Welchen neuen Kaffeeautomaten?

z4sepp

Du kannst nicht sein wie andere, sei Du selbst!
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da unsere alte Saeco Magic plus den elektonischen Löffel geschmissen hat:g, brauchen wir ne neuen Kaffeevollautomaten.
Sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.
Könnt Ihr was empfehlen?
Bitte keine Diskusionen über Automaten oder Blubbermaschinen!, nur nen stinknormaler Kaffeeautomat der wieder die ca 23500 Tassen aushalten sollte die unser Saeco drauf hat, besser gesagt genauso gut geht; gewartet hab ich den Automat selbst, besser gesagt, mir angeeignet, nur die Elektonik...., :confused:&:
Gruß: Sepp

Ach ja..., tendiere zu Saeco Odea GOII, Phillips Saeco Pure HD8760/01, Saeco RI 9743/11 XSmall

Hallo Sepp :) :-)
wir haben seit Kurzem eine Saeco Minuto und sind damit sehr zufrieden.
Macht einen super Cappuccino :9

Mit Aktion 300,- € Klick mal

PS: Hatten einen Jura F40

Beim amazon Cyber Monday waren bislang jeden Tag Kaffeevollautomaten dabei, die meistens auch in Deinen Preisrahmen passten. Meine persönliche Empfehlung würde Deinen Preisrahmen sprengen .....

Ich hatte die letzten 4 Jahre eine Krupps XP. Sie war sehr gut bedienbar und machte sehr leckeren Kaffee.
Nun bin ich auf Jura umgestiegen - die gibt es gebraucht und komplett gereinigt aber auch schon für den schmaleren Geldbeutel ;-)

Hab hier ne Jura Impressa J9 stehen, ärger mich ewig darüber das der Pott für die Milch umkippt..
Anordnung des Milchaufschäumer ist zu nah am Rand.

overview_j94.png

Hallo Sepp :) :-)
wir haben seit Kurzem eine Saeco Minuto und sind damit sehr zufrieden.
Macht einen super Cappuccino :9

Mit Aktion 300,- € Klick mal

PS: Hatten einen Jura F40
Servus Rich, die hört sich gut an, vor allem auch wegen Cappu, und das Preis-Leistungsverhältnis scheint zu stimmen, danke dir!
No schene Grüße an dei Frau!

Mfg: Dagmar u. Sepp

Der Kaffeevollautomat hat doch erhebliche Nachteile, die der puristische Kaffeeenthusiast mit Grausen zur Kenntnis nimmt.
So ein Apparat ist sauschwer und in der Regel haben die Vorratsbehälter feste Klappdeckel, sind klein und schlecht zugänglich. Das turbinenartig drehende elektrische Mahlwerk ist defektanfällig, hört man in diversen Foren, und erreicht nicht die hohen Laufleistungen einer handbetriebenen Kurbelmühle. Auch das Mahlgeräusch leidet erheblich darunter. Die automatische Brühgruppe nimmt dem Kaffeetrinker Zeitpunkt und Intensität der Wasserzugabe völlig aus der Hand. Das ganze System ist nur durch erheblichen Aufwand bei der elektronischen Steuerung beherrschbar, wodurch in Fälle eines Defekts mit ruinösen Reparaturkosten zu rechnen ist. Wie so ein Gerät für den Privatkäufer überhaupt viel zu teuer ist und es auf dem Gebrauchtmarkt preiswerte Alternativen in Form besagter Handmühlen und, wenn auch im Design nicht jedermanns Geschmack, bewährter Filtertütenhalter gibt. Die sind auch oben richtig offen und werden bei Nichtgebrauch bestenfalls mit einem Tuch abgedeckt. Natürlich sind trotzdem etliche Besitzer eines Vollautomaten sehr zufrieden, aber vielleicht wissen die das nur nicht besser oder sind auf das Marketing hereingefallen. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, geniesse deinen Kaffee. :D

Eine Saeco kann man reparieren lassen, da es für diese Firma alle Einbauteile extra zu kaufen gibt :-). Woher ich das weiss? Mein Bruder versorgt meine ganze Familie und Freunde mit ehem. defekt ersteigerten ebay Geräten auf Wunsch in Wagenfarbe neu lakiert (kein Witz) und mit LEDs verfeinert. Das teuerste Ersatzteil liegt bei zirka 100 € (war glaube ich der Wärmetauscher, wenn ich da immer richtig zuhöre). Der Rest der Teile einer Saeco, welche hier kaputt gehen, bewegen sich im deutlich niedrigeren Kostenbereich.

