Welcher Reifen wirkt breit

rene_76

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo

Der Sommer steht ja vor der Tür uns die Reifendiskussionen sind schon voll im Gnage. Mit der Suche habe ich leider kein Ergebnis für meine Frage erhalten.

Welcher von diesen Reifen (245er) wirkt am breitesten?

- Dunlop SP9000
- Continental SportContact 2
- Goddyear Eagle F1

Es geht mir nicht darum, welcher Reifen jetzt am besten ist, sondern es geht nur um den optischen Eindruck.

Danke.

gruss rene76

Zum Conti kann ich nichts sagen, aber ich finde den Goodyear breiter in der Optik als den Dunlop.

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Ich denke, daß der Eagle F1 durch sein Profil optisch am besten rüber kommt.

Gruß
Heinz

Hi,

ich habe den Conti SportContact 2 in 245er und bin sehr zufrieden ! War auch Testsieger !! Den Eagle F1 haben die in der aktuellen Test und Tuning (4/2004) ziemlich zerissen. Vorletzter Platz ! Schlechter als ein Kuhmo !! Außerdem passt der nicht auf 10" . Hatte mal ne Freigabe angefordert und von GJ ne Mail bekommen, daß der F1 in 245 nur für max. 8,5" passt. Über das Design lässt sich ja bekanntlich streiten. Mir gefällt der Conti besser als der F1. Das V-Profil ist auch anfälliger für Spurrillen.

2422.jpg

Gruß Thomas.

hmm, das wird wieder eine schwierige Entscheidung...

Der Preis ist kein Kaufkriterium, da alle drei in etwa gleich sind (CHF 1018 - 1108 für alle vier).

gruss rene76

Der F1 wirkt nicht nur am breitesten , er ist breiter als die anderen in der gleichen Größe. Der Dunlop SP 9000 ist der schmälste.
Der Conti ist Geschmakcsache, vorallem kannst den wegen dem asymetrischen PRofil nicht auf der Felge drehen, für den FAll, daß die Innenflanken schneller weg sind.
Ich fahr auf allen 3 Autos den Eagle F1 und finde, daß er für den Zetti der optimale Reifen ist. Mit Spurrillen habe ich keine Problem.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif

Aber wenn Du nur bei Schönwetter fährst und Geld bei Dir nicht so die Rolle spielt, dürfte es auch nicht so tragisch sein, daß der F1 ein mäßiges Naßfahrverhalten hat, sich ziemlich schnell abfährt und außerdem den Spritverbrauch um 5% erhöht (alles in der Test&Tuning nachzulesen) ! Ein sehr guter Reifen ist auch der Pirelli P Zero Rosso (gibts allerdings nicht in allen Größen/Querschnitt-Varianten). Falls Du immer noch unsicher bist, kannst Du ja auch mal hier reinschauen:
www.reifentest.com (Erfahrungsberichte von Privatfahrern).

Gruß Thomas.

>Aber wenn Du nur bei Schönwetter fährst und Geld bei Dir
>nicht so die Rolle spielt, dürfte es auch nicht so tragisch
>sein, daß der F1 ein mäßiges Naßfahrverhalten hat, sich
>ziemlich schnell abfährt und außerdem den Spritverbrauch um 5%
>erhöht (alles in der Test&Tuning nachzulesen) ! Ein sehr guter
>Reifen ist auch der Pirelli P Zero Rosso (gibts allerdings
>nicht in allen Größen/Querschnitt-Varianten). Falls Du immer
>noch unsicher bist, kannst Du ja auch mal hier reinschauen:
>www.reifentest.com (Erfahrungsberichte von Privatfahrern).
>
>Gruß Thomas.

