kommt durch den höheren Nachlauf das Rad nicht weiter nach vorn im Radkasten?

nein, nicht bei den m-domlagern, da die untere aufnahme am querlenker unverändert bleibt. du spielst auf den radstand an, der sich durch diese modifikation nicht ändert. um das zu erreichen, greift man auf exzentrische querlenkerlager zurück (größerer nachlauf, längerer radstand). :)

Mfg
Phil

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt einfach mal so frech und greife diesen Thread auch für mein Vorhaben auf.
Gibt davon schließlich genug :7

Auch ich möchte mein Fahrwerk abändern / erneuern. Zum einen damit es etwas straffer, leicht tiefer und weniger spurrillenanfällig wird.

Folgend mein Plan mit noch der ein oder anderen Ungewissheit:

1. Bilstein / Eibach Fahrwerk - da gibts nicht viel zu sagen, wird bestellt und gut :-)

2. Dazu direkt neue Stützlager HA von Meyle - auch hier ist der Hammer gefallen

3. Stützlager VA - hier wurde mir zur M Variante geraten aufgrund des veränderten Nachlaufs, was ich auch gut finde. Eine Sturzveränderung beabsichtige ich eigentlich nicht (wüsste nicht warum) sind das dann die Z3M 3.0 Lager in korrekter Seiten-Zuordnung? Teilenummer? Oder gibt es hier doch noch andere Meinungen?

4. Querlenker - sollen komplett samt Lager getauscht werden gegen Meyle HD 3160500023/HD

5. Pendelstütze - bin ich mir nicht sicher ob nötig. Erkenne ich durch Sichtprüfung ob ich sie tauschen sollte? Hier gibt es 1x "unbekannt" aus der Bucht für je 5,95€ sowie die von Meyle 3160604311/HD zu je 19,99€ saftiger Unterschied

6.Spurstangen - gleiches Thema wie bei 5. tauschen? wie erkennbar? Gibts von Meyle für je 34,99€ und ind der Bucht im Set von "unbekannt" für 27,95€ wieder so ein Unterschied :#

7. Tonnenlager HA - viel von gelesen, eigentlich möchte ich sie tauschen. Allerdings habe ich auch gelesen man muss sie aus/einpressen. Das werden wir in Eigenregie wohl nicht schaffen.
Wieviel habt ihr dafür in der Werkstatt bezahlt?
Ich tendiere hier übrigens noch zu den Orig. Lagern, bieten mir PU Buchsen denn soviel mehr?

edit: achja und nach dem ganzen Umbau wollte ich das FW bei BMW vermessen und einstellen lassen. Muss ich die dann über etwas bestimmtes in Kenntnis setzen? Z.B. dass dann die M Domlager verbaut sind?
edit2: gibt evtl. ein paar kleinteile die ich ausserdem dabei tauschern sollten wie schrauben, dichtungen oder sonst etwas?

Ich bedanke mich schonmal herzlich für die Hilfe bisher und auch die folgende.
Dieses Forum ist echt wahnsinnig informativ :)

Besten Dank für den Hinweis! Werde diese M-Komponente noch in meine ToDo Liste aufnehmen, da sie aufgrund der Eigenschaften den positiven Effekt noch verbessern sollte...

Hmm, ihr habt ja alle dolle Tipps mit den M-Domlager und ich selbst habe sie verdreht montiert .... ABER !

Wenn ein "normalo" Z3 die M-Domlager montiert, dann bekommt er weniger Sturzwert und mehr Nachlauf.
Ihr M Roadster/Coupe's vergesst gerne das Ihr andere Serienwerte und einen anderen Achsschenkel habt.
Ein "normalo" Z3 hat bei "normal" montierten M-Domlager weniger Sturzwert als Serie, "vertauscht" montiert einen höheren als Serie. Nachlauf in beiden Fällen ca. 5,5°.
Im M Roadster/Coupe "vertauscht" montiert ist also ++ an Sturzwert gegenüber M Serie. Und es gibt ja noch die Domlager vom M3 3.0, in dem Fall hätte der "normalo" Z3 nur ein erhöhten Nachlauf, Sturz wäre Serie. Im M Roadster/Coupe wäre das M3 3.0 Domlager den Wert an Sturzveränderung wie ein "normalo" Z3 mit "vertauscht" montierten M-Domlager.

Grade bei dem Domlager-Tipps muss man bisl darauf achten, welcher Tipp grad so der Richtige ist :)

Grade bei dem Domlager-Tipps muss man bisl darauf achten, welcher Tipp grad so der Richtige ist
Aber Hallo...hatte die verschiedenen Domlager Varianten und ihre Auswirkung tatsächlich etwas vernachlässigt. Habe zudem noch einen Link mit ergänzenden, sehr aufschlussreichen Details gefunden. Vor lauter "Welche Querlenker/Gummis nehm' ich nun" und "Meyle HD"-Themen kann das aber auch schnell passieren. :b

An dieser Stelle auch gleich noch mal ein DANKESCHÖN für die Antworten!!!:t:t:t

Durch diverse weitere Inspirationen zu meinen "persönlichen ZZZielen" fasse ich noch einmal den aktuellen Plan zusammen:

Vorderachse:
1. Ich versuchs erstmal ohne neue M-Querlenker (31 12 2 228 461/ -462), (bei ca. 77tkm dürfte es hier noch keinen wirklichen Handlungsbedarf geben.)

