Welcher Preis ist für diesen Z4 OK ?

petermertes

Testfahrer
Registriert
27 Dezember 2009
Hallo,

bin jetzt neu hier und möchte privat folgenden BMW Z4 kaufen:

2,5i mit 192PS
saphirschwarzmetallic
KM Stand 48.000
Erstzlassung 07.2004
rotes Leder (keine M Sitze)
Sitzheizung
BMW Navi Business + 6 fach CD Wechsler + DVD Navigation
Große Inspektion I gemacht (Scheckheft gepflegt)
Winterräder von BMW 17 Zoll
Sommerräder 18 Zoll M Felge 135
Hardtop in schwarz für den Winter
Multifunktionslenkrad (dieses Sport Lederlenkrad)
Windschott
Verdeckbetätigung vollautomatisch
Innenspiegel automatisch abbendend
Ablagenpaket
Park Distance control (PDC)
Klimaautomatik
Tempomat
Hifi Lautsprechersystem
M Sportfahrwerk
Blinkleuchten weiß
Open Air Paket
Alarmanlage mit Fernbedienung


So, ich glaube das war es. Der Wagen ist von Bekannten von mir und sie haben noch keinen Preis genannt.

Laut mobile.de sind die Z4 ja mittlerwiele von 14.000 bis 20.000 Euro zu haben.


Was meint ihr wäre ein guter Preis für den Wagen, danke für eure Hilfe! :)
(Der Wagen ist unfallfrei!)

Viele Grüße,
Peter (der hoffentlich bald auch zu den Z4 Fahrern gehört :) )
 
AW: Welcher Preis ist für diesen Z4 OK ?

Der Wagen sollte Preislich zwischen 17.000 und 18.500 liegen. Wenn es darunter ist, ist es mE ein Schnäppchen und darüber würde ich ihn nicht kaufen weil vergleichbare Modelle bei mobile günstiger gehandelt werden.
 
AW: Welcher Preis ist für diesen Z4 OK ?

Denke einen Preis zu sagen ist schwer wenn man den Zustand des Autos nicht kennt. Aber so zwischen 17 und 18000€ wird wahrscheinlich realistisch sein. Super dass er ein Hardtop hat, schlecht kein Xenon.
 
AW: Welcher Preis ist für diesen Z4 OK ?

Also ich habe für einen 2.5si Bj. 06 mit M-Fahrwerk, M-Lenkrad, M-Felgen und M-Sitzen, nahe zu Vollaustattung bis auf Memory Sitze und großes Navi mit 96 000 KM 18750 Euro bezahlt.

Dann sollte dein vorgeschlagener wohl etwas darunter einpendeln auch wenn meiner doppelt so viel KM drauf hat.
 
AW: Welcher Preis ist für diesen Z4 OK ?

Mein Tipp:

Einfach alles bei mobile.de eingeben (du kennst ja alle Daten) und dann schaun, wie die Preise stehen :t

--> Habe ich gerade mal für dich gemacht und siehe da, die Preise bewegen sich von 16.000 bis 20.000 Euro.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

Je nach Zustand des Fahrzeugs kannst du dich also hieran orientieren.
 
AW: Welcher Preis ist für diesen Z4 OK ?

Hallo Peter,

ich finde, dass Du an die Sache falsch heran gehst.

Willst Du "einen Z4 nach Deinen Wünschen" kaufen? Oder willst Du "den Z4 Deines Bekannten" kaufen?

Beides unterschiedliche Ansätze.

Im zweiten Fall wirst Du kein Schnäppchen machen und nachdem ich grad bei mobile.de geschaut hab, stimme ich Merlin voll und ganz zu - zwischen 17.000 und 18.500 Euro wirst Du bezahlen.

Da bei mobile.de sehr viele Händlerangebote drin sind, tendiert der Preis eher gegen 17.000 Euro.
Schau am besten gemeinsam mit Deinem Bekannten durch die Fahrzeugbörsen und frag ihn für wieviel Euro er seinen Z4 anbieten würde. Er müsste trotz der Ausstattung leicht unter Händlerpreis anbieten, da er keine Garantie geben wird - das Hauptargument für einen Händler.
Du kannst auch gern in paar Euro mehr lassen als bei einem mobile.de-Angebot, da Du Deinem Bekannten vertraust und nicht lang und breit Fahrzeuge besichtigen musst. Allein dieser Faulheits- und Vertrauensbonus sollte Dir 500 Euro wert sein.:w

So, das wäre der eine Fall.

Der andere Fall läuft anders, denn Du willst ja nun nicht dem armen Bekannten den Z4 abkaufen, wenn er selber nicht genau Deinem Geschmack entspricht.

Das Hardtop ... brauchste das denn wirklich? Ich bräuchte es nicht und fahre im Winter durch.

