Welcher Radioadapter ist der richtige???

Megahagi

Fahrer
Hallo zusammen!

Habe mir vorgestern eine Alpine Multimedia Station (so´n Ding mit Bildschirm halt...) gegönnt und wollte mir heut die passenden Adapter für die Verkabelung zulegen. Ich habe ein 99er Z3 Coupé mit dem HiFi-Soundsystem (nicht das ganz kleine, nicht HK, das mittlere eben; mit einem kleinen Verstärker unter der CD-Wechsler-Verkleidung im Kofferraum).

Nun kommt das Problem: Ich habe einmal einen günstigen Adapter gefunden, der nur für "Passivsysteme" gedacht ist, und einen, der teurer ist und zu "Aktivsystemen" kompatibel... Wo liegt da denn der Unterschied? Und...welchen brauche ich???

Eine zweite Frage hätte ich noch zum CD-Wechsler-Anschluß: Ich würde gern erstmal den originalen BMW-Wechsler beibehalten. Gibt es da überhaupt einen Adapter zum Alpine-Anschluß? Oder wie kann ich das sonst lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Viele Grüße

Megahagi

AW: Welcher Radioadapter ist der richtige???

Meiner Meinung nach ist das BMW-HiFi-System ein Passivsystem b: Das heist, der Ausgang am Radio gilt für die Speaker, wird aber zusätzlich über die passive Endstufe verstärkt. Bei ein Aktiv-System geht ein 2,5V oder 5V Signal zu der Endstufe, was dann hier verstärkt wird und an die Speaker weitergeleitet.

Dein BMW CD-Wechsler lässt sich nur mit ein BMW-Radio ansteuern b: Sonst hätte ich auch schon längst ein anderes. Mit meine 30 Jahre weiss ich gerade noch welcher Tonträger in den komischen Schlitz im Radio passt :X :d (MC)

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Habe jetzt aber grade mit einem Typen von ACR telefoniert und der meinte, daß es sich um ein Aktivsystem handelt, sobald werksseitig bereits ein Verstärker zwischen Radio und Lautsprechern geschaltet ist... Das wäre bei meinem HiFi-System also der Fall.

Er hat das folgendermaßen begründet: Der Verstärker bekommt ja die Lautsprechersignale vom Radio. Diese hätten bei den alten BMW-Radios grade so 7-10 W. Diese Leistung verkraftet der Verstärker als Input problemlos. Wenn ich nun ein neues Radio mit 45 W ohne Aktivadapter anschließe, bekommt der Verstärker als Input die höhere Leistung --> es kommt zu Problemen oder er geht kaputt. Der Aktivadapter macht laut seiner Aussage also nichts anderes, als die höhere Leistung des Radios herunterzuregeln...

Ist das nun wahr? Brauch ich wirklich den teuren Aktivadapter...? *heul*

Wie ist es denn ausgegangen? Habe auch so ein Problem...

Zurück
Oben Unten