Welchen Kraftstoff beim 1.9er?

fj120065

Fahrer
Hallo, seit Sa bin ich nun Besitzer meines Zetti (1.9er mit 118 PS EZ 1999 40000km)und wollte Euch hier mal fragen, was ihr tankt? Der Händler meinte, das das egal wäre, ich könnte sowohl Benzin, Super, S+ oder V Power fahren. Wie ist der Verbrauch bei den einzelnen Sorten bei Euch. Spar ich an der verkehrten Ecke, wenn ich Benzin tanke, verbraucht er dann viel mehr?
Gruß
Reinhard

AW: Welchen Kraftstoff beim 1.9er?

wenn ich Benzin tanke, verbraucht er dann viel mehr?

Nun ich würde bei Benzin bleiben ... :b :b

Spaß bei Seite .... da langt Normal-Benzin.
Oder du must das mal selber Testen ob bei den anderen Spritsorten der Verbrauch oder die Leistung besser ist.

also ich hab ja auch nen 1,9 - jedoch mit 140 PS und tanke Super Bleifrei - imho der beste Kompromiss! Hab am Montag jedoch mal wieder Super Plus getankt - mal schauen ob´s was bringt :) und ab und zu will man seinem Auto ja was gutes gönnen *g*

Hi,

wie Dein Händler schon richzig sagte, verträgt Dein ZZZ auch Normal-Benzin. Ich hab jetzt keine Betriebsanleitung zur Hand, aber steht da nicht irgendwo was von empfohlener Benzinsorte oder so? Meines liegt gerade in der Garage und da bin ich jetzt zu faul hinzugehen. Ich fahre meinen 4-Zylinder von Anfang an mit Super und hab auch schon 1 -2 mal testweise Normalbenzin und auch Super+ getankt.

Bezgl. Verbrauch konnte ich keinerlei Differenz feststellen (bin Benzinschreiber :b) . Es gibt aber Leute hier im Forum, die eine Differenz zwischen Super und Super+ von bis zu 0,5 Liter gemessen haben wollen - das war bei den grösseren Motoren. Nutze einfach mal die Suche, dann stösst Du sicher auch auf den Thread.

Viel Spass beim Fahren
Nico

Ich habe einen 1.9 (BJ 2000) und habe ihn jeweils mal über einen längeren Zeitraum nur mit Normalbenzin, dann mit Super gefahren.

Meine Erfahrung:
- Leistungsverluste / -zuwächse kann ich nicht erkennen
- der Verbrauch bei Normal war minimal höher (< 0,5l / 100km)
&:
Da die Preisunterschiede zwischen Super und Normal ja nun nicht so gross sind kompensieren sich für mich Preisvorteil und Mehrverbrauch im wesentlichen.

Ergebnis: wenn's vom Geld her gleich ist kann der ZZZ auch Super haben. Vielleicht freut er sich ja ... :D

kannst ruhig benzin tanken.
Laut BMW darf sogar ich mit dem Z4 3.0l benzin tanken

ich denke auch, daß der kleene mit benzin schon ganz gut auskommt...aber sei doch froh! bei den preisen......:#

Habe gerade die BA gelesen. Da steht: Um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen: Super + oder Super
Die Mindestquali ist Normal- Normal wg. der Motorauslegung nur ausnahmsweise tanken
warum sagt dann der Händler, das das egal ist, was ich fahre??

So ist es, man kann jeden Sprit fahren :t

Aber...
..Um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen: Super + oder Super

Dies bedeutet für mich, wenn du gegenüber BMW einen Anspruch auf die im Prospekt dargelegten Fahrleistungen erhebst, darfst Du eben dauerhaft nur Super oder Super+ tanken.

Grüsse
Nico

fj120065 schrieb:
Hallo, seit Sa bin ich nun Besitzer meines Zetti (1.9er mit 118 PS EZ 1999 40000km)und wollte Euch hier mal fragen, was ihr tankt? Der Händler meinte, das das egal wäre, ich könnte sowohl Benzin, Super, S+ oder V Power fahren. Wie ist der Verbrauch bei den einzelnen Sorten bei Euch. Spar ich an der verkehrten Ecke, wenn ich Benzin tanke, verbraucht er dann viel mehr?

Da der Preisunterschied zwischen Super und Normal minimal ist, würde (und habe) ich die meiste Zeit Super getankt, und der Betriebsanleitung geglaubt.

