Welche Zündkerzen...

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi Zusammen,

habe jetzt 100.000km voll und die große Inspektion steht an. Da mein Feundlicher OKAY ist darf ich immer das Material selbst mitbringen.
Welch Zündkerzen könnt Ihr mir empfehlen´und wie ist der Preis?

Gruß

Ingmar

AW: Welche Zündkerzen...

Hallo,

habe da mal glatt ne Frage:

Wie soll denn ne Zündkerze Benzin sparen &:

Gruss
Thomas

Das gibts tatsächlich. Zumindest bei Moppeds,
BRISK-Zündkerzen (mit modifizierten Elektroden,
die einen stärkeren Zündfunken produzieren) haben
den Verbrauch meiner 1100er BMW um 0,5 l gesenkt.
Das ist für nen Mopped ne ganze Menge...

tu deinem auto den gefallen und nimm ngk kerzen! und auf keinen fall bosch!
hier mal ein link... weiss nur nicht ob man andere foren verlinken darf?!
BMW M-Forum

mit brisk kerzen habe ich schon schlecht erfahrungen gemacht hat sich nach ca 100km die ganze keramik an der elektrode aufgelöst und der lieferant hat sich nichts von angenommen echt super sache gewesen

Hallo,

habe da mal glatt ne Frage:

Wie soll denn ne Zündkerze Benzin sparen &:

Gruss
Thomas

BERU gibt Trends in der Zündkerzen-Entwicklung vor

Bei der Entwicklung von modernen Benzin-Motoren gehen die Technik-Trends zu geänderten Brennverfahren und hoch aufgeladenen, kleineren Aggregaten. BERU Ingenieure entwickeln dazu in enger Abstimmung mit internationalen Automobilherstellern die optimalen Zündkerzen.
(Ludwigsburg, 15. Februar 2007) Weniger Verbrauch, geringere Emissionen, mehr Fahrspaß: Auf diesen einfachen Nenner lassen sich derzeit die Technik-Trends bei der Ottomotoren-Entwicklung bringen. Dominierte lange der Saugmotor mit Saugrohr-Einspritzung und geregeltem Dreiwege-Katalysator, befinden sich die Automobilhersteller derzeit in einer gravierenden Umstellungsphase. Teilvariabilität im Ventiltrieb durch Phaser oder Ventilhubsteuerung sowie Direkteinspritzung mit wand- oder luftgeführter Verbrennung sind heute Stand der Technik. Die neueste Generation von Einspritzsystemen mit piezo-gesteuertem Injektor erweitert den Bereich des ungedrosselten, mageren Motorbetriebs und soll somit die geforderte Verminderung von Verbrauch und Emissionen gewährleisten.

Siehe BERU gibt Trends in der Zündkerzen-Entwicklung vor

Gruß

Kalif

BERU gibt Trends in der Zündkerzen-Entwicklung vor

Bei der Entwicklung von modernen Benzin-Motoren gehen die Technik-Trends zu geänderten Brennverfahren und hoch aufgeladenen, kleineren Aggregaten. BERU Ingenieure entwickeln dazu in enger Abstimmung mit internationalen Automobilherstellern die optimalen Zündkerzen.
(Ludwigsburg, 15. Februar 2007) Weniger Verbrauch, geringere Emissionen, mehr Fahrspaß: Auf diesen einfachen Nenner lassen sich derzeit die Technik-Trends bei der Ottomotoren-Entwicklung bringen. Dominierte lange der Saugmotor mit Saugrohr-Einspritzung und geregeltem Dreiwege-Katalysator, befinden sich die Automobilhersteller derzeit in einer gravierenden Umstellungsphase. Teilvariabilität im Ventiltrieb durch Phaser oder Ventilhubsteuerung sowie Direkteinspritzung mit wand- oder luftgeführter Verbrennung sind heute Stand der Technik. Die neueste Generation von Einspritzsystemen mit piezo-gesteuertem Injektor erweitert den Bereich des ungedrosselten, mageren Motorbetriebs und soll somit die geforderte Verminderung von Verbrauch und Emissionen gewährleisten.

Siehe BERU gibt Trends in der Zündkerzen-Entwicklung vor

Gruß

Kalif

Ja OK,

wenn für bestimmte Motorentypen neue Zündkerzen entwickelt werden kann mann dadurch natürlich Sprit sparen. ( Bei einem optimalem Zündfunken muss dadurch weniger Kraftstoff eingespritzt werden, und der wenige Kraftstoff verbrennt dann effektiver )
Aber bei einem bestehendem modernem Motorkonzept kann man doch durch den Tausch der Kerzen kein Benzin sparen. Die Menge die in den Brennkammern ist ist doch ausm Tank raus, egal ob sie komplett verbrennt oder aus dem Auspuff geschleudert wird.

