Welchen würdet Ihr nehmen: Z4 3.0i oder Z4 2.5si

z4forMe

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallöchen,

morgen werde ich mich wohl von meinem 320td compact ;(, der mir und meiner :K sehr ans Herz gewachsen ist, verabschieden.
Damit ist es jetzt aber endlich an der Zeit, die Tränen dann mit einem zzzz zu Trösten.
Ich weis nicht ob das gute Angebote sind, klingen für mich jedoch sehr interessant.

Zum einen ein z4 3.0i:
http://home.mobile.de/SIDKfmA72mY4c...?bereich=all&sr_qual=EGN&id=11111111266208388

oder ein Z4 2.5si:
http://home.mobile.de/SIDKfmA72mY4c...?bereich=all&sr_qual=EGN&id=11111111276080864

beim 3.0i stört mich zum einen das Schwarz, da ich bei meinen bisherigen mit Schwarz Uni II ganz schön genervt war. Das rote Leder habe ich noch nicht in natura sehen können und von den Fotos her %:

beim 2.5si fehlen mir die M-Sitze. Silber ist zwar auch nicht sehr gewagt, aber Pflegefreundlich.

Da ich bisher immer nur den 2.2i gefahren bin. Kann ich auch den Unterschied zwischen den alten 3.0i und den 2.5si auch nicht einschätzen.

Der 2.2i jedenfalls war mir immer viel zu träge. Erinnerte mich irgendwie immer an den 320i :g
Ist der 2.5si ungefähr so wie der 325i e90 einzuordnen? Jedenfalls sollte der neue nicht schlechter als mein Compi (gechiped) gehen.

Danke Euch
Gruß....

AW: Welchen würdet Ihr nehmen: Z4 3.0i oder Z4 2.5si

Ich an deiner Stelle würde mich wirklich grundlegend fragen: Wie wichtig ist mir Leistung ?

Wenn du schon sagst, dass dir der 2.2i deutlich zu langsam ist, wird dich wohl nur der 3.0i richtig befriedigen :b

Nichts gegen den 2.5si, aber auch er wird noch einen Tick langsamer als der alte 3.0i sein.

Außerdem hat der 3.0i noch die M-Sitze :w

Wenn dir allerdings ein relativ neues Auto wichtig ist mit Facelift, dann würde ich zum 2.5si greifen. Allerdings würde ich dann in den sauren Apfel beißen, etwas mehr investieren und einen mit Sportpaket nehmen.

Diesen 3.0 habe ich schon gesehen.

Soweit ich mich erinnern kann ist zumindest eine Felge stark beschädigt!

Ich würde den 3.0i nehmen, auch wenn der 2.5si der neuere Motor ist...ich bin mir 100% sicher, dass der 3.0i trotzdem spürbar besser geht...
Ob der 3.0i jetzt eine kaputte Felge hat oder nicht...ab auf die Bühne, schauen ob noch was kaputt ist...wenn nein...neue Pelle drauf und gut ist! Wenn ja, stehen lassen und anderen 3.0i oder si suchen :M

Ich würde den 2.5si nehmen. Ist das neuere Auto, der neuere Motor. Das der 2.5si spürbar langsamer ist als der 3.0i glaube ich nicht. Wie ich bereits hier im Forum schrieb, merke ich nur einen kleinen Unterschied zwischen dem 2.5si und dem 3.0si. Die Frage ist: wie oft merkt man diesen in der Praxis? Ich habe mich für den 2.5si entschieden und das gesparte lieber in schöne Extras gesteckt. Letztendlich kannst Du hier 10 Leute fragen und 10 verschiedene Antworten bekommen. Das beste wird sein, Du fährst beide Probe und entscheidest dann für Dich selber.

Am besten beide Probefahren !! Ich hab für mich entschieden, dass ich keinen 3.0i brauche, denn selbst am Limit auf der Nordschleife gefahren fährt er mir nicht soo weit davon, dass ich das Auto tauschen müsste.

Da sowohl 2.5si und 3.0i einen sechsten Gang haben, fällt auch dieses Kriterium weg ...

