Welches Dension braucht mein Z4?

master_p

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Moin,

es gibt zwar schon diverse Threads dazu, aber irgendwie hab ich noch nicht wirklich die passende Antwort gefunden - obwohl ich meineserachtens alles durchgelesen habe.

Folgendes: Ich habe ein Z4 Coupé von 03/07 mit Navi Professional und Hifi Professional (sprich inkl. DSP) ohne Wechsler und ohne AUX und ohne iPod-Vorbereitung. Jetzt möchte ich daran eben ein Dension Gateway anschließen. Eigentlich egal, ob 100 oder 300, weil ich über USB vermutlich eh nicht brauche.

Bei einigen Händlern steht aber bei, dass es nicht für Facelift-Fahrzeuge geht und bei Dension direkt auf der Website steht, dass es nur bis 2006 geht etc. Und dann kommen noch die unterschiedlichen Versionen für Audi/BMW etc. drauf, die einige Händler noch extra ausweisen.

Wer kann mit also verlässlich sagen, welches Gerät ich an genau meine Konfi (Navi Pro, Hifi Pro, Kein Wechsler, Kein Aux, Kein iPod-Anschluss) anschließen kann und ob es läuft? Ganz rund würde es die Sache natürlich machen, wenn derjenige mir noch sagen kann, ob dann auch die Titelanzeige im Display funktioniert etc.

Danke,
aber ich bin wohl zu doof das zu finden.

Gruß aus dem Norden,
Philip

PS: Alternativ ginge natürlich auch so ein Intravee, wenn es denn besser wäre. Aber auch dazu hab ich zu genau meiner Kombi nicht wirklich etwas gefunden.

AW: Welches Dension braucht mein Z4?

Moin,

Also ich habe in meinem Z4 Roadster Baujahr genau wie deiner, auch mit Navi Professional das Gateway 300 verbaut. Auf der Verpackung meines Gateway steht :

Gateway 300 GW33BM4
(BMW 40pin)

Hoffe es hilft Dir.
Gruß
Daniel

Hey master_p,

hat der Einbau bei Dir geklappt? Ich werde das morgen mal an meiner Emmi ausprobieren (01/07). Bei mir nur Business CD, kein CDC, kein Navi, also zumindest unkompliziert.

Nur so aus Interesse, wieso hast Du kein AUX? Dumme Frage, aber mal von unten das Amaturenbrett betrachtet? Jetzt nicht schlagen, aber ich dachte es wäre 2007 Standard gewesen.

Hey master_p,

hat der Einbau bei Dir geklappt? Ich werde das morgen mal an meiner Emmi ausprobieren (01/07). Bei mir nur Business CD, kein CDC, kein Navi, also zumindest unkompliziert.

Nur so aus Interesse, wieso hast Du kein AUX? Dumme Frage, aber mal von unten das Amaturenbrett betrachtet? Jetzt nicht schlagen, aber ich dachte es wäre 2007 Standard gewesen.

oh das würde mich dann auch mal intressieren , ich habe auch nur das buisness drin ohne DSP mit aux und kein wechsler verbaut BJ 08 also FL , bisher sollte es nicht g´klappen laut den herstellern ! warum auch immer , geht die MFL dann noch ?

Ich hab's (noch) gar nicht eingebaut, da mir keiner so 100%ig sagen konnte, was ich alles benötige und ob es überhaupt geht. Scheinbar hat noch keiner diese Kombination gefahren.

Ich begnüge mich jetzt mit der AUX-Schnittstelle. Die hat mir aw.angel nachgerüstet. Bei meinem war keine dabei.

ich habe den aux von werk aus drin aber ich hatte mal was dran angeschlossen aber der klang war schrecklich , ist nicht mein fall , voll schrott und keine bedíenung über MFL ,
das einzihge was es gibt für die BJe ist ja so ein ipod anschluss aber dann brauch man auch so ein ipod ne , dann geht die bedineung auch übers radio bzw MFL

Der Klang über den AUX ist ansich genauso gut, wie über jede andere Quelle. Allerdings natürlich nur, wenn der Abspieler nicht verstärkt. Dann verzerrt es natürlich stark. Zur Not muss man die Quelle halt leiser machen, damit es nicht übersteurt.

Einzig nervt mich noch, dass sich der AUX-Eingang nicht ganz so laut ist, wie andere Quellen. Darum muss ich das Radio lauter machen, was die Navi-Frau wieder schreien lässt. Aber mir reicht's und dazu auch nicht 400€ oder so für den Einbau von etwas anderem.

Die alte iPod-Schnittstelle ist ein Witz. Nur 6 Playlisten und keine Titelanzeige etc. Ersetzt halt quasi den Wechsler, womit man dann eben 6 Playlisten anstatt CDs zur Auswahl hat. Man muss dann also vorher schon immer überlegen, was man hören will. In den neuen BMWs ist sie perfekt integriert, aber in den E46er Ablegern ist's einfach (für mich) überflüssig.