Xenon ... brauchste das wirklich? Ich hab Xenon und hab vor einem Monat den Brenner ersetzt, kostete mich 140 Euro. Aktuell ist die Leuchtweitenregulierung defekt, wird mich wieder gute Taler kosten ... beides Defekte, die ich ohne Xenon nicht haben würde.
Ob das Mehr an Autobahn-Überholprestige duch Xenon wirklich diese Reparaturen und den Mehrpreis wert waren? Ich zweifle gerade ernsthaft.

Dann die Motorisierung. Der 2.5 ist wirklich ok für Dich? Oder liebäugelst Du doch eher mit einem 3.0?
Zumal ein 3.0 mit 100.000 km auch zum Kurs einen 3.5 mit 50.000 km zu bekommen ist. Und beim M54 tun diese zusätzlichen 50.000 km nun wirklich nicht weh.

Wie alt sind die Reifen auf dem Z4 Deines Bekannten? Bei solch geringer Laufleistung dürften das sogar noch die ersten Reifen sein ... meine 4 Jahre alten Winterreifen sind dermaßen schlecht, die muss ich nun nach dieser Saison austausche - altersbedingt.

Und das Navi ... brauchst Du wirklich ein Navi, welches sooo alt ist? Jedes kleine Saugnapfnavi für 200 Euro ist dem deutlich überlegen.

Der CD-Wechsler: Meiner Meinung nach antiquiert wie das Navi. Da kommt 'ne iPod-Schnittstelle für kleines Geld ran und gut ist ...

Klimaautomatik? Ich hab keine und misse sie nicht. Meine Klima läuft nur bei höchsten sommerlichen Temperaturen ... wie würdest Du die Automatik im Roadster nutzen wollen?

Windschott ... hab meins extra ausgebaut (komplett samt Minischeiben in den Überrollbügeln), weil es mir bei meiner Sitzposition sehr unangenehm war - das Empfinden ist aber sehr individuell und hängt nicht allein von der Sitzposition ab.
 
AW: Welcher Preis ist für diesen Z4 OK ?

Mein Tipp:

Einfach alles bei mobile.de eingeben (du kennst ja alle Daten) und dann schaun, wie die Preise stehen :t

--> Habe ich gerade mal für dich gemacht und siehe da, die Preise bewegen sich von 16.000 bis 20.000 Euro.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

Je nach Zustand des Fahrzeugs kannst du dich also hieran orientieren.


Schau mal wann der erste davon schwarz ist. Das ist grds. kein Zufall sondern die Regel, dass man für den Wunschfarbton schwarz nochmals nen tausender drauflegen darf.

Hardtop: Hab ich anfangs überlesen. Ich finde auch dass ein Hardtop eher schlecht als recht ist. Sieht blöd aus (subjektiv) und macht den Wagen schwerer. Dazu kommt, dass des Softtop doch absolut unproblematisch ist, bis auf diesen einen wassertropfen, der es letztens im Clean Park ins Auto geschafft hatte und ich mir Sorgen machte.
 
AW: Welcher Preis ist für diesen Z4 OK ?

Hardtop: Hab ich anfangs überlesen. Ich finde auch dass ein Hardtop eher schlecht als recht ist. Sieht blöd aus (subjektiv) und macht den Wagen schwerer. Dazu kommt, dass des Softtop doch absolut unproblematisch ist, bis auf diesen einen wassertropfen, der es letztens im Clean Park ins Auto geschafft hatte und ich mir Sorgen machte.[/QUOTE]



Ein Auto mit Hardtop kaufen ist doch super. Ich brauchs zwar auch nicht aber zum verkaufen ist es doch perfekt. Schon wird das Auto wieder um ca.1000€ billiger :t
 
AW: Welcher Preis ist für diesen Z4 OK ?

Schau mal wann der erste davon schwarz ist. Das ist grds. kein Zufall sondern die Regel, dass man für den Wunschfarbton schwarz nochmals nen tausender drauflegen darf.

Also bei mir ist gleich der erste schwarz - nur derjenige, der das Inserat aufgegeben hat, war so blöd und hat in der Anzeige rotmetallic hingeschrieben :d :X

Ganz allgemein gebe ich dir aber Recht, es gibt gewisse Farben, die gehen bei jedem Auto, und dazu gehört zweifelsohne schwarz. Beim Z4 verkaufen sich aber auch die Grautöne sehr gut, von daher würde ich nicht sagen, dass man unbedingt einen tausender mehr drauflegen muss.

Die einzige Farbe beim Z4, die wohl einen großen Wertverlust mit sich bringt, ist urbangrün - wobei ich wetten würde, dass die in 20 Jahren richtig viel wert sind :d
 
AW: Welcher Preis ist für diesen Z4 OK ?

Also, schwarz ist mit Abstand die teuerste Farbe beim Z4!! Leder "pornorot" ist jetzt nicht so der Kracher- aber das ist ja Geschmackssache!!
Das Auto aus der ferne zu bewerten ist schon sehr schwierig, aber "vernünftige" Z4 in einer beliebten Farbe und einer guten Ausstattung im einem gepflegten, unfallfreien Zustand haben eben immer noch Ihren Preis!!;)
 
Zurück
Oben Unten