Welches Budget sollte man planen für einen BMW Z 35i?

DerBottroper

Fahrer
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Z4 35i. Hier meine Wunschliste.

- M-Paket (Nice to have)
- Leder auf dem/der Armaturenbrett/Oberseite der Türen (Nice to have)
- Navi (Nice to have)
- DKG
- H/K? Soundsystem
- Bei der Farbe bin ich flexiebel (Schwarz, Silber, Weiß, Grau, Rot)
- Laufleistung unter 100K
- kein Unfall
- Scheckheftgepflegt

In welchem realistischen Preisrahmen sollte man solche Autos finden. Die Preise bei mobile & Co. kenne ich. Diese sind aber wenig hilfreich, da die Autos ja dafür nicht verkauft werden - sie stehen ja deshalb noch immer zum Verkauf;)

VG
Andy

Hallo,

also Deine Angabe sind leider so vage, da ja auch das Bj (FL?) fehlt, das eine sinnvolle Preisrange hier kaum angegeben werden kann. Wäre einfacher Du stellst ein Modell Deiner Wahl ein und fragst, was da realistisch ist.
Oder du spezifizierst deinen „Lastenheft“ nochmal deutlich.

Lg

Hoffst du jetzt, dass jemand schreibt "nimm meinen für 5000,-€ unter den Preisen von Mobile"?
Die letzten Jahre konnte ich meine Fahrzeuge immer über Mobile verkaufen, ohne den Preis deutlich zu reduzieren.
Meine Regel dabei: Der Wagen sollte unter den ersten zehn bis fünfzehn bei genau diesem Typ zu finden sein und trotzdem ein sehr gutes Fahrzeug.
Daher halte ich die Preise in diesem Bereich auch für absolut realistisch.

Hallo zusammen, das Baujahr ist mir eigentlich egal. Mir ist der Zustand des Fahrzeugs und der Typ der ihn gefahren hat wichtiger. Gibt es Baujahre die man aus irgendeinem Grund meiden sollte?

VG
Andy

Bei der kleinen Modellpflege 03/2012 wurde die Dachmechanik verstärkt. Zudem haben sich die Paddles am Lenkrad verändert. Die alten mit „Ziehen und Drücken“ waren nicht meins. Bei den neuen Paddles ist es wie bei fast allen Fahrzeugen „links runter, recht rauf“ und immer nur ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Aussage finde ich schon lustig bei Mobile & Co werden keine Autos verkauft. Ich hatte z.B. meine letzten Z4 über Mobile de verkauft und zwar für einen Preis den ich mir vorgestellt hatte.
Klar sind auch einige
Angebote dabei, deren Preis unrealistisch ist, aber meistens geht hier beim Preis noch etwas.

Mit deiner Frage kann hier keiner was Anfangen, wenn sie nicht konkreter gestellt wird

Zu #7
Was in #8 ist nicht ganz richtig. Die Dachhydraulik wurde zwar 03/2012 verstärkt (was ermöglicht das Dach bis 40 km/h zu öffnend zu schließen), das FL war jedoch erst Anfang 2013. Dabei wurde das Innenleben der Scheinwerfer modifiziert: LED TFL einschließlich Lidstrich + metallische Zierelemente. Dies lässt den Wagen moderner wirken. Außerdem wurden die Seitenblinker und im Armaturenbrett die Einfassungen der Lüftungsdüsen und des Navibildschirms von matt auf hochglänzend geändert.

Ich würde gezielt nach einem FL schauen.
In den Anfangsjahren gab es beim 35i/s häufig Probleme mit den Injektoren.
Außerdem treten bei frühen E89 Modellen gehäuft Probleme mit der Dachkinematik (Kabelbrüche/undichte Hydraulikleitungen), die teure Reparaturen nach sich ziehen.
Auch gab es anfänglich Probleme mit undichten Rückleuchten, welche später konstruktiv geändert wurden.

Gruß
Toralf Z.

Das Dach von meinem 2009er kann ich auch während der Fahrt öffnen und schließen....

Um die Frage des TEs zu beantworten: Angebote mit deinem Filter und unter 25TE würde ich erst einmal nicht beachten, diese Fahrzeuge werden oft nicht ohne Grund so "günstig" angeboten.

Ich hatte ja zwei Z4 E89, einen aus Bj 2010 mit dem gab es zwar einige kleiner Probleme, aber nichts weltbewegendes. Der zweite ein FL - Modell aus 2013 was noch um einiges besser. Ich würde nur ab Bj 4/13 schauen.
Die zuverlässigsten Autos bekommt man, kurz vor einem Modellwechsel

Außerdem treten bei frühen E89 Modellen gehäuft Probleme mit der Dachkinematik (Kabelbrüche/undichte Hydraulikleitungen), die teure Reparaturen nach sich ziehen.
Das ist aber ein Effekt der generellen Alterung der Fahrzeuge und nicht von einem speziellen Baujahr abhängig. Nach 5-7 Jahren ab Baujahr können diese Probleme beginnen. Läßt sich nicht vermeiden, außer durch Nicht-Öffnen seit Erstzulassung. :D

Das ist aber ein Effekt der generellen Alterung der Fahrzeuge und nicht von einem speziellen Baujahr abhängig. Nach 5-7 Jahren ab Baujahr können diese Probleme beginnen. Läßt sich nicht vermeiden, außer durch Nicht-Öffnen seit Erstzulassung. :D

Oder durch Verwendung von geeigneteren Materialien (Kabel, Microschaltern, Relais usw) ;)

Oder durch Verwendung von geeigneteren Materialien (Kabel, Microschaltern, Relais usw) ;)
Meine Aussage bezog sich ja diesbezüglich auf den Serienstand, den derzeit ausnahmslos jedes Fahrzeug am Markt haben dürfte. Alternativen gibt es NOCH nicht. ;)

Das wurde aber nachträglich codiert und war so seitens BMW ab Werk nicht vorgesehen.

