Welcher Achsschenkel an der Hinterachse?

Carburetor

Testfahrer
Erst mal hallo zusammen hier im Forum!

Ich bin seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer eines 2.8 Coupes. Hatte ihn bewusst mit nem reparierten Hinterachsschaden gekauft, da der Preis ok war. Laut Verkäufer kam der hintere rechte Achsschenkel neu, was man auch sehen kann. Nun hab ich Federn, Spurplatten und andere Fegen drauf gemacht und war geschockt über die seltsame Radstellung des rechten Hinterrades. Es steht zwei Centimeter zu weit im Radkasten und auch irgendwie schief. Nach langem rätseln woher das kommen könnte sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der neue Achsschenkel entweder falsch, oder einfach ein billiger Zubehör-Mist ist.
Meine Frage nun an euch: Welcher Achsschenkel ist beim Coupe verbaut? Passt auch der vom E36 Compact? denn bei ebay ist die Auswahl speziell für Z3's begrenzt! und wenn es passt, ist es wichtig ob Scheibenbremse oder Trommel? Also kann man das umbauen?
damit ihr auch genau wisst worüber ich spreche hab ich mal ein Beispielbild angehangen.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Gruß Christoph

AW: Welcher Achsschenkel an der Hinterachse?

genau, die Nummer 7. Wie ich sehe hat das mit dem Bild ja nicht geklappt. Danke hierfür.

lass mal den achstraeger ansehen, meistens ist der verbogen wenn was nicht passt.sieht man aber leider nicht immer mit dem freien auge...

das stimmt, aber man sieht mit freiem Auge das da was nicht stimmt und zwar mit dem Schenkel, der ist einfach zu kurz, haben das auch ausgemessen. Klar, ein kleiner Teil kann auch noch vom Träger kommen...

weiß denn keiner so direkt ob die vom E36 Compact passen?

Mensch Kerle.... die BMWfans.info-Seite wurde doch bereits verlinkt. Ergo kannst du anhand der Teilenummern (e36compact/z3) doch leicht feststellen, ob die Teile kompatibel sind. Oder, du klickst auf das entsprechende Teil, dann zeigt dir die Seite automatisch, welche Modelle evtl. das gleiche Teil verbaut haben.

Hab grad mal kurz gekuckt - offenbar hat nur der z3 die Längslenker verbaut. Da es sich im Prinzip um eine e30 Hinterachse handelt, werden Längslenker von e30, e36ti u. z3 an den Achsträger passen - wie Du aber bereits festgestellt hast, gibts dennoch feine Unterschiede (sonst hätten alle Längslenker gleiche Teilenummern).

ach, jetzt hab ich's auch verstanden =) Danke! und das habe ich auch fast befürchtet. Jetzt geht's an die Suche....

@carburetor: Schau mal im z3-roadster-Forum nach. Da wird gerade von jemandem ein z3 2.8 geschlachtet. Von ihm (maxim) habe ich auch schon Teile gekauft. Sehr net. Der aktuelle z3 hatte einen Frontschaden, meine ich. Wenn du Glück hast, hat er noch die Achslenker. Ich bin zum Glück fündig geworden. Hatte auch für beide Seiten gesucht. Viel Erfolg.

danke für den Tip, werde ich gleich mal machen...... und bin fündig geworden!

Zurück
Oben Unten