Welcher Hintern ist denn eigentlich der schönere?

Also jetzt mal im Ernst 😁

der e89 und g29 sind Kinder ihrer Zeit und jeweils treu auf der BMW Linie

das FL ist doch auch nur ein Versuch gewesen ein moderneres BMW Leuchtdesign in die Heckleuchten zu zimmern.
Aber so wollte der Designer das nie.
Da passt doch die Ă€ußere Form null dazu.
Auch diese weißen Blinker sind halt der der Versuch moderner zu wirken.
Aber klassisch schön ist und bleibt der Ur Z4 đŸ„°

jaj ich erspare mir ein Bildchen đŸ€Ł
 
Also jetzt mal im Ernst 😁

der e89 und g29 sind Kinder ihrer Zeit und jeweils treu auf der BMW Linie

das FL ist doch auch nur ein Versuch gewesen ein moderneres BMW Leuchtdesign in die Heckleuchten zu zimmern.
Aber so wollte der Designer das nie.
Da passt doch die Ă€ußere Form null dazu.
Auch diese weißen Blinker sind halt der der Versuch moderner zu wirken.
Aber klassisch schön ist und bleibt der Ur Z4 đŸ„°

jaj ich erspare mir ein Bildchen đŸ€Ł

Ein Facelift ist immer das Aufweichen einer Grundidee in meinen Augen um den Wagen noch mal "frischer" an den Mann zu bringen. Manchmal sind da echt gute Idee dabei muss ich sagen, aber oft geht eine UrsprĂŒngliche Idee flöten.
Es gab Modellreihen da fand ich Facelift echt stark und nötig (E39, E46, E90, E65, F20) und andere da war es ein Fail und unnötiges verwÀssern (F10, E85, E60)
 
Ein Facelift ist immer das Aufweichen einer Grundidee in meinen Augen um den Wagen noch mal "frischer" an den Mann zu bringen. Manchmal sind da echt gute Idee dabei muss ich sagen, aber oft geht eine UrsprĂŒngliche Idee flöten.
Es gab Modellreihen da fand ich Facelift echt stark und nötig (E39, E46, E90, E65, F20) und andere da war es ein Fail und unnötiges verwÀssern (F10, E85, E60)

...lustig, so empfindet dies jeder anders - mit hat z.B. der E85 VFL deutlich weniger gefallen, wie die FaceLift-Version. Auch beim Z3 hĂ€tte ich mir damals die VFL-Version NIEMALS zugelegt - erst der FL als 3.0i hatte mich damals ĂŒberzeugt. ;)
 
Ein Facelift ist immer das Aufweichen einer Grundidee in meinen Augen um den Wagen noch mal "frischer" an den Mann zu bringen. Manchmal sind da echt gute Idee dabei muss ich sagen, aber oft geht eine UrsprĂŒngliche Idee flöten.
Es gab Modellreihen da fand ich Facelift echt stark und nötig (E39, E46, E90, E65, F20) und andere da war es ein Fail und unnötiges verwÀssern (F10, E85, E60)
Hier gefÀllt mir wie schon geschrieben das VFL-Modell besser, da passen die Leuchten - zum Gesamtkonzept - Die einzelnen Komponenten im Einzelnen stimmig insgesamt mittlerweile ein Klassiker.

...lustig, so empfindet dies jeder anders - mit hat z.B. der E85 VFL deutlich weniger gefallen, wie die FaceLift-Version. Auch beim Z3 hĂ€tte ich mir damals die VFL-Version NIEMALS zugelegt - erst der FL als 3.0i hatte mich damals ĂŒberzeugt. ;)
Hier gefÀllt mir auch das FL-Modell "deutlich" besser - Ich hÀtte mir auch nie das VFL-Modell gekauft. Dann das FL und dieser Hintern, "sehr sehr schön"!
Oft dachte ich diesbezĂŒglich - liegen die schönen FL- Designkonzepte schon in der Schublade. Zur Verkaufs-Mengenoptimierung wird dann zuerst das VFL-Modell in den Markt gebracht - es ist brandneu und die Leute kaufen... und dann kommt das harmonisch, deutlich schönere Facelift und der Verkaufsimpuls ist neu gesetzt!
Obwohl man schon von Anfang an (zu Beginn des Verkaufsstarts VFL) wusste - dass dieses FL echt schöner wahrgenommen werden wird.
 