Experimente mit Super+ und diesen neuen Wunderkraftstoffen haben keinerlei merkbare Leistungsverbesserungen gebracht.

Hallo,

natürlich kannst du auch nur Normal (91ROZ)fahren, da der Motor klopfgeregelt ist. Für optimale Leistungs und Verbrauchswerte empfehle ich Dir aber Super (95 ROZ). Damit bist du bzgl. "Klopfen" auf der sicheren Seite ;)
Das sollte Dir dein Z3 wert sein %:

Gruß
Jürgen

Speedrider schrieb:
Hallo,

natürlich kannst du auch nur Normal (91ROZ)fahren, da der Motor klopfgeregelt ist. Für optimale Leistungs und Verbrauchswerte empfehle ich Dir aber Super (95 ROZ). Damit bist du bzgl. "Klopfen" auf der sicheren Seite ;)

Hi Juergen,

was meinst Du denn mit "Klopfen"? Wie muss man sich das vorstellen?

Habe bisher auch nur Benzin getankt, aber noch nichts von einem klopfen mitbekommen... &:

Danke fuer die Aufklaerung! :K

Rosaluna72 schrieb:
Hi Juergen,

was meinst Du denn mit "Klopfen"? Wie muss man sich das vorstellen?

Habe bisher auch nur Benzin getankt, aber noch nichts von einem klopfen mitbekommen... &:

Danke fuer die Aufklaerung! :K

Gehört habe ich das auch schon, aber wirklich 100prozentig was damit anfangen konnt ich auch nicht. Also mal in die wikipedia geschaut!

Da steht:

"Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des Benzins, nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen ("Klopfen"), sondern ausschließlich präzise durch den Zündfunken gesteuert.

Die Klopffestigkeit wird durch die Oktanzahl ausgedrückt. Das Klopfen entsteht oft bei Motoren mit einer hohen Verdichtung"

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit"

Zu "Klopfen" steht wiederum dieses da:

"Das Klopfen ist ein Phänomen bei Ottomotoren und beschreibt eine explosionsartige Verbrennung, die zu schnell ist für die mechanische Bewegung des Kolben. Regulär benötigt das Betreiben eines Verbrennungsmotores eine kontrollierte Verbrennung (Deflagration). Detonationsartige Explosivität resultiert in – im Brennraum reflektierten – Druckwellen, die generell zu einer Fragmentierung des Kolbens führen. Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln. Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig bei niedriger Drehzahl, Klingeln, oder auch Hochgeschwindigkeitsklingel genannt, entsprechend bei hohen Drehzahlen als leises Schwirren erkennbar. Klingeln entsteht im Gegensatz zum Klopfen nach erfolgter Fremdzündung (z.B. durch die Zündkerze) durch Selbstzündung des Benzin-Luftgemisches in der vor der Flammfront laufenden Druckwelle."

Hallo Rosaluna72,

Andreas hat ja schon einiges zur Aufklärung beigetragen.

Also nochmal kurz zusammengefasst umso höher die Oktanzahl umso größer die Klopffestigkeit. Das heißt das Normalbenzin neigt am stärksten zum Klopfen.

Was macht unser BMW - Motor wenn´s "klopft" ?? Da er eine Klopfregelung hat, erkennt er wenn der Motor klopft und verstellt den Zündzeitpunkt.Es gibt auch Klopfregelungen die zusätzlich noch die Gemischanfettung senken, ob daß bei unserem Z3 auch so ist weiß ich nicht genau. Habe mich noch nicht mit der Klopfregelung von meinem Z3 beschäftigt, da ich Ihn erst eine Woche habe :M

Diese Zündverstellung geht in Richtung "spät" und das kostet in der Regel dann Leistung :-( Also nochmal fahr am Bestem Super ! Ich mach es jedenfalls so !

Gruß
Jürgen;)

Speedrider schrieb:
Hallo Rosaluna72,

Diese Zündverstellung geht in Richtung "spät" und das kostet in der Regel dann Leistung :-( Also nochmal fahr am Bestem Super ! Ich mach es jedenfalls so !

Gruß
Jürgen;)

Hallo Jürgen,

habe bis jetzt erst einmal Benzin getankt, werde bei der 2. Tankfüllung Super tanken und dann mal am BC gucken, ob ich nen anderen Spritverbrauch habe.

Zurück
Oben Unten