Welchen Winterreifen empfehlt Ihr ?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Keine Angst wir reden über die Wintersaison 2009/2010 !

Ich habe mir für den kommenden Winter (2009/2010) die folgende Felge vom BMW 3er (E46) "Styling 68 M Doppelspeiche) gegönnt. Man kann sich ja nicht früh genug mit dem Thema beschäftigen, evtl. kaufe ich ja auch noch ein Schnäppchen aus dieser Saison und nehme ein Jahr Lagerzeit in Kauf (Abwägung zwischen Preis und ein Jahr geringerer Haltbarkeit :w) http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Mischbereifung
vorne: 7,5x17 225/45/R17
hinten: 8,5x17 245/40/R17

Ich bin nach den Meinungen im Forum noch unentschlossen, ob es RFT´s oder Non-RT´s werden. (Sommer 18" non RFT von BBS :t). Ich habe auch schon halbwegs preiswerte RFT-Reifen bei "Reifen-vor-ort.de" identifiziert:

vorne: KUMHO KW17 225/45 R17 91 H XRP RUNFLAT M+S RFT =
PREIS: 120,-€ ohne Montage etc.
hinten:KUMHO KW17 245/40 R17 91 V XRP RUNFLAT M+S RFT =
PREIS: 149,- € ohne Montage etc.

Insbesondere für die Vorderachse gibt es noch andere, preiswerte Modelle. Ich dachte nur, es ist vorteilhaft auf Vorder- und Hinterachse den gleichen Reifenhersteller zu fahren. Habt Ihr Alternativvorschläge (RFT oder Non RFT in dieser Preisklasse +/- 15% ??? :t

Ich fahre insgesamt nur 10.000 KM pro Jahr (Sommer + Winter) und überwiegend Kurzstrecke / Stadtverkehr. Darüber hinaus kann man im Rheinland nicht wirklich von harten Wintern mit viel Schneefall sprechen :w.

AW: Welchen Winterreifen empfehlt Ihr ?

meiner meinung nach kannst du auf diesen felgen gar keine runflats fahren...

naja, generell ist es wohl so, dass man runflat reifen nur auf dafür vorgesehenen felgen fahren soll. ich glaube dass die zusätzliche felgenbezeichnung h2 oder eh2 lautet, da kannst du ja einfach mal auf deinen originalen nachschauen...

bei nicht für runflat reifen vorgesehenen felgen fehlt angeblich eine rille die die verstärkten seitenwände der rfts im schadensfall auf der felge hält. ist diese nicht vorhanden löst sich der reifen.

es gibt wohl zwei lösungsmöglichkeiten:

erstens: eine art aluring der über die felge gezogen wird.

zweitens: manche reifenhersteller fertigen ihre rfts auch so, dass sie ausdrücklich auch auf nicht dafür vorgesehene felgen passen.

ps: ich verstehe allerdings nicht warum du rfts haben möchtest, kauf dir einfach normale rundum und die sache ist gegessen...:)

edit: zur empfehlung in puncto reifenmarke würde ich generell nur auf topmarken gehen: conti, goodyear, dunlop, michelin evt vredenstein. sind zwar geringfühgig teurer, bieten aber ein gerade im winter angemessenes plus an sicherheit. weiterhin meist einen positiven effekt in punkto spritverbrauch und abnutzung so dass sich der preis wieder relativiert.

naja, generell ist es wohl so, dass man runflat reifen nur auf dafür vorgesehenen felgen fahren soll. ich glaube dass die zusätzliche felgenbezeichnung h2 oder eh2 lautet, da kannst du ja einfach mal auf deinen originalen nachschauen...

bei nicht für runflat reifen vorgesehenen felgen fehlt angeblich eine rille die die verstärkten seitenwände der rfts im schadensfall auf der felge hält. ist diese nicht vorhanden löst sich der reifen.

zweitens: manche reifenhersteller fertigen ihre rfts auch so, dass sie ausdrücklich auch auf nicht dafür vorgesehene felgen passen.

ps: ich verstehe allerdings nicht warum du rfts haben möchtest, kauf dir einfach normale rundum und die sache ist gegessen...:)

edit: zur empfehlung in puncto reifenmarke würde ich generell nur auf topmarken gehen: conti, goodyear, dunlop, michelin evt vredenstein. sind zwar geringfühgig teurer, bieten aber ein gerade im winter angemessenes plus an sicherheit. weiterhin meist einen positiven effekt in punkto spritverbrauch und abnutzung so dass sich der preis wieder relativiert.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, Mr.Zumwinkel. Ich hatte davon bislang noch nie gehört, dass es Felgen nur für RFT´s gibt. Meine Felgen sind ja für den E46 entwickelt und passen auf den ZF. Wahrscheinlich wurde die Felge für den 3er dann auch als NON-RFT entwickelt &:
An die RFT´s hatte ich gedacht, weil ich im Winter ungern mit einem Platten ohne Reserverad liegen bleiben sollte. Ich hatte in meinen Sommerreifen bereits das zweite Mal einen Nagel, allerdings ohne Luftentweichung.