Die grüne ist eine Homage an seinen 20 Jahre alten G40 Polo in mintgrün.

312444_433046806764856_1377664046_n.jpg 67692_433012496768287_2064123796_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine!

Bevor ich mir meinen ersten Vollautomat vor 12 Jahren gekauft habe, kannte ich "Kaffee trinken" mehr oder weniger nur von Beerdigungen.

Somit scheidet eine schnöde einfache Kaffeemaschine oder gar der Selbstbrühmodus mit Filtertüte und Heisswasser FÜR MICH aus.

Nach 7 Jahren ohne Probleme hat's meine Saeco zerrissen, was auch an der von mir mangelnden Wartung lag.

Ich habe dann einen Nachfolger gesucht, wo ich ein normales (großes) Macchiatoglas automatisch unterstellen und befüllen lassen kann - Vollautomat eben! Das war vor 5 Jahren noch nicht so einfach, die Auswahl mit diesen Kriterien sehr klein. Als ich mich dann für eine Jura entschieden hatte, bekam ich Prospekte einer ganz neuen Maschine in die Hand: nur die Maschine selbst war noch nicht auf dem Markt.

Also rumtelefoniert und gefunden, hingefahren, eingekauft, zurückgefahren, aufgestellt, angestellt und genießen seit nunmehr 5 Jahren ohne jegliche Störung und bislang 2 Wartungen: Siemens EQ7 extraklasse!

Nicht günstig, aber sehr gut für meine Anforderungen und Kaffee(Spezialitäten)Genuss.

Haben seit 7 Jahren eine Jura Impressa, bekommen sie einfach nicht kaputt!
Kostet allerdings wesentlich mehr, aber die Anschaffung hat sich alle mal gelohnt.
Es wurden weit über 60.000 Tassen gedrückt.

Nur zu empfehlen !

Ebenfalss Jura Impressa , aber die S9.
Das war vor 5 Jahren die einzige Maschine, wo die großen Tassen/Gläser auf ohne Probleme drunter gepasst haben.
Einmal wurde das Mahlwerk getauscht (Garagenservice im Nachbarort) und eine Wartung durchgeführt.

Die Maschine könnte mittlerweile weit über 4000 Bezüge haben... Und beim Mahlwerktausch und später der Wartung war von Schimmel innerhalb der Maschine nichts zu sehen. Die Reiningungsfunktion der Maschine macht das scheinbar sehr sehr gut.

Hat zwar mehr als die 300 Euro gekostet, aber bezahlt hat sie sich schon lange.... Von zuviel "billig" würde ich die Finger lassen...

.

Zuletzt bearbeitet:
und aktuell im amazon Deal: Siemens EQ5 ... noch knapp 30 Minuten ;--) wenn der Deal nicht schon vorher ausverkauft ist!

Bin gewiss kein Ökofreak, aber eine Portion Kaffeepulver in einer Alukapsel .....da sträuben sich einem die Haare.
Eine Portion Kaffeepulver in einer Aluminiumkapsel würde bei 33 Millionen deutschen, welche je 3 Tassen Kaffee täglich konsumieren einen Abfall von täglich 100 Millionen Kapseln verursachen. Aluminium wohlgemerkt, zu deren Gewinnung und Verarbeitung man wohl nichts mehr zu sagen braucht.
100 Millionen täglich, entspricht einem Jahresverbrauch von 36 Milliaren, 500 Millionen Alukapseln.

Zum Glück gibt es noch vernünftig denkende Verbraucher, die nicht jeden Scheiß mitmachen. Sorry. :X

Zum (hochgerechneten Kilo) Preis der portionierten Kapseln kann man doch nur den Kopf schütteln.
Und am besten, wenn die Kapseln alle sind, bei Amazon (über Nacht) bestellen....damit wenigstens die Zusteller auch noch was (für ihren Hungerlohn) davon haben und sportlich fit bleiben.

Und jetzt draufhauen....duck und wech.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gewiss kein Ökofreak, aber eine Portion Kaffeepulver in einer Alukapsel .....da sträuben sich einem die Haare.
Eine Portion Kaffeepulver in einer Aluminiumkapsel würde bei 33 Millionen deutschen, welche je 3 Tassen Kaffee täglich konsumieren einen Abfall von täglich 100 Millionen Kapseln verursachen. Aluminium wohlgemerkt, zu deren Gewinnung und Verarbeitung man wohl nichts mehr zu sagen braucht.
100 Millionen täglich, entspricht einem Jahresverbrauch von 36 Milliaren, 500 Millionen Alukapseln.