Bei den M-Sitzen kann ich nur empfehlen, diese unbedingt über eine längere Strecke im Vergleich mit den Seriensitzen zu sehen und ob der Restkomfort wirklich zum Fahrprofil passt.

Ich selber käme damit nicht klar, also hab ich die komfortablen Seriensitze vom Sattler an meine Bedürfnisse anpassen lassen.

Der "neuere Motor" muss nicht unbedingt der "bessere Motor" sein. Wenn man das Auto eh nur drei Jahre oder 100.000 km fahren will, ist das sicherlich egal. Wer aber seine 200.000 km und mehr mit dem Auto verbringen möchte, macht sich schon eher Gedanken zur Technik.

Vom älteren M54 weiß man, dass er keine Probleme macht. Das ist ein Massenmotor, der super ausgereift ist.

Der neue N52 hingegen könnte sich zur Zicke entwickeln, es gibt nur wenig Erfahrungen, von denen aber schon zwei negative hier im Forum aufgetaucht sind:
http://www.zwiki.net/index.php/N52-Motor

Zu guter Letzt würde ich bei der Wahl zwischen 2.5si und 3.0i zum 3.0i greifen, weil er die schöneren Heckleuchten hat, die passen zum Roadster einfach viel besser ... die neuen passen nur zum Coupé.

Würde sicherlich wieder zum 3.0i greifen. Da der Mehrverbrauch zum 2.5i /si nicht die Welt ist und er im Unterhalt deutlich günstiger ist. Achte darauf das du M-Sitze hast, möchte die nicht mehr hergeben. Der Langstreckenkomfort ist :t:t:t

Zu guter Letzt würde ich bei der Wahl zwischen 2.5si und 3.0i zum 3.0i greifen, weil er die schöneren Heckleuchten hat, die passen zum Roadster einfach viel besser ... die neuen passen nur zum Coupé.
Kann nur zustimmen - sieht wirlich besser aus :t

Danke schon mal für die vielen konstruktiven Anworten.
Ist das rot so wie auf den Fotos oder eher ein sattes dunkles? Das Schwarz bereitet mir halt Bauchschmerzen....

@Kinofan
kennst du das Autohaus näher?

Danke Euch

Das rot kommt auf Fotos nie so richtig rüber, muss man live gesehen haben.

Ebenso das schwarz, es kommt auhc nicht richtig rüber. Das sapire-schwarz ist aber um Welten pflegeleichter als Unischwarz. Ich hatte selber mal ein unischwarzes Auot - die Hölle!

@Kinofan
kennst du das Autohaus näher?

Danke Euch

Ich hab mir damals von dem Autohaus auch ein Angebot machen lassen für meinen 2.5i. Ich fand den Verkäufer nicht so klasse, da er recht schnell eingeschnappt war, als es um die Preisverhandlungen ging. Gekauft habe ich letztendlich beim Autohaus Friedrich in Lauf. Dort hat der Verkäufer nie die Contenance verloren! :t

Grüße
Sascha

s Friedrich in Lauf. Dort hat der Verkäufer nie die Contenance verloren! :t

hmm, vom Friedrich hört man aber nichts wirklich Gutes. Hat meines Wissens nach hauptsächlich Firmenkunden (Siemens). Privatkunden stehen bei dem nicht so hoch im Kurs...

Das sapire-schwarz ist aber um Welten pflegeleichter als Unischwarz. Ich hatte selber mal ein unischwarzes Auot - die Hölle!

Das wäre schon mal positiv, da das Uni-Schwarz mich wirklich fast in den Wahnsinn getrieben hat :j

hmm, vom Friedrich hört man aber nichts wirklich Gutes. Hat meines Wissens nach hauptsächlich Firmenkunden (Siemens). Privatkunden stehen bei dem nicht so hoch im Kurs...

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe wirklich lange und extrem gefeilscht und der Verkäufer hat mir sogar noch nachtelefoniert! :t

Grüße
Sascha

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe wirklich lange und extrem gefeilscht und der Verkäufer hat mir sogar noch nachtelefoniert! :t

Grüße
Sascha

Na dann merke ich mir den schonmal vor, zur Zeit hat er nur nichts was mich anlachen würde...