Ändert aber nichts an der Tatsache das er es kann. Was ich damit sagen will: daher wären auch die ersten Baujahre kein Ausschlußkriterium sofern dem TE diese Funktion wichtig wäre
Für mich war bei der Suche wichtig ein Fahrzeug mit wenig km zu finden und wo die "üblichen Verdächtigen" bereits gemacht wurden, das Baujahr war dabei erst einmal zweitrangig.

Hallo zusammen,

ich habe einen in die engere Auswahl genommen. Auto ist von Ende 2009, hat knapp 100TKm gelaufen (gewartet bei BMW), ist unfallfrei, Farbe Silber mit DKG und erweiterter Lederausstattung, Navi, DAB, kein M-Paket. Preislich liegt er bei knapp über 20T€ mit Garantie vom freien Händler. Was ist speziell bei den 2009er zu beachten? Welche Zuspieler lassen sich am Navi nutzen (USB, BT Audiosteam?). Was sollte ich unbedingt, neben dem "schwitzenden" DKG noch im Auge haben?

VG
Andy

Ich würde mir diesen mal etwas genauer anschauen:

Z4 35i zu verkaufen

Meiner Meinung nach sind hier schon viele Schwachstellen behandelt worden und die vielen Kilometer stören mich selten, weil die N54 Motoren bei guter Pflege alle langlebig sind.

Da ist bestimmt auch noch etwas zum Verhandeln drin.

Hallo zusammen,

ich habe einen in die engere Auswahl genommen. Auto ist von Ende 2009, hat knapp 100TKm gelaufen (gewartet bei BMW), ist unfallfrei, Farbe Silber mit DKG und erweiterter Lederausstattung, Navi, DAB, kein M-Paket. Preislich liegt er bei knapp über 20T€ mit Garantie vom freien Händler. Was ist speziell bei den 2009er zu beachten? Welche Zuspieler lassen sich am Navi nutzen (USB, BT Audiosteam?). Was sollte ich unbedingt, neben dem "schwitzenden" DKG noch im Auge haben?

VG
Andy

Ich würde mit dem Wagen vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt zu einem BMW Händler oder ADAC Stützpunkt machen und den Wagen gründlich checken lassen. wenn der Test positiv ausfällt und du dann noch die einjährige Gewährleistung von dem Händler bekommst, kannst du eigentlich nicht so viel falsch machen

Zu #7
Was in #8 ist nicht ganz richtig. Die Dachhydraulik wurde zwar 03/2012 verstärkt (was ermöglicht das Dach bis 40 km/h zu öffnend zu schließen), das FL war jedoch erst Anfang 2013. Dabei wurde das Innenleben der Scheinwerfer modifiziert: LED TFL einschließlich Lidstrich + metallische Zierelemente. Dies lässt den Wagen moderner wirken. Außerdem wurden die Seitenblinker und im Armaturenbrett die Einfassungen der Lüftungsdüsen und des Navibildschirms von matt auf hochglänzend geändert.

Ich würde gezielt nach einem FL schauen.
In den Anfangsjahren gab es beim 35i/s häufig Probleme mit den Injektoren.
Auch gab es anfänglich Probleme mit undichten Rückleuchten, welche später konstruktiv geändert wurden.

Gruß
Toralf Z.

Deshalb schrieb ich auch Modellpflege!
Das Facelift lohnt nicht wirklich, weil wichtige Dinge nicht verändert worden sind. Die neuen Scheinwerfer sind es jedenfalls nicht:T
Auch bei den vorherigen Scheinwerfern lässt sich problemlos das LED TFL nachrüsten.
Und die Seitenblinker sind eher unglücklich, genauso wie die peinlich glänzenden Innen-Deko-Teile.
Ich würde gezielt nach einem Vor-Facelift suchen!
Viel Erfolg dabei!

Aber wurde beim FL nicht auch die Abdichtung des DKG‘s verbessert? Zumindest sind mir keine Reklamationen von FL-Besitzern diesbzgl. bekannt.

Ändert aber nichts an der Tatsache das er es kann. Was ich damit sagen will: daher wären auch die ersten Baujahre kein Ausschlußkriterium sofern dem TE diese Funktion wichtig wäre
Für mich war bei der Suche wichtig ein Fahrzeug mit wenig km zu finden und wo die "üblichen Verdächtigen" bereits gemacht wurden, das Baujahr war dabei erst einmal zweitrangig.

Aber dann sollte man auch dazu sagen, dass die Dachhydraulik des VFL für das Öffnen während der Fahrt nicht vorgesehen war, und das man dadurch Defekte riskiert. Die Dachöffnung wurde erst durch eine technische Änderung (Größere Pumpe und Verstärkungen) aktiviert und nicht nur durch die Software. Von daher halte ich die Aussage für sehr zweifelhaft.

[...]technische Änderung (Größere Pumpe und Verstärkungen)[...]
Ich kenne bisher nur ein zusätzliches Hydraulikventil am Verteilerblock der Pumpe sowie eine zusätzlch davon abgehende Leitung. Elektrische und hydraulische Leitungen sowie Dach-Mechanik sind nach meinem Kenntnisstand gleich geblieben. Gibt es eine Quelle für die anderen genannten Details?

Zurück
Oben Unten