Die Menge die in den Brennkammern ist ist doch ausm Tank raus, egal ob sie komplett verbrennt oder aus dem Auspuff geschleudert wird.
Aber aber für dieselbe Menge erhältst Du mehr Vortrieb ... :M

Das mit dem starken und schwachen Zündfunken wurde schon in Autogasforen bis zum Erbrechen durchgekaut.
Die weit verbreitete Annahme war, dass einpolige Zündkerzen einen stärkeren Zündfunken bei einem ganz bestimmten Elektrodenabstand produzieren als mehrpolige Kerzen und erst recht als die vierpoligen Longlife-Gleitfunkenkerzen (letztere im Z4 Serie, diese BKR6EQUP).

NGK hat sogar "LPG-Kerzen" im Programm, das sind Iridium-Kerzen, die noch verschleißärmer als Platinkerzen sein sollen (Platinkerzen sind Serie im Z4).

Also hab ich mir diese Wunderkerzen auch reingschraubt - und schau an, der Motor läuft ruhiger als mit den (vorher verschlissenen Kerzen).
Nur war das Problem, dass das Auto schon bei 210 kaum noch weiter beschleunigen wollte - was sonst bei 230 der Fall war.
Also wieder raus, Elektrodenabstand nochmal angepast und wieder gefahren - gleicher Mist.
Ich hatte die Dinger dreimal raus und reingeschraubt - zum Schluss hab ich neue NGK-Serienkerzen gekauft und die Iridiumkerzen liegen nun bei mir rum - der Satz für schlanke 100 Euro - absolut für die Tonne b:

Von daher kann ich von Experimenten mit Zündkerzen nur abraten!!

Da hast du natürlich wahr............... nur spart es leider kein Benzin !
Doch klar, weil man für denselben Vortrieb das Gaspedal weniger weit durchdrücken muss.

... aber auf der zweiten Seite des Bosch-Threads im M-Forum meldet sich auch schon jemand, der meint, dass seine 10-jährige Otto-Motor-Entwicklungszeit noch nicht genügen würde, um die Marketingversprechen der Zündkerzenhersteller zu verstehen.

In Kürze wird es "Klima-Zündkerzen" geben, die einen geringeren CO2-Ausstoß propagieren - jede Wette ...

Es wundert mich eh schon, wieso es noch keine Klima-Fernseher oder Klima-Notebooks gibt ... Klima-Schlüsselanhänger wären auch toll :d

Hallo,

passen den auch die Zündkerzen vom 2,8i NGK BKR 6 EK ?

Und wenn ja was ist der Nachteil dieser Zündkerzen im Vergleich zu den NGK BKR6EQUP?

In Kürze wird es "Klima-Zündkerzen" geben, die einen geringeren CO2-Ausstoß propagieren - jede Wette ...

Es wundert mich eh schon, wieso es noch keine Klima-Fernseher oder Klima-Notebooks gibt ... Klima-Schlüsselanhänger wären auch toll :d

Wetten? Wären Elektroautos weiter verbrietet, gäbs bestimmt schon Zündkerzen dafür bei Ebay zu bekommen!!! :11smashz: :frech: :laugh4:

Aber aber für dieselbe Menge erhältst Du mehr Vortrieb ... :M

Das mit dem starken und schwachen Zündfunken wurde schon in Autogasforen bis zum Erbrechen durchgekaut.
Die weit verbreitete Annahme war, dass einpolige Zündkerzen einen stärkeren Zündfunken bei einem ganz bestimmten Elektrodenabstand produzieren als mehrpolige Kerzen und erst recht als die vierpoligen Longlife-Gleitfunkenkerzen (letztere im Z4 Serie, diese BKR6EQUP).

NGK hat sogar "LPG-Kerzen" im Programm, das sind Iridium-Kerzen, die noch verschleißärmer als Platinkerzen sein sollen (Platinkerzen sind Serie im Z4).

Also hab ich mir diese Wunderkerzen auch reingschraubt - und schau an, der Motor läuft ruhiger als mit den (vorher verschlissenen Kerzen).
Nur war das Problem, dass das Auto schon bei 210 kaum noch weiter beschleunigen wollte - was sonst bei 230 der Fall war.
Also wieder raus, Elektrodenabstand nochmal angepast und wieder gefahren - gleicher Mist.
Ich hatte die Dinger dreimal raus und reingeschraubt - zum Schluss hab ich neue NGK-Serienkerzen gekauft und die Iridiumkerzen liegen nun bei mir rum - der Satz für schlanke 100 Euro - absolut für die Tonne b:

Von daher kann ich von Experimenten mit Zündkerzen nur abraten!!

Hi Frank

wirf sie nicht weg. kannst sie als norfallhammer ins auto legen falls du mal eine scheibe einschlagen musst.:7

stimme dir zu. zuviel kerzenphilosophie ist nicht gut. gleiches thema wie die öldiskussionen.

Zurück
Oben Unten