Das war jetzt aber ein sehr extrem kurzes Z4-Intermezzo?!&: Du hattest ihn doch gerade erst gekauft - oder verdreh ich da etwas?

ja aber 2 sitzer wird mir zu unpraktisch, werde mich von meim z4 trennen und hol mir wahrscheinlich einen mustang. auf jeden fall ein QP

du, warum schaust du dir nicht mal meinen an der steht zum verkauf: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?ts=4742872&id=vkt4knvwmmnf

ist doch preislich besser als der oben genannte!

Automatik ist schonmal nichts für mich.
Bei der Austattung müßte ich dann auch noch einiges investieren (M-Sitze, Fahrwerk, Felgen), was sich ja meist nicht lohnt. Farbe habe ich in Natura auch nocht nicht gesehen, wollte schon eher was Pflegeleichtes.
Danke Dir aber trotzdem für den Hinweis, viel Glück beim Verkauf.

Hi,
bezgl. Leistung. Mein Freund fährt meinem 2,5si mit seinem 3,0i nicht davon. Saufen wie die Löcher tun jedenfalls beide wenn man Leistung abverlangt. Beim "normalen" Fahren ist die neue Maschine mit +- 8 Ltr./100km (ich fahre viel/nur Landstraße) etwas zurückhaltender. Kosten der Versicherung? Kannst Du vergessen. Steuer? Naja, der Unterschied ist nicht so groß. Die von Dir gezeigten ZZZZ machen beide was her.
Ich wusste meiner Zeit auch nicht so recht was ich nehmen soll, doch dann kam das FL ;)
Also dachte ich mir: lieber nen neuen als `nen Gebrauchten. So wars dann der 2,5si:D
Viel Spass beim Entscheiden :M

Übrigends, wenn die Karre funktioniert hasste da und dort nichts falsch gemacht :t

Meine letzten Autos waren alle Neuwagen.

Nur meine Neuanschaffung der Z4M nicht, der war 15 Monate alt.

Ein Hauptargument den Z4M zu nehmen war, daß er noch Werksgarantie hat. :t

Nicht daß meine Neuwägen etwas gehabt hätten, aber noch einige Monate Werksgarantie (und keine eingeschränkte) zu haben beruhigt ungemein!

Dass der Unterschied vom 2,5si zum 3,0i nicht spürbar sein soll halte ich fürn Gerücht.. Von 0-100 ist fast ne ganze Sekunde Unterschied im Sprintverhalten (2,5si 6,8s; 3,0i 5,9s - Herstellerangaben), also der gleiche Abstand wie vom 3,0i zum Z4M bzw. Porsche 911 (standard). Ein Bekannter hat auch den 2,5si und selbst der meinte dass der 3,0i doch nen merkliches Stück besser geht...
Naja, ist wohl subjektive Empfindungssache ;)

habe beide gefahren (2,5si zur probe einen tag lang !) und selbst mir dann aber den 3.0i gekauft. der 2,5si ist ein feines motörchen, soviel sei ganz klar gesagt !!! bulliger abergeht der 3.0i ! auch das: ganz klar !

grüße tanino q:

Dass der Unterschied vom 2,5si zum 3,0i nicht spürbar sein soll halte ich fürn Gerücht.. Von 0-100 ist fast ne ganze Sekunde Unterschied im Sprintverhalten (2,5si 6,8s; 3,0i 5,9s - Herstellerangaben), also der gleiche Abstand wie vom 3,0i zum Z4M bzw. Porsche 911 (standard). Ein Bekannter hat auch den 2,5si und selbst der meinte dass der 3,0i doch nen merkliches Stück besser geht...
Naja, ist wohl subjektive Empfindungssache ;)

Der 2.5si benötigt für den "Prollsprint" keine 6,8 Sekunden, sondern 6,5 Sekunden. Somit ist der "Wahnsinnsvorsprung" von fast einer Sekunde auf 0,6 Sekunden zusammengeschmolzen. Und das man diese schier unendliche Zeit spürt versteht sich von alleine ... :d

Grüße
Sascha

Zurück
Oben Unten