Ich glaube die wenigsten (und da schließe ich mich vollkommen mit ein) können, ein Facelift nĂŒchtern betrachten.
Sind wir doch mal ehrlich da schwingen unterbewusst zu sehr solche Gedanken in der Art mit:
"ja aber die weißen Leuchten / (bzw. LED, Laser usw...) sind doch viel moderner"...oder ein allgemeines "von meinem Auto gibt es jetzt ne "Verbesserung" ich will nicht das man sofort sieht das ich die "schlechte" Version fahre"
usw...
Auch deswegen schmeicheln die Facelift Modelle dem Auge eines Auto Enthusiasten bis auf grobe Ausnahmen meist mehr.
Der Z4 E85 ist fĂŒr mich ein gutes Beispiel gerade die einzigartige Blinkerform insbesondere an den Scheinwerfern des VFL kommen durch das orange wunderbar hervor, viele können das bereits schĂ€tzen. Ebenso die VFL Heckleuchten greifen genau die Form der HeckschĂŒrze / Kofferraumdeckel wunderbar auf. Und trotzdem finde ich hier weiße Blinker schöner.

Frag ein Kind oder jemanden der so gar keine Emotion zu Autos hat und du hast ne ehrliche(re) Referenz.
Und veilleicht sagt auch der Enthusiast in 20 Jahren, der E85 ist nur echt mit... Bis dahin fahre ich Ihn so wie er mir jetzt gefÀllt :D
 
Das diverse PlĂ€ne schon parat liegen fĂŒr ein FL ist offensichtlich. Bestes Beispiel, der E39 hatte am Ende im FL die Moderne neue Cellis Lichtleitertechnik in den RĂŒckleuchten. Beim dann neu erschienen Nachfolger war dann plötzlich ein Technischer RĂŒckschritt zu sehen und es gab beim Vorfacelift E60 keine Leuchtleiter-Technik mehr in den RĂŒckleuchten. Pures KalkĂŒl in meinen Augen, man muss sich eben Dinge zurĂŒck halten um die Begehrlichkeiten des FL zu fördern.

Ich bleibe beim E85 auch dabei, die Formensprache der VFL Stoßstange vorne spiegelt wesentlich harmonischer die Gesamt Idee des Z4 wieder .... beim Heck vor allem mit den RĂŒckleuchten das gleiche. Das Facelift wirkt zerklĂŒfteter an der Stelle. Und ja ich finde natĂŒrlich die Leuchtleiter-Technik an den FL RĂŒckleuchten hĂŒbscher, aber eben nicht die Form dessen.

Oft bestĂ€tigt sich spĂ€ter wenn die Autos alt werden, was insgesamt beliebter ist... und da sind die ersten Modelle plötzlich begehrter... bestes Beispiel eigentlich der BMW E30 ... mit den kultigen Chrom-Stoßstangen wesentlich Authentischer fĂŒr diese Zeit als die Plastik-Variante spĂ€ter. Damals fand ich den FL allerdings auch hĂŒbscher, heute nicht mehr.
 
Ähnlich gings mir mit dem FL des E85. FrĂŒher fand ich das Facelift schöner, gerade wegen der RĂŒckleuchten und der Lichtleitertechnik hinten. Das wirkte einfach moderner. Aber das VFL Design ist einfach klassischer und passt besser zum Heck. Gerade die Pommes und damit die Zweiteilung macht die RĂŒckleuchte besonders, finde ich.
 