Moin,

es gibt zwar schon diverse Threads dazu, aber irgendwie hab ich noch nicht wirklich die passende Antwort gefunden - obwohl ich meineserachtens alles durchgelesen habe.

Folgendes: Ich habe ein Z4 Coupé von 03/07 mit Navi Professional und Hifi Professional (sprich inkl. DSP) ohne Wechsler und ohne AUX und ohne iPod-Vorbereitung. Jetzt möchte ich daran eben ein Dension Gateway anschließen. Eigentlich egal, ob 100 oder 300, weil ich über USB vermutlich eh nicht brauche.

Bei einigen Händlern steht aber bei, dass es nicht für Facelift-Fahrzeuge geht und bei Dension direkt auf der Website steht, dass es nur bis 2006 geht etc. Und dann kommen noch die unterschiedlichen Versionen für Audi/BMW etc. drauf, die einige Händler noch extra ausweisen.

Wer kann mit also verlässlich sagen, welches Gerät ich an genau meine Konfi (Navi Pro, Hifi Pro, Kein Wechsler, Kein Aux, Kein iPod-Anschluss) anschließen kann und ob es läuft? Ganz rund würde es die Sache natürlich machen, wenn derjenige mir noch sagen kann, ob dann auch die Titelanzeige im Display funktioniert etc.

Danke,
aber ich bin wohl zu doof das zu finden.

Gruß aus dem Norden,
Philip

PS: Alternativ ginge natürlich auch so ein Intravee, wenn es denn besser wäre. Aber auch dazu hab ich zu genau meiner Kombi nicht wirklich etwas gefunden.

hmm - hab auch schonmal geschaut, allerdings muss es da 2 varianten des 300 geben - einmal für z4 mit und ohne dsp. das mit dsp (was du und ich ja brauchen) ist bedeutend teurer b: ... deswegen bin ich noch am überlegen. bei ebay und bei http://www.individual-cars.com/ gibts nen dvd-player (wechsler raus dvd-player rein - soll plug&play sein) für rd. 200 EUR da kannste video, und alle gängigen musikformate abspielen und nen usb dranhängen - bis 120gb glaub ich - nur die steuerung geht nicht über mfl und radio (müsste ich aber nochmal genau schauen)

http://www.individual-cars.com/ gibts nen dvd-player (wechsler raus dvd-player rein - soll plug&play sein) für rd. 200 EUR da kannste video, und alle gängigen musikformate abspielen und nen usb dranhängen - bis 120gb glaub ich - nur die steuerung geht nicht über mfl und radio (müsste ich aber nochmal genau schauen)

Nicht ganz, wenn man kein TV Modul hat sind es 399.b:b:

Einzig nervt mich noch, dass sich der AUX-Eingang nicht ganz so laut ist, wie andere Quellen. Darum muss ich das Radio lauter machen, was die Navi-Frau wieder schreien lässt

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es extra für den Aux-in eine Volumenanpassung im Menü des Radios. Damit sollte sich das an andere Quellen angleichen lassen.

Sorry, hatte ich ganz vergessen, Gateway 300 in den MQP am WE eingebaut (Bj. 07) mit weissem Stecker am Kabel. Angeschlossen an Business CD ohne Wechsler, ohne DSP, ohne Navi, aber mit Aux. Gekauft bei K55.ch (sehr guter support).

Fazit: Funktioniert einwandfrei entgegen der noch aktuellen Behauptung auf der Dension HP. Steuerung über MFL und radio, wobei FF anscheinend nur über MFL geht (!?). iPods, iPhones werden geladen, Titel werden angezeigt, wie versprochen. Klangqualität geht in Ordnung für mp3s. USB-Sticks gehen auch klaglos.

Das ganze funktioniert so gut, dass ich den AUX-Stecker von BMW gleich einfach hinten in die Konsole geschmissen habe und nie vermissen werde. Parallel ginge aber trotzdem, aber wozu?

Kostenpunkt 360 CHF (aber BMW wusste anscheinend ja 2007 noch nicht, dass es iPods gibt :-( )

Fazit: Funktioniert einwandfrei entgegen der noch aktuellen Behauptung auf der Dension HP. Steuerung über MFL und radio, wobei FF anscheinend nur über MFL geht (!?). iPods, iPhones werden geladen, Titel werden angezeigt, wie versprochen. Klangqualität geht in Ordnung für mp3s. USB-Sticks gehen auch klaglos.

)

Werden beim USB Stick auch die ID3 Tags angezeigt ??
Wenn ja, könntest Du bitte mal ein Bild machen ?
Danke,

Gruß Willi

Zurück
Oben Unten