Welches Kühlmittel / Kühlerfrostschutz?

fliebel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Destilliertes Wasser + Welchen Kühlerfrostschutz könnt ihr mir empfehlen? Danke schonmal ;)

AW: Welches Kühlmittel / Kühlerfrostschutz?

Destiliertes Wasser darfst du glaub ich garnicht nehmen, weil es das bestreben hat, sich wieder mit Mineralien anzureichern.
Dadurch können glaub ich die Schläuche und Metallteile angegriffen werden.
Ob da jetzt das Kühler-Frostschutzmittel entgegen wirkt, weiss ich net.

oh ok meine info war jetzt dass destilliertes wasser verwendet wird. gut dann die frage eben anders: leitungswasser oder destilliertes wasser? + welches kühlerfrostschutzmittel könnt ihr empfehlen?

Fahr zu BMW und kauf Dir das Kühlmittel dort. Für 1,5 Liter zahlste ca. 7 Euro. Das ist nicht mehr als "irgendein" Kühlmittel ausm Baumarkt. Aber Du hast die Gewissheit das "Richtige" zu verwenden.

Einfach reinkippen und 1:1 mit Trinkwasser mischen. Sollte es in Deiner Gegend kein trinkbares Wasser aus der Leitung geben (zu hart, Sulfatgehalt, Chlor, etc.), kippst Du destilliertes Wasser rein.

Besser ist jedoch herkömmliches Leitungswasser.

Ob nun 1:1 oder anders ist total egal ... einfach rein damit.

Und nicht so ein Heckmeck um's Kühlmittel machen - das kann da schon extrem siffig im Motor sein und ist dennoch absolut in Ordnung. Besser altes siffiges "gesättigtes" Zeuch im Kühlsystem haben als immer wieder zu wechseln und Probleme durch Herauslösungen oder anderweitige Oxidationen zu riskieren.
Daher kann ich auch den Kühlmitteltausch nicht empfehlen - bei Arbeiten am Kühlsystem den alten Mist wieder reinkippen. Einfach durch 'nen Kaffeefilter laufen lassen und gut is.

Zurück
Oben Unten