Welches Kabel für Zündung?

Bigracer

Fahrer
Ich möchte eine Art "Start-Stop"-Schaltung einbauen.

Dazu möchte ich in ein Kabel, das den Strom zur Zündung (Zündspulen) liefert einen Unterbrechungstaster einsetzen.
In der Praxis heißt das, ich stehe an der roten Ampel, habe die Kupplung getreten und wenn ich den Taster drücke wird der Strom zur Zündung unterbrochen und der Motor geht aus.

Und hier die Fräge:
welches Kabel muss durchtrennt werden?

Kann mir einer helfen, der sich mit dem Schaltplan auskennt?

AW: Welches Kabel für Zündung?

Hi,schreib doch mal dem Modo eine PN.Der ist der Gott der Elektrik.:t
Gruss
Klauzzz

AW: Welches Kabel für Zündung?

Hi Detlef, alter Illuminator !!!
Das Problem beim Starten und Stoppen des Motors ist, dass verschiedene Dinge beim Ausschalten gleichzeitig spannungslos geschaltet werden.
Parallel zu einem Entlastungsrelais, über das die Zündung versorgt wird, werden Steuergerät, ASC/DSC/Klima und, und und ausgeschaltet.

Klar kann ich Dir den Punkt nennen, den Du trennen müsstest, um die Zündung hart zu unterbrechen. Die Frage ist aber, was mach Dein Steuergerät, wenn das eigentlich keinen Impuls zum Stoppen bekommt?
Ggf. schaltet es auf Notbetrieb oder ändert irgendwelche Einstellungen etc, da die Teile ja auch u.a. Fahrstil etc. berücksichtigen.

Klar kann man auch die Leitung vom 4 Kontaktsatz des Zündschlosses unterbrechen aber dann ist alles ohne Spannung, das ab KL15 gesteuert wird (Zündung ein) - wie u.a. auch die Airbags.

Wenn Du an die Zündung willst, dann unterbreche die Leitung vom Entlastungsrelais K6326 - Pin 2 - grünes Kabel 2.5qmm.
Das Relais sitzt etwa in der Mitte im Kasten des Steuergerätes im Motorraum.

Wähle einen Taster, der den Kontaktstrom kann.
Besser noch: Unterbreche den Schaltstrom für die Erregerwicklung des Relais an Pin 8. Dort kommt ein grünes Kabel mit 0,5qmm an - da fliessen max. 100mA.

Gruß

Zurück
Oben Unten