Also bei nassem Wetter hatte ich noch gar nie ein Problem m it dem F1 im Gegenteil, der hat ein vorbildliches Nassfahrverhalten und von einem höheren Spritverbrauch habe ich auch nichts gemerkt.
Im Vergleich zu den Dunlop SP9000 fährt er sich gleich schnell od. sogar weniger schnell ab. Conti und Pirelli hatte ich noch nicht drauf.
S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif

Ich habe da noch eine Frage an die Goodyear Fahrer:

Der EAGLE F1 GS-D3 225/45 R17 gibt es in den Versionen 91Y und 94W XL. Der Preisunterschied liegt bei CHF 40.- pro Reifen. Wo liegt der Unterschied?

gruss rene76

Da ist was dran. Diesesmal hat wohl Conti gut bezahlt - weil sonst hat der Eagle F1 immer super Testergebnisse gehabt.
ICh verbau jedenfalls nix anderes mehr.
AUßerdem sieht er absolut genial aus.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif

>Hi,
>
>ich habe den Conti SportContact 2 in 245er und bin sehr
>zufrieden ! War auch Testsieger !! Den Eagle F1 haben die in
>der aktuellen Test und Tuning (4/2004) ziemlich zerissen.
>Vorletzter Platz ! Schlechter als ein Kuhmo !! Außerdem passt
>der nicht auf 10" . Hatte mal ne Freigabe angefordert und von
>GJ ne Mail bekommen, daß der F1 in 245 nur für max. 8,5"
>passt. Über das Design lässt sich ja bekanntlich streiten. Mir
>gefällt der Conti besser als der F1. Das V-Profil ist auch
>anfälliger für Spurrillen.
>
>Gruß Thomas.

also mir gefällt der Eagle F1 GSD3 ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, der alte war eher noch i.o. aber wie schon erwähnt, die geschmäcker sind verschieden :P

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://www.cardomain.com/id/kevin81

Wenn es primär um die Optik geht, ist das sowieso eine Geschmacksfrage. Was hier aber noch nicht diskutiert wurde, welchen Reifen Du überhaupt drunterbekommst !? Was nützt Dir ein breitbauender Reifen, wenn Du den dann aus welchen Gründen auch immer (Einpreßtiefe, mit oder ohne Distanzscheiben, keine Freigabe für Deine Felgengröße) nicht eingetragen bekommst. Du hast nämlich etwas Wichtiges vergessen ! Welche Felgengröße Du hast. Wie ich schon erwähnt habe, gibt es nämlich bei manchen Reifenherstellern nicht alle Größenvarianten !
Bei Pirelli P Zero oder Yokohama AVS gibt es keine 245/35-17 sondern nur mit 40er oder 45er Querschnitt usw. Du bekommst auch nicht bei jedem Hersteller eine Freigabe. Ich hab z.B. bei GJ keine für 245/35-17 auf 10X17 bekommen. Bei Toyo, Dunlop und Conti schon. Also was nützt dann der schönste Reifen, wenn er nicht passt. Also am besten erstmal beim Reifenhandel oder auf der Hompage der jeweiligen Hersteller informieren :s

Gruß Thomas.

Hallo!
Fahre auch den F1 GSD-3 (245/40-17 und 225/45-17). Echt top Straßenlage und sieht wirklich breiter aus, als z.B Dunlop.
Leider ist der Reifen nach meiner Erfahrung zu anderen Decken sehr empfindlich was Spurrillen angeht.

Gruß, Matthias

AW: RE: Welcher Reifen wirkt breit

Ich habe da noch eine Frage an die Goodyear Fahrer:

Der EAGLE F1 GS-D3 225/45 R17 gibt es in den Versionen 91Y und 94W XL. Der Preisunterschied liegt bei CHF 40.- pro Reifen. Wo liegt der Unterschied?

gruss rene76

W und Y sind die Speed-Indizes
W < 270 km/h
Y < 300 km/h

91 und 94 sind die Load-Indizes
91 = 615 kg
94 = 670 kg

(pro Rad)

Da beim Z3 ja ZR Reifen eingetragen sind und es heute nicht mehr all zu viele ZR Reifen gibt reicht ja der Speed-Index W oder Y vollkommen aus.
Aber was nehmt Ihr für einen Load-Index ?
Reicht 91 aus? oder muss man 94 nehmen ?
mich würde es interessieren für den Z3 2.8

Zurück
Oben Unten