2. ZM Coupe Gummilager Querlenker (31 12 9 069 035)

3. (neue) Gummilager Stabilisator D=26 (31 35 1 140 188)

Bei 4. "M-Domlager" bin ich noch nicht so 100%ig sicher. Prinzipiell würden die vom M3 3.0 (31 33 2 228 345) für meine Zwecke ausreichen: Nachlauf ++ (geringere Spurrillenanfälligkeit), Sturz == (Einlenk-/Kurvenverhalten & Reifenveschleiß auf gleichem Niveau wie vorher)
Das ABER ist die geplante Tieferlegung (AC Schnitzer FW 30mm) in Verbindung mit meiner Rad/Reifenkombi. Auch wenn ich nur winzige 17" fahre, könnte ein Wenig Einstellungsmöglichkeiten (=> ZM QP: 31 33 2 227 897/-898 "vertauscht" monitiert + Sturzkorrekturschraube (07119900587) ) evtl. hilfreich sein. Habe 8x17 ET38 mit 225/45.
(Wäre klasse wenn mir jemand einen Tipp zur genannten M3 3.0/Tieferlegungs Variante geben könnte.:M)

Nun noch mal zu den Einstellungswerten:
Z QP 2,8 mit M3 3.0 Domlager => kein geänderter Sturz => Standardwerte?!
Z QP 2,8 mit ZM QP Domlager "normal" => geringerer Sturz als vorher => ZM Coupe Werte???
Z QP 2,8 mit ZM QP Domlager "vertauscht" + Korrekturschraube => Standardwerte?!

Hinterachse:
5. (neue) Stützlager (33 52 1 137 972)
6. (neue) Tonnenlager (33 31 1 090 946)

Grüße,
Heiko

Hallo,

bei 8x17 ET38 ohne GWFW brauchst du keine Vertauschten + Korrekturschraube, also reicht M3 3.0 Domlager.

Zu der M-Domlager Geschichte:
Also das M3 3.0 Lager in Korrekter Seitenzugehörigkeit verändert im Z3 Coupe 2.8 nur den Nachlauf und belässt den Sturz wie original - korrekt?

Findet sich wohl noch eine Meinung zu meinen anderen Fragen?:

5. Pendelstütze - bin ich mir nicht sicher ob nötig. Erkenne ich durch Sichtprüfung ob ich sie tauschen sollte? Hier gibt es 1x "unbekannt" aus der Bucht für je 5,95€ sowie die von Meyle 3160604311/HD zu je 19,99€ saftiger Unterschied

6.Spurstangen - gleiches Thema wie bei 5. tauschen? wie erkennbar? Gibts von Meyle für je 34,99€ und ind der Bucht im Set von "unbekannt" für 27,95€ wieder so ein Unterschied

7. Tonnenlager HA - viel von gelesen, eigentlich möchte ich sie tauschen. Allerdings habe ich auch gelesen man muss sie aus/einpressen. Das werden wir in Eigenregie wohl nicht schaffen.
Wieviel habt ihr dafür in der Werkstatt bezahlt?
Ich tendiere hier übrigens noch zu den Orig. Lagern, bieten mir PU Buchsen denn soviel mehr?

8. Wenn ich nach dem ganzen Umbau bei BMW die Spur vermessen & einstellen lassen, muss die Werkstatt etwas augrund der anderen Domlager beachten?

9. gibt evtl. ein paar kleinteile die ich ausserdem dabei tauschen sollte wie schrauben, dichtungen oder sonst etwas?

Thanks

Tach auch :-)

Ich rechne demnächst mit der Lieferung des Bilstein FW und der Umbau rückt immer näher, hätte nicht vllt. jemand etwas zu meinem obigen post zu beizutragen?

Bzgl. der Domlager habe ich mich noch immer nicht entschieden. Hat jemand die M3 3.0 Lager drin und kann etwas zum Fahrverhalten sagen?

Dank & Gruß

Hilft Dir vielleicht nicht direkt weiter, aber:
Ich habe ein neues H&R Gewinde verbaut, H&R Stabis eingebaut, die Pendelstützen vorn & hinten erneuert, die Domlager (Serie) vorn & hinten sowie die Tonnenlager erneuern lassen.
Bei der Achsvermessung haben wir die Serienwerte genommen, allerdings die Werte für die Vorspur geändert (+0.5°). Der Wagen liegt bei hohen Geschwindigkeiten auf Geraden ein bischen nervös liegt aber in Kurven um so besser! Ich würde es beim nächsten Mal nicht anders machen!

Tach auch :-)

Ich rechne demnächst mit der Lieferung des Bilstein FW und der Umbau rückt immer näher, hätte nicht vllt. jemand etwas zu meinem obigen post zu beizutragen?

Bzgl. der Domlager habe ich mich noch immer nicht entschieden. Hat jemand die M3 3.0 Lager drin und kann etwas zum Fahrverhalten sagen?

Dank & Gruß

Also,die M3 3,0 Lager verändern nur den Nachlauf und die M3 3,2 LagerSeitenverkehrt eingebaut den Sturz und Nachlauf!

Zum Fahrverhalten mit mehr Nachlauf,er wird ruhiger auf der Autobahn,besserer Geradeauslauf,lenkt nicht mehr so "spitz" ein und geht etwas schwerer lenken

Zum Fahrverhalten mit mehr Nachlauf,er wird ruhiger auf der Autobahn,besserer Geradeauslauf,lenkt nicht mehr so "spitz" ein und geht etwas schwerer lenken

Danke soweit für die Infos,

Hm er lenkt nicht mehr so spitz ein...
ich habe schon jetzt das empfinden er ist ziemlich träge im Einlenkverhalten :-/ dass man sich auch immer entscheiden muss....
Hauptsächlich wollte ich damit die Spurrillenempfindlichkeit reduzieren, mein Zetti zieht nämlich so gern in jede unebenheit im Boden :-(

Zurück
Oben Unten