Welche Wintereifen würdet ihr wählen

schleichs

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
ich möchte auf meine BMW Felgen Style 292, vorne 8J hinten 8,5 J die neuen Wintrreifen aufziehen.
Jetzt habe ich von diversen Reifenherstellern sogenannte hersteller-Beschinigungen für diverse Reifen bekommen.
Welche würdet ihr nehmen und hat schon jemand welche von diesen Reifen auf den 292er felgen.
1. Pirelli W210 Sottozero 225/45 R17 91H
2. Michelin 225/45ZR 17 91Y Pilot Sport 3
3.Goodyear 225/45R 17 94V M+S Extro load UltraGrip Performance 2

Sachdienliche Hinweise bitte hier

Bei mir wäre die Reihenfolge so:
1. Conti TS 830P
2. Dunlop 3D
3. Pirelli Sottozero

Immer ohne Runflat ;)

Übrigens, Pirelli geht runter wie weicher Käse.

Hi schleichs, ich würde den Goodyear oder den Dunlop Winter Sport 4D nehmen! Ohne RFT!

Ich kann dir von dieser Kombi nur abraten

Zumindest hier bei uns,wo der Tüv Nord zuständig ist,trägt das keiner mehr ein

Ich habe den gleichen 292 Radsatz an ein Mitglied vom Forum verkauft.Da ich schon 2 mal ähliche Kombination in 18" und 19" per Einzelabnahme hab eintragen lassen habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht das es Probleme geben wird.Dem Käufer habe ich zugesagt das ich mich hier mal schlau mache und versuche die Kombi hier einzutragen.Vorführung des Fahrzeug ist ja eigentlich nicht nötig.
Ich habe beim Verkauf natürlich darauf hingewiesen das die Größe noch eingetragen werden muß.Trotzdem fühle ich mich doch unwohl.Ich bin davon ausgegengen das es kein Problem ist es einzutragen

Heute war ich bei der dritten Tüv-Station um anzufargen ob sie es eintragen

Die 225/45/17 sind auf der HA ja nicht auf der 8,5" eingetragen.Diese ist normalerweise per Einzelabnahme möglich.
Der Tüv möchte dafür aber ein Gutachten einer Felge mit gleichen Abmaßen aus dem Zubehörhandel als Vergleich.
Das Problem ist das es keine 8,5" Felge mit Gutachten in 17" für den Z4 gibt

Felgen in 8,5 X18 mit Gutachten zum Vergleich gibt es genug,das wäre wohl kein Problem

Der eine Prüfer heute war sehr nett und hat mir in Ruhe erklärt warum es so nicht geht.Der Tüv ist zertifiziert. 2010 haben sich die Richtlinien für Einzelabnahmen geändert.
Die Eintragungen der Prüfer werden aufgrund der Zertifizierung immer wieder überprüft.Sollte sich der Prüfer nicht an die Richtlinien gehalten haben bekommt er dafür eine Abmahnung !! Dieses Risiko geht kein Prüfer mehr ein.
Eine Abnahme wäre möglich wenn ein eigenes Gutachten dafür angefertigt wird.Kosten um die 8000.- €.Dafür muß man aber zur Zentrale vom Tüv.

In den alten Bundesländern ist nur der Tüv für Einzelabnahmen zuständig.In den neuen Bundesländern die Dekra.Vielleicht stellt sich die Dekra nicht so an?

Ich kann dir nur raten vorher nachzufragen ob es bei dir eingetragen wird.Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Hallo, ich habe inzwischen von diversen Reifenherstellern dir Freigabe für meine Felgen, der Tüv giebt auch sein OK, brauchen noch nicht mal eingtragen werden. Ich muss nur eine Bescheinigung vom TÜV inkl. der Bescheinigung des Reifenherstellers mitführen. Ist also doch einfacher als gedacht.
Es werden die Pirelli Sottoziro auf den original BMW Felgen Turbinstyle 292, VA 8J, HA 8,5J.
Sollte jemand die Bescheinigungen der Reifenhersteller gebrauchen können, stelle ich diese hier ein.

Eine Freigabe für die 225/45 auf der 8,5" Felge gibt es von allen Reifenherstellern,das ist kein Problem

Natürlich wird nichts in die Zulassungsbescheinigung eingetragen,dafür hat der Tüv Formblätter.Bei Einzelabnahme muß aber die Betriebserlaubnissfür das Fahrzeug vom Amt neu erteilt werden.

Woher kommst du / welcher Tüv nimmt dir das ohne Probleme ab?

Das wäre dann auch der Tüv Nord mit Hauptsitz Hannover

Wann willst du sie eintragen lassen ?
Mich interessiert ob sie es letzendlich wirklich so eintragen

Die Reifen werden Anfang kommender Woche aufgezogen, dann sofort zum TÜV.
Also Mitte der Woche kommen weitere Infos.

....so, heute beim TÜV gewesen, die Reifen brauchen auf den Felgen nicht eingetragen werden.

Die 225er sind auf der 8,5" Felge hinten nicht ab Werk eingetragen und müssen vom Tüv abgenommen werden

Ansonsten ist die Betriebserlaubniss erloschen und eventuell besteht kein Versicherungsschutz

Freigegeben sind nur die Räder die in der Übereinstimmungserklärung aufgeführt sind und eventuell gibt es noch einen Nachtrag von BMW,die 225er auf der 8,5" sind aber nicht dabei

Ich will dir keine Angst machen und es wäre schön wenn man sie nicht abnehmen lassen muß,aber es ist leider nicht so

Nachdem ich das vom TÜV schriftlich habe, mache ich mir diesbezüglich keine Geanken mehr.

Zurück
Oben Unten