Generell stehe ich auch auf Premium-Reifen, allerdings
- schneit es in Düsseldorf sehr selten,
- ich fahre im Jahr < 10.000 KM (also max. 4-5.000 KM im Winter)
- überwiegend Stadtverkehr
Deshalb dachte ich an No-Name-Reifen, die jedoch zumindest durchschnittlich, besser überdurchschnittlich in Tests abschnitten und daher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Kannst Du mir den Non-RFT´s (Premium oder Discount) für diese Felge und für meinen Bedarf empfehlen ? :w:M:s

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, Mr.Zumwinkel. Ich hatte davon bislang noch nie gehört, dass es Felgen nur für RFT´s gibt. Meine Felgen sind ja für den E46 entwickelt und passen auf den ZF. Wahrscheinlich wurde die Felge für den 3er dann auch als NON-RFT entwickelt &:
An die RFT´s hatte ich gedacht, weil ich im Winter ungern mit einem Platten ohne Reserverad liegen bleiben sollte. Ich hatte in meinen Sommerreifen bereits das zweite Mal einen Nagel, allerdings ohne Luftentweichung.

Generell stehe ich auch auf Premium-Reifen, allerdings
- schneit es in Düsseldorf sehr selten,
- ich fahre im Jahr < 10.000 KM (also max. 4-5.000 KM im Winter)
- überwiegend Stadtverkehr
Deshalb dachte ich an No-Name-Reifen, die jedoch zumindest durchschnittlich, besser überdurchschnittlich in Tests abschnitten und daher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Kannst Du mir den Non-RFT´s (Premium oder Discount) für diese Felge und für meinen Bedarf empfehlen ? :w:M:s

Wie der Reifen abgeschnitten hat hast Du gelesen&:

"Wie der Hankook sehr gut beim Aquaplaning.Dem Kumho fehlen jedoch Leistung und Ausgewogenheit.
Schnee:
An steilen Bergen ist der Kumho etwas überfordert,das Traktionspotenzial ist schnell erschöpft.Er bietet wenig Rückmeldung am Lenkrad und wenig Grip.Führung der Hinterachse ist zu schwach.b:
Nässe:
Sein Profil beschert ihm beste Längs-Aquaplaning-Tauglichkeit.Doch beim Nass-Handling entäuscht er auf ganzer Linie:kaum Grip an Vorder-und Hinterachse,schwer beherrschbar,unpräzise.b:
Trockenheit:
Auch trocken fährt der Kumho hinterher und bietet nur Mittelmaß.In kurven drückt er beim Gaswegnehmen spürbar mit dem Heck nach;unglecihmäßiger Seitenkraftaufbau,wenig Grip. b:"

Thema Reifen:

Z3 2.8 Coupe.17 Zoll Mischbereifung.
Der Vorbesitzer hat 225/45R17 94V Federal Himalaya Winterreifen montiert.
Stückpreis 60,-€:O:O:O:O

Meine Erfahrung::ulrich:

Mein Tip:

Dunlop Winter 3M.
Teuer , aber das Geld wert.:t
(Der Satz 225/45 und 245/40 R17 94 V hat mich keine 650,-€ gekostet)

PS.Kumho=Marshal

Gruß

Andreas

Mein Tip:

Dunlop Winter 3M.
Teuer , aber das Geld wert.
(Der Satz 225/45 und 245/40 R17 94 V hat mich keine 650,-€ gekostet)

Wo hast Du den reifen denn so günstig bekommen?? (ggf. Link)

www.giga-reifen.de

Artikel Einzelpreis Zwischensumme
Dunlop SP WINTER SPORT 3D 245/40 R17 95V XL mit Felgenschutz167,90 EUR 335,80 EUR
Dunlop SP WINTER SPORT 3D 225/45 R17 94V XL mit Felgenschutz153,40 EUR 306,80 EUR
Gesamtsumme 642,60 EUR

Inklusive Mehrwertsteuer und Versand innerhalb Deutschlands
Die Preise bzw. Shops für andere Länder finden Sie hier.

Bestellt 10/2008.

Kosten mitlerweile :

der 245/40 222,10 Euro
der 225/45 204,80 Euro

Gruß

Andreas

www.giga-reifen.de

Artikel Einzelpreis Zwischensumme
Dunlop SP WINTER SPORT 3D 245/40 R17 95V XL mit Felgenschutz167,90 EUR 335,80 EUR
Dunlop SP WINTER SPORT 3D 225/45 R17 94V XL mit Felgenschutz153,40 EUR 306,80 EUR
Gesamtsumme 642,60 EUR

Inklusive Mehrwertsteuer und Versand innerhalb Deutschlands
Die Preise bzw. Shops für andere Länder finden Sie hier.