Interessant war,
Das diverse PlĂ€ne schon parat liegen fĂŒr ein FL ist offensichtlich. Bestes Beispiel, der E39 hatte am Ende im FL die Moderne neue Cellis Lichtleitertechnik in den RĂŒckleuchten. Beim dann neu erschienen Nachfolger war dann plötzlich ein Technischer RĂŒckschritt zu sehen und es gab beim Vorfacelift E60 keine Leuchtleiter-Technik mehr in den RĂŒckleuchten. Pures KalkĂŒl in meinen Augen, man muss sich eben Dinge zurĂŒck halten um die Begehrlichkeiten des FL zu fördern.
Ich denke mal zwischen E39 FL und Entwicklungsbeginn E60 lag kaum Zeit. Möglich das sich da noch ein Ur-Design durchgemogelt hat.
Intersannter finde ich, dass beim E39 bis zuletzt weiße Blinker eine Aufpreis Option war und wie oft vermutet mit dem FL nicht wirklich was zu tun hatte.

Aber wir driften ab...sorry :rolleyes:
 
Oft bestĂ€tigt sich spĂ€ter wenn die Autos alt werden, was insgesamt beliebter ist... und da sind die ersten Modelle plötzlich begehrter... bestes Beispiel eigentlich der BMW E30 ... mit den kultigen Chrom-Stoßstangen wesentlich Authentischer fĂŒr diese Zeit als die Plastik-Variante spĂ€ter. Damals fand ich den FL allerdings auch hĂŒbscher, heute nicht mehr.
ABSOLUT!
 
Wenn man der Diskussion folgt so scheint es, dass das Ergebnis gefallen und plausibel erklÀrt ist.
 

Am schlimmsten ist das Schild "BMW Niederlassung DĂŒsseldorf".... 420 Euro fĂŒr einen Motorölwechsel ist mehr als "unfreundlich"... und dann schauten sie komisch - als ich ĂŒberzeugend kund tat, dass ich bei diesem SchnĂ€ppchen doch ganz bestimmt den Ölfilter doch extern beibringen mĂŒsste... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönster BMW-"Roadster" Hintern fĂŒr mich persönlich eindeutig E86 M, vermutlich gefolgt von einem E36/7 2.8er Z3 Roadster. Ausserhalb BMWs und in halbwegs modernen Autos Jaguar XK (X150), Jaguar F-Type CoupĂ©, Audi TT CoupĂ© (8J). "Oldies" und teure Exoten mal aussen vor (DeTomaso Pantera, diverse Ferrari/Lamborghinis bis in die 60er, Alfa Romeo, AMG GT etc. etc.)
 
Also jetzt mal im Ernst 😁

der e89 und g29 sind Kinder ihrer Zeit und jeweils treu auf der BMW Linie

das FL ist doch auch nur ein Versuch gewesen ein moderneres BMW Leuchtdesign in die Heckleuchten zu zimmern.
Aber so wollte der Designer das nie.
Da passt doch die Ă€ußere Form null dazu.
Auch diese weißen Blinker sind halt der der Versuch moderner zu wirken.
Aber klassisch schön ist und bleibt der Ur Z4 đŸ„°

jaj ich erspare mir ein Bildchen đŸ€Ł

Du hast echt ein Problem damit, wenn andere ihren Z4 (ob nun E85 FL, E86, E89, G29) schön oder schöner finden und nicht dem E85 VFL huldigen, oder?

Bei einer Ausfahrt sind wir auf einen Parkplatz eingebogen. An der Ecke standen 11-12- jÀhrige Kinder. Die E85/E86er (also auch ich) sind als erste in der Reihe auf den Parkplatz, hinter mir dann E89, Z8 und Porsche.

Die Kinder so "hey, eine Autoschlange mit denselben Autos ... (dann kam der erste E89 usw. dann Z8 und Porsche) .... irre, jetzt die Sportwagen"


Ich habe zu meiner Beifahrerin gesagt "steig aus und verklopp' die Kinder" :13whipz: :d :d :d
 
Du hast echt ein Problem damit, wenn andere ihren Z4 (ob nun E85 FL, E86, E89, G29) schön oder schöner finden und nicht dem E85 VFL huldigen, oder?

