Welchen Motoröl???

Boben

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi... bei meinem Z4 2,5i kommt seit einigen Tagen nach Abstellen des Motors die gelbe Anzeige für Motoröl. Ich sollte wohl mal etwas Öl nachkippen, Der letzte Ölwechsel war vor ca. 90000 KM (1Jahr her).

Nun die Frage welches Öl soll ich nehmen. BMW sagt Longlife 01... hmmm

ATU Website sagt mir Castro Edge RS 0W-40...

Also, kann mir hier jemand sagen, welchen Öl ich z.B. bei ner Tankstelle kaufen könnte???

Besten Dank vorab!!! :):):)

Moin,

fahr irgendwo zu Mr. Wash (schau im Internet nach) und lass Dir einen kompletten Ölwechsel mit Filter und Longlife von Shell machen für etwa 80 Euro komplett.

Gruß Mike

Zum Thema Öl wurde hier schon sehr viel geschrieben. Bitte einfach mal suchen. Ich würde nicht jedesmal, wenn ich nachfüllen muss gleich einen Ölwechsel machen....
Ich nehme Mobil 1 0W40 und bin damit sehr zufrieden. Das gibts bei Öldepot24 sehr günstig, ca. 7,50 € /Liter und hat die Freigabe.

Also, ich wollte mit dem Ölwechsel auch noch einige KM warten... insofern möchte ich was nachschütten... weiss nur nicht, ob mir der freundliche Herr von der Tanke das richtige verkauft...

Also, ich wollte mit dem Ölwechsel auch noch einige KM warten... insofern möchte ich was nachschütten... weiss nur nicht, ob mir der freundliche Herr von der Tanke das richtige verkauft...

du hast also die Suchefunktion hier noch nicht gefunden :g

Oh, ein Öl Thread.. (schon wieder :D)

Scherz beiseite. Mach mal die Motorhaube auf, da sollte irgendwo ein Zettel hängen, auf dem steht, was du für Öl drin hast. Dann fährst du zur nächsten Tanke und kaufst dir eine Flasche davon und kippst das rein.

Und generell (auch wenn es schon x100000 mal geschrieben wurde) ist es bei den AG Motoren herzlich egal, ob man da jetzt 0W40, 5W30 oder sonst was reinmacht (außer 10W60). Die Dinger sind wie aus Stein gemeißelt und halten bei richtiger Pflege wahrscheinlich länger, als das restliche Auto ;)

okay... werde ich mal einen blick drauf werfen... merci... :)

Kann jemand sagen, mit welchen ungefähren Kosten ich bei einem Ölwechsel beim Freundlichen rechnen kann?

Hast Du keinen Anhänger im Motorraum hängen wo draufsteht was/wann eingefüllt wurde?
Wenn nicht ist's auch erstmal egal (für's Nachfüllen!) Hauptsache es entspricht der BMW Freigabe (siehe Bedienungsanleitung bzw. hier

http://www.zwiki.net/images/4/42/Oel-freigaben.pdf)

Auf keinen Fall solltest Du das Öl aber auf der Tanke kaufen sondern lieber im Fachhandel oder Baumarkt ... es sei denn, Du weist nicht wohin mit Deinem Geld;)

Ich seh gerade romanpul war schneller ...

so, das ist im motor... Castrol Magnatec Professional MP 5W-30

dann werde ich mal sehen, wo es das gibt...

nochmals vielen dank!!!

40€ für einen Liter Öl?! Ich hab 19.95€ beim :) für einen Liter 10W60 bezahlt

guck mal drei posts weiter oben.. da hab ich doch geschrieben, dass das 10W60 nicht für die AG Zettis geeignet ist. Aber 40€ für einen Liter Öl, dass traue ich nicht mal BMW zu

Wenn er nachfüllt, dann muss er doch das gleiche Öl wie auf dem Zettel im Motorraum steht nehmen. Oder kann man ein 5W30 mit einem 0W40 bedenkenlos mischen?

Wenn er nachfüllt, dann muss er doch das gleiche Öl wie auf dem Zettel im Motorraum steht nehmen. Oder kann man ein 5W30 mit einem 0W40 bedenkenlos mischen?

ja, das ist wie bei Bier: kann man mischen, schmeckt vielleicht nicht wirklich prickelnd, tut aber auch nicht weh.
Das heisst die positiven Eigenschaften werden verwässert....

Gruß Wensi

Geh in einen Baumarkt und schau die Ölflaschen durch.

Dort wo was von "BMW LL-01" oder "BMW LL-04" (LL = Longlife) draufsteht, kannste kaufen.

Du hast das billigste Öl vom Billigsten drin, kannst also alles Freigegebene nachkippen ohne auf die Marke oder Viskosität zu schauen.

Zurück
Oben Unten