Bestellt 10/2008.

Kosten mitlerweile :

der 245/40 222,10 Euro
der 225/45 204,80 Euro

Gruß

Andreas

Vielen Dank, Andreas,
ich habe nämlich gerstern das Internet "abgegrast" und die Reifen nur auf dem Preisniveau, wie Du es nun auch gefunden hast.:g:g:g
Ich dachte, die Restposten würden eher zum Ende der Wintersaison günstiger....;(

Hat jemand noch eine preiswertere Alternative???

Nein, ich habe keinen Informationen zu Alternativen.

Aber ich erkläre mir den steigenden Preis für Winterreifen so, dass wir ja (auch im Rheinland!) eine ungewöhnlich lange Kälteperiode hatten. Und in dieser Periode (praktisch von Beginn Januar bis jetzt) dürfte der Bedarf an Winterreifen erheblich über das Normalmaß gestiegen sein. Winterreifen werden aber jetzt im Frebuar m. W. kaum noch (oder überhaupt noch?) gefertigt. Und dann geht es halt wie letztes Jahr mit den VW-Aktien: aufwärts.

Übrigens habe ich auch die Tage keinen großen Kanister mit Sonax-Scheibenklar mehr bekommen. Ist zwar nicht ganz dasselbe, weil keine Preissteigerung, sondern Lieferengpass, aber die Ursache dürfte ähnlich liegen: der Sibirien-Januar. :)

Nein, ich habe keinen Informationen zu Alternativen.

Aber ich erkläre mir den steigenden Preis für Winterreifen so, dass wir ja (auch im Rheinland!) eine ungewöhnlich lange Kälteperiode hatten. Und in dieser Periode (praktisch von Beginn Januar bis jetzt) dürfte der Bedarf an Winterreifen erheblich über das Normalmaß gestiegen sein. Winterreifen werden aber jetzt im Frebuar m. W. kaum noch (oder überhaupt noch?) gefertigt. Und dann geht es halt wie letztes Jahr mit den VW-Aktien: aufwärts.

Übrigens habe ich auch die Tage keinen großen Kanister mit Sonax-Scheibenklar mehr bekommen. Ist zwar nicht ganz dasselbe, weil keine Preissteigerung, sondern Lieferengpass, aber die Ursache dürfte ähnlich liegen: der Sibirien-Januar. :)

klingt plausibel :#

Hallo Mr. Zumwinkel,

bei "Reifen.com", stand zu Runflat Folgendes:
Die Notlaufeigenschaft wird durch eine verstärkte Seitenwand, welche im Falle eines Luftdruckverlustes die Reifenform erhält und somit das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert, erreicht. D.h., dass im Falle einer Panne die Weiterfahrt des Fahrzeuges bis zu 250 km bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich ist. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind.

Nun habe ich mich "mental" auf Non-RFT´s eingestellt, bin aber ziemlich verunsichert...., weil Deine Begründung auch plausibel ist.

Runflat benötigen eine Felge, deren Horn so ausgeprägt ist, dass er nicht nach innen herunterspringen kann, wenn er drucklos betrieben wird. (Ich weiß jetzt grad nicht, wie das Kürzel lautet, war es H2?)

Diese Ausführung muss sein für Runflat. Wenn man aber so eine Felge hat, dann kann und darf man auch ganz normale Reifen (also nicht Runflat) darauf fahren.

Eine Supersonderausführung wie z. B. die alte Michelin-Ausführung mit einem dicken umlaufenden Wulst in der Mitte ist jedoch nicht erforderlich.

Runflat benötigen eine Felge, deren Horn so ausgeprägt ist, dass er nicht nach innen herunterspringen kann, wenn er drucklos betrieben wird. (Ich weiß jetzt grad nicht, wie das Kürzel lautet, war es H2?)

Diese Ausführung muss sein für Runflat. Wenn man aber so eine Felge hat, dann kann und darf man auch ganz normale Reifen (also nicht Runflat) darauf fahren.

Eine Supersonderausführung wie z. B. die alte Michelin-Ausführung mit einem dicken umlaufenden Wulst in der Mitte ist jedoch nicht erforderlich.

VIELEN DANK, ich werde jetzt auf jeden Fall NON-RFT´s nehmen :t. Ich weiß nur nachwievor noch nicht welche ??? Ich habe ja noch genügend Zeit.

Der Vorbesitzer hat 225/45R17 94V Federal Himalaya Winterreifen montiert.
Stückpreis 60,-€:O:O:O:O

Meine Erfahrung::ulrich:

Exakt meine Meinung.

Hab heute den Test-Dreier sehr unsanft umgedreht und gegen die Curbs geknallt ...

Finger weg von Billig-Reifen und Finger weg von diesem Reifen. ... unglaublich, dass es so was Schlechtes gibt.

Zurück
Oben Unten