Zum Glück gibt es noch vernünftig denkende Verbraucher, die nicht jeden Scheiß mitmachen. Sorry. :X

Zum (hochgerechneten Kilo) Preis der portionierten Kapseln kann man doch nur den Kopf schütteln.
Und am besten, wenn die Kapseln alle sind, bei Amazon (über Nacht) bestellen....damit wenigstens die Zusteller auch noch was (für ihren Hungerlohn) davon haben und sportlich fit bleiben.

Und jetzt draufhauen....duck und wech.

Warum bist du gegen Aluminiumkapseln ?
Aluminium ist einer der besten Wiederverwertbaren Metalle die es gibt.
70-80% Prozent des hergestellten Aluminiums ( seit circa 1880) ist immer noch im Einsatz , da Aluminium nahezu unbegrenzt wiederverwertbar ist, daraus resultiert das Aluminium die weltweit beste Recyclingquote aller Metalle hat.
Dazu braucht es zum Aluminium -Recycling circa 80-90% Prozent weniger Energie als zur Herstellung von
Primäraluminium.
So schlimm ist Aluminium nicht und es gibt bekanntlich immer zwei Seiten einer Medaille.
zu den 500 Millionen Alukapsen kannst du die Pappbecher Gegenrechnung die von MC, Burger ketten und coffe Shops verwendet werden, durch uns Mitbürger sehr gerne in Anspruch genommen ....ich liebe " coffee to go" ..
Umgerechnet auf uns Deutsche ( ausgegangen von 80 Millionen )sind es im Jahr 6.560.000.000 Pappbecher aus welchen Stoffen auch immer die hergestellt werden, Plastik,Holz usw...

Bei Amazon zu bestellen mag verwerflich sein ( kann ich nicht beurteilen) doch die Zusteller leben immerhin davon und manche sind froh ihren Zusteller Job zu haben, denn leider hat es nicht jeder so gut wie mancher hier .
Wir können natürlich Amazon bestreiken und zur Niederlage zwingen! doch was machen die ganzen arbeitslosen Zusteller dann mit Ihrer freien Zeit ! Achtung Ironie

Leben und Leben lassen.....die Welt werden wir in unserer Generation leider noch nicht retten können .
Und zum Schluss : lieben wir nicht alle unsere Autos wenn Leichtbau betrieben wird und unsere allzu geliebten Alufelgen !

PS : bitte den Beitrag nicht zu ernst lesen ...jeder hat seinen Standpunkt doch wie gesagt ...mehrere Seiten einer Medaille zu sehen ist immer vorteilhaft .

Zuletzt bearbeitet:
Wer viel trinkt kommt um einen Kaffeevollautomaten nicht vorbei.
In Holland kostet das Kilo markenkaffee um die 7eur.

Habe selbst seit 2 Jahren eine Nespresso Kapselmaschine da ich auf ca 8 tassen pro woche komme.
Der Kaffee ist gut, der Espresso der Machine ist einfach super. Viel Auswahl und geschmacklich klasse.

Nespresso nutze ich, seit es das Zeugs gibt. Als Espresso fast nicht zu toppen. Hatte letztens mal als guter Kunde des Hauses ein Paket Kaffee geschickt bekommen.
Auch dieser war außergewöhnlich gut, aber als ich ihn bestellen wollte, kam leider die Auskunft, dass diese Sorte nicht ins Sortiment aufgenommen würde.
Ein Grund wurde mir leider nicht mitgeteilt.
Nutze also weiter meine Saeco Maschine, mittlerweile im 18ten Betriebsjahr *aufholzklopf*

Bei einem Preislimit von 300 € kann ich leider keinen Tip geben, aber ich würde für die defekte Saeco die Platine bestellen (Alternativ mal messen ob es nicht nur der TIP33 für paar € ist und ein neues Supportventil (das ist letztlich für den Geschmack verantwortlich, tausche ich jährlich aus).
Guter Händler für sowas: http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile:::419.html

Sagen wir es mal so: mit einem Kaffeevollautomaten nicht zu toppen.
Man sollte ja alles Themenbezogen sehen. Daher auch das kleine, aber feine Wort: fast

Zurück
Oben Unten