Bei einer Ausfahrt sind wir auf einen Parkplatz eingebogen. An der Ecke standen 11-12- jÀhrige Kinder. Die E85/E86er (also auch ich) sind als erste in der Reihe auf den Parkplatz, hinter mir dann E89, Z8 und Porsche.

Die Kinder so "hey, eine Autoschlange mit denselben Autos ... (dann kam der erste E89 usw. dann Z8 und Porsche) .... irre, jetzt die Sportwagen"


Ich habe zu meiner Beifahrerin gesagt "steig aus und verklopp' die Kinder" :13whipz: :d :d :d
Der eine feiert sein Auto, der nĂ€chste versteckst sich beim Kinder verprĂŒgeln hinter Frauen.

So hat wohl jeder seine Interessen. ;)
 
Du hast echt ein Problem damit, wenn andere ihren Z4 (ob nun E85 FL, E86, E89, G29) schön oder schöner finden und nicht dem E85 VFL huldigen, oder?

Bei einer Ausfahrt sind wir auf einen Parkplatz eingebogen. An der Ecke standen 11-12- jÀhrige Kinder. Die E85/E86er (also auch ich) sind als erste in der Reihe auf den Parkplatz, hinter mir dann E89, Z8 und Porsche.

Die Kinder so "hey, eine Autoschlange mit denselben Autos ... (dann kam der erste E89 usw. dann Z8 und Porsche) .... irre, jetzt die Sportwagen"


Ich habe zu meiner Beifahrerin gesagt "steig aus und verklopp' die Kinder" :13whipz: :d :d :d
😂😂😂😂
Ohne Worte, jetzt fehlt noch dein Kumpel Brummi hier.
Zum GlĂŒck gibt es eine Ignoreliste, nur Kacke wenn Dich einer zitiert đŸ€ź
 
Der eine feiert sein Auto, der nĂ€chste versteckst sich beim Kinder verprĂŒgeln hinter Frauen.

So hat wohl jeder seine Interessen. ;)

zwei Sitze, zwei Frauen .... ;)
beide haben einen Z, die eine einen E85 die andere einen E89. Da wir beide lieber zusammen in einem Auto fahren wollten als jede fĂŒr sich alleine, wurde halt der E85 genommen :) :-)

und selbstverstĂ€ndlich wurden keine Kinder verkloppt*, neidisch auf die anderen Zs geguckt oder aber herablassend auf mein FL-Altmetall. Allerdings gab und gibt es in dieser Truppen keine Leute, die ihre Persönlichkeit ĂŒber das Auto definieren, da dieses lediglich ein Mittel ist, uns bei Ausfahrten in schöner Landschaft transportieren und gemeinsam etwas zu unternehmen.
Irgendwie trifft man sich mit angenehmen Leuten und hat ne gute Zeit miteinander.
Der erste G29 in der Truppe wurde logischerweise von allen erstmal grĂŒndlich inspiziert und gefeiert, sowie das beim nĂ€chsten Treffen auch mit dem zweiten und dritten Neuzugang eines G29 in der Truppe passieren wird. Ich finde den Neuen klasse und wĂŒrde mir den auch kaufen .... beim Blick auf mein Konto heißt es dann halt "Computer sagt Nein" .... aaaaber, da wir ja auch noch den M in der Garage haben, werde ich meine Trauer ĂŒberwinden.

verdient hÀtten diese das aber :X:d:b (könnte auch hier Spuren von Sarkasmus enthalten)
 
  • Like
Reaktionen: Bea
Was ist denn das fĂŒr ein Sturz auf der HA? Sind das 275er Reifen? Sieht sehr mĂ€chtig und aggressiv aus.
Ne, 265er Michelin auf 9,5 Zoll Breyton Spirit 1. wurden mir aber von einer FahranfÀngerin letztes Jahr zerstört. Hat mich mit ihrem Golf genau in der Felge li. Hinten getroffen. Jetzt sind es Breyton Spirit R
94297EF9-6BC3-4CFE-BE9D-745B92B51035.jpeg
 
ZurĂŒck
Oben Unten